Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 430 wieder Rost gefunden


lexnew

Recommended Posts

Hi,

beim heutigen Versuch, den Getriebeölfiltereinsatz zu wechseln, habe ich wieder recht umpfangreiche Rostansammlungen gefunden. Sicherlich nicht tragisch, für meines Erachtens jedoch zu früh. :g:

Zum Filterwechsel ist soviel zu bemerken, dass wir die Ölwanne nicht herunterbekamen, da sich die Führung des Peilstabes nicht auseinanderziehen liess. :) Ein Herankommen an die beiden Halteschrauben hätte eine erhebliche Demontage im Motorraum mit sich geführt; da habe ich entschieden, eine neue Ölwanne zu bestellen.

Nach dem Eintreffen werden wir dann den Wechsel vornehmen. (Wanne kostet ca. 200 Euro, ist aber billiger, als den Motorraum zu zerlegen)

Dann habe ich aber bei meiner Rostsuche wieder "Erfolg" gehabt. :thumbup:

Zu sehen ist hier die Aufnahme der Hinterachse. Sicherlich nicht tragisch, da die Materialstärke erheblich ist, dennoch sollte soetwas in der Premiumklasse heute nicht mehr vorkommen. Habe entrostet und mit Wachsversiegelt.

Zu sehen ist weiter die Ersatzradwanne von unten, hier der Abflussstopfen, wo ich vor ca. 1/2 Jahr der braunen Pest den Garaus gemacht habe. Zur Zeit ist das alles in Ordnung. :D

Also für mich die Devise:

Dranbleiben, entrosten und versiegeln.

Gruss

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist du dir sicher das es an der Führung vom Peilstab lag ??? Der Kleber mit dem die Ölwanne angeklebt wird klebt wie der Teufel da ist der kleine O-Ring an der Führung eigenlich recht easy los zu bekommen !! Oder hat an der Führung vom Peilstab etwa auch der Rostteufel zugeschlagen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Normalerweise einfach mit einer Spachtel die Wanne vom Getriebe trennen wenn alle Schrauben heraussen sind. Das da der Meßstab gestört hat glaub ich nicht ganz :lol: Meine ging recht einfach runter vom RX, jetzt möcht ich sie nichtmehr abmachen, die ist top geklebt von mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das es an der Führung vom Peilstab lag ??? Der Kleber mit dem die Ölwanne angeklebt wird klebt wie der Teufel da ist der kleine O-Ring an der Führung eigenlich recht easy los zu bekommen !! Oder hat an der Führung vom Peilstab etwa auch der Rostteufel zugeschlagen ??

Die Wanne haben wir abgehabt, aber weiter ging es dann nicht. Vielleicht mit "Warmmachen", aber das haben wir uns dann nicht getraut. Denn falls das dann alles weitere der Führung zerstört worden wäre,(O-Ring) hätte ich kein Ersatzteil gehabt und der Lex hätte bis Mittwoch stehen bleiben müssen. Das geht ja gar nicht. :respect:

Es ist definitiv der Rostteufel. :thumbup: Selbst Rostlöser und 1 Stunde warten, brachte nichts. An die beiden Halteschrauben war eben kein Drankommen. Und ohne Demontage kann man den Filter nicht tauschen. Man sieht in am Getriebe unten vorne, aber ein Tausch ist so unmöglich. Also neuen Kleber/Dichtung aufgetragen und wieder zusammengeschraubt, neues Öl rein und weiter geht es. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Normalerweise einfach mit einer Spachtel die Wanne vom Getriebe trennen wenn alle Schrauben heraussen sind. Das da der Meßstab gestört hat glaub ich nicht ganz :respect: Meine ging recht einfach runter vom RX, jetzt möcht ich sie nichtmehr abmachen, die ist top geklebt von mir :thumbup:

Schrauben raus, mit dem Schaber angestzt, an allen vier Ecken mit etwas Kraft war die Wanne einfach und schnell ab. Dann aber war kein Hebelarm möglich, die Führung zu drehen. Selbst mit allen Versuchen, das Rohr an der richtigen Stelle zu trennen, verliefen ergebnislos. Also, neue Wann bestellt und nochmals ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung