Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuanschaffung


SC335

Recommended Posts

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Autos mit fünf Türen. Da kommt auch der RX450h in Frage. Allerdings höre und lese ich in jüngster Zeit, dass der RX nicht mehr zeitgemäß sei. Moderatorinnen planen gar die Anschaffung eines A6. Die Vorteile des RX sind mir bekannt. Könnt Ihr mir die Nachteile des aktuellen Modells nennen? Ist das Auto so veraltert, dass der Modellwechsel unbedingt abgewartet werden sollte? Über Statements einschlägiger Experten wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Mainz

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

es gibt im übrigen die Möglichkeit, den aktuellen RX mit den 3 Jahres-Konditionen zu leasen und den Wagen dann bei Neu-Erscheinung des zB RX450h abzugeben und den neuen zu nehmen....frag mal den Händler.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi,

es gibt im übrigen die Möglichkeit, den aktuellen RX mit den 3 Jahres-Konditionen zu leasen und den Wagen dann bei Neu-Erscheinung des zB RX450h abzugeben und den neuen zu nehmen....frag mal den Händler.

cu

Lexington

Hallo Lexington,

es gibt sogar die Möglichkeit den RX400h für ein Jahr zu leasen. Wegen des anstehenden Modellwechsels. Habe in der Zwischenzeit eine eingehende Probefahrt absolviert. Die Entscheidung ist gefallen. Kein RX400h.

Viele Grüße aus Mainz

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen. Kein RX400h.

Hallo Gerd,

die Gründe für Deine Entscheidung würden mich auch sehr interessieren!

Und, ja, ich habe mich momentan gegen einen neuen RX 400h aus dem Grund entschieden, da ich nicht ¤ 60000 (klar habe ich auch bessere Angebote von einigen Lexushändlern...) in ein aktuelles Modell investiere, wenn nächstes Jahr ein neues herauskommt.

Die Problematik des aktuellen RX wurde ja hier schon viel diskutiert, ich ärgere mich nur immer wieder, wenn ich sehe, dass es selbst den Machern eines popligen Alfas gelingt einen Anschluss für nen USB-Stick in die Mittelkonsole zu basteln (ab Werk, ohne Aufpreis!!!) oder ein Peugeot Speicherplatz für bis zu 3500 MP3s anbietet, auch ohne Aufpreis, und man so seine MP3s ohne AUX-Anschluss für ¤ 140 oder ähnlichem Pipapo genießen kann...

Ich weiß, ein Modellwechsel wäre für die meisten kein Grund und das Problem habe ich mit anderen Automarken auch immer wieder. A6 wirds auch nicht werden, denn da steht nach dem Facelift jetzt im September, dann auch wieder ein Modellwechsel an und so richtig wohl hab ich mich in der Kiste nicht gefühlt... Schlagt mich nicht, aber jetzt bin ich grad an 'nem BMW dran.... :g: oder ich fahr meinen RX einfach weiter!!!! Eine wirkliche Alternative hab ich bis jetzt eh noch nicht gefunden!!!

Bis auf, naja hier stand neulich ein Infinity auf dem Supermarktparkplatz mit genau den selben OZ-Felgen wie ich sie habe... schickes Ding kann ich nur sagen!!!

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich nicht, aber jetzt bin ich grad an 'nem BMW dran.... oder ich fahr meinen RX einfach weiter!!!! Eine wirkliche Alternative hab ich bis jetzt eh noch nicht gefunden!!!

Bis auf, naja hier stand neulich ein Infinity auf dem Supermarktparkplatz mit genau den selben OZ-Felgen wie ich sie habe... schickes Ding kann ich nur sagen!!!

Mach Dich nicht unglücklich mit einem BMW !! Lies mal die entsprechenden Foren (dort haben übrigens die Leute auch alle eine rosa Brille auf :wub: ).

Infiniti kommt ja erst 2009, mit 13 Händlern für ganz Deutschland, das ist schon SEHR wenig. Aber der kleinere der beiden SUVs wäre sicher eine Überlegung wert. Guck mal ins aktuelle Heft der Zeitschrift " AUTO STRASSENVERKEHR", da ist ein doppelseitiger Bericht mit Bildern über die kommenden Infinitis drin. Ich würde an Deiner Stelle den RX erstmal behalten, der läuft doch bestimmt super, oder :thumbdown: ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Warum kein RX?

Das neue Auto soll einen mehr als 8 Jahre alten Audi A6 Avant ersetzen. Es sollte kleiner, nicht so langweilig und dennoch annähernd so zuverlässig und defektfrei wie der Audi sein. Außerdem sind 5 Türen, Benzinmotor und Automatik unverzichtbar.

Der RX kam in die Wahl, weil er der einzige verfügbare fünftürige Lexus ist.

Ich habe in den letzten Wochen so oft wie möglich mit RX400h-Fahrern gesprochen. Viele klagten über Verarbeitungsmängel, gar Probleme mit der Batterie. Ich kann das glauben. Mein SC war bisher der Liebling vieler Werkstätten. Dem SC sehe ich das nach. Das Auto ist einmalig. Es gibt dazu keine Alternative. Dieses Auto kann man lieben, und wer liebt verzeiht. Und einige, nicht alle, der Dauerprobleme konnten mittlerweile gelöst werden.

Der RX ist eher langweilig. Man gewöhnt sich schnell an das Auto. Es fasziniert nicht, es funktioniert. Da habe ich mehr Probleme Fehler zu verzeihen. Und die scheint es ja zu geben. Erschwerend ist, dass der RX nicht dem aktuellen technischen Stand entspricht. Gwen hat dazu schon einiges gesagt. Wenn Toyota nicht diese Geheimnisse um den RX450h machen würde, könnte ich vielleicht darauf warten. Gutes Marketing sieht anders aus.

Hinzu kommt der hohe Preis. Insbesondere die mir angebotenen Leasingraten erwecken den Verdacht, dass die Toyota-Bank die sinkenden Gewinne der Autosparte kompensieren sollen. Für ein Ein-Jahres-Leasing hätte man gern 29% des Fahrzeugpreises. Man rechnet wohl mit hohem Wertverlust. Auch die Leasingraten bei 36 oder 48 Monaten Laufzeit ließen mich schlucken. Gut, mittlerweile weiß ich, dass Händler weit außerhalb des Rhein-Main-Gebietes Raten bieten, die bis zu 20 v.H. unter der mir angebotenen liegen.

Außerdem bin ich noch keine 63 Jahre alt. Ich will das Durschnittsalter der RX-Käufer nicht senken, war vor kurzem sogar noch jung und dynamisch. Deshalb wird es wohl ein BMW 325 Xi. Vielleicht kommt dann die Jugend zurück. Aber auch sonst, das Auto erfüllt meine Ansprüche, es fährt sich wunderbar, es kostet besser ausgestattet EUR 10.000 weniger als der RX und die Werkstatt ist in Mainz, nicht in Frankfurt. Als alter Alfa-Fahrer tue ich mich schwer ein BMW-Fahrer zu werden, aber es wird wohl dazu kommen.

Viele Grüße aus dem goldischen Meenz

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Alfa-Fahrer tue ich mich schwer ein BMW-Fahrer zu werden, aber es wird wohl dazu kommen.

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Ausführung, du sprichst mir aus der Seele, obwohl ich keine 63 Jahre alt bin und bei meinem RX bisher keine gravierenden Fehler aufgetreten sind...toi toi ...toi

Wieso denn nicht den Alfa, als "alter Alfa-Fahrer"? Bin den 159 SW ti probegefahren.... :D einfach Klasse!!! Und für meinen Geschmack ein sehr edles Design.

Der 325 Xi lässt sich auch gut fahren, ist sportlich keine Frage, bei BMW stört mich leider das grottenlangweilige Innendesign, aber das ist Geschmacksache... so wie es aussieht werde ich ja auch bald ein sportlich dynamischer Fahrer werden :blink:

@RodLex:

Die Problematik eines BMW ist mir bestens bekannt... manche Leute verdienen damit ihre Brötchen die Fehler der Hersteller auszubügeln... B)

Ich würde mich freiwillig auch nie für 'nen weiß-blauen entscheiden.... aber.... egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für ein Ein-Jahres-Leasing hätte man gern 29% des Fahrzeugpreises. Man rechnet wohl mit hohem Wertverlust. ...

Find's immer wieder faszinierend dass es Leute gibt die glauben, beim Leasing übernehme die Leasingbank den Abschreiber auf dem Fahrzeug. :(

Oder anders gesagt: Würdes Du ein einjähriges Fahrzeug mit Deiner Jahreskilometerleistung mit 15% Rabatt kaufen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik eines BMW ist mir bestens bekannt... manche Leute verdienen damit ihre Brötchen die Fehler der Hersteller auszubügeln... :(

Ich würde mich freiwillig auch nie für 'nen weiß-blauen entscheiden.... aber.... egal

und was jagt dich dann? ich versteh das nicht; alle kennen die Probleme mit BMW, aber dennoch wird gekauft. :blink:

ist wie bei Apple - bei weitem nicht das beste verfügbare - doch das Marketing ist besser als bei anderen.

so schnell zwängt mir keiner mehr einen BMW auf.. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht den Alfa, als "alter Alfa-Fahrer"? Bin den 159 SW ti probegefahren.... :( einfach Klasse!!! Und für meinen Geschmack ein sehr edles Design.

Hallo Gwen,

es gelingt mir einfach nicht einen 159er mit Benzinmotor und Automatik zur Probe zu fahren. Weder Selespeed noch Q-Tronic. Auch Alfa-Romeo-Deutschland kann mir ein solches Fahrzeug nicht zur Verfügung stellen. Als Vorführfahrzeuge gibt es nur Dieselfahrzeuge oder Handschalter.

Ich kenne Selespeed aus der Zeit Ende der 90er Jahre. Das war nicht überzeugend. Deshalb möchte ich ein solches Fahrzeug nicht ohne Probefahrt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find's immer wieder faszinierend dass es Leute gibt die glauben, beim Leasing übernehme die Leasingbank den Abschreiber auf dem Fahrzeug. :(

Oder anders gesagt: Würdes Du ein einjähriges Fahrzeug mit Deiner Jahreskilometerleistung mit 15% Rabatt kaufen? :blink:

Der Fahrzeugpreis ist nicht der Listenpreis. Der kalkulierte Restwert liegt nach einem Jahr und 15.000 km knapp 35% unter dem Listenpreis.

bearbeitet von SC335
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Job!!!

guckst du hier

Ach so --- deshalb !!!!!!! :clap: Wäre es dann nicht für Dich wesentlich kostengünstiger, Dir einen einjährigen BMW - Direktions- 5er - Kombi zu holen ? Die werden ja günstig angeboten, und mit Deinen Beziehungen müsste da doch was zu machen sein. Allerdings dürfte der NOCH unzuverlässiger sein als ein Dreier :blink:

Eines der günstigsten Autos, die ich je in meinem Leben gekauft habe, war ein Münchner Direktionswagen 740iL mit 16000 km, natürlich von einem Händler, der den von BMW als "Beipack" zu einer Ladung 3er - Jahreswagen erhalten hatte. Der war 2002 ca. 15000 ¤ günstiger, als wenn ich ihn bei der Niederlassung gekauft hätte :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SC 335 : das mit dem Alfa ist ja unglaublich ! Wenn man bedenkt, wie schwer verkäuflich diese Autos sind - dass die einen möglichen Kauf an einer Probefahrt scheitern lassen, ist mal wieder ein Beispiel dafür , wie unfähig viele Leute in Managementpositionen sind. :clap: Und die Rechnung mit dem extremen Wertverlust, den man bei Lexus für einen einjährigen Leasingrückläufer ansetzt, ist auch nicht nachvollziehbar . Zumal der RX400h ja wohl der Bestseller im Lexus - Programm ist :(

Ich bewundere Dich dafür, dass Du die Mängel an Deinem SC hinnimmst. Hast Pech,dass Du offenbar ein Montagsauto erwischt hast, denn die andern SC - Fahrer hier sind doch eigentlich alle sehr zufrieden mit ihren Autos... :blink:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Warum kein RX?

Das neue Auto soll einen mehr als 8 Jahre alten Audi A6 Avant ersetzen. Es sollte kleiner, nicht so langweilig und dennoch annähernd so zuverlässig und defektfrei wie der Audi sein. Außerdem sind 5 Türen, Benzinmotor und Automatik unverzichtbar.

Der RX kam in die Wahl, weil er der einzige verfügbare fünftürige Lexus ist.

Ich habe in den letzten Wochen so oft wie möglich mit RX400h-Fahrern gesprochen. Viele klagten über Verarbeitungsmängel, gar Probleme mit der Batterie. Ich kann das glauben. Mein SC war bisher der Liebling vieler Werkstätten. Dem SC sehe ich das nach. Das Auto ist einmalig. Es gibt dazu keine Alternative. Dieses Auto kann man lieben, und wer liebt verzeiht. Und einige, nicht alle, der Dauerprobleme konnten mittlerweile gelöst werden.

Der RX ist eher langweilig. Man gewöhnt sich schnell an das Auto. Es fasziniert nicht, es funktioniert. Da habe ich mehr Probleme Fehler zu verzeihen. Und die scheint es ja zu geben. Erschwerend ist, dass der RX nicht dem aktuellen technischen Stand entspricht. Gwen hat dazu schon einiges gesagt. Wenn Toyota nicht diese Geheimnisse um den RX450h machen würde, könnte ich vielleicht darauf warten. Gutes Marketing sieht anders aus.

Hinzu kommt der hohe Preis. Insbesondere die mir angebotenen Leasingraten erwecken den Verdacht, dass die Toyota-Bank die sinkenden Gewinne der Autosparte kompensieren sollen. Für ein Ein-Jahres-Leasing hätte man gern 29% des Fahrzeugpreises. Man rechnet wohl mit hohem Wertverlust. Auch die Leasingraten bei 36 oder 48 Monaten Laufzeit ließen mich schlucken. Gut, mittlerweile weiß ich, dass Händler weit außerhalb des Rhein-Main-Gebietes Raten bieten, die bis zu 20 v.H. unter der mir angebotenen liegen.

Außerdem bin ich noch keine 63 Jahre alt. Ich will das Durschnittsalter der RX-Käufer nicht senken, war vor kurzem sogar noch jung und dynamisch. Deshalb wird es wohl ein BMW 325 Xi. Vielleicht kommt dann die Jugend zurück. Aber auch sonst, das Auto erfüllt meine Ansprüche, es fährt sich wunderbar, es kostet besser ausgestattet EUR 10.000 weniger als der RX und die Werkstatt ist in Mainz, nicht in Frankfurt. Als alter Alfa-Fahrer tue ich mich schwer ein BMW-Fahrer zu werden, aber es wird wohl dazu kommen.

Viele Grüße aus dem goldischen Meenz

Gerd

Hallo SC335,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich meinen neuen RX400h nochmals ganz genau unter die kritische Lupe genommen.

1. Ich konnte absolut keine Verarbeitungs-Mängel, innen wie aussen, feststellen !

2. Das angebliche Problem mit der Batterie kann entstehen, wenn man die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat, bzw. wenn man nicht versteht, wie die 12 V-Batterie und Traktionsbatterie zusammenarbeitet.

3. Mich z.B. fasziniert wie Lexus es geschafft hat, die 3 bzw. 4 Antriebe elektronisch zusammenzuschalten. Der Softwareaufwand muss gigantisch gewesen sein. Ich finde das Auto absolut nicht langweilig !

4. Mal abgesehen vom Navi und der fehlenden USB-Schnittstelle für Musik etc. finde ich , das der RX400h sich sehr wohl auf dem Stand der Technik befindet.

5. Der Verlust beim Wiederverkauf wird sich in Grenzen halten, da ich diesen beim Kauf als Nachlass erhalten habe .

6. Der Verbrauch liegt bei gemütlicher Fahrweise tatsächlich dicht bei dem vom Werk angegeben Wert.

Ich denke, ich werde die 3 Jahre die der neue RX für Deutschland noch brauchen wird, sehr gerne mit meinem "alten" RX400h durch die Gegend fahren und auch endlicheinmal wieder längere Fahrten in Angriff nehmen.

Ich wünsche dir viel Glück beim auswählen des neuen Autos !

Grüsse von Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SC335

Mit dem 325er xi machst du nichts falsch, sehr sanfter und überraschend durchzugsstarker bei bedarf aber auch sehr drehfreudiger R6 und ein Allradantrieb welcher nicht nur im Winter ein deutliches plus bietet.

Gruss

Cerberus

P.S.

In den Nächsten Wochen kommt das FL.

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde die 3 Jahre die der neue RX für Deutschland noch brauchen wird, sehr gerne mit meinem "alten" RX400h durch die Gegend fahren und auch endlicheinmal wieder längere Fahrten in Angriff nehmen.

Ich wünsche dir viel Glück beim auswählen des neuen Autos !

Grüsse von Jens

:naughty:

Hallo,

meinst Du das der neue RX erst 2012 nach Deutschland kommt? Der neue RX kommt nächstes Jahr weltweit, oder glaubst Du die bauen den neuen parallel zum alten?

Bitte um Aufklärung.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Jahr Erfahrung stören mich im Aussenbereich nur zwei Dinge qualitativ wirklich, die dem Preisniveau

bei weitem nicht angemessen sind.

1) Die Kühlluftschlitze des 400h in der Frontschürze sind an der hinteren Kante quasi nicht entgratet,

bei hellen Lacken, wie meinem Silber, sieht das nach Überraschungseibausatzqualität aus.

Obwohl, die sind eigentlich sogar besser. Bei dunklen Lacken fällt das sicher nicht auf.

Vielleicht entgraten sie es ja inzwischen auch.

2) Die Dachreeling ist im Übergang zum Dach so passgenau, dass die Abstände da wohl

in ganzzahligen Milimetern gemessen werden können.

Ist mir beides neulich beim "1. Geburtstagshandeinwachsen" so richtig aufgefallen.

Bei 1) blieb mit die Polierwatte gleich büschelweise hängen.

Innen finde ich alles soweit in Ordnung, ausser (Achtung, Pedantenalarm) dass die Beleuchtung der Beschriftungen

der Tasten bei Dämmerung etwas verwaschen, unscharf wirken. Bei Tag sind sie ok und bei

Dunkelheit auch. Nur beim Übergang, wenn die Lampen drunter schon an sind, es aussen aber noch

hell genug ist, sieht's etwas komisch aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Hallo,

meinst Du das der neue RX erst 2012 nach Deutschland kommt? Der neue RX kommt nächstes Jahr weltweit, oder glaubst Du die bauen den neuen parallel zum alten?

Bitte um Aufklärung.

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Soweit ich weiss, wird der neue RX ohne Hybrid Anfang 2009 vorgestellt, und wird für USA freigegeben.

Bei uns soll er erst ca. 1 Jahr später kommen und dann muss ja auch erst noch der Hybrid vorgestellt werden !

Und da ich nicht die ersten Autos haben möchte und meinen RXh ca. 3 Jahren fahren will, kommt dann das Jahr 2011 heraus. Ich hoffe ja auch, dass in der Zeit noch etwas mit der Batterie passiert (mehr Kapazität)

Aus dem Grund habe ich auch noch das "alte" Modell gekauft.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Da mein Leasingvertrag für meinen BMW 530d im Oktober ausläuft, habe ich mir etliche in Frage kommenden Fahrzeuge angesehen. Nicht das ich mit meinem Wagen unzufrieden war, alles in allem ohne größere Probleme, wollte ich doch auch mal über den Tellerrand schauen.

Ins Lexus-Autohaus bin ich eigentlich wegen dem GS450 gegangen und wollte eigentlich schon wieder gehen nachdem ich den Kofferraum gesehen hatte. Doch ein Verkäufer zeigte mir dann den RX. Obwohl ein SUV aus ökologischer Sicht eigentlich nie für mich frage kam, habe ich damit eine Probefahrt gemacht.

Machen wir es kurz, ich war schwer beeindruckt.

Der Verbrauch bei der Probefahrt war wie angegeben, etwas unter dem von meinem jetzigen. Klar bei langer Autobahnstrecke wird es wohl etwas mehr sein.

Ich bin allerdings zu 80% in Berlin unterwegs, so dass es unterm Strich hoffentlich gleich bleibt.

Das Thema mit dem neuen RX im nächstem Jahr (mein Verkäufer sagte, dass auch der Hybrid sofort mit rauskommt) hat mich natürlich auch abgeschreckt. Wir haben uns dann auf ein zwei Jahres Leasing geeinigt. Dann kann man ja neu entscheiden. Neuer 5er, neue E-Klasse oder doch weiterhin Lexus?!

Ich freue mich jetzt schon auf Oktober und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

Herzliche Grüße aus Berlin

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bilch

Könntest Du vielleicht noch umschreiben was Dich genau so beeindruckt hat? Was waren die Unterschiede?

Hier im Forum werden X3/X5 gerne und oft als Vergleich herangezogen im Sinne von was da bei denen alles besser gelöst sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun was hat mich beeindruckt...

...das was eigentlich alle beeindruckt, wenn man zum ersten Mal in ein Hybrid steigt. :thumbup:

Sicherlich ist die i-Drive Bedienung im 5er perfekt gelöst, die Verarbeitung super und im Verbrauch sparsam.

Aber ein X3 bzw. X5 käme für mich überhaupt nicht in Frage. Da ich eigentlich keine Verwendung für einen SUV habe. Trotzdem fand ich es schick, etwas höher zu sitzen.

Ausserdem wollte ich nach 13 Jahren Diesel endlich mal wieder einen Benziner fahren. Habe also direkt mit einem 530i bzw. 523i touring verglichen.

Preismäßig waren die jedoch auf gleicher Höhe bei meinen Ausstattungsvorstellungen. Günstiger wäre jetzt nur der 525d gewesen. Sicherlich ein schickes und wirtschaftliches Auto, aber eben kein Benziner...

Ich habe jetzt einfach mal meinem Bauchgefühl nachgegeben und werde hoffentlich nicht enttäuscht.

Herzliche Grüße aus Berlin

Robert

P.S. ich bin "erst" 42 und reiße damit wahrscheinlich den Käuferalterdurchschnitt wieder auf normales Niveau herunter. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung