Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abnützung der Sommerreifen


Slowmario

Recommended Posts

Hallo Reifenfreunde und Reifenfresser! :lol:

Habe ich mir etwa mühe gemacht und bei Sommerfelgenreinigung das Reifenprofil ausgemessen. post-1841-1227529086_thumb.jpg

Reifen: Bridgestone Potenza, vorne 225/45-17, hinten 245/45-17

Nach 52.000 Km ist so viel Profil übriggeblieben. Restliche Profilhöhe habe ich von der Abnützungsgrenze (Weißemarkierung in Wasserkanal) gemessen. Ich denke vorne soll ich mich gleich neue besorgen. :lol:

LH= links vorne, RH=rechts vorne, usw.

post-1841-1227529699_thumb.jpg

post-1841-1227529349_thumb.jpg

post-1841-1227529180_thumb.jpg

post-1841-1227529235_thumb.jpg

Wie findet Ihr die Abnützung von Gesichtspunkten wie: (Un)gleichmäßige Abnützung links/rechts, vorne/hinten, gefahrene Kilometerweite, Weiterverwendung, ?

Fahrweiße: mäßig (Verbrauch BC 8,5 l) überwiegend Landstraßen und AB.

Luftdruck 2,4 – 2,6 bar

Noch ein Spaß: Fast jeden Tag muss ich über die Straßen, wo u.a. auch Stahlspänen liegen (Industriezone). So sieht meine Sammlung dieses Jahr.

Danke

Schöne Schneegrüße

post-1841-1227529632_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also mein Reifenfuzzi hat mir mal gesagt das Reifen in diesen Dimensionen nicht bis zur Verschleißgrenze gefahren werden sollten,

da du bei dieser Breite bei starkem Regen kaum noch Wasserverdrängung hast Aquaplaning und so smilie_water_022.gif

Also ich würd sie nicht wieder drauf bauen :lol:

Viele Grüße Christian

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der evtl. tiefergelegt ?

Schaut, was die Hinterachse betrifft, nach tiefergelegt und Spur nicht nachgestellt aus, weil innen stärker abgelaufen als außen.

Aber nur 'ne Vermutung. Zumindest hinten X-Beinig. (leicht)

Vorne vieleicht etwas mehr Druck, da innen weniger abgenutzt als außen.

Generell mach ich mir persönlich bei 3mm Restprofil durchaus Gedanken über neue Reifen.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd sie noch fahren bis sie glatt sind. da kannst du noch locker 20000km runterreissen! so spart man heute!

REIFEN SIND DIE ERSTE UND EINZIGE VERBINDUNG DES AUTOS ZUR STRASSE!!!!

Mit min. 4mm hat ein Reifen noch optimale Werte!!!

Die ungleich abgefahrenen Reifen schiebe ich auf verstellte Spur/Sturz. Dringend prüfen lassen.

@test: Das ist kein Spass!!! So was kann tödlich sein!!!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst danke fü erste Antworte

...aber fad ist dir nicht, oder ? :)

Nie! Habe ich noch Kinder, Blasmusik und Fußball ;)

Also ich würd sie nicht wieder drauf bauen :)

Viele Grüße Christian

Eigentlich habe ich mich schon in die Richtung entschieden

Ist der evtl. tiefergelegt ?

Schaut, was die Hinterachse betrifft, nach tiefergelegt und Spur nicht nachgestellt aus, weil innen stärker abgelaufen als außen.

Aber nur 'ne Vermutung. Zumindest hinten X-Beinig. (leicht)

Vorne vieleicht etwas mehr Druck, da innen weniger abgenutzt als außen.

Generell mach ich mir persönlich bei 3mm Restprofil durchaus Gedanken über neue Reifen.

Eigentlich habe ich mich diese Mühe mit Vermessung und Fotos auch für nächten Besuch bei :) vorbereitet um über die Spureinstellungen zu sprechen. Ihre konstruktieve Meinungen werden (wie immer) gutes Werkzeug und Argument die :) von pauschalen zu sachlichen Antworten zu bekommen. Sonst ist der Fahrzeug nicht tiefgelegt, auch besondere Stoße wegen Schlaglöcher oder Radsteine kann ich mich nicht errineren. Hatte vielleicht nur einmal kleines Problem mit Aquaplanning, aber dammals waren die Reifen viel besser.

also ich würd sie noch fahren bis sie glatt sind. da kannst du noch locker 20000km runterreissen! so spart man heute!

Just do it

Grüß

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber solche Reifen würde ich nicht mehr fahren.

Bei teilweise nur mehr 2mm Restprofil ist das bei starkem Regen lebensmüde.

Verkauf die Reifen bei ebay und du bekommst sicherlich noch ein paar EURO.

Du würdest sie nicht mehr fahren aber an jemand anderen verkaufen. Großartige Idee

Damit dir dein Nachbar oder wer auch immer an der Ampel hinten reinrutscht weil der Bremsweg mit deinen alten Reifen länger ist als deiner mit den neuen...

Glückwunsch!

Entsorgen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im netz lange genug suchst kannst du noch eine anleitung finden wie man das profil NACHSCHNEIDEN kann. da lassen sich auch locker noch 1-2mm rauskitzeln und schon sind sie fast wieder WIE NEU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im netz lange genug suchst kannst du noch eine anleitung finden wie man das profil NACHSCHNEIDEN kann. da lassen sich auch locker noch 1-2mm rauskitzeln und schon sind sie fast wieder WIE NEU!

Immer Zickzack schneiden!

Das richtige Werkzeug brauch er!

Ich schau mal bei mir im Regal nach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ich sehe sind sie aussen mehr abgenutzt. wenn er jetzt 5bar reinmacht wird der reifen zum ballon und haftet genau dort wo mehr profil vorhanden ist - also kommt er locker noch über den nächsten sommer! ok ich gebs zu, 5bar geht auf eier und stossdämpfer aber hey, die reifen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal!

Es ging darum, dass, wenn ich eine Reise mache, ist 2 bis 3,5 tkm weg :) . Und das Profil sah vor 1 Monat sicherlich noch positiv aus. Was aber Finanzielle Leistungen betrifft könnte sogar für 5 Reifen ausreichen. ;)

Hat jemand noch zu (un)gleichmässieger Abnützung eine Idee? :)

Slowmario

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ich sehe sind sie aussen mehr abgenutzt. wenn er jetzt 5bar reinmacht wird der reifen zum ballon und haftet genau dort wo mehr profil vorhanden ist - also kommt er locker noch über den nächsten sommer! ok ich gebs zu, 5bar geht auf eier und stossdämpfer aber hey, die reifen halten.

Hier gehts doch um Haftung, oder?

Der Wagen hüpft und springt aber dann auf der Fahrbahn rum. :)

Wie sieht das denn aus?

Geb doch nicht solche Brachialtipps! Alter Zyniker!!! ;)

Besser Profil schneiden! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal!

Es ging darum, dass, wenn ich eine Reise mache, ist 2 bis 3,5 tkm weg :) . Und das Profil sah vor 1 Monat sicherlich noch positiv aus. Was aber Finanzielle Leistungen betrifft könnte sogar für 5 Reifen ausreichen. ;)

Hat jemand noch zu (un)gleichmässieger Abnützung eine Idee? :)

Slowmario

Wenn nicht Laufrichtungsgebunden, so solltest mal über Kreuz wechseln!

Achgeometrie muss natürlich stimmen!!!

Und der Luftdruck auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im netz lange genug suchst kannst du noch eine anleitung finden wie man das profil NACHSCHNEIDEN kann. da lassen sich auch locker noch 1-2mm rauskitzeln und schon sind sie fast wieder WIE NEU!

Das ist sehr beliebt in Ländern wie Benin, Burkina Faso, beide Kongos usw. :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im netz lange genug suchst kannst du noch eine anleitung finden wie man das profil NACHSCHNEIDEN kann. da lassen sich auch locker noch 1-2mm rauskitzeln und schon sind sie fast wieder WIE NEU!

Spontane Assoziation: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch zu (un)gleichmässieger Abnützung eine Idee? :)

Slowmario

meine sommerreifen zeigten letztes jahr ein ähnliches laufbild. allerdings hatten meine vorderreifen aussen im sichtbaren bereich noch ziemlich viel profil und ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie innen schon total abgefahren waren. nach der neueinstellung der fahrwerksgeometrie war der abrieb dieses jahr gleichmässig.

ich fahre etwas höheren luftdruck als du, wahrscheinlich waren meine reifen deshalb in der mitte mehr abgenutzt als deine.

cheers

gerdb

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung