Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welcher? IS200 oder IS300


CTR

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie Ihr der Themenbeschreibung entnehmen könnt', spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zuzulegen. Derzeit fahre ich einen Honda Civic Type-R, bin aber aufgrund der relativ vielen Kinderkrankheiten und der britischen Qualität etwas enttäuscht. Einfach nur brachiale Beschleunigung und ein tolles Fahrwerk ist auf die Dauer nicht das Wahre - nicht für mich! Auch klingt die Geräuschkulisse etwas pubertär, ist halt "nur" ein Vierzylinder.

Jetzt würde mich interessieren, was der IS200 bzw. IS300 so kann. Für eine Probefahrt habe ich mich schon angemeldet (bin schon höllisch gespannt). Daher folgende Fragen an Euch:

- Der IS200 mit 6-Gang wäre klasse. Den Threads nach zu urteilen, ist das auch ein richtiger "Dreher". Wie siehts mit Leistungssteigerungen bzw. Tuning im Allgemeinen aus (bin absoluter Fan der Gewichtsreduzierung)? Dreht der im 6ten in den Begrenzer? Wie siehts mit Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Verarbeitung aus? Wie hoch ist der Verbrauch (von - bis)? Bringt die Sportausstattung was? Die Kosten sind mit Sicherheit nicht ohne, aber das sind sie auch bei meinem Honda nicht ;)

- Der IS300 ist nicht mit 6-Gang lieferbar, oder doch? Wie "knackig" schaltet die Automatik? Wie hoch ist der Verbrauch (von - bis)? Ist der tatsächlich nicht ganz so sportlich wie der is200? Kann man den is300 in der Höchstgeschwindigkeit "entriegeln"? Und wie siehts hier mit Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Verarbeitung aus? Was geht bei diesem Auto Tuningmäßig?

Das sind jetzt doch einige Fragen. Ich hab' mich zwar schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber um wieviel schlechter oder besser ein Lexus im Vergleich zu meinem Honda ist, ging daraus natürlich nicht hervor. Deshalb hätte ich gerne ein paar Einschätzungen von Euch und vielleicht hat jemand schon einen CTR zum Vergleich gehabt (... und sei es nur in ein paar Races).

So, abschließend hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum poste. Ansonsten, lieber Moderator, verschiebe den Thread in das richtige Forum (aber das machst Du ja eh ;-)

Gruß

CTR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wilkommen CTR, bist hier richtig.

Wie siehts mit Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Verarbeitung aus?

Nach verschiedene wagen w.u. Honda's kan ich sagen das die Verarbeitung

von Lexus sehr gut ist. Haltbarkeit kan ich nicht beurteilen da ich meine Lexi nur

etwa 2 Jahre behalte. Aber mit 3 Jahre garantie und Lexus Select (erweiterung von Garantie) kan es nicht slecht sein.

Zuverlässigkeit ist kein probleem. Seit 1999 fahr ich Lexus Is 200, und bin noch nie gestranded. :g:

Dreht der im 6ten in den Begrenzer?

Es geht aber es dauert. :tooth:

Wie hoch ist der Verbrauch

8 Liter 100 Km Bis 11 Liter 100 Km. (Bin kein Raser).

Uber Tuning und Is 300 kan ich dir nichts erzählen.

Alles ist ziemlich standard bei mir und habe nur Probefahrt Erfahrung

mit dem IS 300. (Fun die schaltung am Lenkrad).

Und der 300 ist in Europa nur als ATM.

:nether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Leistungssteigerungen bzw. Tuning im Allgemeinen aus (bin absoluter Fan der Gewichtsreduzierung)?

Muß ich jetzt wieder alles von vorne erzählen? :(

Bitte nicht..... :g:

Schau mal die Topics durch wo das Wort Turbo vorkommt.

Da hab ich schon öfters was darüber gepostet.

Für den Motor vom IS200 wirds schwierig was zu finden. :nether:

Für IS300 ists leichter und verträgt um Einiges mehr Power.

Nachteil: Gibt's nur in USA mit 5-Gang manual, hier automatik.

Tuning mit Automatik..... kannst so gut wie vergessen, hält nicht viel aus. :tooth:

Gewichtsreduzierung? :g:

Gute Taktik zum schneller Beschleunigen, Sitze raus, sind extrem schwer.

Also solltest Du Jemand sein, der für 400€ einen Rundumverbau will, mit Billigverfahren die Leistung steigern und alles am Besten um die Ecke besorgen, sprich alles was man so vom GTI gewöhnt ist.... dann ist der Lexus sicher nicht das richtige Auto, muß ich schon dazusagen.

Jedes ernsthaftere Tuning bei diesen Autos ist schon mit einigem Geldaufwand verbunden.

Punkto Zuverlässigkeit, Kilometerleistung etc. kann man sich auf keinen Fall beklagen. Läuft wie ein Uhrwerk.

Und lass Dir von den 8L/100km nicht den Mund versüssen.

Naja bei 120 im 5-6. Gang vielleicht, nur das macht keinen Spaß mehr.

Willst Du öfter mal reintreten und das im Stadtverkehr, dann kannst gleich mit

12-14L rechnen.

Vergiß nicht.... die zusätzlichen 2 Häferl haben auch durst. :D

Ansonsten, willkommen im Forum :)

N-Ice Greetings,

RoadRash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye CTR, wällkamm tusse klapp !!

Im Prinzip sind Deine Fragen alle schon ausführlich im Forum beantwortet. Und mühsam sucht das Eichhörnchen .... die ganzen threads wieder zusammen, und findet doch nur die Hälfte.

Kurzum:

Der 300er (in Europa nur Automatik --> kein Motortuning) ist die leicht behäbige Komfortrutsche für entspanntes Autobahngleiten. Die 60 Mehr-PS fühlen sich höchstens wie 20 an. Die üblichen Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit) liegen schätzungsweise um 30 bis 40 % über denen des 200ers.

Der 200er ist leichter (aber nicht wirklich leicht), fährt sich durch seine 6 Gänge 'aktiver', klingt besser, wirkt leichtfüßiger (vor allem als Limo) - und läßt finanziellen Spielraum für unseren beliebten Kompressor (bei voller Garantie!!)

Und Hingucker sind sie alle beide, und zuverlässig. Aber sie haben natürlich auch ihre spezifischen Mängel.

Und: Mit beiden bist Du hier im Forum richtig aufgehoben.

Tip: Kauf Dir einen weißen oder gelben. Diese Farben haben wir hier noch nicht vertreten.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Fall, hol dir einen IS200 6-Gang Schalter mit Kompressor.

Der IS200 mit Kompressor hat genauso viel PS, wie der IS300, soll aber besser gehen. Nur leider wird die Höchstgeschwindigkeit mit dem Kompressor nicht erhöht. Man ist nur schneller da.

Mein IS200 wird laut Tacho bei ca 228 km/h abgeregelt. Dann habe ich so ca 6200 U/min im 6ten Gang.

Mein niedrigster Verbrauch war mal 8.6l (wir RoadRash schon sagte, nur 120 im 6ten Gang). Mein höchster Verbrauch war 12,5l. Im Durchschnitt habe ich 10,5l.

Thema Tuning:

das meiste an Tuning Sachen findest du in Japan oder in den USA. Problem dabei: du bekommst so gut wie keine TÜV Papiere für die Sachen.

Wie schon erwähnt, von TTE gibt es einen Kompressor für den IS200, der +50 PS bringt. Meine Info ist aber, dass der Kompressor incl Einbau etc. 6500,- euro kostet.

In den USA gibt es wohl ein Turbo Kit, da wendest du dich am besten an RoadRash, der kann dir da mehr drüber erzählen.

Spoiler mit TÜV Papieren gibt es von TTE selber und von Lester, wobei es die Lester Spoiler nur mit TÜV gibt, wenn der Händler ein Gutachten dafür hat machen lassen, weil von Lester selber werden die Spoiler OHNE TÜV Papiere ausgeliefert.

Beim Auspuff gibt es eben die Standard Dinger von Remus oder Sebring.

redneck (Jens) hat sich aber gerade bei Burdinski in Berlin eine komplette Auspuffanlage für seinen IS200 machen lassen.

Bei anderen Felgen gibt es wohl kein Problem, außer dass man irgendwann bördeln oder sogar ziehen muss. Kommt wie immer darauf an, wie extrem du es haben möchtest. Spurverbreiterungen gibt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja..... :g: was soll ich jetzt noch sagen..... ich kann den beiden

(kroebje & luigi_nintendo) einfach nur beipflichten und zu 100% Recht geben.

Möchtest Du doch etwas sportlicher unterwegs sein und aber auch legal, dann empfehle ich Dir schwerstens den 200er + SC (SuperCharger = Kompressor).

Geht um Einiges besser als der 300er und fühlt sich um Welten sportlicher/agiler an.

Kompressor ist im Prinzip eine gute Sache.

Zwar weit nicht so agressiv und durchziehend (im high-end Bereich) wie ein Turbo, aber Du hast mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, schonender für den Motor und es ist auch wieder ohne grossen Aufwand rückgängig zu machen. :g:

Bei Turbo würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen ob Dir das Auto so gut gefällt, daß Du es sowieso nicht mehr hergibst. (Mein Fall :) )

Langsam ist der 300er sicher nicht, aber das weiche Automatik, macht einen etwas lahmen Eindruck.

Auch wenn Du mit der steer-tronic oder wie das heißt schalten kannst, es verzögert schon um Einiges.

Komfortabler ist er anderer Seits schon wiederrum. :nether:

Solltest Du gute Beziehungen nach Amerika und ein gutes Know-How über

Auto-Imports haben, dann sieh zu daß Du einen IS300 mit manueller Schaltung bekommst.

(Sollte dies der Fall sein, nehm mir gleich einen mit :D )

Wäre die ultimative Lösung und es wären auch genud Optionen für ein anständiges Motortuning offen....sprich Du würdest einem M3 die Auspuffgase in den Kühler blasen. :(

Also dann, hoffe Du triffst Deine Wahl..... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No.2 hat einen richtig fetten, weißen IS in Dresden :nether:

Hat er eigentlich Bilder in der Gallerie? Hat im Sommer GS430 Felgen drauf (chrome) und im winter schwarze GS-Felgen. Schaut fett aus mit Gewindefahrwerk.

Das ist er :D

P1010017_002.sized.jpg

=====================================================

Hi CTR,

willkommen im Club! Hier bist du genau richtig um Infos und Antworten zu bekommen!

Ich kann mich eigentlich nur an das anschliessen, was schon gepostet wurde.

Wenn du wirklich von einem Honda Civic Type-R auf einen IS umsteigst, wirst du die Power vermissen, die der Type-R hat....vor allem in unterm Drehzahlbereich.

Aber der IS ist ja auch kein Sportwagen, sondern eine sportlicher Wegbegleiter, der ein wenig Power bereithaelt, wenn man es braucht. :g: Und der Reihen6er ist ein sehr kultivirter Motor. Extrem laufruhig und leise!

In Punkto Qualitaet und Zuverlaessigkeit braucht sich Lexus vor keinem anderen verstecken. Dass sie den ersten Rang bei unzaehligen Umfragen besetzen, hat seinen Grund. Und der IS war immerhin Gesamtsieger in der Umfrage in Deutschland.

Ich fahre seit April 2001 einen IS200 Sport. Ein knackiges 6-gang Getriebe, getoente Scheiben hinten und ein strafferes Fahrwerk (soll auch um 20mm tiefer sein als die Normalversion) unterscheiden ihn von der Standartversion.

In den (fast) 3 Jahren, hat mich der Wagen noch nie in Stich gelassen. Ein paar kleine Maengel (Radio, loser Faden) mussten unter Garantie beseitigt werden, aber nicht der Rede wert. Wie bereits erwaehnt, ist der IS kein reinrassiger Sportwagen. Aber fuer den alltaeglichen Gebrauch hat er genug sportliche Ambitionen. Ab 3000 Umdrehungen haengt er gut am Gas.

Wenn du nach einer Leistungssteigerung suchst, ist der obengenannte Kompressor wahrscheinlich die beste Wahl. Natuerlich kannst du dir einen Turbo einbauen lassen, wie es schon einer in Australien und einer in England gemacht hat. Aber dafuer muesstest du eine geeignte Werkstatt finden und viel Geld uebrig haben.

Den IS300 gibt es bei uns leider nur als Automatik Getriebe. Keine Ahnung warum uns das 5-gang Manuellgetriebe vorenthalten wird. :tooth: Wie sportlich der IS300 ist, kannn ich nicht sagen. Habe leider noch keine Erfahrungen gesammelt.

Tuningmaessig geht beim IS300 schon einiges. Verschiedene, qualitativ hochwertige Turbo-Kits von amerikanischen Firmen (SRT, PFS, Toyomoto...). Ueberhaupt haelt der amerikanische Markt vieles fuer den IS300 bereit. Von Bodykits ueber Accessoires bis hin zu Turbo-Kits. :(

Einen direkten Vergleich zu einen Civic Type-R kann man nicht ziehen. Es sind 2 grundauf verschiedene Autos. Ich habe nur einmal das Vergnuegen gehabt, an einer Tankstelle mit einem Type-R Besitzer zu plaudern. Er war mit mir derselben Meinung, dass man unsere Autos nicht vergleichen koenne. Der IS ist mehr auf Luxus getrimmt. Meiner ist vollausgestattet (Navi, elekt. Sitze etc.) und deswegen auch sehr schwer. Seiner war/ist eben ein CTR. Ohne viel Schnick Schnack aber dafuer sehr schnell! :g:

Aber eines ist sicher. Der IS ist kein von Kinderkrankheiten gepraegter Wagen! :)

Gruss

Allen

PS: Und das Design des IS ist auch nicht zu verachten. Ein Hingucker eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... ich glaub das wär jetzt vollständig, was es von den allgemeinen Sachen zu sagen gibt, oder? :g:

Kurzer Leistungsvergleich IS200 vs. Integra Type-R:

Hatte mal die Ehre bei einer Autobahnauffahrt gegen einen Honda Integra Type-R anzutreten.

(Er war vorne, und beide wussten was die nächsten Sekunden auf uns zukommt)

Scharfe 90° Kurve dann Beschleunigungsstreifen.

1.Gang.... rein ins Gas..... 2.Gang..... 3.Gang..... der Type-R flog davon, ich dachte mir "So das wars jetzt.... give it up!".... aber dann wollte ich es wissen wie man überhaupt aussteigt, bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ist kein Scherz, aber der Type-R hörte ab 4.Gang (bei mir) auf an zu ziehen.

Ich drehte meinen IS200 komplett aus, gab ihm die 5. und wieder voll drauf und ich merkte wie ich immer schneller Stück für Stück ihm raufrückte.

Bei so 210 ging ihm schon ziemlich die Puste aus und ich war knapp hinter ihm....

als mein Kumpel schrie: "Heeee.... da müß ma raus!"... "QQUIIIEEETSCHHH!"

Vollbremsung auf 80 runter..... :tooth:

Ich habe die Geschichte mal in einem Amerikanischen Forum gepostet, wobei keiner sagte "Das glaube ich nicht" oder "Gibt es nicht".

Sie bezeugten meinen Verdacht, das die Hondas wie die GTIs übersetzt sind.

Abgesehen davon "nur" 5 Gänge haben.

Die ersten 3 Gänge beissen die an, daß es ärger nicht mehr geht, wo der IS200 das Nachsehen hat, aber so mancher GTI-Freak hat sich zu früh gefreut wenns dann mal auf die Autobahn ging. :nether:

Ab 4.Gang beim Lexus waren sie alle weg..... ich bewundere es jedes Mal auf der Autobahn, wie der im 4. und 5. Gang anzieht als wärs der 2. und 3.

Aber..... die Freude wirst Du ja noch bald genug haben. :g:

Du wirst sicher..... naja die Power..... hmmm.... eher die Agressivität vom Type-R vermissen.

Der 6 Zylinder hat bei höheren Geschwindigkeiten mehr Durchzug, aber er braucht in den Ersten 3 Gängen so seine Zeit um auf Touren zu kommen.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ...haste schon mal auf´m Prüfstand die Leistung überprüfen lassen??? B)

Was Du so alles versägst! B)

Also ich kann die Erfahrungen von RoadRash nachempfinden.

Bis zum dritten Gang sehe ich kein Land, und wenn ich den 4. reinschmeiße, dann geht sie aber ab die Lutzie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für Eure geduldigen und zahlreichen Antworten. Mir ist natürlich schon bewußt, dass die eine oder andere Frage bereits an andere Stelle in diesem Forum diskutiert wurde. Allerdings ist es doch sehr mühsam, diese Informationen (wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat) in den richtigen Kontext zu setzen. Auch ist mir klar, dass der CTR nicht direkt mit dem is200 oder is300 vergleichbar ist. Aber dazu werde ich später noch was schreiben :-)

@p.k.blaauw

Bislang habe ich, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht auch nur Gutes gelesen und gehört. Dies ist mitunter auch einer der Hauptgründe, warum ich evtl. zu Lexus wechseln möchte. Schade finde ich im Moment nur, dass der is200 tatsächlich im 6ten in den Begrenzer dreht :-(

Der Spritverbrauch ist mir zwar nicht egal, aber ich bin da ganz andere Zahlen von meinem CTR gewöhnt - leider :-(

@RoadRash

Also, auch wenn der CTR den Eindruck vermittelt, dass der Besitzer dem "ricen" nicht abgeneigt ist, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dem nicht so ist. Ich stehe weder auf Billig-Anbauten noch auf Tuning von der Stange. In Sachen Spritverbrauch vielleicht noch ein Wort: die Spanne reicht beim CTR (Serie) von ca. 7,5l - 18,5l.

Bei Gewichtsreduzierung denke ich an erster Stelle an die Reduzierung der rotierenden ungefederten Massen, sprich leichte Felgen von Racing Hart, Kosei etc. Alu-Fahrwerk, Sitze raus, Carbon-Teile usw. wäre dann die nächste Stufe.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch ein paar Worte zu den Preisen eines Sauger-Tunings loswerden: versuch mal einen Sauger klassisch zu tunen, der bereits eine Literleistung von rund 100 PS/Liter hat! Du wirst mir zustimmen, dass man, um effektive Ergebnisse zu erzielen, sehr, sehr tief in die Tasche greifen muß.

Der is300 mit manueller Schaltung wäre natürlich eine Kombination, bei der ich fast blind zugreifen würde, aber extra importieren?

@kroebje

Was meinst Du mit spezifische Mängel?

@luigi_nintendo

Tja, gutes Motortuning für japanische Fahrzeuge ist ein teurer und z. T. auch illegaler Spaß. Das mit dem Kompressor hört sich natürlich gut an, ist aber aufgrund der "natürlichen" Begrenzung der Getriebeübersetzung eigentlich nur für Sprinter - und dafür gibts bessere Autos, z.B. mein CTR :-)

Tuning beschränkt sich bei mir im wesentlichen auf Motor (und die dazugehörige Peripherie) und Fahrwerk. Breite Schlappen oder gar Spurverbreiterungen, die die Fahrwerkstechnische Balance aus dem Gleichgewicht bringen sind überhaupt nicht mein Ding, genauso wie irgendwelche ausladenden Spoiler.

@Leexus

Ich glaube nicht, dass ich die Power im unteren Drehzahlbereich vermissen werde, denn der CTR hat davon auch nicht sooo viel. Sicher, dank i-Vtec, geht auch untenrum ordentlich was (was viele unterschätzen), aber so richtig zur Sache gehts erst, wenn der is200 bereits wieder dicht macht: von 6000-8000 U/min kann man damit richtig flott vorankommen :-)

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist mir schon klar, dass der is200 oder is300 nicht mit dem CTR vergleichbar ist. Aber ich suche ja auch einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit, etwas mehr Komfort, 6 Zylinder. Nicht zu vergessen: vorallem keine Kinderkrankheiten und mangelnde Qualität.

Abschließend möchte noch kurz zu dem "Race" RoadRash zwischen is200 und ITR von ein paar Worte verlieren:

Leider ist es bei den Hondas so, dass sehr viele von den Type-R Maschinen z. T. heftigst nach unten streuen. Wenn man einen solchen auf der Autobahn erwischt, der zudem noch fette schlappen, ne Menge Spoiler dran hat und evtl. noch verheizt ist, kann es durchaus sein, dass Du z. B. einem ITR paroli bieten kannst, obwohl der von der Papierform her wesentlich besser gehen müßte.

Dagegen glaube ich nicht, dass Du gegen einen Serien-Teg, der seine Leistung bringt eine echte Chance hast. Die Dinger gehen bestialisch. In dem Zusammenhang möchte ich noch kurz ein paar Eckdaten vom CTR aufschreiben:

- 0-100 km/h in 6,8 sek.

- Vmax 235 km/h

- 200 PS bei 7400 U/min

- Leergewicht ca. 1270 kg (lt. Fahrzeugschein)

- Max. Drehmoment 196 Nm

- 0-200 km/h in deutlich unter 30 sek.

In den ersten 5 Gängen bügelt man so ziemlich alles glatt, was nicht bis drei auf den Bäumen ist. Die Schaltdrehzahl vom 5ten in den 6ten liegt bei etwa 8.300 U/min (lt. Drehzahlmesser) und bedeutet eine Geschwindigkeit von ca. 215 km/h (lt. Tacho).

Um zum Ende zu kommen: der is200/300 sieht klasse aus (Stufenheck) und scheint trotz allem Komforts enorm viel sportlichen Spaß zu bieten. Der Spaß, so denke ich mir dürfte mind. so groß sein wie beim CTR, denn mit dem CTR ordentlich Gas zu geben heißt eine brachiale Geräuschkulisse, null Komfort, hohen Reifen- und Bremsverschleiß und enorm hohe Spritverbräuche in Kauf zu nehmen. Außerdem erschließt sich einem das volle Potential eines solchen Geschosses erst auf der Rennstrecke. Dagegen, so stelle ich mir vor, kann man den Lexus bereits im Alltag mit all seinem Potential genießen - mehr will ich nicht :-)

Gruß

CTR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Was meinst Du mit spezifische Mängel?

................................

Dagegen, so stelle ich mir vor, kann man den Lexus bereits im Alltag mit all seinem Potential genießen - mehr will ich nicht :-)

Gruß

CTR

Klingt sympathisch.

Spezifische Mängel.

Klick. Die ersten Posts bringen nicht so viel, aber weiter hinten wird's dann interessant.

Klick. Noch mehr Mängel (wiederholen sich).

Klick. Das ist meine persönliche Leidensgeschichte. Zwar äußerst ärgerlich, aber nicht repräsentativ.

Ohne jetzt statistisch zu werden hier die Top 5:

- ältere CD-Wechlser verrecken (haben aber 5 Jahre Garantie)

- Fahrersitz knackst

- Vorderbremsen knacksen

- Schaltgetriebe: mag die ganz niedrigen Temperaturen nicht

- empfindlicher Lack, vor allem Motorhaube

Weiteres siehe obige Links.

kroebje

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn der CTR den Eindruck vermittelt, dass der Besitzer dem "ricen" nicht abgeneigt ist, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dem nicht so ist.

Das hab ich in keiner Weise behauptet, bin an und für sich ein Honda-Fan

(kein Ventilator :) ), da Honda im Allgemeinen sehr robuste und gute Motoren baut.

Die Kinderkrankheiten bei Deinem Type-R sind meines Wissens normal, denn ich möchte nicht wissen, was für welche der Lexus nach 7-8 Jahren ausbrütet.

(Ich weiß jetzt nicht, welches Bj. Du hast).

Ich hab einen Freund in Virginia (USA) der sich seinen 1.5L '92er Honda Civic bei Autothority von Greddy turbo-laden hat lassen.

Das Ding läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk und das auch mit low 13s auf die 1/4 mile.

Ach ja 230 Turbo-PS auf den VorderRädern. :g:

Dagegen glaube ich nicht, dass Du gegen einen Serien-Teg, der seine Leistung bringt eine echte Chance hast.Die Dinger gehen bestialisch.

Naja das habe ich eh erwartet, ich kann nicht mehr tun als das sagen was war.

Aber mir wurde von Einigen Teg-Fahrern bestätigt, daß die 4. und 5. sehr lang übersetzt sind und das Ding halt in den ersten 3 Gängen abgeht wie eine Rakete (was ich selber gemerkt hab, da der Typ davonfetzte wie nur was).

Die gehen bestialisch, das ist richtig, nur hat ein 4Zyl. bei hohen geschwindigkeiten nicht so einen Durchzug wie ein 6 Zylinder.

Da der 6 Zyl. pro Zeiteinheit öfter auf die Kurbelwelle drückt als ein "four banger".

Ob er mehr oder weniger PS hat, er kanns dann nicht mehr so umsetzen.

Du sagst ja auch: "Schade daß der IS200 in der 6. in den Begrenzer geht!"

Naja deswegen zieht er auch bei hohen Geschwindigkeiten noch so gut an und dreht alle Gänge aus.

Von mir aus geht der Teg am Ende schneller, aber wie lang er dorthin braucht hat keiner gesagt.

Der IS200 hat die Höchstgeschwindigkeit, seiens jetzt 215 oder 230kmh, relativ schnell erreicht, durch sein kurzes 6-Gang Getriebe, welches übrigens auch der Honda S2000 hat. :g:

Beim IS200 ists egal ob er 150PS oder 600PS hat.... viel mehr als 230kmh wird er nie schaffen, aber dafür zieht er schneller durch bis dorthin.

Saugertuning?? :g:

Hab kein Wort darüber verloren.

Aber obs wen paßt oder nicht, ich halte das für rausgeschmissenes Geld. :)

Ich halts nicht aus wenn gewisse GTI-Burschen wieder rumquatschen:

"Scharfe Nockenwelle da, geschliffene Kanäle dort, Fächerkrümmer dies und jenes"

Das kannst alles vergessen...... ins Saugertuning pumpst doppelt so viel Geld für die halben PS von einen guten Turbotuning rein.

Hab einen Typen kennengelernt, der sich seinen Integra Type-R (B18 C Motor, wenn ich nicht irre) per TurboKit aus Amerika auf 480PS aufgeblasen hat.

Der hat mir die vorige Aussage nur bestätigen können, daß das Saugertuning zum Vergessen ist.

Er hat sich übrigens extraleichte Felgen aus Japan für 500€/Stk. schicken lassen, eben wie Du sagtest, wegen Gewichtsreduzierung, und die bringt bei Felgen fast am meisten, wegen der Rotationsbewegung und der Widerstand dabei exponenzial zunimmt. :)

Nur muß ich sagen, schadet es dem Image irgendwie, wenn ein Lexus mit Carbon-, Kunststoff-Zeug und Schalensitze versaut wird.

Den IS200 schneller zu machen ist eine Sache, aber wenn ich ein 9 Sekunden Auto will und alles tu, damit jeder Komfort darunter leidet, dann brauch ich dafür doch keinen Lexus. :huh:

Nach dem Motto: "Ich möchte Komfort aber reiß alles raus" :cry:

Abgesehen davon, treib das Zeug mal für einen Lexus auf.....

good luck :cry:

BilligTuning?

Gibts nicht, weil für die Lexen nichts billig ist.... :lol:

Ich glaube nicht, dass ich die Power im unteren Drehzahlbereich vermissen werde, denn der CTR hat davon auch nicht sooo viel.

Der 1.8L 4 Zylinder ist sicher um ein Eck agressiver als dem IS200 sein 2.0L straight six.

Ausserdem Dein V-TEC erhöht die Leistung mehr als dem IS200 sein VVTi.

Da das VVTi nur die Auslassventile weiter bzw. länger öffnet und nicht beide sowie das V-TEC.

Das VVTL-i, welches man im Celica findet ist dem V-TEC am Nächsten..... wird also in Sportmotoren verbaut.

Darum braucht man sich auch nicht gegen TDIs oder GTIs bei kurzen AmpelRennen anlegen.

Nicht daß man haushoch verliert, aber schneller sind sie auf kurze Distanzen auf jeden Fall.

Hatte auch mal kurze Rennerei gegen Pumpe-Düse Audi A3 (130PS).

Strasse: 50m grade, scharfe Kurve, 30m Grade, scharfe Kurve, 70m Grade, scharfe Kurve....

Result: Keine Chance, dem Burschen auch nur irgendwie näher zu kommen.

In den ersten 5 Gängen

In den ersten 5? Der hat ja nur 5, oder? :g:

Aber wir werden's erfahren welche Eindrücke der IS bei Dir hinterlassen hat. :(

Ich kann nur das von mir geben, was ich bis jetzt erlebt habe.

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoadRash

Die Kinderkrankheiten bei Deinem Type-R sind meines Wissens normal, denn ich möchte nicht wissen, was für welche der Lexus nach 7-8 Jahren ausbrütet.

Naja, das sehe ich anders. Außerdem sind Mängel, die erst nach 7-8 Jahren auftreten nicht mehr als Kinderkrankheiten zu bewerten. Kinderkrankheiten sind meines Erachtens die Nervereien bei Neufahrzeugen - eben Sachen die man nicht unbedingt dem Kunden aufs Auge drücken muß, aber vermehrt passieren (vor allem bei den deutschen Herstellern). Das war mitunter mein Hauptgrund ein japanisches Auto zu kaufen. Am Anfang warens Nissans, die waren alle ein echter Reisser: zuverlässig, gut verarbeitet und meiner Meinung nach einfach gute Autos. Jetzt ist es ein Honda, der im März 2 Jahre alt wird und ich bin halt scho a bissi enttäuscht. Hätte gedacht, dass ich Nissan-Standard erwarten darf ...

Naja das habe ich eh erwartet, ich kann nicht mehr tun als das sagen was war.

Ich versuche lediglich, es etwas differenzierter zu betrachten, was mir aber scheinbar nicht gelungen ist :-( Ist eh ein leidiges Thema ...

Saugertuning??  Hab kein Wort darüber verloren.

Stimmt, aber Du hast Worte darüber verloren, wie teuer gutes Tuning ist. Das ist beim CTR nicht anders, egal ob Turbo-, Kompressor- oder klassisches Saugertuning. Und um das ursprüngliche des Type-R Konzepts zu wahren, sollte man von Turbo oder Kompressor Abstand nehmen. Es kommt halt drauf an, was man mit dem Tuning erreichen will.

Nur muß ich sagen, schadet es dem Image irgendwie, wenn ein Lexus mit Carbon-, Kunststoff-Zeug und Schalensitze versaut wird.

Irgendwie kam mein letztes Posting nicht richtig rüber. Ich hab' doch gar nicht vor, aus einem Lexus eine gnadenlose Rennsemmel zu machen. Da bin ich mit meinem CTR um Welten besser bedient. Ich möchte ein fahraktives Auto, das sehr gute Qualität bietet, Zuverlässig ist und Raum für Verbesserung bietet. Außerdem wünsche ich mir ein wenig mehr Komfort und (endlich) mal einen 6 Zylinder. Jetzt sag' bloß nicht, dass das so abwegig ist, oder? Wenn ja, dann bist Du schuld, dass ich doch keinen Lexus Probe fahren werde ;-)

Wie auch immer. Ich bin kein guter Schreiber, aber um auszudrücken, was man denkt und weiß, muß man das sein. Insofern kann es natürlich leicht zu Missverständnissen führen, wie z. B. dass mein CTR nicht nur 5 sondern 6 Gänge hat (was ich aber mit der Schaltdrehzahl vom 5ten in den 6ten andeuten wollte).

Gruß

CTR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so auch 6 Gänge...... :(

Ich bin vom Integra ausgegangen und dachte Du hattest einen Civic dieser Baureihe und keinen Neuen. :unsure:

Na dann ist alles klar.

Weiß jetzt gar nicht obs einen Civic damals überhaupt als Type-R gegeben hat. :(

Sag bloß die werden jetzt auch schon nachlässig mit der Verarbeitung. :angry:

Eben wie Du richtig sagst, Europäer, die verdienen sich dumm und dämlich mit den Werkstätten.

Außerdem wünsche ich mir ein wenig mehr Komfort und (endlich) mal einen 6 Zylinder. Jetzt sag' bloß nicht, dass das so abwegig ist, oder? Wenn ja, dann bist Du schuld, dass ich doch keinen Lexus Probe fahren werde ;-)

Nein also solange Du nichts am Ansaug- und Auspuffsystem rumfummelst, so wie ich :D , schnurrt er, daß man oft den Begrenzer zu spüren bekommt, weil mans einfach nicht mitkriegt wie hoch er schon dreht.

Meiner ist schon um Einiges lauter geworden (innen). :huh:

Früher oder später kommt man doch wieder auf den Geschmack ein bisschen ins Auto reinzustecken, wenn man darin verliebt ist. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein fahraktives Auto, das sehr gute Qualität bietet, Zuverlässig ist und Raum für Verbesserung bietet. Außerdem wünsche ich mir ein wenig mehr Komfort und (endlich) mal einen 6 Zylinder.

Und ich schwöre Dir, mit Handauflegen, Du würdest es nicht bereuen. Einen Lexus zu kaufen ist kein Fehler. Fahr auf jeden Fall einen zur Probe. Aber nicht nur eine Stunde, sondern mindestens ein bis zwei Tage.

Ich habe vier Jahre auf meinen Traum gewartet. Und jetzt lebe ich ihn.

Ich genieße jede Minute, direkt nach dem Aufstehen kann ich es kaum noch abwarten. Leute, leute, ich brauche dringend wieder eine Freundin. :unsure:

Und dann kommst Du noch mit zu einem Treffen. Schön im Konvoy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein fahraktives Auto, das sehr gute Qualität bietet, Zuverlässig ist und Raum für Verbesserung bietet. Außerdem wünsche ich mir ein wenig mehr Komfort und (endlich) mal einen 6 Zylinder.

Also ich habs heute wieder gemerkt.

Bin einige km wieder mit dem Firmenauto gefahren und am Abend mit meinem Lexus nach Hause und jedes Mal überwältigt mich das Gefühl, wie gerne ich das Ding eigentlich fahre.

Bin von meinem TDI Golf Kombi ausgestiegen und in den Lexus rein..... da merkt man erst richtig den Unterschied.

Man sitzt drin wie in einem Go-Kart, bzw. die Kurvenlage ebenso.....

also ich bereu keinen Cent de ich damals dafür gezahlt habe, es ist eigentlich wirklich Freude am Fahren.

Musste mir nur was vom Herzen reden..... :unsure:

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass das einfach mal kurz zusammen:

Der IS ist ein sehr fahraktives Auto, mit dem man einerseits problemlos auch mal die Sau raus lassen kann, aber auch jederzeit eine gewissen Stil in Verbindung mit etwas Exotik verbreitet.

Neidische und staunende Blicke sind einem in beiden Situationen gewiss. Dieses Auto kann sehr schnell bewegt werden, ohne das es nach einer aufgemotzten Kiste aussieht. Andererseits ist man doch ein bißchen stilvoll unterwegs.

@ Roadrash

diesen Bereich bitte nicht lesen!! :angry: (nicht bös gemeint)

Tuning am IS ist relativ schwer und teuer, wenn es auf legalem Weg betrieben werden soll. Über Einzelabnahmen ist mit gutem Willen beim TüV viel zu machen, nur mußt du dich selber darum kümmern.

Tieferlegungen und Komplettfahrwerke sind aber in guter Qualität zu bekommen. (TTE, KW z.B.)Im Felgenbereich gibt es auch genügend Möglichkeiten.

Karosseriekit´s gibt es wenige, es sei denn du klärst eventuelle Anbauten vorher mit dem TüV ab. Dann ist sehr viel möglich, da für den IS in Japan einiges auf dem Markt zu haben ist. Dort läuft er unter der Bezeichnung "Altezza".

@ Roadrash

hier gehts weiter. :unsure:

Bei der Motorisierung, spielt meiner Meinung das Bedürfniss eine große Rolle.

Der 200er mit 6-Gang ist sehr fahraktiv, der 300er mit Automatik ist schneller (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit). Durch die Möglichkeit den 300er manuell per Tasten am Lenkrad zu schalten, kommt aber auch hier viel Fahrspaß auf. Er verursacht dagegen höhere Unterhaltskosten. (Verbrauch/Steuer)

Fahr einfach mal einen IS für 1-2 Tage, dann weißt du ob dir das Auto passt. Eine Probefahrt mit beiden Modellen währe ideal.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass das einfach mal kurz zusammen:

Der IS ist ein sehr fahraktives Auto, mit dem man einerseits problemlos auch mal die Sau raus lassen kann, aber auch jederzeit eine gewissen Stil in Verbindung mit etwas Exotik verbreitet.

Neidische und staunende Blicke sind einem in beiden Situationen gewiss. Dieses Auto kann sehr schnell bewegt werden, ohne das es nach einer aufgemotzten Kiste aussieht. Andererseits ist man doch ein bißchen stilvoll unterwegs.

@ Roadrash

diesen Bereich bitte nicht lesen!! :wub: (nicht bös gemeint)

Tuning am IS ist relativ schwer und teuer, wenn es auf legalem Weg betrieben werden soll. Über Einzelabnahmen ist mit gutem Willen beim TüV viel zu machen, nur mußt du dich selber darum kümmern.

Tieferlegungen und Komplettfahrwerke sind aber in guter Qualität zu bekommen. (TTE, KW z.B.)Im Felgenbereich gibt es auch genügend Möglichkeiten.

Karosseriekit´s gibt es wenige, es sei denn du klärst eventuelle Anbauten vorher mit dem TüV ab. Dann ist sehr viel möglich, da für den IS in Japan einiges auf dem Markt zu haben ist. Dort läuft er unter der Bezeichnung "Altezza".

@ Roadrash

hier gehts weiter. :huh:

Bei der Motorisierung, spielt meiner Meinung das Bedürfniss eine große Rolle.

Der 200er mit 6-Gang ist sehr fahraktiv, der 300er mit Automatik ist schneller (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit). Durch die Möglichkeit den 300er manuell per Tasten am Lenkrad zu schalten, kommt aber auch hier viel Fahrspaß auf. Er verursacht dagegen höhere Unterhaltskosten. (Verbrauch/Steuer)

Fahr einfach mal einen IS für 1-2 Tage, dann weißt du ob dir das Auto passt. Eine Probefahrt mit beiden Modellen währe ideal.

Gruß, Karsten

Also schöner hätt ich's auch nicht sagen können.

Sehr schön formuliert...... :wub:

Was hast Du in der Mitte geschrieben?? Ich habs nicht gelesen weil, da ist gestanden:

"@ Roadrash

diesen Bereich bitte nicht lesen!!"

:( :( :D

Nah, muß ihm aber trotzdem voll recht geben, daß bezüglich Fahrwerk, bodykits und so schon per Einzelabnahme Einiges zu machen ist, wenns ums Eintragen geht.

Was sogar ich :unsure: vorhätte.

Nur bei Motortuning (Kompressor ausgenommen) ist Ende der Fahnenstange.

Entweder man hat einen Geld- :( er oder man :( t aufs Typisieren oder man :D t drauf und lässts bleiben. :D

(Karsandra hat mich angesprochen, da ich so meine eigene Meinung über den TÜV und so manche Gesetze hab, die das Ausbeuten der Bevölkerung durch die Erzwingung dieser und jener Eintragungen, bestens unterstützt und ich das nicht einsehe... nur als Info ;) )

Rechtlich gesehen muß ich "leider" jedem recht geben der mir auf die Finger klopft.

Nur moralisch und human gesehen, eine Erniedrigung und Ausbeuterei der Bevölkerung. ;)

War kurz :angry: um meinen Standpunkt zu erklären. :D

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Raussuchen der Links gemacht hast. Du scheinst ja echt ein weniger gelungenes Exemplar erwischt zu haben. Andererseits ist Deiner im Großen und Ganzen auch der einzig echte "Ausrutscher". Die anderen Mängel sind ja fast schon verschwindend gering, zumindest nicht so gravierend, dass es mich abschrecken würde. Im Gegenteil, es betätigt nur meine bisherigen Vermutungen :-)

@RoadRash

Vom Vorgängermodell des aktuellen CTRs gabs auch einen Type-R. Der wurde aber meines Wissens nach nicht in Deutschland angeboten.

Die Verarbeitung läßt beim (noch) aktuellen Modell leider zu wünschen übrig. Neben Farbunterschieden, schlecht eingepaßte Fenstergummis, ungleiche Spaltmaße, lose Schrauben im Motorraum usw. ist z.B. auch - und jetzt halt Dich fest - Rost ein Thema. Nicht viel, aber für ein Auto diesen Alters definitv zuviel. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es daran, dass der Civic in Großbritannien zusammengebastelt wird.

@PhoneDrome

Wie, bitte schön, soll ich in den Genuß einer 2-tägigen Probefahrt kommen? Würde ich sofort machen und bei der Gelegenheit könnte ich dann auch meine Freundin vom IS200/IS300 überzeugen. Sie findet ihn im Moment noch nicht so schön (wenn ihr auch die inneren Werte inzwischen doch sehr sympathisch sind :-)).

@karsandra

Das man den einen oder anderen staunenden oder gar neidischen Blick für seinen Lexus "erntet" kann ich mir gut vorstellen. Die Dinger sind ja noch seltener als beispielsweise mein CTR (zumindest mein Eindruck). Entsprechend getunt verschlimmbessert sich dieser Effekt wahrscheinlich.

Was Unterhalt angeht bin ich von meinem CTR ja einiges gewohnt. Deshalb mache ich mir zu diesem Thema vorerst keinen Kopf :-)

Eine Probefahrt mit beiden Modellen strebe ich an, aber obs klappt? Ich hab' mich jedenfalls für beide Modelle angemeldet.

Zum Thema Tuning hätte ich noch eine Frage: wie groß ist der Felgenlochkreis vom IS200 bzw. IS300? Wäre schön wenn ich dann meine Kosei-Felgen weiterverwenden könnte ...

Gruß

CTR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RoadRash

Vom Vorgängermodell des aktuellen CTRs gabs auch einen Type-R. Der wurde aber meines Wissens nach nicht in Deutschland angeboten.

Die Verarbeitung läßt beim (noch) aktuellen Modell leider zu wünschen übrig. Neben Farbunterschieden, schlecht eingepaßte Fenstergummis, ungleiche Spaltmaße, lose Schrauben im Motorraum usw. ist z.B. auch - und jetzt halt Dich fest - Rost ein Thema. Nicht viel, aber für ein Auto diesen Alters definitv zuviel. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es daran, dass der Civic in Großbritannien zusammengebastelt wird.

OH MY GOD!!! :D

Das kann ich mir gut vorstellen das die UKs da nen PFUSCH gedreht haben.

hab davon schon Einiges gehört, denn ein in Japan zusammengebauter Wagen hat nicht solche Flausen. :drop: :D

Klar, die Eier sind wieder so teuer, daß schlampig gearbeitet wird um schneller fertig zu sein.

Wenns Auto hin ist >>> Pech für den Käufer.... siehe CTR. :D

Typisch:

Kaum gibt man ein Auto nach Europa zum Zusammenbauen, ists auch schon aus mit Qualität.

Spricht leider gegen uns ist aber wahr.... :D

Wenn die den Lexus auch mal hier fertigen lassen dann weiß ich nimmer was ich fahren soll....... OH JAAA!!!! B)

KITCAR..... diese Dinger um ein paar Tausend EURO zum selber bauen. :D

Probefahrt?

Frag mal einen ausm Forum, der Dir am nächsten wohnt ob Du mit ihm mal eine Runde drehen könntest, von mir aus den Sprit bezahlst oder sonst was.

Aber Du hast gleich jemanden dabei der Dir alles erklärt und so.

Wär das ein Vorschlag? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhoneDrome

Na, das ist doch schonmal ein guter Anfang. Das paßt wie die Faust aufs Auge ;-)

@RoadRash

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich hab' schon ne Info von einem Forum-Mitglied bekommen. Derjenige wohnt auch in München wie ich. Vielleicht sollte ich mich doch schonmal vorab mit ihm kurzschließen, bevor mir der Lexus-Händler irgendeinen Schmarrn erzählt :-)

Nochmal kurz was zur Qualität vom CTR: es gibt inzwischen einige mehr oder weniger stolze CTR-Besitzer, die Ihren Karre loswerden möchten. Manche wollen das Nachfolgemodell, in der Hoffnung, dass Honda in Sachen Qualität deftig nachgebessert hat. Andere wiederum wollen komplett weg von Honda, da Sie derart enttäuscht sind (ich gehöre wohl auch dazu).

Tja, und manche trösten sich darüber hinweg, dass die Kiste einfach ziemlich flott zu bewegen ist. Aber der Preis dafür ist halt doch recht hoch ...

Gruß

CTR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung