Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abnützung der Sommerreifen


Slowmario

Recommended Posts

meine sommerreifen zeigten letztes jahr ein ähnliches laufbild. allerdings hatten meine vorderreifen aussen im sichtbaren bereich noch ziemlich viel profil und ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie innen schon total abgefahren waren. nach der neueinstellung der fahrwerksgeometrie war der abrieb dieses jahr gleichmässig.

ich fahre etwas höheren luftdruck als du, wahrscheinlich waren meine reifen deshalb in der mitte mehr abgenutzt als deine.

cheers

gerdb

Danke! :)

Wo hast du die Neueinstellung der Fahrwerksgeometrie machen lassen? Wahrscheinlich bei Lexus (die sind aber nicht an jeder Ecke) oder wo anders?

Grüß!

Slowmario

Edit: Ging das auf Garantie oder hattest bezahlt?

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke! :rolleyes:

Wo hast du die Neueinstellung der Fahrwerksgeometrie machen lassen? Wahrscheinlich bei Lexus (die sind aber nicht an jeder Ecke) oder wo anders?

Grüß!

Slowmario

Edit: Ging das auf Garantie oder hattest bezahlt?

Hier in D machen das auch viele große Reifenhändler, meist etwas günstiger. Du musst nur erst abklären, ob sie die Soll - Werte für Deinen Wagen haben.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :naughty:

Wo hast du die Neueinstellung der Fahrwerksgeometrie machen lassen? Wahrscheinlich bei Lexus (die sind aber nicht an jeder Ecke) oder wo anders?

Grüß!

Slowmario

Edit: Ging das auf Garantie oder hattest bezahlt?

bei meinem freundlichen in esslingen anlässlich der inspektion. ich glaube kaum dass das irgendjemand auf garantie einstellen würde, höchstens wenn der wagen neu ist und der fahrer als ursache ausgeschlossen werden kann. zu schnell hat man mal einen bordschein touchiert... leider stellt man solche probleme aber erst nach einer gewissen laufzeit fest.

cheers

gerdb

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen!

Also Winter verabschiedet sich langsam aber sicher und mein Lex kriegt neue Schuhe.

Gibt es noch andere persönlichen Erfarungen und Vergleich in dieser Reifenklasse:

Bridgestone Potenza, vorne 225/45-17, hinten 245/45-17?

Wenn ich Vergleichteste kleinerer Dimensionen lese, dann gewint fast regelmäßig MICHELIN.

Danke für euere Erfahrungen!

Slowmario

P.S.

Mit 205/16" Winterreifen GY Performance ist Verbrauch ab 15.11.08 bis heute (16.000 km) von 8,5 auf 8,1 (B.C.) gesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

:tooth:

Hallo,

ich bin ein bißchen lästig, ich weiß....

Was würdet Ihr empfehlen:

vorne 225/45-17, hinten 245/45-17:

Michelin PRIMACY HP : 710¤,

DUNLOP SP SPORT MAXX : 690¤,

Bridgestone Potenza RE050 : 690¤,

Goodyear Eagle F1 : ?¤,

Goodyear Efficientgrip: ?¤,

Continental SportContact : 750¤,

oder was sonstiges....?

Danke! ;)

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen der ersten drei nehmen!! Der Goodyear mit V-Profil wird laut je mehr er sich abnutzt. Nehm was mit normalem Längsprofil! Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit meinem Falken gemacht. Bezeichnung: Ventus S01-Evo. und auf der Nordschleife absolut klasse zu handeln!! Hat bis jetzt 25.000 km runter und es sind noch ca 3-4mm hinten drauf, vorn natürlich mehr B) . Wobei bem diesel die hinterräder aufgrund des höheren Drehmoments ja mehr leiden müssen :) gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Wird wahrscheinlich PRIMACY HP. Die sind nicht am besten im Nass (wahrscheinlich ein Kompromis Abnützung<>Härte) und hoffentlich ruhiger als Potenza. Wirtschaftlichkeit und Geräusch gebieten aber 205/16" (meine Winterreifen). Na ja, im Sommer bleibt allerdings 17" drauf.

Wobei bem diesel die hinterräder aufgrund des höheren Drehmoments ja mehr leiden müssen :g: gruß Jörg

Das kann ich auch bestätigen.

LG

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Solche Schuhe habe ich ihm gekauft:

Michelin Primacy HP 245/45R17 99Y - XL

Michelin Primacy HP 225/45R17 94V - XL

Alles zusammen mit Monatge hat 734¤ gekostet.

Erste Eindrucke nach 1TKm:

Geräusch:

- Vergleichbar mit GY Performance Winterrreifen 205/55-16: gleich

- Vergleichbar mit Bridge. Potenza Sommerreifen 225(245)/45-17: deutlich leiser

Trocken:

- Vergleichbar nur mit Bridge. Potenza Sommerreifen 225(245)/45-17: mässige Fahrt - keine Bemerkungen. Scharf bin ich noch nicht gefahren, nach erstem Eindrück würde das Heck vielleicht früher ausbrechen.

Verbrauch (BC):

- 8.1 l/100 über üblicher Strecken. Der Wert liegt aber zwischen GY Performance Winterrreifen (7,8 l/100km) und Potenza (8,7l/100km)

Nässe:

- noch keine Erfahrung EDIT Heute habe ich im naß Gas gegeben: auch sehr gut.

Sonstiges:

Läuft nicht mehr so stark nach Spurriellen links und rechts wie mit Potenza.

Schutzrand vorne hat Potenza viel mehr ausgeprägt und damit bessere Felgenschutz.

Also Eindruck sehr positiv.

Schöne Grüße

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in D, sondern In Slowenien. Letzte Jahren habe ich die Reifen immer in Oesterreich gekauft , aber diesmal waren sie bei uns um ca. 5% biliger.

LG Slowmario

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die 7xx¤ immer noch zu teuer!

Selbst wenn ich den Michelin bei meinem Reifenhändler nehme wird es gut 100¤ günstiger.

Bei meinen Favoriten Pirelli oder Hankook wird die Differenz noch größer!

Evtl. holt der Michelin ein wenig Kosten wieder über die Laufleistung ein, aber ansonsten stellt der Michelin Primacy nichts besonderes da!

Wenn Michelin dann der PS2 der ist im trockenen wirklich sehr gut.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung