Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Err3 auf Kulanz?


Recommended Posts

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...elect&st=15

Obigen Thread habe ich hier im Forum gefunden. Da mein Lex bzw. der Wechsler sich jetzt auch selbst in Rente geschickt hat, würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich stimmt, daß Lexus die Reparatur - wie im Thread beschrieben - auf Kulanz regelt.

Ich kann mir das nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Sollte dem doch so sein, wäre es super, wenn man hier mal kurz bescheid sagen könnte, wer das schon mal hat machen lassen, und vor allem, WO!

Ich habe einen Lexus-Händler in Bad Oeynhausen angeschrieben, die sprachen aber direkt von Einschicken des Gerätes und daraus resultierenden Einbau-/Ausbaukosten in Höhe von 50 Euro :blink:

Gruß

Bödi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

na ja, such doch einfach mal nach "error 3" (mit anführungszeichen im suchfeld!) - dann findest du sämtliche details zu diesem thema.

HIER z. b. ein thread, in dem auf der letzten seite im vorletzten post von phonedrome details zur garantie stehen.

evtl. hast du auch glück und du kannst das problem selbst lösen. siehe HIER.

die ein-/ausbaukosten kannst du dir sparen, das kannst du auch selbst machen.

details hierzu findest du HIER.

ist wirklich sehr simpel.

wenn das ding einmal von lexus zu fujitsu eingeschickt und es repariert wurde, bekommst du weitere reparaturen des problems kostenlos, da die garantie durch die reparatur erneuert wird.

das ist wichtig, denn das problem wird 100%ig irgendwann erneut auftreten!

es gibt nur zwei möglichkeiten, das problem dauerhaft zu lösen:

1. du steigst auf ein hässliches din-radio um.

2. du upgradest auf das facelift-radio, welches daran zu erkennen ist, dass es den cd-schacht oben hat.

allerdings geht das nicht plug & play, weil der kabelstrang nicht passt.

man muss sich den passenden stecker besorgen, die pins "ummappen" und braucht auch die passende facelift-endstufe dazu, wenn man das super-live-soundsystem hat (im facelift "lexus premium sound" benannt).

ich hab das bei mir gemacht ... ich glaub sogar, dass ich der einzige bin, der es jemals gemacht hat, und bin auch stolz drauf, weil komplexes thema.

da sich aber damals niemand wirklich dafür interessiert hat, weil eh jeder sich ein krätziges din-radio einbaut, hab ich es auch nicht eingesehen, es zu dokumentieren.

auf eine doku meinerseits brauchst du also nicht hoffen. :blink:

zudem müsstest du ohnehin erstmal facelift-radio und -endstufe besorgen, was natürlich in der summe mehr kostet, als das radio zur reparatur einzuschicken.

ich hab's aber halt gemacht, weil ich seitdem ruhe habe und trotzdem die schöne serienoptik behalten kann.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super erklärt PreekySicko :thumbup:

Was ich dazu noch sagen kann ist, das es auch beim alten Radio 2 Modelle gibt. Eins mit interner Endstufe und das von dir genannte SSS. Wenn es ein Radio ohne SSS ist, kann man problemlos das neuere Radio einbauen, das muss natürlich auch eins sein ohne SSS. Optisch erkennt man das am besten hinten am Radio, ob ein Kühlkörper mit Rippen verbaut ist, oder nur Blech.

Es gibt auch eine Liste aller bis jetzt bekannten Radiotypen im IS. Anhand der Nummer siehst du dann was du verbaut hast. Einfacher gehts noch, wenn du auf die Heckablage schaust. Hast du da Gitter wo Lexus drauf steht, dann hast du ein SSS. Hast du nur flache Gitter (so 5mm hoch) dann hast du ein normales Radio und kannst problemlos auf das neuere wechseln oder mit einem Toyota-Radiostecker-Adapter ein DIN-Gerät einbauen.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja, hast recht tom, thx. :thumbup:

=> wenn also normales soundsystem, dann ab nach ebay.co.uk und gucken, ob ein engländer gerade ein solches facelift-radio ohne aufschrift "lexus premium sound" anbietet.

zumindest sollte man da eher fündig werden wie im deutschen ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein "normales" DIN-Radio sch... aussieht, da brauchen wir nicht drüber zu streiten. Aber so wie ich das hier lese, bekomme ich auf ein repariertes Serien-Radio 6 Monate Garantie. Und um die 400 Euronen soll mich der Spaß auch noch kosten. Und das "nur", damit es besser aussieht... Na ja...

Fakt ist, daß ich so langsam auch endlich mal gerne eine FE haben möchte, weil ich auf das permanente Tragen des Headsets, wenn man auf einen Anruf wartet oder mal telefonieren muß, keine Lust habe.

Und was mache ich dann, wenn nach 8 oder 9 Monaten wieder ein Err3 auftritt? Die nächsten 400 Euro latzen, weil die Garantie auf die Reparatur abgelaufen ist???

Ich bekomme ein einigermaßen gutes, neues Radio für 200 Euro plus 150 Euro FE plus 30 Euro Kabellage und Versandkosten...da liege ich nach Adam Riese unter 400 Euro und habe 2 Jahre Garantie. Und 'ne FE :lol:

Wie gesagt, das Original sieht natürlich besser aus, keine Frage...aber ich habe leider keinen in der Ecke sitzen, der Geld sch... kann :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eben - schon klar. :thumbup:

deswegen wurde es mir damals nach dem dritten mal in-reparatur-geben zu blöd, obwohl ich beim 2. und 3. mal noch in der garantiezeit von der erstreparatur lag und nich nix bezahlen musste.

aber jedesmal das teil ein- und ausbauen und noch dazu eine gewisse zeit lang ohne radio rumfahren ... geht halt nunmal gar nicht.

na ja, für mich kam halt so eine abge-space-te raumschiff-steuerung namens "din-radio" net in frage.

allein auf die suche, bei welchem radio man die farbe der beleuchtung so einstellen kann, dass es zum rest der amaturenbrett-beleuchtung passt, war mir zu blöd.

daher die (wenn auch komplizierte) lösung mit dem upgrade auf's facelift-radio, welches dieses problem nicht hat.

du brauchst dich hier nicht rechtfertigen - ist ja jedermann's eigene sache.

wichtig ist nur, dass das problem jederzeit erneut auftreten kann.

von daher ist - in welcher form auch immer - der umstieg auf ein anderes radio die bessere lösung.

wenn dir ein din-radio samt der blende, die es ja passend für den is mk1 hier und da gibt, optisch nichts ausmacht, na ja ... dann her damit. :lol:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, für mich kam halt so eine abge-space-te raumschiff-steuerung namens "din-radio" net in frage.

allein auf die suche, bei welchem radio man die farbe der beleuchtung so einstellen kann, dass es zum rest der amaturenbrett-beleuchtung passt, war mir zu blöd.

daher die (wenn auch komplizierte) lösung mit dem upgrade auf's facelift-radio, welches dieses problem nicht hat.

Würd ich auch glatt machen, wenn ich wüßte, das ich dann wirklich Ruhe habe...aber da spricht halt gegen, daß ich absolut KEINE Ahnung von Anschlüssen usw. habe. Und wenn Du schreibst, daß das Kabel nicht paßt, dann weiß ich jetzt schon, daß das hier im Desaster enden würde :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung