Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Din Radio einbauen mit SSS IS300


Recommended Posts

Will einen Din Radio einbauen, aber den org. eingebauten Verstärker und das Boxensystem beibehalten.

Hier mal der Schaltplan.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Vorverstärkerausgänge des Din-Radios anschließen muß ?

Den Thread von Perna habe ich schon gelesen, leider hatte der eine 18pol. Stecker meiner ist aber aber 20pol. und anders belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

am besten wäre es wenn du am 5-poligen Kabel, das im Kabelbaum vom Radio zum Verstärker läuft, Chinch-Buchsen montieren würdest. (auf das Serienkabel drauflöten, am Besten am Ende, wo jetzt das Serienradio angeschlossen ist)

[L+ L-] und [R+ R-] ist jeweils ein Kanal. (Pin 8+9/18+19, zusammen Stereo). Wie man am Schaltplan sieht, gibts noch eine Masseverbindung vom Verstärker zum Radio. Die kannst du direkt an die Masse des Din-Radios anschließen. Schlussendlich hängt die Abschirmung des Kabels noch am Verstärker, die kannst du ja oben lassen wenn du den Serienkabelstrang verwendest. Umso mehr Schirm auf der gesamten Leitungslänge, umso besser. ;)

Was auch noch wichtig ist: Ob der Serienradio im IS die Selben oder Ähnliche Pegel ausspuckt wie ein DIN Radio... vielleicht weiß das ja jemand.

Edit: Was ich noch gerade gesehen habe: Vom Radio gibts noch die Leitungen Tx+/Tx-, das müssten Bussignale bzw. Datenleitungen sein. (Tx=Transmit, x=data). Keine Ahnung was da Normalerweise übertragen wird. Vielleicht steht in den Manuals wo was drinnen.

Mfg.

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[L+ L-] und [R+ R-] ist jeweils ein Kanal. (Pin 8+9/18+19, zusammen Stereo).

Edit: Was ich noch gerade gesehen habe: Vom Radio gibts noch die Leitungen Tx+/Tx-, das müssten Bussignale bzw. Datenleitungen sein. (Tx=Transmit, x=data). Keine Ahnung was da Normalerweise übertragen wird. Vielleicht steht in den Manuals wo was drinnen.

Mfg.

Aber wenn ich bloß Stereo habe, wie wird dann front und rear geregelt.

Dir TX Leitungen sind anscheinend nur in Betrieb, wenn ein Navi verbaut ist. Oder könnte vielleicht darüber der Fader geregelt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich bloß Stereo habe, wie wird dann front und rear geregelt.

Dir TX Leitungen sind anscheinend nur in Betrieb, wenn ein Navi verbaut ist. Oder könnte vielleicht darüber der Fader geregelt werden ?

Ja da hast du eigentlich recht. Ich würds mal probieren, TX+ und TX- weg und dann den Fader probieren. Und dann mal z.B. noch den Linken Kanal (L+L-) weg und nochmal. Das Problem ist eben es fehlen die technischen Unterlagen vom Radio und Verstärker. Es könnte ja sogar sein das zwischen Lexus-Radio und Lexus-Verstärker ein eigenes Tonsignal übertragen wird, das ein normaler Vorverstärkerausgang vom Din-Radio garnicht liefern kann. Vielleicht könnte man mit einem High/Low Level Converter was anfangen. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt wohl oder übel andere Lautsprecher verbauen und den org. Verstärker rauswerfen :rolleyes:

Für vorne hätte ich schon welche im Auge. Kann mir jemand welche für hinten empfehlen (6x9") ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wieso hängst du nicht einfach mal die Kabel der LS vom Verstärker ab und einfach an die Lautsprecherausgänge vom radio?

Adapter 1

Nur Adapter

Nur so als Anregung :)

Den Adapter habe ich heute Mittag dort bestellt. Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe brauche ich aber zumindest hinten andere Lautsprecher oder tuts ne Frequenzweiche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber schade um den SSS-Verstärker. Der liefert ja sicher mehr Leistung als die 4x45W peak (oder so) vom neuen Radio und was fast noch wichtiger ist die Frequenzen teilt der auch schön auf. Aber wenn du sowieso auf bessere LS umrüstest brauchst du ja ohnehin einen Mehrkanal- Verstärker oder Mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiche wär ne Möglichkeit, wenn man die Trennfrequenz wüsste, dann könnte da man schon was basteln :) Denke nicht das die hoch ist, da original sehr dumpf, denk max 500Hz, da müsste man mal den Originalverstärker mit einem Frequenzgenerator durchmessen und am besten hinten dran ein Speicheroszi mit 2 Kanälen und Speicher :)

Oder einfach andre gute LS rein. Doc hat sich die Focal verbaut vorne und hinten, super Klang und ausreichend Bass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou für hinten würde ich wenn du die Serien-LS 6x9 drinnen lässt einfach eine handelsübliche 2-Wege Frequenzweiche (Tief/Mittelpass und Hochpass) hernehmen. Und wenn du auf neue 2/3-Wege Lautsprecher hinten umrüstest ist (außer beim Billigzeug) sowieso eine Trennweiche mit dabei.

Doc hat sich die Focal verbaut vorne und hinten, super Klang und ausreichend Bass

@boergy: Mit SSS-Verstärker, Seriensystem vom IS200 oder DIN-Radio? (Nur Interessehalber)

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Doc hat das normale System drinnen, jetzt auch schon nen andren Radio und es klingt nochmal um ein Eck besser!

Hinten wirst du keine passende Weiche fertig am Markt bekommen. Eine normale 2 Wege-Weiche trennt zwischen 3-5khz (je nach Ausführung) Die Lautsprecher haben beim Bass und beim Hoch/Mitteltöner unterschiedliche Impetanzwerte und dazu eine sehr niedrige Trennfrequenz. Hängst du da ein normales 2 Wegesystem an den Serienverstärker, hörts sich doof an, da der ganze Mitteltonbereich fehlt durch die hohe Trennfrequenz der Hochtöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufpassen, wenn du hinten anderen 6x9" einbaust!

Der Magnet darf nicht zu groß sein, weil du dann Probleme mit den Torsionsstäben des Kofferraumdeckels bekommst.

Ich hab mir einfache Rodek 6x9" mit 'ner 10mm Holz-Adapterplatte eingebaut und der linke Torsionsstab schrammt immer

(leicht, aber hörbar) über die Ecke des Magneten. Kuckst du.

mfG. Thoddy

P.S. oh mein 1337ster Beitrag. und sogar sinnvoll *grins*

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufpassen, wenn du hinten anderen 6x9" einbaust!

Der Magnet darf nicht zu groß sein, weil du dann Probleme mit den Torsionsstäben des Kofferraumdeckels bekommst.

Ich hab mir einfache Rodek 6x9" mit 'ner 10mm Holz-Adapterplatte eingebaut und der linke Torsionsstab schrammt immer

(leicht, aber hörbar) über die Ecke des Magneten. Kuckst du.

mfG. Thoddy

Kannst Du mal messen, wie tief die Rodek sind und den Durchmesser des Magneten ?

bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodek 6x9" mit ca.10mm Adapterplatte

Unterseite Holzplatte bis Unterkante Magnet: 70mm

Magnetdurchmesser: 110mm

Tiefer sollteste mit Dem Magneten nicht kommen, wenn es den Durchmesser hat.

Hatte mal MacAudio 6x9" versucht, aber die waren Welten zu fett mit den Magneten. Keine Chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Falls du das Projekt LS Tausch mit allem was dazu gehört noch nicht gestartet hast, schau mal in diesen Thread: Probleme bei DIN Radio Einbau bei Lexus IS 200 mit SSS

Ich stand vor ner ähnlichen Problematik und hab das jetzt mit ner Metra TYTO01 Blackbox (Danke noch mal an Gery für den Tipp) gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung