Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frühlingstipp f. Motorraum


Recommended Posts

Hallo Jungs,

habe einen kleinen Frühlingstipp für Euch. Falls Ihr euerem Motor ein bissi mehr Kühle Luft von vorne spendieren möchtet und auch die Temperatur vom Luftfiltergehäuse etwas senken möchtet. Sowie weniger Hitzestau.

1. Dämmmatte unter der Motorhaube entfernen:

Mehr Sound im Innenraum, bessere Wärmeableitung über Motorhaube

2. Kunststoffplatte hinter dem Orig. Kühlergrill entfernen:

Deckt fast den ganzen Ber. hinter dem Grill ab und gibt nach dem Entfernen

viel mehr kühle Luft auf den Kühler und den Motorraum frei! :tooth:

Kann bei Bedarf u. im Winter locker zurückgerüstet werden.

Ciaosn...

R o b e r t "JR" :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

wie wird denn die dämmmatte im motorraum entfernt? da sind ja so plastikstopfen wieder drauf...sind die geclipsed oder geschraubt? ich würde gern mal die dämmmatte entfernen um mal den unterschied zu hören, will aber nichts kaputt machen...deswegen frag ich erst mal lieber wie man das gescheit macht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm trotzdem ne idee wie man die dämmmatte rausmacht?

Die runde Clips zieht man mit einigem Karaftaufwand raus.

Das Kompressorrad und die TTE Luftfilterkasten hatte die Dämmmatte bei mir unschön gestreift, daher hatte ich sie rausgeschmissen. Ich finde das hat in sachen Lärm nicht viel ausgemacht, aber ich fahre auch immer mit den Fenstern zu. Das Vorbeifahrgeräusch ist schlechter, vielleicht.

Die obenerwähnte bessere Kühlung halte ich für vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir jetzt einen anderen frontgrill, sodass diese abdeckung, die hiter dem original grill war nicht mehr passt. also habe ich sozusagen große angrifsfläche auf den kühler.... hat es nachteile im winter? sprich salz und anderer schmutz, oder muss ich mir da keine sorgen machen... wenn ja mit was würde sich den der grill zudecken lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexusluke fuhr ohne Dämmmatte am 200er und war dann wieder froh sie dran zu haben :angry:

Vielleicht kann er mal dazu nen post machen :D

greets

Boergsn

Also bei mir war ein deutlicher Unterschied merkbar ohne Matte.

Hörte sich sehr "blechern" an, und finde das passt nicht zu einem (meinem) Lex.

Daher war ich froh wie ich die Matte wieder drinnen hatte, auch für die Optik, wenn man die Haube öffnet ist die Matte von Vorteil! :thumbup:

Cheers, Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn das Schutzplastik hinter dem Grill fehlt, kommt mehr Salz usw.... auf den Kühler bzw auch dann auf denMotor. Ich hab bei mir schon den Unterschied gesehen, war gleich viel schmutziger :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn das Schutzplastik hinter dem Grill fehlt, kommt mehr Salz usw.... auf den Kühler bzw auch dann auf denMotor. Ich hab bei mir schon den Unterschied gesehen, war gleich viel schmutziger :thumbup:

Gut zu wissen!

Hab den Plastikdreck nämlich beim verchromen vom Grill raus geschmissen, da es auf einer Seite eh schon locker war!

Dann kommt's wohl im Winter wieder rein, denn eine Sauerei wollen wir ja auch nicht im Motorraum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen!

Hab den Plastikdreck nämlich beim verchromen vom Grill raus geschmissen, da es auf einer Seite eh schon locker war!

Dann kommt's wohl im Winter wieder rein, denn eine Sauerei wollen wir ja auch nicht im Motorraum :thumbup:

was kann man anstelle von diesem plastik ding verwenden? ich mein irgenwelche matte oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man anstelle von diesem plastik ding verwenden? ich mein irgenwelche matte oder sowas?

wo ist der Unterschied ob man mit dem Plastik es verdeckt oder mit einer Matte? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken überhaupt die Frontpartie inkl. Grill transparent folieren zu lassen.

Je nachdem wie es aussieht dann nur für Winter oder ich lass sie überhaupt drauf.

Bin nämlich nicht recht scharf auf Steinschläge und Salzangriffe auf dem Lack und schon

gar nicht auf dem Altezza Grill. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt wär halt ein luftdurchlässiges aber wasser-/schmutzabweisendes Material, wie ein Luftfiter..... ;)

Ich probier's diesen Winter mal so beim Grill. An manchen Stellen war der Lack ganz klein abgesprungen. Hoff halt, dass es mir jetzt das Chrom nicht abschlägt!

Den Altezza-Grill folieren geht wahrscheinlich, aber beim OEM ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Altezza-Grill folieren geht wahrscheinlich, aber beim OEM ist das wohl ein Ding der Unmöglichkeit :rolleyes:

Um den orig. Grill wär mir auch ned so schade drum.... ;)

Abgesehen davon, hat der um Einiges weniger Angriffsfläche für Steine und ist schwarz auch noch.

Nicht zu sagen, daß der Lex im Winter normaler Weise sowieso abgestellt gehört. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den orig. Grill wär mir auch ned so schade drum.... ;)

Abgesehen davon, hat der um Einiges weniger Angriffsfläche für Steine und ist schwarz auch noch.

Nicht zu sagen, daß der Lex im Winter normaler Weise sowieso abgestellt gehört. :)

naja immerhin ist das ein AUTO und autos sollen fahren und nicht stehen... liebe zwar lex und gehört auch eindeutig zu autos die viel pflege bekommen sollten, allerdings darf man nicht vergessen, das es ein AUTO ist. lieber sollten unsere idiotischen politiker salz abschaffen, was in russland und anderen ländern schon lange standard ist. wenn es um autoabgase geht da sind sie immer die ersten die ihren mowl aufmachen, aber wenn die landschaften weis sind und zwar nicht weil es überall schnee liegt sondern tonnenweise salz verstreut wurde, da ist das ok bzw. gut für die umwelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EISIGEN verhältnissen gehört schon Salz, das ist eine tolle Maßnahme! Auf der AB find ich's auch ok.

Nur auf Landstraßen versteh ich's nicht wirklich! Es genügt doch mit dem Schneeschild zu räumen! Eine Schneefahrbahn ist berechenbarer und oft griffiger als wenn durch das Salz dann der schmierige Matsch auf der Straße liegt. Und wenn's dann nämlich wieder drauf schneit, dann Grüß Gott!! ;)

Das Problem hierbei ist, dass die jeweiligen Gemeinden ein bestimmtest "Winter-Budget" erhalten und wenn sie dieses nicht aufbrauchen, dann wird das nächstes Jahr wieder gestrichen und da könnten sie ja vielleicht wieder mehr brauchen --> Budget bis auf den letzten Cent ausnutzen = viiiieeeel Salz verstreuen! :)

Irgendwie driftet das ganze von Frühlingstipp in Winter-Diskussion ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung