Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 Sitzkühlung


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo,

ich empfinde die Kühlleistung meiner Fahrer- und Beifahrersitze sehr schwach. :)

Ist das eine tatsächliche Kühlung oder nur Luft?

Die Sitzfläche spüre ich kühl, die Rückenfläche nicht.

Muss da eine Einstellung geändertr werden?

Habe die Klima überprüfen lassen, alles OK, dennoch empfinde ich die Leistung subjektiv im Sitz zu gering.

Wobei ich die kühle Luft bei den Schlitzen der Armatur dabei zu kalt empfinde.

Kennt das jemand von Euch auch?

Gruß Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Fritz!

Ich weiß nicht, ob die Lüftung vom GS mit der vom LS 430 identisch ist. Beim GS sind aber nur Lüfter eingebaut. Keine aktive Kühlung. Die Rückenlehne wir auch hier deutlich weniger kalt als die Sitzfläche, was wohl auch mit Rücksicht auf die Nieren so gewollt ist. Auch wenn es mit der Hand nicht so wahrnehmbar ist, reicht es aber dennoch aus um kein verschwitztes Hemd zu bekommen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir: Schalte im Stand die Zündung und die Sitzlüftung ein. Wenn Du dann mit dem Ohr zu den Sitzen wanderst merkst Du deutlich, dass die Lüfter laufen wenn alles passt. Sollte zumindest je ein Lüfter je Sitzfläche und Rückenlehne sein.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GS sind aber nur Lüfter eingebaut. Keine aktive Kühlung. Die Rückenlehne wir auch hier deutlich weniger kalt als die Sitzfläche, was wohl auch mit Rücksicht auf die Nieren so gewollt ist.

Ist auch genau so im IS.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Sitzbelüftung (sie heißt ja, glaube ich, korrekterweise auch nicht Sitzkühlung) eher als homöopathisch. Also erwarte da keinen Orkan!

Sonst wären Nierenbecken- und Blasenentzündungen hier im Forum wohl öfter Posting Themen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch genau so im IS.

Gruß

Don

Ich habe schon überlegt, vor den Lüftungsmotor in der Sitzfläche einen kleinen Widerstand zu basteln damit ich als Ausgleich die Lüftung höher drehen kann und damit am Rücken mehr Kühleffekt habe.

(außerdem sitzt der Lüfter in der Rückenlehne zu hoch - Niere hin, Entzündung her)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits schon erwähnt ist die Kühlung mittels Peltier Element gelöst. das funktioniert mit strom und autark zum Klimakreislauf des PKW.

Allerdings brauchst du dir nicht allzuviel erwarten. es ist eher ein laues lüftchen. reicht aber zumindest das die das Hemd im Sommer nicht am Rücken anklebt.

Du kannst auch ein paar kilometer fahren die beine ausseinander nehmen und mit dem handrücken auf die sitzfläche greifen. dann solltest du einen luftzug spüren!

LG aus OÖ

ÄS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Sitzfläche ist es deutlich kühler als am Rücken.

Das spart mir einen Weg in die Werkstatt, danke Euch allen.

Vor allem die Bilder aus dem alten Threat waren aufschlussreich. Nächstes Mal benütze ich zuvor die Suchfunktion.

Gruß Fritz :thumbup:

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung