Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frontscheiben Banner


PhoneDrome

Recommended Posts

Ich möchte mir oben in der Frontscheibe ein 11cm Banner mit Lexus-Schriftzug in der Mitte (spiegelverkehrt) machen.

Auch wenn so mancher aufschreien wird, aber ich werde es von außen aufkleben.

Mein Wagen ist silber (1c0).

Eigentlich wollte ich ein schwarzes Banner mit silbernen Zierstreifen an der Unterkante und silbernem Lexus-Schriftzug machen.

Der Werbetechniker meinte, ich solle es lieber andersherum machen. Schwarzer Schriftzug auf silberner Folie.

Was meint ihr?

silber auf schwarz?

schwarz auf silber?

Lexus-Schriftzug spiegelverkehrt?

Lexus in Katakana?

Mit Zierstreifen oder ohne?

Ein Beispiel in rot gibt es hier: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mmhhhhh,.... schwarzer Banner mit silberner Schrift sieht bestimmt dezenter aus!

Streifen würde ich weg lassen, sieht dann vielleicht zu übertrieben aus! (Komt drauf an)

Versuchs doch eventuell erstmal am Computer!

Kannst ja dann sehen wie´s ausschaut!

Gruss Christian...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dad meinte ich solle einfach "zugelassen" draufschreiben ;) :D :lol:

Wir haben uns weggerollt. "Street Legal" wäre auch nicht schlecht.

Scherz beiseite. Ist das Heckscheiben-Banner ein muß? Wie bekommt man die Rundung hin?

Silber ist auf den dunklen Scheiben natürlich sehr intensiv. Gibts noch weitere Vorschläge?

Bis jetzt stehts 2:2 (inkl Werbetechniker). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber:

Soweit ich weiss, ist das verboten. Man darf ohne TÜV-Segen ja noch nicht mal eine getönte Folie auf die Frontscheibe kleben. Wohlgemerkt: Auf die Frontscheibe. Bei der Rückscheibe ist's erlaubt, wenn man 2 Außenrückspiegel hat.

Also: Frag' lieber vorher den TÜV.

Ansonsten: Silber auf Schwarz sieht wohl besser aus (wenn überhaupt...).

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber:

Soweit ich weiss, ist das verboten. Man darf ohne TÜV-Segen ja noch nicht mal eine getönte Folie auf die Frontscheibe kleben. Wohlgemerkt: Auf die Frontscheibe. Bei der Rückscheibe ist's erlaubt, wenn man 2 Außenrückspiegel hat.

Also: Frag' lieber vorher den TÜV.

Ansonsten: Silber auf Schwarz sieht wohl besser aus (wenn überhaupt...).

Gruß

cede

Muß hier mal einhaken und meine eigenen, gemachten Erfahrungen berichten. Du brauchst keinen TÜV-Segen für diesen Streifen. Die Sache ist nämlich die, daß Du für die meisten gekauften Streifen zwar eine Art ABE dazu hast, aber auf dem Streifen selbst keinerlei Prüfzeichen. Es gibt einige, die so was haben, aber nur wenige.

Vorraussetzung ist, daß er in Bezug auf die Frontscheibengröße und -breite nicht zu groß ist. Ich hatte bis jetzt bei jedem Auto so einen Streifen und hatte damit nie Probleme beim TÜV oder einer Polizeikontrolle. Einmal mußte ich ihn runtermachen, weil er wirklich zu breit war.

Und natürlich darfst Du auch ohne TÜV-Segen die Scheiben tönen, solange das Prüfzeichen der Folie in der ABE auftacht und an der Scheibe zu sehen ist. Das einzige, wo Du wirklich den TÜV-Segen brauchst, ist die Tönung der vorderen Scheiben und Frontscheibe. Aber da gibt es auch schon Folien, die Du ohne Abnahme anbringen darst, weil diese Folien nicht so stark in der Tönung sind und deshalb explizit für die vorderen Scheiben freigegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silber auf schwarz?

schwarz auf silber?

Mit Zierstreifen oder ohne?

Ganz klar, bei solchen Auto´s den Streifen in Wagenfarbe. Sieht edler aus.

Schriftzug so, daß Du ihn von vorne lesen kannst.

Zierstreifen mußt Du sehen. Wenn Du einen Schriftzug draufmachst, könnte es überladen wirken. Wenn ohne Schriftzug, dann mit Zierstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Antwort aus DEM Kompetenzforum. Das Original findet Ihr hier: LINK

Nach der VkBl-Verlautbarung Nr 129 vom 27. 5. 1986 (VkBl S 306) ist die BG für

Folien auf Scheiben ab 1. 10. 1986 erforderlich. Werden auf Scheiben von Fz nachträglich Folien aufgeklebt oder auf andereWeise aufgebracht, so erlischt nach § 19Abs 2 die BE des Fz, es sei denn, für die Folie ist eine BG nach § 22a Abs 1 Nr 3 erteilt, die das Aufbringen an der betreffenden Scheibe zuläßt u die hinsichtlich

ihrerWirksamkeit nicht von einer Abnahme abhängt.

Nicht betroffen von dieser VkBl-Verlautbarung sind kleinere Aufkleber (zB Plaketten, Reklameaufschriften, Fahrgastinformationen in Bussen), deren Fläche kleiner als 0,1 m2 ist. Für diese Aufkleber ist keine BG erforderlich. Es darf aber keinesfalls mehr als 1⁄4 der Fläche der Scheibe mit Aufklebern versehen werden. Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.

Beim Aufbringen derartiger Aufkleber auf die Windschutzscheibe u andere Scheiben

ist jedoch zu beachten, daß das für den FzFührer vorgeschriebene ausreichende

Sichtfeld unter allen Betriebs- u Witterungsverhältnissen gewährleistet

sein muß.

Aufkleben von Buchstaben auf die Windschutzscheibe.

AG Heidelberg, Urt vom 9. 2. 1981, 15 OWi 2780/80, DAR 7/81: Die nach Art einer Abziehklebefolie an der oberen Kante der Windschutzscheibe, angebrachte Aufschrift aus mindestens 10 cm hohen schwarzen Buchstaben bringt die BE des Kfz zum Erlöschen.

Ich hoffe diegenannte Bauartgenehmigungspflicht und damit verbundene deutlich lesbare Kennzeichnung ist klar zum Ausdruck gekommen.

Alle nicht gekennzeichneten Folien sind unzulässig.Es sei denn, sie sind kleiner als 0,1m², denn dann gelten sie als Aufkleber.

Es dürfen maximal 25% der Fläche beklebt sein. Jeder einzelne Aufkleber darf nicht größer als 0,1m² sein. Die Sicht darf nicht eingeschränkt sein.

__________________

so long zpeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du innen an der scheibe noch keinen tönungsstreifen hast, dann lass ihn innen reinmachen. da haste ned das prob, das man den mit dem eiskratzer erwischt und ne ecke abhackt :shocking: is mir mit meiner schrift mal passiert.. :thumbdown:

ansonsten kann es aber sein, dass dann der streifen nicht exakt zur wagenfarbe passt. dann würd ich ihn lieber aussen drauf machen.

das mit den 11cm stimmt. soll ja nicht die sicht zu sehr beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Folien sind gekommen.

Wollte ja eigentlich eine für Außen haben. Die ich bestellt habe ist für innen.

Das war ein Sche... :g:

Habe jetzt noch immer kein Banner. Habe mich echt schwer getan damit und es hat nix funktioniert. Ärgerlich.

Habe jetzt noch eine Folie in grauschwarz/smoke Nr. 1225. Möchte die jemand haben?

@Leo

Welche Folie hast Du denn? Ich dachte Deine sei von außen aufgeklebt. Das wäre bestimmt einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung