Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit GS430 und GS450h


Recommended Posts

Heute war ich 2 Gebrauchtwagen testfahren.

Ein kleiner Bericht:

GS430 Bj 2005 (45000 km)

Aussen sieht der GS einfach gut aus. Innen war ich weniger begeistert. Es ist zwar nicht das ruppige Plastik wie im IS-F, aber auch nicht so hochwertig wie der Kunststoff im SC. Generell mochte mir das eckige Design innen nicht gefallen. Aussen sind die Ecken und kanten ok.

Die Ausstattung ist ein Mehrwert: Rückfahrkamera, Abstandregelautomat, Klimasitze etc.

Der Motor war sehr vertraut. Klingt beim hochdrehen auch gleich wie der meines 4 Jahre älteren SC430.

Die 6-Stufen-Automatik war ok, subjektiv aber kein Quantensprung im Vergleich zu meinem 5-Stufenautomat.

Die Beschleunigung war in etwa wie erwartet 1:1 zum SC430.

Die Lenkung war aber viel direkter...

GS450h Bj 2006 (80000 km)

Design und Ausstattung dasselbe. Ausser das Navi. War schöner und moderner !

Der Antrieb ist aber einfach erste Sahne: :thumbup:

Schon nach 500m war klar: Wenn ein GS dann der 450h !!!

M.E. überzeugt der Hybrid einfach. Der Motor ist wach, und die Gasbefehle werden sofort umgesetzt.

Der 430 dünkte mich da einfach etwas zurückhaltender (wie beim SC).

Fazit:

Ein möglicher Nachfolger des SC430 wird ziemlich sicher nicht der GS430.

Der GS450h ist cool überzeugt aber auch noch nicht so (Innendesign), dass ich den SC430 dafür hergebe.

Gruss

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Oskar,

interessant zu lesen...Was mich aber gerade beschäftigt, da sich ja mehrere LOC-Member derzeit vermehren,

brauchst Du auch deswegen mehr Platz? Wenn ich noch zu zweit wär und einen SC hätte, würde ich jedenfalls

nicht auf die Idee kommen, andere Lexen genauer zu testen... :thumbup:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskar,

interessant zu lesen...Was mich aber gerade beschäftigt, da sich ja mehrere LOC-Member derzeit vermehren,

brauchst Du auch deswegen mehr Platz? Wenn ich noch zu zweit wär und einen SC hätte, würde ich jedenfalls

nicht auf die Idee kommen, andere Lexen genauer zu testen... :thumbup:

Gruss Todde

Hallo Todde

Nein. Nachwuchs ist nicht im Anmarsch. (d.h. andere Motive als Boergy ... :lol: )

Als Alltagsauto ist der SC zu schade und auch zu unpraktisch.

Klar kann ich mich immer auf den Sonntag freuen. Aber schlussendlich fahre ich z.Zt. doch mehr Toyota als Lexus. Bedeutend mehr.

Und so fasse ich langsam den Gedanken, mir wieder einen alltagstauglichen Lexus zu besorgen.

So wie damals beim IS200 und 300 den ich rund um die Uhr fahren konnte... :)

Somit bin ich offen für Neues und habe meinen SC auch ausgeschrieben. Nach dem Motto, abwarten und Tee trinken und schauen was die Zukunft bringt.

Verkaufen muss ich nicht, aber wenn die Gelegenheit kommt - ist vieles möglich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so fasse ich langsam den Gedanken, mir wieder einen alltagstauglichen Lexus zu besorgen.

Und warum keinen LS 430 ? :whistling:

Der ist handlicher als er aussieht, weil Wendekreis deutlich unter 11 m und PDC vorne und hinten serienmäßig (in D und wahrscheinlich auch in CH, in I nicht !)

Ich hatte ja mal Gelegenheit, den SC 430 von Lexgolf zu fahren. Tatsächlich fühlt er sich ähnlich an wie ein LS, solange die Straße völlig glatt ist. Schon bei den geringsten Unebenheiten aber merkt man, dass der SC wesentlich sportlicher = härter abgestimmt ist, was ja zu seinem Charakter auch gut passt.

Weil Du bei Basel wohnst : ich sah genau so einen LS 430, wie ich ihn seit 2 Wochen habe, in der Innenstadt von Liesthal vor einer großen Fabrik stehen, wahrscheinlich der Wagen des Chefs, in bernstein-metallic mit elfenbeinfarbenem Leder. Einfach schön ! :question:

Mein jetziger wird dieser Tage 7 Jahre alt (Erstzulassung), aber der ist fast wie neu, da offenbar optimal gepflegt. Wenn man bedenkt, wie wenig man letzlich für vollkommenen Luxus zu zahlen hat, ,spricht eigentlich wenig für einen GS... außer der direkteren Lenkung vielleicht. :question:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum keinen LS 430 ? :whistling:

Der ist handlicher als er aussieht, weil Wendekreis deutlich unter 11 m und PDC vorne und hinten serienmäßig (in D und wahrscheinlich auch in CH, in I nicht !)

Ich hatte ja mal Gelegenheit, den SC 430 von Lexgolf zu fahren. Tatsächlich fühlt er sich ähnlich an wie ein LS, solange die Straße völlig glatt ist. Schon bei den geringsten Unebenheiten aber merkt man, dass der SC wesentlich sportlicher = härter abgestimmt ist, was ja zu seinem Charakter auch gut passt.

Weil Du bei Basel wohnst : ich sah genau so einen LS 430, wie ich ihn seit 2 Wochen habe, in der Innenstadt von Liesthal vor einer großen Fabrik stehen, wahrscheinlich der Wagen des Chefs, in bernstein-metallic mit elfenbeinfarbenem Leder. Einfach schön ! :question:

Mein jetziger wird dieser Tage 7 Jahre alt (Erstzulassung), aber der ist fast wie neu, da offenbar optimal gepflegt. Wenn man bedenkt, wie wenig man letzlich für vollkommenen Luxus zu zahlen hat, ,spricht eigentlich wenig für einen GS... außer der direkteren Lenkung vielleicht. :question:

RodLex

Ja warum nicht ?

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Der SC ist ja auch nicht das klassische jugendliche Auto, da wäre eine LS-Schaukel eigentlich in meinem Stil... :thumbup:

Was ich weiss: Meine Frau will keinen LS400. Der gefällt ihr nicht. Mit dem LS430 könnte sie sich ev. anfreunden.

Bin noch nie einen selbst gefahren. Nur mitgefahren (wars nicht bei Dir beim letzten Ostschweizer Treffen? )

Ich wohne nicht bei Basel, sondern in St. Gallen. Für die Deutschen ist das aber ja bestimmt um die Ecke... :D

Aber wenn schon: Dann das President-Package. Oder nicht ? Da gibt es z.Zt. keine interessanten Angebote im Autoscout.

Ich meine mit Kühlfach und Massagesitzen - Hat die schon mal jemand genossen ?

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja warum nicht ?

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Der SC ist ja auch nicht das klassische jugendliche Auto, da wäre eine LS-Schaukel eigentlich in meinem Stil... B)

Was ich weiss: Meine Frau will keinen LS400. Der gefällt ihr nicht. Mit dem LS430 könnte sie sich ev. anfreunden.

Bin noch nie einen selbst gefahren. Nur mitgefahren (wars nicht bei Dir beim letzten Ostschweizer Treffen? )

Ich wohne nicht bei Basel, sondern in St. Gallen. Für die Deutschen ist das aber ja bestimmt um die Ecke... B)

Aber wenn schon: Dann das President-Package. Oder nicht ? Da gibt es z.Zt. keine interessanten Angebote im Autoscout.

Ich meine mit Kühlfach und Massagesitzen - Hat die schon mal jemand genossen ?

Nachdem die LS 430 so preiswert geworden sind, brauchst Du Deiner lieben Frau ja keinen LS 400 mehr zuzumuten... B) Obwohl auch der ein fantastisches Auto war und ist ! B)

Da ich ein Geografie - Fan bin und auf diesem Gebiet sehr gute Kenntnisse habe, ist mir der Unterschied zwischen BS/BL und SG natürlich bekannt, zumal ich in allen Orten schon war. Ich hatte einfach nur gedacht, Du wohnst in BL, sorry.

President macht den schweren Wagen noch schwerer und reduziert das , allerdings gigantische, Kofferraumvolumen. Wenn hinten öfters jemand mitfährt, ist es natürlich toll, wenn nicht, sinnlos B) . Der LS 430 verbraucht gegenüber dem LS 400 sowieso schon ca. 1 l /100 km mehr, wenn man ihn "deutsch" fährt, d.h. das Potential auf der AB auch gelegentlich nutzt. In CH allerdings habe ich mit meinem Blauen einen Minimalverbrauch gehabt auf der Strecke Liesthal - Genf (und zurück auch wieder), den ich mit dem 400er nie geschafft habe, nämlich unter 9 l /100 km (bei Tacho 130, außer wo Geschwindigkeitsbegrenzungen waren). Jetzt im winterlichen Mischverkehr, nicht auf Fernstrecken, liege ich bei 13 l/100km, aber da dürfte kein großer Unterschied zum SC bestehen ??

Die Massagesitze kennt Toyotafan gut, frag ihn mal !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Verbrauch dürfte der 430 ok sein

Mein 3UZ-FE braucht in der Schweiz im Gesamtschnitt 11.5l (Mittelmix über 15'000km gemessen - dann habe ich aufgehört)

Mein bester Wert war aber 8.3l .

Der meines Starlets P9 5.8l. D.h. nur 33% mehr bei 330% grösserem Motor. :thumbup:

Also President Line eher überflüssig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also President Line eher überflüssig ?

Wie ich schon schrieb - für Leute wie mich, die meist alleine unterwegs sind oder mit nur einem Beifahrer, ist ohne President sinnvoller. Wenn Du allerdings willst, dass Deine Eltern/Schwiegereltern und sonstige Verwandte in Zukunft immer zu Euren Ausflügen mitkommen wollen, dann solltest Du Dir einen President holen... :tooth: :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb - für Leute wie mich, die meist alleine unterwegs sind oder mit nur einem Beifahrer, ist ohne President sinnvoller. Wenn Du allerdings willst, dass Deine Eltern/Schwiegereltern und sonstige Verwandte in Zukunft immer zu Euren Ausflügen mitkommen wollen, dann solltest Du Dir einen President holen... ;) ;)

RodLex

Dann nehme ich lieber President - somit hätte ich wenigstens eine Ausrede ;) ;) :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung