Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgenproblem


Recommended Posts

Hey Leute,

so eine SCHEISSE.....

hab heute meine Felgen mit neuen Reifen aufgeschraubt bekommen....

Problem:

Ich hab meine Felgen, da sie von meiner Mutter ziemlich angehutzt waren, von Lexus aufbereiten lassen, dann der große Schock heute.

Die Felgen schaun zwar aus wie neu nur jetzt ist die polierte Fläche die bei den IS Sport Felgen serienmäßig auf der Front der Felge war WEG!!!!!

Ich dachte ich muss ausrasten...

Wollte unbedingt die ORIGINAL-OPTIK erhalten...deswegen auch keine neuen Felgen.

Hab noch damit gerechnet aber dachte mir die machen das schon die wissen ja auf Besonderheiten zu achten und würden mich drauf hinweisen wenn sich durch die Aufbereitung was verändern würde!

Die haben zu mir gesagt das das nicht wirklich möglich gewesen wäre bzw das es mit einem erheblich höheren Kostenaufwand verbunden gewesen wäre...

(700 Euro pro Felge oder so...)

Wenn ich zu einem Felgenveredler gehe kann der mir das einigermaßen polieren oder behandeln das es wieder wie bei den original aussieht???

Was gibt es da für Möglichkeiten...hab nur kein Bock das ich dann so ein überhebliches Chrom drauf bekomm das es aussieht als wäre es Plastik!

Wirken jetzt viel kleiner, unedler und haben diese markanten Kanten nicht mehr durch die Lackierung.

Für Ideen, Anregungen oder vergleichbare Fälle wäre ich sehr dankbar....

Gruß

Lex200

bearbeitet von Lex200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja genau das hochglanzpolierte abgedrehte meine ich!!!

Der Horror ich sags euch...schau schon die ganze Zeit aus dem Fenster weil er der Lex vor der Tür steht....Schocktherapie ihr versteht!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl haben Sie auch vor der Lackierung was abgetragen oder so...ich hab keine Ahnung was die gemacht haben war net dabei...!

Ich geh mal ein Foto machen das ihr euch das übel mal ansehen könnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lexushändler des Vertrauens....

Das wars dann mit Vertrauen...

PS: Sieht man mein Profil-Pic???Hab gerade mal eins eingefügt nur kann ich es bei meinen Beiträgen net sehen!Oder ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich. Ich wollte meine IS Felgen damals auch von einem Felgenaufbereiter-/veredler aufbereiten lassen.

Der hat mich darauf hingewiesen, dass er die original Optik nicht herstellen, sondern nur lackieren kann. :)

Ich habs dann sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Hinweis wäre ich auch reichlich dankbar gewesen...

Was man meiner Meinung nach vom Vertragshändler erwarten kann...

Aber seit da der kompetenteste "Werkstatt-Kunden-Betreuer" weg ist wars das wohl mit Top-Service.

Schade eigentlich bin echt enttäuscht...

Solche Aktionen wirken sich meiner Meinung nach sehr rufschädigend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weiss gar nicht was Du auszusetzen hast. Sieht doch gut aus.

Was hast Du denn erwartet, wenn Du die Felgen lackieren lässt? Es ist doch fast unmöglich die Felgen zu lackieren ohne dass der Lack die sehr feinen Rillen auffüllt.

Die Rillen könntest Du höchstens sehen, wenn man nur mit einem Klarlack drüber gehen würde, so wie bei den Felgen die man in meiner Signatur sehen kann. :)

Deine Felgen sehen etwa so aus wie die gepulverten von Thoddy. :)

17erpostpulver2xw5.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann versuchen die Original Optik widerherzustellen, indem man die Flächen ( da wo früher Glanz war ) fein abschleift bis es auf hochglanz poliert ist. Dazu würde ich einen kleinen aufsatz für einne kleine Poliermaschine nehmen und damit die Fläche bearbeiten, so ungefair: Schleifpapier 200 - 400 - 1000 - 4000 Körnung und dann Politur. Frag mal einen Lackierer oder Felgendoktor danach. Wird schwer, ist auch nur eine Theorie, deswegen lasse ich meine Felgen so wie sie sind, zwar Macken aber die glänzen. War dir das vorher nicht klar??? Sieht man doch, dass die gedreht wurden und die Optik so entstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weiss gar nicht was Du auszusetzen hast. Sieht doch gut aus.

Was hast Du denn erwartet, wenn Du die Felgen lackieren lässt? Es ist doch fast unmöglich die Felgen zu lackieren ohne dass der Lack die sehr feinen Rillen auffüllt.

Die Rillen könntest Du höchstens sehen, wenn man nur mit einem Klarlack drüber gehen würde, so wie bei den Felgen die man in meiner Signatur sehen kann. <_<

Deine Felgen sehen etwa so aus wie die gepulverten von Thoddy. :rolleyes:

17erpostpulver2xw5.jpg

Hallo Gufera,

das ist es eben, ich hab ja nicht gesagt Sie sollen die Felgen lackieren...es war immer nur die Rede von aufbereiten...und das heisst für mich im original Zustand belassen nur wieder in einen neuwertigen Zustand bringen...ob die etz lackieren, balzen, abtragen, polieren...ist mir eigentlich ziemlich egal das ist nicht mein Job.

Auszusetzen hab ich einfach dass das deutlichste Merkmal der "original IS Sport Felge" verloren gegangen ist...ohne das ich in Kenntnis darüber gesetzt wurde das es so laufen wird.

Hast bzw. hattest du mal die "original IS Felgen" ?? dann solltest du eigentlich wissen was ich erwartet hätte bzw warum das Ergebnis für mich so schockierend war...;-)

bearbeitet von Lex200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise ist eigentlich schon klar, dass - wenn sie die felge aufbereiten und die felge größere macken hat - diese plan geschliffen und dann logischerweise lackiert werden muss.

geht ja auch nicht anders, denn wie soll sonst das felgensilber wieder zurückkommen ohne lackieren?

wenn allerdings die hochglanzpolierten flächen keine macken oder oxidation hatten, sprich in ordnung waren, dann hätten sie die flächen ja vor'm lackieren abkleben können. diese flächen hätten sie ja dann nicht mitlackieren müssen.

ein erfahrener lackierer hätte das bestimmt hinbekommen.

in diesem punkt stimme ich also überein.

aber um ganz ehrlich zu sein ... so herausstechen tut das merkmal der hochglanzpolierten flächen der felge im original-zustand ohnehin nicht.

zudem kennen wir alle unsere 17"-sport-felgen ... qualitativ nicht das hochwertigste, ziemlich oxidationsanfällig die hochglanzpolierten flächen.

warum auch immer, denn klarlack war/ist da ja eigentlich drauf, sprich eigentlich dürften sich diese flächen ja nicht anders verhalten als die felgensilber-lackierten flächen.

ich denke es gibt kaum is-mk1-fahrer, die nicht mit diesen problem konfrontiert wurden.

aber es ist halt fakt, dass es so ist.

ich wäre an deiner stelle also zufriedener mit dem jetzigen zustand, weil das ganze so haltbarer ist ... sofern die oberfläche gut vorbereitet wurde und der lack gut hält und nicht gleich cm-größe flächen beim nächsten steinschlag abplatzen.

ich würde mir das geld sparen und nicht noch weiter an den rädern herumdoktoren lassen.

sicherlich, jemand mit geschick (aus welcher branche auch immer in diesem fall) könnte sicherlich die eigentlich polierten flächen wieder vom lack befreien, sprich die original-flächen wieder durchschauen lassen und diese wieder aufpolieren können (weil die sicherlich angeschliffen und damit jetzt blind wären).

die frage is, ob es das wert ist und ob das wirklich geht und dann wieder gut aussieht.

auch wird es etwas in's geld gehen.

meine ansicht: sei zufrieden damit, dass du jetzt wieder felgen in neuwertigem zustand hast. <_<

so schlimm ist es nicht.

zieh evtl. sogar nen vorteil daraus und mach die räder unique ... wenn du auf farbakzente in den rädern stehst, könntest du die eigentlich polierten felgen z. b. mattschwarz oder weiß lackieren lassen. das haben noch nicht so viele, das wäre mal was anderes.

muss ja nicht jeder im selben original-style rumfahren. :unsure:

oder, was mir persönlich immer recht gut an felgen gefällt: so ein highgloss-effekt.

keine ahnung, wie hier genau lackiert wird, aber dabei handelt es nicht um normales felgensilber.

aber das sieht immer recht schick aus, und hat in meinen augen noch mehr understatement wie eine hochglanz-politur, weil optisch zw. politur und felgensilber.

aber dazu müsstest die 4 räder halt nochmal neu machen lassen, was natürlich wieder was kostet.

aber dann hättest wieder einen gewissen glanz und wiederum unique optik.

jammern auf hohem niveau ist das hier. :D :rolleyes:

sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. nix für ungut... :tooth:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Felgen eigentlich lackiert oder gepulvert worden?

Wenn sie lackiert wurden, wäre eine nachträgliche Behandlung der ehemals glanzgedrehten Flächen sicherlich einfacher machbar, als wenn sie pulverbeschichtet sind. Ich hatte mich damals auch eingehend mit dem Felgendoc beraten, weil ich ansich auch diese Optik erhalten wollte.

Letztendlich hab ich aber eingesehen, dass der Aufwand dafür zu hoch ist. Vor allem auch der Erhaltungsaufwand.

Wie oben schon erwähnt: Auf den nachträglich polierten Oberflächen hält kein Lack bzw. Pulver beständig. Spätestens nach 2 Jahren fängt es irgendwo an abzuplatzen. Deshalb bedürfen nachträglich polierte Felgen erheblich mehr Pflege, als die werkspolierten.

Sahen deine vorher auch so aus?

felgen003customol2.th.jpg

Ich weiß ja nicht, wie hoch die IS MK1-Dichte bei dir in der Gegend ist, aber hier merkt das keine :rolleyes: dass die ursprünglich mal 'n glanzgedrehtes Finish hatten.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass deine Felgen jetzt eher gräulich aussehen. Das täuscht hoffentlich.

mfG. Thoddy

P.S. Achja... darf man fragen, was man bei Lexus für so eine Felgenaufbereitung hinlegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes bild, thoddy.

genau das meinte ich.

gut, an den rändern sind's zum großteil randstein-macken, so wie's aussieht.

aber die ganzen "krähenfüsse" weiter innen, das sind die oxidationen, die ich meinte.

jede 17"-sport-felge sieht irgendwann so aus.

weiß der geier, was da in der produktion damals für ein pfusch abgelaufen ist und warum das passiert.

fakt ist, dass das den normal lackierten flächen dieser felge nicht passiert.

ich würd die komplette lackierung also wirklich als vorteil ansehen. :rolleyes:

denn wenn du diese krähenfüsse hattest, hätten sie wirklich abschleifen, evtl. neu abrehen und dann wieder versiegeln (klarlacken) müssen.

ganz ehrlich ... möchte nicht wissen, was das gekostet hätte und wie lange das dann so gehalten hätte, bis wieder macken da sind.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Felgen eigentlich lackiert oder gepulvert worden?

Wenn sie lackiert wurden, wäre eine nachträgliche Behandlung der ehemals glanzgedrehten Flächen sicherlich einfacher machbar, als wenn sie pulverbeschichtet sind. Ich hatte mich damals auch eingehend mit dem Felgendoc beraten, weil ich ansich auch diese Optik erhalten wollte.

Letztendlich hab ich aber eingesehen, dass der Aufwand dafür zu hoch ist. Vor allem auch der Erhaltungsaufwand.

Wie oben schon erwähnt: Auf den nachträglich polierten Oberflächen hält kein Lack bzw. Pulver beständig. Spätestens nach 2 Jahren fängt es irgendwo an abzuplatzen. Deshalb bedürfen nachträglich polierte Felgen erheblich mehr Pflege, als die werkspolierten.

Sahen deine vorher auch so aus?

felgen003customol2.th.jpg

Ich weiß ja nicht, wie hoch die IS MK1-Dichte bei dir in der Gegend ist, aber hier merkt das keine :dribble: dass die ursprünglich mal 'n glanzgedrehtes Finish hatten.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass deine Felgen jetzt eher gräulich aussehen. Das täuscht hoffentlich.

mfG. Thoddy

P.S. Achja... darf man fragen, was man bei Lexus für so eine Felgenaufbereitung hinlegt ?

Hey,

also für die Aufbereitung bei Lexus hab ich für alle 4 Felgen 400 Euro hingelegt...

Und das Bild oben triffts ganz gut zum Zustand vor der Aufbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also für die Aufbereitung bei Lexus hab ich für alle 4 Felgen 400 Euro hingelegt...

Und das Bild oben triffts ganz gut zum Zustand vor der Aufbereitung.

Ja, 400 Euro sind schon etwas heftig, wenn man das Ergebnis sieht. :g:

Für dieses Geld würde ich vermutlich sogar meine neuwertigen Felgen des IS Sport weggeben, die bei mir schon seit 2 Jahren auf dem Hochregal lagern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung