Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenwechsel Michellin/Nankang


SPORTSMAN

Recommended Posts

Hallo, members!

Es wird langsam Zeit auf Sommerreifen umzusteigen! Habe jedoch folgendes Problem:

Ich habe meinen Lex mit unterschiedlichen Sommerreifen gekauft, und zwar zwei fast neue Nankang Ultra-Sport und zwei ca. fünf Jahre alten Michellin Pilot Sport.

Profil ist bei allen Reifen gut, also spielt keine Rolle!

Meine Frage ist: welche Reifen wohin? DOT 04, aber sehr gut vs. DOT 08, aber mittelmäßig in Bezug auf Komfort/Sicherheit!

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, members!

Es wird langsam Zeit auf Sommerreifen umzusteigen! Habe jedoch folgendes Problem:

Ich habe meinen Lex mit unterschiedlichen Sommerreifen gekauft, und zwar zwei fast neue Nankang Ultra-Sport und zwei ca. fünf Jahre alten Michellin Pilot Sport.

Profil ist bei allen Reifen gut, also spielt keine Rolle!

Meine Frage ist: welche Reifen wohin? DOT 04, aber sehr gut vs. DOT 08, aber mittelmäßig in Bezug auf Komfort/Sicherheit!

Danke im Vorraus!

Auf Grund des Handlings würde ich die besseren...bzw. neueren Reifen hinten montieren...

(Hat jetzt auch nichts mit der Antriebsachse zu tun...nur wegen dem Handling...)

Hinten sollten immer die besseren Reifen montiert sein...auch bei Fronttrieblern...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: , das ist ja die frage!

Michellin besser aber älter- Nankang schlechter, aber neuer! was sollte ich denn auf die Hinterachse montieren? ;)

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir 4 neue Reifen, der Sicherheit wegen.

Du wirst auf trockener Fahrbahn nicht viel Unterschied merken, bei Nässe aber sehr wohl.

Gibst du die älteren Reifen nach vorne, hast du deutliches Untersteuern und einen langen Bremsweg.

Gibst du sie nach hinten, wird das Auto unruhig und nervös.

@ Todde:

Dass die besseren Reifen immer nach hinten gehören, sehe ich persönlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: , das ist ja die frage!

Michellin besser aber älter- Nankang schlechter, aber neuer! was sollte ich denn auf die Hinterachse montieren? ;)

Also die Nankang würde ich in den Müll werfen oder bei EBAY verkaufen und die anderen besseren Reifen auf die Hinterachse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michael: die michellin werden bestimmt nicht weg geschmissen. für so einen reifen sind fünf jahre nicht viel, vor allem bei so gutem profil.

bei nankang überlege ich mir, ob die doch für normale fahrweise ausreichen! der vorbesitzer des lex meinte, dass ihm diese vom händler als "günsige" und relativ " sichere" Reifen angeboten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich fürn Gerücht.

Ich fahre 4 oder 5 Jahre alte Winterreifen. Bei Nässe sind sie furchtbar! Bin froh, wenn ich meine Sommerreifen aufziehen kann.

Das rumgeeiere geht mir auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich fürn Gerücht.

Ich fahre 4 oder 5 Jahre alte Winterreifen. Bei Nässe sind sie furchtbar! Bin froh, wenn ich meine Sommerreifen aufziehen kann.

Das rumgeeiere geht mir auf die Nerven.

ich habe neue winterreifen, und trotzdem habe ich gestern einen schreck auf der autobahn bei regen bekommen. bei nässe können winterreifen niemals mir sommerreifen mithalten, ob neu oder 5 jahre alt.

deswegen möchte ich schnellstens sommerreifen aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michael: die michellin werden bestimmt nicht weg geschmissen. für so einen reifen sind fünf jahre nicht viel, vor allem bei so gutem profil.

bei nankang überlege ich mir, ob die doch für normale fahrweise ausreichen! der vorbesitzer des lex meinte, dass ihm diese vom händler als "günsige" und relativ " sichere" Reifen angeboten wurden.

ich kan psaiko nur zustimmen!

viel Spaß mit den Sommerreifen bei Schnee! der noch kommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michael: die michellin werden bestimmt nicht weg geschmissen. für so einen reifen sind fünf jahre nicht viel, vor allem bei so gutem profil.

bei nankang überlege ich mir, ob die doch für normale fahrweise ausreichen! der vorbesitzer des lex meinte, dass ihm diese vom händler als "günsige" und relativ " sichere" Reifen angeboten wurden.

Das musst du dir selber überlegen, war nur ein Vorschlag meinerseits.

Fahre übrigens auch Michelin, nach diversen sehr schlechten Erfahrungen mit Firestone, Bridgestone (LM25 -> nie wieder!!!) und Continental. Der Toyo ist aber sehr gut, hätt ich nicht gedacht.

Aber auch der Michelin härtet nach gewisser Zeit aus, mit der Zeit entstehen sogar ganz feine Risse im Gummi.

Welchen Michelin hast du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sergej: ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei 12 grad und sonnenschein bei uns, ist wahrscheinlicher, dass mich die winterreifen eher umbringen als die sommerpneus! :naughty:

michael: ich habe michellin pilot sport 215/45/zr17, sehen wirklich wie neu aus, vielleicht lagen diese vor dem verkauf 2-3 jahre im lager!?

mit den toyo`s hast du recht, habe diese auch ausprobiert, war mehr als überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe neue winterreifen, und trotzdem habe ich gestern einen schreck auf der autobahn bei regen bekommen. bei nässe können winterreifen niemals mir sommerreifen mithalten, ob neu oder 5 jahre alt.

deswegen möchte ich schnellstens sommerreifen aufziehen.

Mir ging es nicht um den Vergleich Winterreifen vs Sommerreifen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich keine älteren Reifen mehr fahren werde.

Meine Winterpneus davor waren tiptop im Regen.

ich kan psaiko nur zustimmen!

viel Spaß mit den Sommerreifen bei Schnee! der noch kommen wird!

siehe oberer Absatz B)

Allerdings glaube ich auch, dass es bei uns (Karlsruher Raum) nochmal Schnee geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sergej: ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei 12 grad und sonnenschein bei uns, ist wahrscheinlicher, dass mich die winterreifen eher umbringen als die sommerpneus! :D

michael: ich habe michellin pilot sport 215/45/zr17, sehen wirklich wie neu aus, vielleicht lagen diese vor dem verkauf 2-3 jahre im lager!?

mit den toyo`s hast du recht, habe diese auch ausprobiert, war mehr als überrascht.

Du wirst Dich selber (durch Deine Fahrweise)umbringen, wie Du schreibst, nicht die Reifen! B)

Oder sind die Winterslicks bewaffnet?  B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich will auch mal steinigen B)

Persönlich würd ich beide auf die Halde bringen. Der IS200 ist sehr empflindlich auf die Reifen, frag mal Tigertron, der hatte ganz neue 18er Gummis drauf und ist fast in jeder Kurve abgeflogen. Spoon hatte so Billigzeugs, ganz neue auf den 18er, ebenfalls fast abgeflogen, da die einfach nicht halten. Ich hatte Falken FK 541 drauf, Ulimotz hat FK542 drauf, die machen max 3 Jahre mit, dann werden sie laut und hart. Da kostet ein Stück knapp 110 Euro. Zu einem Pirelli oder Dunlop gut 50 Euro gespart pro Reifen, aber immer noch besser als die du da montieren willst. Glaub uns. Das Letzte wo man am IS sparen sollte, ist der Reifen. Du kannst sie gerne montieren, es gibt sicher einige die sich auf günstige Ersatzteile freuen B)

Dann fahr lieber 2 Monate noch mit den Winterreifen und hol die neue Markenware, wenn dir was an dir und deinem IS hängt.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Todde:

Dass die besseren Reifen immer nach hinten gehören, sehe ich persönlich anders.

Also ich habe das früher auch nicht glauben wollen...

Habe immer 4 Reifen von einer Sorte gefahren, aber die, die noch nicht so abgefahren waren,

kamen immer auf die angetriebene Achse...also die guten Reifen mit viel Profil auf die vordere Achse beim Fronttriebler.

Damit lenkt der Wagen zwar besser in jede Kurve ein, aber wenn Du trotzdem mal etwas zu schnell bist,

schmiert Dir das Heck unkontrolliert weg, was nicht gerade schonend fürs Blech ist...

Nach einem Beinahedreher hab ich dann - auch wegen diesen mir damals unerklärlichen Hinweisen - die Räder von vorn nach hinten getauscht...und siehe da...abgeflogen bin ich nun nicht mehr, da ich rechtzeitiges Feedback von den "schwächeren" Vorderrädern bekam und mich so besser auf den rutschigen Belag einstellen konnte...

Ich weiss zwar nicht, ob ich mich für Dich klar ausgedrückt hab...aber für mich war es auch erst nach dem "Erfahren" ein ungeschriebenes Gesetz, dass neue Reifen stetz hinten zu montieren sind...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nankang gehören entsorgt, so schmerzhaft sich das auch anhört. Alte Michelin...naja... ich hatte mal 5 Jahre alte Pirellis drauf. Waren knüppelhart aber fahrbar. Hab sie dann auch entsorgt und seitdem sind S1 EVO's drauf.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tantegerda: nimm nicht alles wörtlich! ich gehe davon aus, dass du in der lage bist, manche inhalte richtig interpretieren zu können! B)

boergy: das, was du schreibst, ist vollkommen richtig und trifft auf jedes fahrzeug zu, da reifen die einzige bodenhaftung des wagens gewährleisten.

ansonsten sehe ich es wie todde bzw. tantegerda, was das bevozugen der achsen angeht, jedoch aufgrund der gewichtsverteilung:

hinten weniger gewicht -> schlechtere haftung -> leichteres ausbrechen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das früher auch nicht glauben wollen...

Habe immer 4 Reifen von einer Sorte gefahren, aber die, die noch nicht so abgefahren waren,

kamen immer auf die angetriebene Achse...also die guten Reifen mit viel Profil auf die vordere Achse beim Fronttriebler.

Damit lenkt der Wagen zwar besser in jede Kurve ein, aber wenn Du trotzdem mal etwas zu schnell bist,

schmiert Dir das Heck unkontrolliert weg, was nicht gerade schonend fürs Blech ist...

Nach einem Beinahedreher hab ich dann - auch wegen diesen mir damals unerklärlichen Hinweisen - die Räder von vorn nach hinten getauscht...und siehe da...abgeflogen bin ich nun nicht mehr, da ich rechtzeitiges Feedback von den "schwächeren" Vorderrädern bekam und mich so besser auf den rutschigen Belag einstellen konnte...

Ich weiss zwar nicht, ob ich mich für Dich klar ausgedrückt hab...aber für mich war es auch erst nach dem "Erfahren" ein ungeschriebenes Gesetz, dass neue Reifen stetz hinten zu montieren sind...

Gruss Todde

Danke für die Erklärung, ich kenn mich aus was du meinst, trotzdem bin ich anderer Meinung.

Ich hab es bis jetzt bei noch keinem Fronttriebler im Winter zusammengebracht, dass mir die Hinterachse weggerutscht ist - die Möhren haben alle untersteuert. Seit Jahren geben wir die besseren Räder auf die Vorderachse (beim Fronttriebler).

Ein Reifen kann eine gewisse Menge an Haftkraft übertragen, die einerseits für Antrieb- bzw. Bremskraft, andererseits für Seitenführungkraft benötigt wird.

Da gibt's so eine schöne Erklärung mit einem Kreis. Hab ich jetzt nicht bei der Hand.

Ausprobieren kann man das einfach mit dem Fronttriebler, einfach in der Kurve Gas geben, er fährt gerade weiter, weil er keine Seitenführungskräfte mehr übertragen kann.

Geht man vom Gas runter, so kann der Reifen Seitenführungskräfte übertragen und das Auto lenkt ein.

Es ist vollkommen richtig, dass die Hinterachse die spurstabilisierende Achse ist, außerdem beim Fronttriebler auch die leichtere Achse ist.

Jedoch bleibt den Hinterrädern die ganze Haftkraft allene für die Seitenführungskraft übrig, da sie keinerlei Antriebskraft übertragen muss - und relativ wenig Bremskraft.

Was du dann auch ned vergessen darfst, wenn du die schlechteren Reifen vorne hast, hast du eine schlechtere Traktion, einen längeren Bremsweg (gut, der ist dann halt stabiler) und schlechteres Aquaplaningverhalten.

Die nächste Frage ist, was das ESP machen kann, wenn das Auto untersteuert, am leichteren (praktisch unbremsbaren) Heck aber die besseren Reifen sind.

Beim Übersteuern hast du die besseren Reifen vorne, dort wo auch das ESP zu bremsen beginnt.

Wie gsagt, hab deine Überlegung verstanden und auch akzeptiert. Ich seh's trotzdem anders. B)

Gruß

Michael

PS: Aber wenn wir uns ehrlich sind, die richtige Fahrsicherheit ist nur mit vier gleich guten Reifen gewährleistet.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Reifen von mir sind mal nicht so der bringer. Sind 17er übrigens. Sind Barum, sollte man meinen als Conti-Tochter nicht so schlecht. Aber pfeifendeckel. Sobalds nass wird kannst am besten aussteigen und schieben und im Trockenen normal fahren ist ok, nur der Grenzbereich kommt verdammt früh und ist auch sehr klein. Die aller jüngsten sinds auch nicht mehr, obwohl profil noch gut ist.

Nankang sind dann gard so noch zu vertreten wennsd vor hast Burnout zu üben B) dann natürlich hinten drauf machen.

Neue sind schon bestellt. Das tu ich mir nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Aber wenn wir uns ehrlich sind, die richtige Fahrsicherheit ist nur mit vier gleich guten Reifen gewährleistet.

Da geb ich Dir voll und ganz Recht... B)

Wenn ich von schlechten oder guten Reifen schreibe, dann meine ich natürlich Reifen mit wenigen mm Profilunterschied.

Ich fahre immer schon 4 gleiche Reifen. Wenn allerdings die hinteren durch Antrieb bedingt schneller ihr Profil verlieren,

und so schlechter als die vorderen sind, kommen sie nach vorn. (Nicht nur von dem Hintergrund, dass sie dann gleichmässig abgefahren werden)

Sicher kann es sein, dass der Vorteil beim Beschleunigen etwas beim Bremsen geschmälert wird...aber ich fahre dennoch besser so. Aber jeder kann ja das tun, was er will... B)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand Erfahrung mit Hankook? Hab bis jetzt eigentlich nur gutes gehört. Ich liebäugele da mit dem VENTUS SPORT K104. Der hat auch ne Felgenschutzleiste,welche für mich ein Muss ist, da ich verkratzte Felgen auf den Tod nicht ausstehen kann. Kriegt man bei anderen Marken zwar auch, aber bei Hankook eben nur bei dem Modell.

Thema wohin gehören die guten Reifen...

Ja also im Prinzip sag ich immer auf die Hinterachse, da dort die Spurführung des Autos ist. Im Zweifelsfall lieber Untersteuern als Übersteuern.

Allerdings sind die Argumente von Michael auch überzeugend. Ich halte es so, dass ich die Räder immer tausche, so dass sie ziemlich gleichmässig abfahren, also der Zustand der Reifen sich auf Vorder und Hinterachse immer ziemlich die Waage hält.

Der Kreis nennt sich übrigens Kammscher Kreis.

Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Is halt etwas schwer zu entscheiden wo was hin.

Den der Michelin hat sicher mehr Seitenhalt halt der Nankang, dafür weniger Profil. Hat man dann hinten weniger Profil, dafür Seitenhalt, is doof bei Auqaplaning. Oder hinten viel Profil, dafür keinen guten Seitenhalt, dafür pickts vorne aber schwimmt auf :scared: irgendwie schafft man da keine zufriedenstellende Kombination mit alten Reifen die mal gut waren, und neuen Reifen die Schrott sind :ph34r:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich will auch mal steinigen :ph34r:

Persönlich würd ich beide auf die Halde bringen. Der IS200 ist sehr empflindlich auf die Reifen, frag mal Tigertron, der hatte ganz neue 18er Gummis drauf und ist fast in jeder Kurve abgeflogen. Spoon hatte so Billigzeugs, ganz neue auf den 18er, ebenfalls fast abgeflogen, da die einfach nicht halten. Ich hatte Falken FK 541 drauf, Ulimotz hat FK542 drauf, die machen max 3 Jahre mit, dann werden sie laut und hart. Da kostet ein Stück knapp 110 Euro. Zu einem Pirelli oder Dunlop gut 50 Euro gespart pro Reifen, aber immer noch besser als die du da montieren willst. Glaub uns. Das Letzte wo man am IS sparen sollte, ist der Reifen. Du kannst sie gerne montieren, es gibt sicher einige die sich auf günstige Ersatzteile freuen :ph34r:

Dann fahr lieber 2 Monate noch mit den Winterreifen und hol die neue Markenware, wenn dir was an dir und deinem IS hängt.

greets

Boergsn

:scared: Genauuuuuuuuuu so ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moerserlex,

der k104 ist doch schonein altes Model! Wird bei Hankook auf der Seite schon garnicht mehr geführt!

Also wenn Hankook dann der S1Evo, oder der V12.

Der S1 Evo ist auf dem LS drauf, aber nur weil es damals den Pirelli PZero noch nicht in 235/45 17 gab!

Abgesehen von der Standplattenbildung kann ich nichts negatives über den Reifen berichten.

Ich werde ihn mir jetzt auch für den VR6 bestellen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung