Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht im LS400


Driver

Recommended Posts

Habe seit einer Woche Tagfahrlicht im LS400.

Funktioniert so wie bei vielen US Fahrzeugen.

Sobald der Motor läuft, leuchtet das Fernlicht mit ca. 25%iger Stärke mit.

Nach einschalten des Abblend oder Standlichtes, schaltet sich das Tagfahrlicht von selbst ab.

Funktioniert somit voll automatisch.

post-530-1211437551_thumb.jpg

post-530-1211437560.jpg

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super! :thumbup: gefällt mir gut :thumbup:

Was hast du verbaut/verbauen lassen?

Audi macht auch mit den Fernlichtern bei einigen Modellen das Tagfahrlicht :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter hat mir ein Modul besorgt. Wird an einige Stellen angeschlossen. ( Batterie, Standlicht, Fernlicht, Zündsignal)

Man stellt dann per Drehregler die gewünschte Leuchtstärke an und fertig ist der Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bestätigen, dass es super ausschaut. Wenn man den LS im Rückspiegel mit den TFL sieht, kommt er einem noch respekteinflössender daher. Meiner Meinung sollte es alle LS ab Werk haben.

Ich bin als nächster dran! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ! :thumbup: Würde mich auch interessieren, aber nur, wenn es durch den "Kabelsalat" (bin technischer Laie :thumbup: ) keine Risiken gibt...

Quanto costa ? Hättest Du die Möglichkeit, mir Deine Werkstatt zu vermitteln, die das gemacht hat ?

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ! :thumbup: Würde mich auch interessieren, aber nur, wenn es durch den "Kabelsalat" (bin technischer Laie :thumbup: ) keine Risiken gibt...

Quanto costa ? Hättest Du die Möglichkeit, mir Deine Werkstatt zu vermitteln, die das gemacht hat ?

Gert

habe das selbst gemacht.

Kostenpunkt ca. 70¤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ! ;) Würde mich auch interessieren, aber nur, wenn es durch den "Kabelsalat" (bin technischer Laie ;) ) keine Risiken gibt...

Quanto costa ? Hättest Du die Möglichkeit, mir Deine Werkstatt zu vermitteln, die das gemacht hat ?

Gert

versteh ich jetzt nicht- hat dein LS keine Lichtautomatik+Tagfahrlicht? (meiner schon... ;) )

LG

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau diese Möglichkeit des in den USA zugelassenen Tagfahrlichtes (Fernlicht gedimmt) ist in Deutschland nicht zugelassen, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau diese Möglichkeit des in den USA zugelassenen Tagfahrlichtes (Fernlicht gedimmt) ist in Deutschland nicht zugelassen, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen!!! :)

Danke. :D

Das wollte ich gerade fragen. Hätte mich auch gewundert, wenn mal was einfach gewesen wäre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich jetzt nicht- hat dein LS keine Lichtautomatik+Tagfahrlicht? (meiner schon... )

LG

Äke Sven

Lichtautomatik (die völlig untauglich, weil viel zu langsam, ist) , hat er zwar, aber kein Tagfahrlicht. Das hast Du, weil Deiner auch vorher in A zugelassen war, und Ihr hattet ja damals die Vorschrift, mit Tagfahrlicht zu fahren :D . Wir nicht ! Berichte doch bitte mal , wie das bei Dir funktioniert (besser : Foto, wie es aussieht).

Nach dem Post von Pascha (Danke ! :) ) hat sich Drivers Konstruktion ja leider schnell erledigt...

Grüße !

Gert "RodLex"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Tagfahrlicht zu fahren . Wir nicht ! Berichte doch bitte mal , wie das bei Dir funktioniert (besser : Foto, wie es aussieht).

Bitte berichte doch mal, wie bei Deinem das Tagfahrlicht gelöst ist :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass die Industrie und der TUV/Dekra der Politik voraus sind. Es scheint auch so, dass es am jeweiligen TUV/Dekra liegt ob der Einbau des Tagfahrlichtes statthaft ist oder nicht, siehe dazu http://www.daylightrunninglights.com/page40.htm und auch die anderen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Bitte berichte doch mal, wie bei Deinem das Tagfahrlicht gelöst ist ;)

RodLex

Ohh da war was!

also das Tagfahrlicht schaltet einfach das abblendlicht vorne ein und wenn ich z.B. in einen Tunnel reinfahre dann wird hinten das Rücklicht dazugschaltet. Aber du hattest (natürlich) recht das das wegen der Ö-Gesetze ist - bis vor kurzem war das Tagfahrlich auch noch pflicht.

ich bin damit eigentlich ganz zufrieden und berühr den lichtschalter manchmal monatelang nicht - wieso auch?

ob das nun gut führs abblendlicht ist, weiss ich nicht - ist mir aber gelinde gesagt egal - denn wenn ich nur ein einziges mal im Ortsgebiet einen Unfall verhindern kann hab ich mehr gespart. (wenn ich mir auch nicht vorstellen kann das man einen LS übersehen kann...)

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter hat mir ein Modul besorgt. Wird an einige Stellen angeschlossen. ( Batterie, Standlicht, Fernlicht, Zündsignal)

Man stellt dann per Drehregler die gewünschte Leuchtstärke an und fertig ist der Spaß

Hi Driver,

Kannst du mal reinschreiben woher das Modul kommt, ode wie es gebaut ist? Ich würde das auch gerne kaufen oder machen, ohne es selbst ausdenken und basteln zumüssen :naughty:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh da war was!

also das Tagfahrlicht schaltet einfach das abblendlicht vorne ein und wenn ich z.B. in einen Tunnel reinfahre dann wird hinten das Rücklicht dazugschaltet. Aber du hattest (natürlich) recht das das wegen der Ö-Gesetze ist - bis vor kurzem war das Tagfahrlich auch noch pflicht.

ich bin damit eigentlich ganz zufrieden und berühr den lichtschalter manchmal monatelang nicht - wieso auch?

ob das nun gut führs abblendlicht ist, weiss ich nicht - ist mir aber gelinde gesagt egal - denn wenn ich nur ein einziges mal im Ortsgebiet einen Unfall verhindern kann hab ich mehr gespart. (wenn ich mir auch nicht vorstellen kann das man einen LS übersehen kann...)

LG

Ä/S

Ok, danke. Hat sich aber erledigt, da diese Schaltung offenbar in D nicht zulässig ist und dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen würde. Außerdem halte ich es nicht für sinnvoll, immer mit dem Xenonlicht unterwegs zu sein.

Bin am 1.Oktober - Wochenende in Krems - wärst Du kurz vorher im Lande für einen Treff ?

Grüße !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich! soweit ich das jetzt sehen kann, schon! :ph34r:

details per PN?

LG

Ä/S

Klar! Ist ja noch viel Zeit. Ich habe JETZT auch noch keinen genauen Ablaufplan unseres Mini - Klassentreffens, melde mich dann rechtzeitig bei Dir.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Bei mir ist das Teil heute auch angekommen. :D ¤44 plus ¤5 Versand nach NL.

Tagfahrlicht01.jpg

Unter dem Deckel ist das Poti zum einstellen der Helligkeit:

Tagfahrlicht02.jpg

Rot: Dauerplus (evt. absichern)

Grau: Zur Fahrzeugmasse oder Standlicht Plus (damit er bei Standlicht nicht mehr leuchtet wie es serienmässig bei zb Audi ist).

Grün: Steuerkabel vom Zündung Plus evt. mit extra ein/aus Schalter

Braun: Fahrzeugmasse

Schwarz: Ausgang zu den Fernlichter.

Wenn's weiter geht werde ich wieder berichten.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal Angel Eys nachgerüstet und kann hier berichten? Wozu überhaupt Licht am Tag? Braucht man doch nur in Peking. Tagfahrlicht erhöhte die Unfallzahlen. Wird wohl in Ö bald nicht mehr Pflicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal Angel Eys nachgerüstet und kann hier berichten? Wozu überhaupt Licht am Tag? Braucht man doch nur in Peking. Tagfahrlicht erhöhte die Unfallzahlen. Wird wohl in Ö bald nicht mehr Pflicht sein.

1. Das thema Angel-Eyes wurde hier im Forum bereits behandelt. Threads dazu kann man leicht durch die Such-Funktion finden.

2. Wüsste nicht, dass Tagfahrlicht in China besteht.

3. In Österreich ist sie seit 1.1. 2008 aufgehoben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich proberhalb mal das Tagfahrlichtmodul an meinem Toyota angehängt und es funktioniert.

Etwas unerwartetes passiert aber. Mein Toyota ist eigentlich genau wie mein IS200 war, HB4+HB3 Doppelscheinwerfer, also haben die Fernlichter separate HB3 Birnen (die innere Leuchten), die ich als Tagfahrlicht ansteruern wollte. Aber, die Abblendlichter leuchten statt die Fernlichter in Tagfahrlichtmodus. Komisch, am Abblendlicht habe ich gar nichts zugeschaltet.

Ich habe ein bisschen weitergeforscht und dasselbe "Feature" bei der Toyota Leuchtschaltung entdeckt als beim IS200:

Wenn der stecker von eine Fernlichtbirne abgezogen ist (oder die Birne kaput ist), dann übernimmt das Abblendlicht (an diese seite) die funktion vom Fernlicht (Lichthupe geht dann über Abblendlicht). Andererseits, wenn ich +12V anlege am plus von einem der Fernlichter, leuchten beide Abblendlichter.

EDIT: bei näherer Betracht nicht wahr: Bei der Lichthupe leuchten einfach Stand-, Abblend- und Fernlicht zusammen!

Nanu, das muss ich mir mal überdenken wie ich das hinkriege (ich furchte schon einen 3-weg diodenschaltung :rolleyes:

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Na da kann ich ja bei meinem IS auch rumtüfteln am Nachmittag. Werde heute mal probieren das TFL-Modul am IS anzuschließen auf den Fernlichtern, mal schaun was passiert. Denn der IS hat auch diese Funktion mit dem benutzen das Abblenders als Fernlicht oder so ähnlich.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung