Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wastegate Boostcontroller am TTE-Kompressor


OG 187

Recommended Posts

Knut hat mich dazu angeregt, Tom meine Idee bestätigt - vielleicht interessiert es ja noch mehr!!

Ich würde ja gerne einen besseren Ladeluftkühler einbauen und da kommt es dann wieder zu dem Problem, dass dann bei niedrigen Drehzahlen zu viel Druck anliegt und ein Pleuel oder besser zuerst dessen Lager die Grätsche macht.

Dachte mir das könnte man irgendwie durch ein externes Wastegate à la Turbo lösen und das ganze über einen Boostcontroller abhängig von der Drehzahl regeln. Also sozusagen unter 4000 U/min den Ladedruck begrenzen auf sagen wir mal Maximal 0,45 bar und über dem Schaltpunkt halt dann volle Kanne!!!

Hab dann mal ordentlich gegoogelt, alte DSports durchgeblättert und mich weitergebildet. Persönlich würde mir ein mechanischer (manueller) Boostcontroller mit 2 Stufen gefallen und anstatt dem coolen RocketStartButten würde die 2. Stufe über ein überschreiten aktiviert und beim unterschreiten deaktiviert und wieder auf den niedrigen Ladedruck gesetzt. Es müsste also das analoge Drehzahlsignal umgewandelt werden in eine (Rechteck-)Spannung die dem Schaltsignal entspricht

Eventuell könnte man dazu das V-Tec Signal meines Apexi AFC-Neos vergewaltigen.

Noch feiner wäre die Bypassklape wegfallen zu lassen mit einem Controller der Abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung den Ladedruck kontrolliert und in im closed Loop mit einem MAP Sensor überprüft. Solche Kasten sin halt Schweineteuer

Nur was für ein Wastegate müsste ich wie in den Bypass reinhauen?!? Für einen Versuch bräuchte ich halt möglichst günstige Teile und etwas Hilfe bei der sehr feinen (teuren) Elektrischen Lösung.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Mach einfach den Bypass über ne 0,4bar Dose regelbar, die dann mit dem Signal an das Ventil der VVTI Nocke deaktiviert wird :thumbup: Die Signalform kenn ich leider nicht, müsste man mal messen bzw im Handbuch nachlesen wie das funkt. Zum ein/ausschalten einfach ein 12V Ventil nehmen, z.b. das von der Klappe an der Ansaugbrücke, das hat sogar nen Ablass :D so könntest du auf 0,4 regeln.

Blöde Frage: Schon mal probiert mit offenen bypass zu fahren, also die Klappe auf offen fixiert? wieviel Druck hast du dann?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach den Bypass über ne 0,4bar Dose regelbar, die dann mit dem Signal an das Ventil der VVTI Nocke deaktiviert wird :angry: Die Signalform kenn ich leider nicht, müsste man mal messen bzw im Handbuch nachlesen wie das funkt. Zum ein/ausschalten einfach ein 12V Ventil nehmen, z.b. das von der Klappe an der Ansaugbrücke, das hat sogar nen Ablass :D so könntest du auf 0,4 regeln.

Ja das wäre auch ne Möglichkeit, bin aber nicht mehr so fit in Elektropneumatik :thumbup: Gerade aber die Auswahl der Bauteile und die Steuerung dieser ist für mich nicht so einfach, da ich nicht täglich mit sowas zu tun habe.

Blöde Frage: Schon mal probiert mit offenen bypass zu fahren, also die Klappe auf offen fixiert?

Wenn Vollgas dann klappe offen dann Maximaler Ladedruck bei 0,61bar - was er bei Vollast und klappe offen bei 4000u/min hat weiß ich nicht 100%ig. Aber wenn ich die Klappe auf daueroffen fixiere und rumfahre pumpt der Kompressor ja auch im Standgas, wenn die DK zu ist, nur rumrolle .. . . ..

.. . ... kann da was passieren?!? da zischt ja dann das BOV bei HalbGas ununterbrochen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkfehler!!!

Klappe offen bedeutet ja immer alles Luft über den Bypass - dass kann ich mal ausprobieren fährt sich halt dann wohl so gut wie ein Sauger.

Denn Klappe zu = Bypass zu = alles Luft zur Drosselklappe

Mensch bin ich plöt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist nicht schlecht, habe mir auch schon mein kopf darüber zerbrochen wie man untenrum weniger druck hinbekommt. mit mehr druck ist es zwar bei mir noch nicht so weit, aber wenn es eine lösung für die ganzen probleme gibt dann wird es sicher was.

sorry jeztz habe ich mich wieder voll verquatscht.

ich weis leider nicht wie das wastegate funktioniert. kann man damit punkt genau den druck einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal gestern getestet:

Bei 4000 U/min habe ich momentan maximal ca. 0,46bar! Das habe ich ausprobiert indem ich im 5. mal bei 2800 U/min aufs Gas bin und bei 4 dann den Ladedruck abgelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

em ich habe da vieleicht eine idee, man könnte die bypassklappe abhängig von der drehzahl und dem druck am drucksensor mit hilfe eines servos aus dem modellbau regeln.

was aber braucht man für sowas, wer von unseren schlauen usern weis etwas genaueres dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung