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an die Elektriker: Rücklicht + Blinker Schaltung..?


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habe an meinem 1998er mustang rote blinker hinten eingetragen und sind hier bei mir in der gegend auch noch genehmigt (tüv etc).

jedenfalls, wenn ich normal das licht eingeschalten habe, leuchten hinten 3 kammern (pro seite). wenn ich dazu meine richtung blinke, blinken diese 3 kammern heller weil zweifadenbirnen.

ich stelle aber fest das wohl viele hinter mir das nicht wirklich "verstehen" bzw das rote blinken nicht wirklich wahrnehmen. wahrscheinlich weil das normale rücklicht und das rote blinken sich kaum unterscheidet - nur eben die lichtstärke/helligkeit.

an einem us-car treffen hab ich dazu eine lösung gesehen, wenn das licht eingeschalten war und dazu jetzt geblinkt wurde, war das rücklicht auf der blinkenden seite ausgeschalten bzw könnte auch sein - hat mit den blinkern mitgeblinkt. so war der blinker viel deutlicher zu sehen. hat also eine seite normal rücklicht geleuchtet und die andere hat nur geblinkt - ohne rücklicht...

so - weiß einer wie man das macht? irgendwie relais oder sonst was? auf der internet-suche hab ich das hier gefunden:

Die beiden Kabel die normalerweise an Standlicht PLUS und MINUS angeschlossen werden bekommen neue Anschlüsse: Der PLUS-Pol kommt an die PLUS-Klemme des Standlichts, der MINUS-Pol an die PLUS-Klemme des Blinkers! Der Gag ist, dass die Begrenzungsleuchten bei ausgeschaltetem Licht mitblinken, bei eingeschaltetem Licht mit dem Blinker an und aus gehen, ohne Blinker aber normal leuchten.

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HY!

Müsste ganz einfach mit einem Relais zu lösen sein, wenn der Blinkerhebel betätigt wird, unterbricht das Relais die + für das Standlicht :angry: sollt recht easy einzubauen sein :angry:

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HY!

Müsste ganz einfach mit einem Relais zu lösen sein, wenn der Blinkerhebel betätigt wird, unterbricht das Relais die + für das Standlicht :) sollt recht easy einzubauen sein :)

War auch mein erster Gedanke :D

Das mit dem Beispiel würd ich nicht unbedingt machen, kannst dir durch den Massefehler auch andere "Birnchen" durcheinanderwirbeln!

Kennst bestimmt von Anhängern, da blinkt manchmal auch was was nicht soll ...

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okay, und was für relais - und wie was wo anschliessen dran? :g:

So...ich bin zwar kein KFZ-Elektriker...aber habe Dir mal die Kleinigkeit aufskizziert.

Die Relais müssen halt nur zwischen Blinkerhebel-Schalter und Blinkrelais angeschlossen werden.

Noch zum Thema Relais...Du benötigst dafür nur zwei 12V-Relais, die den Strom der Rückleuchten abkönnen...

Aber ein normales 12V-KFZ-Relais passt da schon für diesen Zweck.

Gruss Todde

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