Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasanlage von Vialle für SC 430


donrolfo

Recommended Posts

Tach allerseits

auch ich besitze seit Montag einen SC 430. Ich muss schon sagen, der ist einfach die "Macht". Und der Brüller ist, der Vorbesitzer ist "Bernd Stromberg", der von

der Capitol-Versicherung.

Wie gesagt, am Montag war die Übergabe des Wagens in Köln. Zuvor waren wir noch bei TV-Total eingeladen.

Alles in allem ein genialer Nachmittag.

Aber lange Rede, gar kein Sinn. Jetzt zum Thema.

Ich würde mir in den SC gerne eine LPI Gasanlage von Vialle einbauen lassen. Einige Werkstätten sagte mir, das so ein Einbau bisher

noch nicht gemacht würde.

Nun meine frage an euch, hat jemand von euch einen SC 430 mit einer solchen Gasanlage?

Über reichlich Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse aus dem schönen Bocholt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein erfahrener Gas-Umbauer hat mir gesagt, dass die Toyota-VVTi-Motoren sich nicht für den Gasumbau eignen. Das läge an dem Material, dass bei den Ventilen verwendet würde. Dieser Umbauer lehnt aus Gründen der Gewährleistung den Umbau von VVTi-Motoren ab.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beate

Danke für die Glückwünsche. Ich werde deinen Rat annehmen und Manno mal anschreiben.

Danke und gruß

Hallo und Glückwunsch zum SC! Ist ja ein richtiger SC-Boom in letzter Zeit :flower:

Wegen des Gasumbaus schreib doch mal eine PN an Manno, der hat einen SC430 mit einer Gasanlage und ist glaub ich sehr zufrieden damit.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits

auch ich besitze seit Montag einen SC 430. Ich muss schon sagen, der ist einfach die "Macht". Und der Brüller ist, der Vorbesitzer ist "Bernd Stromberg", der von

der Capitol-Versicherung.

Wie gesagt, am Montag war die Übergabe des Wagens in Köln. Zuvor waren wir noch bei TV-Total eingeladen.

Alles in allem ein genialer Nachmittag.

Aber lange Rede, gar kein Sinn. Jetzt zum Thema.

Ich würde mir in den SC gerne eine LPI Gasanlage von Vialle einbauen lassen. Einige Werkstätten sagte mir, das so ein Einbau bisher

noch nicht gemacht würde.

Nun meine frage an euch, hat jemand von euch einen SC 430 mit einer solchen Gasanlage?

Über reichlich Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse aus dem schönen Bocholt :flower:

Ich habe die Vialle im LS430. Hat ja den gleichen Motor wie der SC430, von Kleinigkeiten abgesehen. Die Vialle ist technisch und qualitativ unschlagbar: Kein Verdampfer (Backfire würde ja nur den Manta-Besitzer interessieren) und keine Wartung erforderlich. Prinzipbedingt auch keine erwähnenswerten höheren Temperaturen als bei Benzinbetrieb. Das allerbeste ist natürlich, dass die Original-Motorsteuerung erhalten bleibt. Was aber nicht mehr (wie bei allem Gasbetrieb) funktioniert ist die Benzin-Tankanzeige und die Verbrauchsanzeige. Die elektronische Benzinfüllstandanzeige ist gekoppelt an Verbrauch und Fahrstrecke. Nach einer längeren Strecke wird der tatsächliche Spiegel mit der errechneten verglichen und korrigiert. Durch Fahren und kein Benzin verbrauchen wird dieses System sichtbar und die Anzeige springt dann wieder hoch. Ist alles überhaupt kein Problem, aber eben vorhanden. Ein Problem ist allerdings, dass die üblich verbauten Vialle nicht 8-Zylinder von Haus aus unterstützen. Erst die neueste Version soll dies können. Da wird aber noch wenig Erfahrung vorliegen, insbesondere Langzeit. Ein einfacher Trick ist für den Achtzylinder natürlich zwei Anlagen einzubauen, für je 4-Zylinder eine.

Zum Thema Gaseinbau gibt es eine Unmenge schrottige Bemerkungen. Dass die Motoren kaputtgehen könnte direkt vom Benzinhändler stammen. Temperatur und Schmierverhältnisse sind definitiv andere als bei Benzin. Aber dafür dreht der 430er Motor selten hoch und ist sowieso unkaputtbar. Wer dennoch ängstlich ist, nimmt Additive wie Tunup.

Nur zu, umbauen! Unserem Einatmen zuliebe, 80% weniger Giftstoffe. Erderwärmung ist OK, wird die Hausheizung billiger und ist kein Salz mehr auf der Strasse. Aber Achtung: Für Selbstmord in der Garage muss bei laufendem Motor auf Benzin umgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biker

danke für die netten Glückwünsche. Da ihr euren seit Dienstag habt, gebe ich die Glückwünsche gleich wieder zurück.

Ist schon ein feines Auto....!

Gruß Rolf

Hallo donrolfo!

Herzlichen Glückwunsch zum SC :flower: und immer gute Fahrt.

Gruß

biker

PS: Wir haben unseren am Dienstag bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vialle im LS430. Hat ja den gleichen Motor wie der SC430, von Kleinigkeiten abgesehen. Die Vialle ist technisch und qualitativ unschlagbar: Kein Verdampfer (Backfire würde ja nur den Manta-Besitzer interessieren) und keine Wartung erforderlich. Prinzipbedingt auch keine erwähnenswerten höheren Temperaturen als bei Benzinbetrieb. Das allerbeste ist natürlich, dass die Original-Motorsteuerung erhalten bleibt. Was aber nicht mehr (wie bei allem Gasbetrieb) funktioniert ist die Benzin-Tankanzeige und die Verbrauchsanzeige. Die elektronische Benzinfüllstandanzeige ist gekoppelt an Verbrauch und Fahrstrecke. Nach einer längeren Strecke wird der tatsächliche Spiegel mit der errechneten verglichen und korrigiert. Durch Fahren und kein Benzin verbrauchen wird dieses System sichtbar und die Anzeige springt dann wieder hoch. Ist alles überhaupt kein Problem, aber eben vorhanden. Ein Problem ist allerdings, dass die üblich verbauten Vialle nicht 8-Zylinder von Haus aus unterstützen. Erst die neueste Version soll dies können. Da wird aber noch wenig Erfahrung vorliegen, insbesondere Langzeit. Ein einfacher Trick ist für den Achtzylinder natürlich zwei Anlagen einzubauen, für je 4-Zylinder eine.

Zum Thema Gaseinbau gibt es eine Unmenge schrottige Bemerkungen. Dass die Motoren kaputtgehen könnte direkt vom Benzinhändler stammen. Temperatur und Schmierverhältnisse sind definitiv andere als bei Benzin. Aber dafür dreht der 430er Motor selten hoch und ist sowieso unkaputtbar. Wer dennoch ängstlich ist, nimmt Additive wie Tunup.

Nur zu, umbauen! Unserem Einatmen zuliebe, 80% weniger Giftstoffe. Erderwärmung ist OK, wird die Hausheizung billiger und ist kein Salz mehr auf der Strasse. Aber Achtung: Für Selbstmord in der Garage muss bei laufendem Motor auf Benzin umgeschaltet werden.

Hallo Lexxus

Das war ja mal eine aussagekräftige Antwort. Von den ganzen Vorteilen einer Vialle Anlage hat man mir auch erzählt, aber wichtig für mich war eben, das ich jemanden finde, der Erfahrung damit hat.

Jetzt ist für mich noch entscheidend, welche Fa. in der Lage ist, die Anlage technisch einwandfrei einzubauen. Mit einer Fa. Becker aus Herne (www.gag-autogas.de) habe ich bereits Kontakt. Sie macht auf mich einen professionellen Eindruck. Der Preis liegt so bei 3950 ¤

Würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, bei welcher Fa. du deine Gasanlage hast einbauen lassen.

...und sollte ich eines Tages mal an Suizid denken, werde ich deinen Rat befolgen und auf Benzin umschalten. Wäre doof, wenn ich da tagelang in der Garage liege und nix passiert :flower:

Nochmals Danke und Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines würde mich dann doch interessieren.

Wo soll der Gastank beim SC hin?

Ich hab mit dem Gedanken mal kurz gespielt, aber wohin mit einem Tank der dann auch noch wenigstens ein Minimum an Reichweite bietet? Senkrecht in die Notradmulde? Die ist verdammt schmal für einen Tank. Merke NOT- nicht Ersatzrad.

Gruss,

Lex-Golf

PS! Dir und allen anderen neuen SCs hier Glückwunsch und willkommen (wir kriegen sie alle, oder etwa nicht? :tooth: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexxus

Das war ja mal eine aussagekräftige Antwort. Von den ganzen Vorteilen einer Vialle Anlage hat man mir auch erzählt, aber wichtig für mich war eben, das ich jemanden finde, der Erfahrung damit hat.

Jetzt ist für mich noch entscheidend, welche Fa. in der Lage ist, die Anlage technisch einwandfrei einzubauen. Mit einer Fa. Becker aus Herne (www.gag-autogas.de) habe ich bereits Kontakt. Sie macht auf mich einen professionellen Eindruck. Der Preis liegt so bei 3950 ¤

Würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, bei welcher Fa. du deine Gasanlage hast einbauen lassen.

...und sollte ich eines Tages mal an Suizid denken, werde ich deinen Rat befolgen und auf Benzin umschalten. Wäre doof, wenn ich da tagelang in der Garage liege und nix passiert :tooth:

Nochmals Danke und Gruß

Rolf

Suchen und Finden. Wenn es jemand anderes macht, ist der Garagentod programmiert: Es schaltet nicht auf Gas um. Wieso eigentlich liegen wenn nix passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erfahrener Gas-Umbauer hat mir gesagt, dass die Toyota-VVTi-Motoren sich nicht für den Gasumbau eignen. Das läge an dem Material, dass bei den Ventilen verwendet würde.

Manche sehen das in der Tat so, gilt aber nicht für Lexus außer dem alten RX.

http://www.autogas-umruesten.com/news/imag...rtuigen1207.pdf

Dennoch gibt es Personen, die fahren 200.000 km auf LPG mit nicht empfohlenen Modellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meinen Glückwunsch zu dem herrlichen Wagen :thumbup:

Jetzt erzähl doch mal bitte, warum du gerade auf den SC430 gekommen bist.... immerhin ist das ja doch ein Exot. Was hast du denn vorher gefahren?

Danke für die Glückwünsche.

Ich habe vorher ein BWM 320 D gefahren, und davor eine Toyota MR2. Da ein Freund von mir bei Lexus in Wesel arbeitet, und ich ihn

häufiger besucht habe, bin ich auf den SC aufmerksam geworden.

Wenn man sich diesen Wagen mit Sinn und Verstand ansieht und dann auch noch eine Probefahrt macht, ist das Männerherz verloren.

Man fängt an täglich in mobile zu gucken und irgendwann nach 4 Wochen ist man sich sicher, dass man so ein Teil besitzen muss.

Ich habe schon ne Menge Autos gefahren, aber der SC ist der reine "Hochgenuss" und absolut unschlagbar.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ob das geht. :thumbup: Das Wichtigste ist aber wohl nach wie vor: einen kompetenten Gasumbauer zu finden.

Hallo LS400traum

Super, das du mir die Bilder von dem eingebauten Gastank geschickt hast. Könntest du mir noch sagen, wie groß der Tank ist und welche Werkstatt die Anlage eingebaut hat?

Danke und Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

ich habe gerade mal in alte Threads geschaut: es ist ein 70 Liter Zylindertank. Frag mal bitte bei Manno nach, er kann dir sagen wo die Anlage eingebaut wurde. Er ist übrigens nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Lösung, zumal er in Holland noch günster LPG tanken kann. :thumbup:

Gruß

Bernd

Hatte Manno seinen nicht auch aus Wesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend......

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dem tollen Fahrzeug.

Jetzt mal eine Frage, wieso Stromberg ;) :thumbup: , ich dachte immer der gute Mann fährt nen Subaru ;) :thumbup: :( , welcher ja auch gerade erst sehr erfolgreich versteigert wurde :thumbup:

Dann mal noch ein schönes Restwochenende und allzeit gute Fahrt.

Bis denne Diesellex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend......

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dem tollen Fahrzeug.

Jetzt mal eine Frage, wieso Stromberg :D :naughty: , ich dachte immer der gute Mann fährt nen Subaru :D :) :) , welcher ja auch gerade erst sehr erfolgreich versteigert wurde :D

Dann mal noch ein schönes Restwochenende und allzeit gute Fahrt.

Bis denne Diesellex

Danke für die netten Glückwünsche.

Christoph Maria Herbst (Stromberg) hat diesen SC Privat gefahren. Ich habe ihn bei mobile.de entdeckt und habe dann Kontakt aufgenommen.

Nach einigen Mails hin und her, hat es dann geklappt.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Glückwünsche.

Christoph Maria Herbst (Stromberg) hat diesen SC Privat gefahren. Ich habe ihn bei mobile.de entdeckt und habe dann Kontakt aufgenommen.

Nach einigen Mails hin und her, hat es dann geklappt.

Gruß

Rolf

So so, der Mann hat also nicht nur tolle Sprüche drauf, nein er hat auch noch einen sehr guten Geschmack was Autos betrifft.

Dann wünsche ich mit dem edlen Stück allzeit gute Fahrt.

Gruß aus Braunschweig diesellex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, der Mann hat also nicht nur tolle Sprüche drauf, nein er hat auch noch einen sehr guten Geschmack was Autos betrifft.

Dann wünsche ich mit dem edlen Stück allzeit gute Fahrt.

Gruß aus Braunschweig diesellex

Ich danke dir

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Thema Gasumbau.

Warum nicht normale Prins VSI?? Hab seit fast einem Jahr im GS430 drin und damit ca. 40.000km runter. Bisher keine Probleme.

Und der Umbau hat nur 2.200Eur gekostet, mit Radmuldentank, Tankstutzen im normalem Tankdekel, Flashlube für die Ventile, Tüv, alles professionel und sauber verbaut!

Die Gasanlage soll sich ja auch irgenwann bezahlt machen. Bei knapp 4.000Eur dauert es ja ein bishen.

Die Umbauer sitzten in Kerpen und machen gute Arbeit. Ein paar Machaniker haben mir den empfohlen und ich bin zufrieden. Den Zweitwagen (etwas kleiner) habe ich dort auch gerade umrüsten lasen!

Hab mir den SC auch längere Zeit angeguckt, aber als zweitwagen für die Frau zu dick und beruflich brauche ich limo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Thema Gasumbau.

Warum nicht normale Prins VSI?? Hab seit fast einem Jahr im GS430 drin und damit ca. 40.000km runter. Bisher keine Probleme.

Und der Umbau hat nur 2.200Eur gekostet, mit Radmuldentank, Tankstutzen im normalem Tankdekel, Flashlube für die Ventile, Tüv, alles professionel und sauber verbaut!

Die Gasanlage soll sich ja auch irgenwann bezahlt machen. Bei knapp 4.000Eur dauert es ja ein bishen.

Die Umbauer sitzten in Kerpen und machen gute Arbeit. Ein paar Machaniker haben mir den empfohlen und ich bin zufrieden. Den Zweitwagen (etwas kleiner) habe ich dort auch gerade umrüsten lasen!

Hab mir den SC auch längere Zeit angeguckt, aber als zweitwagen für die Frau zu dick und beruflich brauche ich limo!

Hallo

Mittlerweile bin ich auch soweit, mir eine Prinsanlage einzubauen. Ein Bekannter von mir hat mit seinem Lexus auch bereits 50.000 km gefahren und auch absolut keine Probleme. Ich habe mir Info bei Toyota Lackas in Wesel geholt. Hier wurden schon einige Anlagen wirklich super verbaut. Und die Leute die ich kenne, sind absolut zufrieden

mit dem Laden. Die Kosten liegen so ähnlich wie bei dir, vielleicht etwas mehr (ist ja auch ein Jahr her).

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich die Anlage Mitte Januar einbauen lassen.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung