Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Da ist mit Politur wohl nix mehr zu machen


Recommended Posts

Donnerstag morgen, wie immer zählfießender Verkehr auf der A7. Auf der Autobahnauffahrt eine Lücke im Verkehr gesucht, geblinkt, langsam reingefahren... *rumms* - der LKW vor dem ich eingeschert bin, hat mich übersehen und vor sich hergeschoben... die hintere linke Seite ist ziemlich hinüber.

lex_lkw.jpg

So wie es aussieht, ist der Wagen auf der linken Seite gestaucht - das Spaltmaß zur Hintertür passt überhaupt nicht mehr. Außerdem ist die Ecke unter den Kofferraumdeckel geschoben.

Das ist natürlich der ideale Start in einen Donnerstagmorgen ;)

Mein Lex ist zum Glück noch fahrbereit, wenn auch nicht mehr verkehrssicher (Blinker tuts nicht mehr). Nachdem die Polizei vor Ort war, konnte ich also weiter zur Arbeit fahren und abends dann auch wieder zurück. Und was mir dabei aufgefallen ist, ist unglaublich:

Ich hab seit bestimmt 2 Jahren Probleme mit der Schaltung: der 2. Gang will nur selten reingehen, und beim 3. Gang krieg ich beim Schalten meistens noch nen "Schlag" aus dem Getriebe mit. Und jetzt nach dem Unfall? Schaltprobleme weg! Der Kleine schaltet sich butterweich, knackig, ohne irgendwelche Macken! ;) Doof natürlich nur, dass mir dafür extra ein LKW hinten reinfahren musste...

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum sich die Schaltprobleme mit einem Auffahrunfall haben lösen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Autsch... so ein anblick tut weh. ;)

Mein Beileid, hoffentlich lässt sich der wieder ausbeulen.

Das mit der Schaltung ist wohl die Ironie des Schicksals.

Seh ich genauso... ;) ...Auch von mir mein Beileid...

Hoffe, dass Dein Lex bald wieder wie vorher ausschaut...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Beileid ;)

sieht aber reparabel aus, so schlimm ists nicht, hab schon schlimmeres gesehen das sich hat wieder richten lassen ;)

Kopf hoch das wird schon wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum sich die Schaltprobleme mit einem Auffahrunfall haben lösen lassen?

Der gesamte Antriebsstrang hat kurz ordendlichen Druck bekommen, da Du mit eingelegtem Gang den LKW aufhalten wolltest! <_< ;) ;)

Das wird des Rätsels Lösung sein?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich sein <_<

Mal schauen wie es ausgehen wird. Wahrscheinlich muss der Kleine auf die Richtbank, damit er wieder gerade wird. Im Kofferraum siehts bis auf die Ecke wo das Rücklicht reingedrückt wurde ganz passabel aus.

Was das kosten wird - darüber mach ich mir lieber noch keine Gedanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesamte Antriebsstrang hat kurz ordendlichen Druck bekommen, da Du mit eingelegtem Gang den LKW aufhalten wolltest! :scared: :scared: :scared:

Das wird des Rätsels Lösung sein?????????

Dafür hat das Getriebe jetzt mehr Spiel.... :smart:

:D

Beileid zum Schaden, aber der lässt sich locker wieder richten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag morgen, wie immer zählfießender Verkehr auf der A7. Auf der Autobahnauffahrt eine Lücke im Verkehr gesucht, geblinkt, langsam reingefahren... *rumms* - der LKW vor dem ich eingeschert bin, hat mich übersehen und vor sich hergeschoben... die hintere linke Seite ist ziemlich hinüber.

lex_lkw.jpg

So wie es aussieht, ist der Wagen auf der linken Seite gestaucht - das Spaltmaß zur Hintertür passt überhaupt nicht mehr. Außerdem ist die Ecke unter den Kofferraumdeckel geschoben.

Das ist natürlich der ideale Start in einen Donnerstagmorgen :scared:

Mein Lex ist zum Glück noch fahrbereit, wenn auch nicht mehr verkehrssicher (Blinker tuts nicht mehr). Nachdem die Polizei vor Ort war, konnte ich also weiter zur Arbeit fahren und abends dann auch wieder zurück. Und was mir dabei aufgefallen ist, ist unglaublich:

Ich hab seit bestimmt 2 Jahren Probleme mit der Schaltung: der 2. Gang will nur selten reingehen, und beim 3. Gang krieg ich beim Schalten meistens noch nen "Schlag" aus dem Getriebe mit. Und jetzt nach dem Unfall? Schaltprobleme weg! Der Kleine schaltet sich butterweich, knackig, ohne irgendwelche Macken! :ph34r: Doof natürlich nur, dass mir dafür extra ein LKW hinten reinfahren musste...

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum sich die Schaltprobleme mit einem Auffahrunfall haben lösen lassen?

Ach komm, polieren geht doch noch!!!! :D

Mit dem richtigen Werkzeug!

Hammer und Ausbeulwerkzeug! :scared: :scared:

Das wird schon wieder!

Mitfühlende Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo die Schuldfrage... das ist glaube ich nicht so einfach. Da ich die Fahrspur gewechselt hab, bin ich auf jeden Fall der Verursacher - das sagte mir zumindest die nette Polizistin vor Ort. Allerdings war ich beim Einscheren definitiv noch schneller als der LKW (ich bin ja an ihm vorbeigefahren). Zum Vordermann hatte ich zum Zeitpunkt des Unfalls vieleicht so 2-3m Abstand und war vieleicht 50-60km/h schnell. Da frage ich mich natürlich, was der LKW mit 60 oder mehr Sachen 8m hinter meinem Vordermann zu suchen hatte. In der Fahrschule hab ich mal gelernt "Abstand zum Vordermann = halber Tacho", also eher 30m. Und hätte er diesen Abstand eingehalten, hätte es auch nicht gekracht. Selbst bei 15m wäre noch alles Paletti gewesen.

Ich glaube das wird spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo die Schuldfrage... das ist glaube ich nicht so einfach. Da ich die Fahrspur gewechselt hab, bin ich auf jeden Fall der Verursacher - das sagte mir zumindest die nette Polizistin vor Ort. Allerdings war ich beim Einscheren definitiv noch schneller als der LKW (ich bin ja an ihm vorbeigefahren). Zum Vordermann hatte ich zum Zeitpunkt des Unfalls vieleicht so 2-3m Abstand und war vieleicht 50-60km/h schnell. Da frage ich mich natürlich, was der LKW mit 60 oder mehr Sachen 8m hinter meinem Vordermann zu suchen hatte. In der Fahrschule hab ich mal gelernt "Abstand zum Vordermann = halber Tacho", also eher 30m. Und hätte er diesen Abstand eingehalten, hätte es auch nicht gekracht. Selbst bei 15m wäre noch alles Paletti gewesen.

Ich glaube das wird spannend...

du redest von sicherheitsabstand und hast selbst nur 2-3m

überleg dir das mal-und sry, wenn da so wenig platz war, warum hast du dich da noch reingezwickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht wird die Schuld wohl komplett auf Dir lasten.

-Du hast die Fahrbahn gewechselt

-Offensichtlich war die Lücke deutlich zu eng

-Der LKW hätte seine Geschwindigkeit erheblich verringern müssen, um Dir Platz zu machen. Du hast ihn also mit Deiner Aktion genötigt. Nur leider ist er nicht darauf eingegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

2-3 Meter Abstand?, und sich bei Tempo 50-60 dort reindrücken?... :)

Du fährtst wohl nach dem Motto: "Platz ist in der kleinsten Lücke"?

Ich habe leider nicht so ganz verständnis dafür, ich sehe es mal aus Sicht des Vordermannes... wenn Du bei dem Tempo mit nur 2 Türlängen Abstand Dich hintenreindrückst... und mal angenommen, der Vordermann muss wegen irgendwas auch nur leicht das Bremspedal antasten, Nein sogar nur anhauchen!, hast Du als hinten "Reindrücker" absolut NO Chance!!! zum Bremsen... Geht doch schon irgendwie in die Kategorie Rowdy, oder? :)

Ich habe das schon x-mal auf der Strasse erlebt (als einer dem dann mit 1 Meter Abstand an der Stossstange gehangen wird, im Kolonnenverkehr)... und wenn ich so einen hintendran habe, könnte ich kotzen... Echt! (da hätte ich jeweils Lust abzubremsen, auszusteigen, und dem Typ erst mal ordentlich eins auf's Maul zu hauen) :clap:

Von daher ist es ja vielleicht auch ein Zeichen Gottes, dass dies passieren musste??? Einfach mal so als Zeichen: So Nicht!

Nicht persönlich nehmen, ist nur ne Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich weiss auch nicht. Als ich am LKW vorbeigefahren bin, sah die Lücke noch recht annehmbar aus. Was das Heranfahren auf wenige Meter auf den Vordermann angeht: Natürlich wollte ich den Sicherheitsabstand wiederherstellen, nachdem ich vollständig auf die Autobahn aufgefahren war. Ich lass beim Auffahren auf die Autobahn lieber nach hinten etwas mehr Abstand als nach vorne, eben damit der Hintermann nicht voll in die Eisen gehen muss, falls ich mich mal verschätzt haben sollte. Und leider ist das Unterschreiten des Mindestabstands beim Auffahren auf die Autobahn bei dichtem Verkehr praktisch nicht zu vermeiden. Lücken mit 2x Sicherheitsabstand gibt es da so gut wie garnicht.

Alles in allem eine wirklich doofe Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Update!

Die gegnerische Versicherung hat sich bis August zeitgelassen um mir mitzuteilen, dass sie den Schaden nicht übernimmt. War ja wohl leider auch nicht anders zu erwarten - Vorfahrt ist nunmal Vorfahrt.

In den letzten Wochen war es leider ziemlich stressig, aber heute war ich dann doch bei meinem Toyota/Lex-Händler. Für den Schaden haben wir ~3.800¤ zusammengerechnet. Das Seitenteil darf dranbleiben (da das Spaltmaß zur hinteren Tür nicht mehr stimmt, stand das mit dem Seitenteil noch auf der Kippe. Aber der Karosserie-Guru hat sich das angeguckt und gemurmelt "kanndrinblei'm". Ich hoffe mal, dass er Recht behält :thumbup: )

Nächsten Dienstag geht der Kleine in die Klinik, und ab Ende September darf ich dann wieder Lex fahren :lol:

Und es wird auch wirklich Zeit - ich fahre seit 4 Monaten S-Bahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass beim Auffahren auf die Autobahn lieber nach hinten etwas mehr Abstand als nach vorne, eben damit der Hintermann nicht voll in die Eisen gehen muss, falls ich mich mal verschätzt haben sollte.

Wie du das machst, musst du mir unbedingt erklären. Da könnte eine Motorwelt Titelgeschichte drin sein!

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!

Und es wird auch wirklich Zeit - ich fahre seit 4 Monaten S-Bahn...

................so klappt es auch mit dem Abstand zu Vorder- und Hintermann................... :)

Ich würde mir vorher aber noch ein Angebot eines Spengler- und Lackiebetriebes einholen. Habe sehr gute Erfahrung mit Autoklinik Tams in HH Niendorf, Krähenweg 24 oder 25. - Denn Lexus bringt das Fahrzeug auch zum Lackierer und berechnet Dir dann doch noch etwas mehr. Bezieh Dich dort auch "Heribert Zimmermann", kenne die Jungs nunmehr 15 Jahre. Reparieren alle Marken. Beide Inhaber arbeiten mit, Guido und Timo Tams (Zwillinge) Gruss, lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mich übersehen und vor sich hergeschoben... die hintere linke Seite ist ziemlich hinüber.

Hat irgendjemand eine Erklärung, warum sich die Schaltprobleme mit einem Auffahrunfall haben lösen lassen?

Ich fahre selbst LKW, bei langsamer Fahrt hat der dich garantiert nicht übersehen. Wollte wohl eher auf seine Vorfahrt bestehen und so ein Mist kommt dann dabei raus.

Das mit der Schaltung macht mir eher Sorgen denn das würde ja bedeuten das die Verformung evtl. bis in den vorderen Bereich wo das Getriebe sitzt stattgefunden hat und irgendwie die Schaltwege verändert hat.

Alles wird gut.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ärgert mich nur ;)

Lexnew: Danke für den Tipp. Niendorf ist leider etwas weit weg - ich komm von der anderen Seite der Elbe. Aber ich schau mich nochmal um, was es hier so im Süden gibt. Ansonsten habe ich - unabhängig vom Preis - vollstes Vertrauen in meinen Händler. Ich kenne ein paar von den Leuten die da arbeiten schon etwas länger und der Karosseriemensch bei denen hat wirklich was auf dem Kasten.

Rehlein: Ich habe eher das Differential in Verdacht - das Hakeln geht schonwieder los. Interessanterweise scheint das Hakeln zu verschwinden, wenn man den Wagen auf die Bühne stellt. Eventuell wird da was nicht richtig geschmiert? :( Ich werde demnächst mal andere Öle für Getriebe und Differential probieren. Hab hier schon was im Forum gefunden, der Bookmark ist aber natürlich auf dem anderen Rechner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung