Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergleich RX 450h mit M-Klasse und X5


Heiko Bruns

Recommended Posts

Hi zusammen!

Bin gerade zurück vom o.g. Vergleich. Es war, wie immer bei LEXUS, ein tolles Event. Empfang und Catering waren stilgerecht und der eine oder andere Mitarbeiter aus den Foren war für Smalltalk und Kundenakquise anwesend.

Bei super tollen Temperaturen um die 30 Grad um die Mittagszeit war ich sehr froh, den frühesten Termin (9:00 Uhr) gewält zu haben.

Nach einem kurzen Briefing ging es an die Fahrzeuge, welche jeweils mit 2 Fahrern besetzt wurden. In der Gruppe waren 24 Fahrer und es wurden 3 Untergruppen mit jeweils 4 Fahrzeugen gebildet.

In jeder Gruppe waren folgende Vergleichsfahrzeuge vorhanden:

M-Klasse Diesel, X5 Diesel, Lexus RX 450h mit aktivem Fahrwerk und mit Luftfederung.

Die folgenden Äußerungen spiegeln mein Empfinden wieder und haben keine Allgemeingültigkeit.

Eindruck der Fahrzeuge:

M-Klasse war "altbacken", ich fühlte mich sehr unwohl! Innenraum war vom Look her mehr Kunststoff als "Wohlfühlmaterial". Wählhebel für Gangstufen am Lenkrad :-(!

Technik war weit hinter den Möglichkeiten zurück, obwohl es sich um einen neuen Wagen mit gerade mal 5.000 km handelte.

X5 war von der Optik her im Inneren sicherlich ansprechender als die M-Klasse, hat mich dennoch nicht begeistert.

Beide LEX waren wirklich toll. Wohlfühlen pur - hier bin ich Mensch, hier darf ich sein. Verarbeitete Materialen super gut.

Nun zu den Fahrerlebnissen:

Elchtest: M-Klasse war eine Katastrophe! Kippbewegungen zum Seekrank-Werden! Sehr unausgeglichen.

X5 hatte wesentlich bessere Eigenschaften, wobei man für die Lenkung schon fast regelmäßig ins Fitnesscenter muß, da diese zwar direkt, aber nur mit sehr hohem Kraftaufwand zu bedienen war.

Lexus mit aktivem Fahrwerk war sehr gut. Wenig Neigung in den Kurven! Eher für das sportlichere Fahren gedacht.

Lexus mit Luftfederung war ebenfalls sehr gut (mein Liebling), obwohl die Federung auf Normalniveau eingestellt war.

Enge Kurven und Wendekreis:

M-Klasse war ganz o.k.; die Lenkung mit etwas Kraftaufwand zu bedienen als die LEX. Keine Seitenkamera (siehe unten).

X5 (man kann ihn auch die Katastrophe nennen), wie oben erwähnt sehr schwere Lenkung. Sehr großer Wendekreis, so dass man, um durch die Pylonen zu kommen, rückwärts fahren mußte. Die Bedienung des Wählhebels ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

Lexus: beide mit leichtgängiger Lenkung. Der Wendekreis keinesfalls größer als die M-Klasse. Ein Unterschied bzgl. der Federungen war hier nicht zu spüren.

Eindeutig sinnvoll war hier die Seitenkamera auf der Beifahrerseite. Durch den Einsatz (bis 4 km/h) automatisch, war es dem Fahrer möglich zu beurteilen, ob er vor dem Hindernis nochmals zurück setzten muß oder ob er am Hindernis vorbei kommt, ohne Felge bzw. Karosserie zu beschädigen.

Durch das Weitwinkelobjektiv kann man die komplette Länge des Fahrzeuges im Auge behalten, das erleichtert, da die Heckkamera Serie ist, zusätzlich das seitliche Einparken.

Beschleunigung:

Hier muß betont werden, dass die M-Klasse und auch der X5 mit der Motorleistung der LEXI nicht mithalten können (bis zu 65 PS weniger). Zunächst wurde auf Tempo 40 km/h beschleunigt und dann ab einem bestimmten Punkt voll durch getreten. Das Fahren bis 40 km/h verdeutlichte im Diplay, dass hier nur auf Batterieantrieb gefahren wurde, beim Beschleunigen zerrten beide Systeme.

M-Klasse belegte hier Platz 3 und brauchte ca. 20 Meter mehr um die 100er-Marke zu knacken. Das Auto kam überhaupt nicht auf Touren und schaltete beim Kickdown nur zögerlich zurück.

X5 brauchte 10 Meter mehr als beide LEXI. Hier war das Automatik-Getriebe schon wesentlich agiler.

Bein LEXI waren in der Beschleunigung gleichwertig und auf Platz 1. Die 299 PS verteilt auf 2 Antriebssysteme welche hervorragend aufeinander abgestimmt sind, zeigten ihre Wirkung.

Abschluß: Bei einem der Fahrer (X5-Besitzer) kam am Anfang die Bemerkung, daß der luftgefederte LEX beim Beschleunigen vorne zu stark hoch kommt. Das war aber eventuell auch eine vorgeprägte Meinung!? Am Ende sagte er jedenfalls, daß er wohl umdenken müsse (in Richtung LEX).

Nach dem Vergleich fand dann noch ein Debriefing statt, bei dem sehr kurz und prägnant (auch für "Technische Fehlkonfigurationen" bzgl. Verständnis wie MICH) auf das Hybridantriebssystem eingegangen wurde. Anschließend wurden noch die 3 Ausstattungsvarianten erklärt.

Dann hatte man im Einzelgespräch noch die Möglichkeit, sich nähere Infos zu holen.

Der gesamte Rahmen mit Kinderbetreuung und Erwachsenenbeschäftigung (Geschwindigkeitsmessanlage für Golfabschlag und mehr) und das Catering waren sehr gut.

Wer wollte konnte auch die anderen Lexus-Modelle (IS, GS, LS und auch den neuen 450 h) auf der Straße zur Probe fahren.

Natürlich hatten die "Wachtmeister" der Nation nicht anderes zu tun, als kurz vor dem Testgelände die Geschwindigkeit der An- und Abreisenden zu messen. Vor der Abfahrt wurden wir durch das LEXUS-Team gewarnt. Eine reiche Ausbeute für den Staatssäckel fiel somit aus! ;)

Ich hoffe Euch mit diesem Bericht nicht gelangweilt zu haben und sage nur: LEX JA BITTE :g: , DEN REST NEIN DANKE :rolleyes: !

L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


danke dir. wurde ja auch schon eigeladen, aber noch nicht teilgenommen.

jetzt wird mir einiges klar: ist nicht ok das lexus vergleichswagen nimmt die weniger leistung haben. lexus sollte dazu stehen das z.b. bmw sportlicher ist. auch der vergleich eines x5 zum rx ist nicht wirklich passent, da ein x5 ein panzer ist( viel größer als rx), ist klar das er sich schwerer lenken lässt.

zum mb will ich jetzt nichts sagen, weil ich keine ahnung über ihn habe.

ich finde diese vergleiche sehr selbstbewusst von lexus (hochachtung) aber was du jetzt schreibst überzeugt mich nicht wirklich. wie gehts euch anderen, wart ihr auch so überzeug beim vergleich?

warum ich gerade auch etwas für bmw stehe: überlege gerade einen x3 für meine famiele zu kaufen.

der neue rxh ist mir einfach zu teuer! den bmw bekomme ich für einen leasing-preis der unter eines günstigeren opel liegt.(super firmen förderung)

nur jetzt kommen die wirklichen gründe gegen bmw: habe in motor-talk gelesen das es unter anderem mehrere wassereinbrüche gibt. so das ist ein grund für lexus, so was habe ich bei neuwagen von lexus noch nicht gehört.

nur was mache ich jetzt, ich brauche eine günstige alternative zum lexus. was ist das geringere übel: bmw x3, audi q5 oder volvo xc60?

sorry heiko, für meine ot einmischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir. wurde ja auch schon eigeladen, aber noch nicht teilgenommen.

jetzt wird mir einiges klar: ist nicht ok das lexus vergleichswagen nimmt die weniger leistung haben. lexus sollte dazu stehen das z.b. bmw sportlicher ist. auch der vergleich eines x5 zum rx ist nicht wirklich passent, da ein x5 ein panzer ist( viel größer als rx), ist klar das er sich schwerer lenken lässt.

zum mb will ich jetzt nichts sagen, weil ich keine ahnung über ihn habe.

ich finde diese vergleiche sehr selbstbewusst von lexus (hochachtung) aber was du jetzt schreibst überzeugt mich nicht wirklich. wie gehts euch anderen, wart ihr auch so überzeug beim vergleich?

warum ich gerade auch etwas für bmw stehe: überlege gerade einen x3 für meine famiele zu kaufen.

der neue rxh ist mir einfach zu teuer! den bmw bekomme ich für einen leasing-preis der unter eines günstigeren opel liegt.(super firmen förderung)

nur jetzt kommen die wirklichen gründe gegen bmw: habe in motor-talk gelesen das es unter anderem mehrere wassereinbrüche gibt. so das ist ein grund für lexus, so was habe ich bei neuwagen von lexus noch nicht gehört.

nur was mache ich jetzt, ich brauche eine günstige alternative zum lexus. was ist das geringere übel: bmw x3, audi q5 oder volvo xc60?

sorry heiko, für meine ot einmischung.

Hi!

Warum sollte ich böse sein? Ich bin von Lexus überzeugt und habe in meinem Bericht auch angedeutet, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt! - Jeder hat hier das Recht auf freie Meinungsäußerung, sofern er andere nicht beleidigt! Das hast Du keinesfalls getan. Somit voll o.k.!

Ich habe ja den Bericht ins Netz gestellt, um auch andere Meinungen zu (Hören) lesen!!!

Zudem hat die Kundenzufriedenheit bei mir nicht ausschließlich mit dem Auto, sondern auch mit dem Lexus-Forum in Stuttgart zu tun. Verkauf und Service passt hier einfach zu 100 %. Das habe ich bei anderen Marken so noch nicht erlebt!

Die Untermotorisierung der M-Klasse und des X5 spielten ja lediglich bei der Beschleunigung eine Rolle. Hier wurde das ungleiche Verhältnis zu Lexus auch klar vom Insructor unterstrichen.

Klar ist aber auch, dass alle Fahrzeuge SUV sind, und dass man durch die Hybridtechnik mehr Leistung hat, ohne den Verbrauch in schwindel-erregende Höhen treibt.

Wenn Du Dir überlegst eventuell einen Volvo zu kaufen, kann ich Dir nur abraten! Preis/Leistung passt gar nicht, zu dem ist der Bedinkomfort nicht gut und der Wiederverkaufswert sinkt überproportional!

X3 Kann ich nichts zu sagen!

Q5 denke ich, ist hier die beste Alternative!

Habe mich allerdings noch nicht mit den Preisen von Audi beschäftigt! Vergleiche doch mal RX 350 mit Q5! Wenn es dir nicht so um den Verbrauch geht, ist der RX 350 eventuell eine Alternative. Und wenn es dann nicht das neue Modell sein muss, dann bekommst Du super Preise - so jedenfalls in Stuttgart!

Wenn Du ein Leasing in Betracht ziehst, dann hole Dir auch ein Angebot von Deiner Hausbank! - Kann erheblich billiger sein.

Die Toyota-Bank ist da nicht unbedingt die beste Wahl! Frage auch nach GESCHÄFTSLEASING, da sehen die Konditionen oft wesentlich besser aus! -Habe für meinen 2. Geschäftswagen 16 % Sondernachlass bekommen! L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht!

Wo war denn dieses Event? Hier im Osten habe ich leider noch gar nichts von solchen Veranstaltungen gehört. Ich selbst durfte letztes Jahr bis nach Hockenheim reisen, um sowas mal live miterleben zu können.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

1. Seit ihr auch auf schlechteren Straßen gefahren so mit Schlaglöchern oder Pflaster...oder über Querfugen, Kanaldeckeln usw. Würde mich interesieren vor allem der RX h mit Luftfederung im Vergleich zum ML. Beim BMW dürfte der Abrollkomfort eher Bescheiden sein?

2. Wie ist das Geräusch im Innenraum gg. ML und X5 z.B. Windgeräusche, Motorgeräusche, Abrollgeräusch und Kunstoffe innen?

Sonst ein guter Bericht, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier irgendwelche Verschwörungstheorien schüren zu wollen: Ihr könnt davon ausgehen, dass die oben erwähnten Lexus 450h in der Art nie beim Kunden landen. Da es sich um die ersten Fahrzeuge für Europa handelt und genau diese Fahrzeuge auch von der Fachpresse genau unter die Lupe genommen werden erfahren die Autos in der Regel eine genaue Revision, soll heißen, werden (vermutlich noch in Japan) nachgedämmt und auf Schüttel- und Holperpisten so lange bewegt und nachgebessert, bis keinerlei Geräusche mehr aus der Fahrgastzelle kommen. Und viele andere Dinge mehr.

Heiko, ich traue mich wetten der Innenraum der Probe-Lexi war selbst bei schärferer Gangart praktisch frei von Knister- und Knarzgeräuschen.

Dass diese Vorgangsweise bei deutschen Herstellern praktiziert wird weiß ich aus vertraulicher Quelle und die Tatsache dass mein damaliger Probe-IS, einer der ersten, innen sowas von leise war (das war maßgeblich für die Kaufentscheidung verantwortlich und ich habe bewusst auf jedes noch so kleine Geräusch geachtet!) und mit meinem eigenen IS diesbezüglich ein kleiner Alptraum wahr wurde bestätigt mich nur darin...

Ich will hier niemandem den eventuell geplanten Kauf gallig machen, aber ich kann nur jedem raten bei einer Probefahrt ein Modell aus der echten Serienfertigung zu fahren.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war denn dieses Event? Hier im Osten habe ich leider noch gar nichts von solchen Veranstaltungen gehört. Ich selbst durfte letztes Jahr bis nach Hockenheim reisen, um sowas mal live miterleben zu können.

Das Event findet am 26.Juli auf dem Gelände des Teltow Fläming Rings statt, an diesem Termin kann ich aber leider nicht teilnehmen :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

War 2 Tage auf Dienstreise, somit antworte ich erst heute auf ein paar offene Fragen!

Da ganze fand in der Nähe von Karlsruhe statt - auf einem HUK-Testgelände.

Über Huckelpisten o.ä. ging es leider nicht, kann aber von meinem derzeitigen RX 350 mit Luftfederung nur Gutes berichten.

Bzgl. der Innengeräusche waren alle Fahrzeuge ganz o.k., aber auch hier der Lex weit vorne - betone nochmals dass M-Klasse und X5 Diesel-Fahrzeuge waren.

Da ich jetzt seit 3 Jahren Lexus fahre (IS und jetzt RX) muss ich hier mal festhalten, dass ich in keinem der Fahrzeuge störende Nebengeräusche habe bzw. hatte.

Das kann einerseits an der wirklich guten Verarbeitung, andererseits aber auch an meinem relativ schlechten Gehör

liegen!!!???

Hoffe dass jetzt alles beantwortet ist und sende liebe Grüsse

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Event findet am 26.Juli auf dem Gelände des Teltow Fläming Rings statt, an diesem Termin kann ich aber leider nicht teilnehmen :rolleyes: .

JUHU, wir haben heute eine Einladung zu diesem Event bekommen und werden dort sein.

Wird noch wer dort sein???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU, wir haben heute eine Einladung zu diesem Event bekommen und werden dort sein.

Wird noch wer dort sein???

PIT

Hallo Pit!

Mich und eventuell alle anderen würden dann Deine Eindrücke interessieren!

Bringe sie bitte in diesen Theard ein!

Viel Spass wünscht Heiko! - Vorher nicht viel essen, das Catering ist genial!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit!

Mich und eventuell alle anderen würden dann Deine Eindrücke interessieren!

Bringe sie bitte in diesen Theard ein!

Viel Spass wünscht Heiko! - Vorher nicht viel essen, das Catering ist genial!!! :rolleyes:

Geht klar!

Catering wird hoffentlich ähnlich dem vom vorigen Jahr in Hockenheim sein?

Guckst du:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=226162

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU, wir haben heute eine Einladung zu diesem Event bekommen und werden dort sein.

Wird noch wer dort sein???

PIT

Wir sind auch da. :thumbup:

Gruß aus Berlin

RX400h + Margot

( Steht auf neuer LOC-Kappe aus Nümbrecht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar!

Catering wird hoffentlich ähnlich dem vom vorigen Jahr in Hockenheim sein?

Guckst du:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=226162

PIT

War auch in Hockenheim im vergangenen Jahr - ich empfand dieses Catering noch besser!!! - Also hungrig hingehen!!!

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Hallo Pit!

Mich und eventuell alle anderen würden dann Deine Eindrücke interessieren!

Bringe sie bitte in diesen Theard ein!

Viel Spass wünscht Heiko! - Vorher nicht viel essen, das Catering ist genial!!! :thumbup:

Hallo,

etwas spät, aber nicht zu spät ein kleiner Bericht zum LEXUS EVENT am Teltow Ring.

Die Fahrt dorthin war mit Hindernissen verbunden, Staus etc, so daß wir nicht wie geplant 11 Uhr, sondern erst 11:10 Uhr dort ankamen und am Vergleichstest nicht mehr teilnehmen konnten. Den Termin 13:30 Uhr mußten wir wir ebenfalls passen, da wir am gleichen Tag noch unser Urlaubsquartier an der Ostsee pünktlich erreichen wollten.

Kurz entschlossen boten uns die netten Kollegen von LEXUS eine ausgiebige Probefahrt mit dem IS-F und dem RX 450h an, was wir dankend angenommen haben.

Vorab schon mal so viel: Auch IS-F fahren macht süchtig. 5 l Hubraum und mehr als 420 PS hören sich nicht nur gewaltig an, nein, sie sind es tatsächlich.

Zunächst cruisender Weise durch das gemütliche Örtchen, weiter über eine Landstraße hin zur Autobahn, welche zweifelsfrei das Revier des IS-F ist.

Raus aus der Einfädelsüur und gleich ganz links eingeordnet, das Pedal am Bodenblech und es röhrte aus dem Motorraum, wie man es schöner nicht erleben kann.

Leider war nach 2 km der Spaß auch schon wieder vorbei. Zu viel Verkehr, leider. Also, runter von der Autobahn, ab in die Gegenrichtung, der ganze Spaß noch mal von vorn.

Nach ca. 40 min. war schon alles vorbei.

Man kann mit dem IS-F cruisen, rasen, sportlich um die Kurven fetzen und "gscheit" bremsen. Ein astreines Fahrwerk läßt keinerlei Zweifel aufkommen, Fahrleistungen vom allerfeinsten.

Ein Highlight, daß sich jeder mal gönnen sollte - JUST for FUN!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der eigentliche Augenmerk lag allerdings auf dem RX 450H.

Ich gebe zu, daß ich dem neuen RX mit etwas Argwohn gegenüberstehe.

Die Probefahrt hat mich leider so gar nicht überzeugen können.

Das Fahrwerk ist nicht um so viel besser wie beschrieben, das Mehr an Leistung spürt man kaum, die Beschleunigung geht echt kaum besser voran als jetzt und zum Verbrauch kann ich mich nicht abschließend äußern, aber auf meiner Testrunde von ca. 40 min hat sich der gewünschte Spareffekt leider auch nicht eingestellt.

Das allerdings bedarf einer längeren Testfahrt.

Der Innenraum wirkt zwar hochwertiger und wuchtiger, aber trifft meinen Geschmack nicht so recht. Das Amaturenbrett neigt zur Motorhaube hin, genau kontra wie beim 400er :g: .

Ich werde mich noch mal um eine Probefahrt bemühen, um mir noch mehr Eindrücke verschaffen zu können, aber eine "Hochzeit" wird es höchstwahrscheinlich nicht geben ;) .

Das "Drumherum" war wie auch schon letztes Jahr, perfekt organisiert, alles war wieder vom Feinsten (Bilder folgen) :thumbup: .

...und wir waren auch noch pünktlich am Urlaubsort!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppps, da fällt mir noch ein, daß wir kurz mit RX400H und seiner Frau gesprochen haben.

Nett euch kennengelernt zu haben. :thumbup:

Auf Bild Nr. 11 läuft er gerade von einem SUV zum anderen,... wer immer ihn erkennt gibt bitte ein Zeichen :thumbup: .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung