Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches ÖL ist im Motor?


eies300

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community

Ich bin stolzer Besitzer eines IS300 Bj2002. Das Fahrzeug ist laut dem Scheckheft immer gepflegt worden, aber das weis man ja nie.

Nun zu meiner Frage, laut dem Ölmessstab ist etwas mehr als minimum ÖL vorhanden. Jetz weis ich nicht welches Öl den für mein Fahrzeug verwendent wurde? Kann man das irgendwie festellen? Oder empfiehlt sich gleich ein sofortiger ÖLwechsel, für die Sicherheit? Den ich hab keine Lust 2 verschiedene Öle zu mischen.

Vielen Dank vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen:)

würde sicherheitshalber gleich einen ölwechsel durchführen.

Kannst auch eine ölprobe ins labor schicken.

Aber da lass ich doch lieber öl und filter wechseln und hab 100% gewissheit zum vermutlich viel kleineren preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal alle Motoröle sind mischbar.

Ich persönlich würde immer einen Ölwechsel machen um zu wissen was drin ist.

Nehmen würde ich ein vollsynthetisches 0W40 Öl.

Benutze mal die Suche, da wird sich sicherlich was finden!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem Thread haben wir vor einiger Zeit mal geschrieben, daß man die sehr dünnen Öle (0WXY)

bei Toyota/Lexus nicht verwenden soll..... weswegen auch immer!?

Ich kanns jetzt nicht nachvollziehen wieso, denn ich würde genau so ein 0W40 nehmen,

für die normalen Motoren ohne grösseren Leistungstuning das Beste was es gibt,

super ÖL zum super Preis.

Manche gießen ja das Beste vom Besten in den 1.4i weil sie glauben,

daß er dadruch 300.000km länger läuft. :thumbup:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte endlich aufhören 0W40 Öle als dünn zu bezeichnen!.

Ein 10W40 ist fast immer dünner wenn es warm ist. Nur kalt ist das 0W40 "dünner", allerdings sind Öle warm immer dünner als kalt!

0W20, 0W30 und 5W30 sind dünne Öle!

Kannst natürlich auch das 5W50 nehmen. Ich würde das aber nur bei erhöhtem Ölverbrauch, oder bei Turboumbauten verwenden. :thumbup:

Gruß Christian

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem Thread haben wir vor einiger Zeit mal geschrieben, daß man die sehr dünnen Öle (0WXY)

bei Toyota/Lexus nicht verwenden soll..... weswegen auch immer!?

Ich kanns jetzt nicht nachvollziehen wieso, denn ich würde genau so ein 0W40 nehmen,

für die normalen Motoren ohne grösseren Leistungstuning das Beste was es gibt,

super ÖL zum super Preis.

Manche gießen ja das Beste vom Besten in den 1.4i weil sie glauben,

daß er dadruch 300.000km länger läuft. :thumbup:

gut 1.4 l habe ich nicht grad, denke man sollte bei 6 zylindern net grad sparen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte endlich aufhören 0W40 Öle als dünn zu bezeichnen!.

Ein 10W40 ist fast immer dünner wenn es warm ist. Nur kalt ist das 0W40 "dünner", allerdings sind Öle warm immer dünner als kalt!

0W20, 0W30 und 5W30 sind dünne Öle!

Kannst natürlich auch das 5W50 nehmen. Ich würde das aber nur bei erhöhtem Ölverbrauch, oder bei Turboumbauten verwenden. :(

Gruß Christian

Naja das is eh klar, daß Öle dünn werden wenn sie warm werden,

ich bezeichnete mit dünn die, die kalt dünn sind :g: :(

gut 1.4 l habe ich nicht grad, denke man sollte bei 6 zylindern net grad sparen :D

Eigentlich egal in diesem Fall, bei Ölen gehts um die Motortemparatur, bzw. um die Kaltlaufeigenschaften.

Natürlich wenn ich ein Spitzen-Öl um den selben Preis wie ein 10W40 (0-8-15) Öl bekomme,

werde ich auch das Bessere nehmen.

Ich rede eher davon, daß es sinnlos wäre in den IS200/IS300 irgend ein Wahnsinns-Öl um 100¤ zu gießen,

nur weil man sichs einbildet, anstatt ein 10W40 um 40¤ für die 5L, was bei der normalen Maschine keinen Unterschied machen würde. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

problem bei dünn ist ja auch nur, daß viele glauben dünnes Öl läuft überall raus und verbrennt!

40¤ für 10W40 ist aber schon sehr grenzwertig! Das zahle ich für M1 0W40. Da man schon das sehr gute HighStar 5W40 bei Praktiker für max 15¤/5L bekommt macht 10W40 in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr! Auch wenn das HighStar kein vollsynthetisches ist.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhm... oke schon einiges interessant! :g: aber welches öl soll ich den jetz hollen? hat jemand erfahrungen, bzw. name des öls etc.? :lol: ach ja ölfilter? gibtz da auch unterschiede -welche würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhm... oke schon einiges interessant! :g: aber welches öl soll ich den jetz hollen? hat jemand erfahrungen, bzw. name des öls etc.? :lol: ach ja ölfilter? gibtz da auch unterschiede -welche würdet ihr empfehlen?

einige nehmen das mobil 1 0W40

man hört darüber nichts schlechtes--aber auch von anderen ölen hört man nix schlechtes :)

der is motor wird aber sehr warm--auch weil er längs eingebaut ist

unter xx/40 würd ich nicht unbedingt nehmen--also eher 0W/40 oder 5W/40, zur not auch 5W/50

10w/60er würd ich wegen der zähigkeit beim kaltstart nicht unbedingt nehmen- aber das mit den ölen ist ja eine wissenschaft für sich

zumindest kann man eine wissenschaft draus machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das M1 0w40 und hab keinerlei Verbrauch und das auch bei flotter Fahrweise und häufigen Kurzstrecken. Spricht auch für den Motor :g:

Der 2jz ist ja ebenfalls für seine Qualitäten bekannt :lol:

Filter würd ich den original Toyota nehmen. Der hat sich schon Millionenfach bewährt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

problem bei dünn ist ja auch nur, daß viele glauben dünnes Öl läuft überall raus und verbrennt!

40¤ für 10W40 ist aber schon sehr grenzwertig! Das zahle ich für M1 0W40. Da man schon das sehr gute HighStar 5W40 bei Praktiker für max 15¤/5L bekommt macht 10W40 in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr! Auch wenn das HighStar kein vollsynthetisches ist.

Gruß Christian

Wie man nicht alles auf die Waagschale legen kann....

Du kennst mich noch zu wenig, daß man bei mir ned jedes Wort einzeln anschauen soll, gö?!? :wub:

oke dann nehm ich wohl das m1 0w-40!

vielen dank

Machst du sicher nichts falsch dabei!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man nicht alles auf die Waagschale legen kann....

Du kennst mich noch zu wenig, daß man bei mir ned jedes Wort einzeln anschauen soll, gö?!? :sleeping:

Hi Mike,

es war ja auch garnicht gegen Dich gemeint, nur manche lesen das dann halt und so hält sich das mit "zu dünn" ewig, was ja gar nicht stimmt. :ph34r:

Ich hoffe man sieht sich mal wieder. Wenn nicht in Nümbrecht dann vielleicht mal an der Nordschleife! Obwohl man das ja fast kombinieren könnte!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe man sieht sich mal wieder. Wenn nicht in Nümbrecht dann vielleicht mal an der Nordschleife! Obwohl man das ja fast kombinieren könnte!

Des mit Sicherheit! ;)

Wenn der Lex NürburgRing-fest ist, dann wird dort mal ordentlich *wrooamm* :blink:

Den Ring lass ich mir nicht entgehen!! :rolleyes:

Könnt mir vorstellen, daß das nächstes Jahr klappt! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung