Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aquarium


Yogi

Recommended Posts

Moinsen.

Ich hab gestern abend zugeschlagen.

Ich hatte schon länger darüber nachgedacht meinen zwei Katzen ihre eigenen Haustiere zu beschaffen.

Da mich das Angebot im Kölle Zoo angestrahlt hat, hab ich mir dann ein 60l Aquarium Komplett Set gekauft.

Das Ding ist schon befüllt und ich muss noch einige Tage warten bis der PH Wert "Fischgerecht" ist.

Als "Fischarten" hab ich mir folgende ausgesucht:

2xBlaue Monstergarnele

4x"Normale" kleine Garnelen

Ein paar Neons und Gubbies.

Garnelen sollten es schon sein da diese in meinen Augen interessanter sind als "normale" Fische.

So, aber es hapert an der Dekoration. Da bis zum "Besatz" noch ein wenig Zeit ist sind Tipps und Vorschläge erwünscht.

Eigl wollte ich natürlich einige Pflanzen rein machen, Ein paar Kohle und Lavasteine, eine kleine Ruine, entweder Griechisch oder Asiatisch.

Und irgendwie gehört auch ein kleines Schiffswrack dazu.

Andere (bessere) Vorschläge?

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Mathias,

und das alles soll in ein 60 Liter Aquarium? Finde ich persönlich viel zu viel bzw. das Becken viel zu klein. Pflanzen und eine schöne Wurzel reichen eigentlich schon, wenn noch Platz für die Fische bleiben soll. Die Pflanzen kannst du eigentlich gleich reinsetzen und die Wurzel, falls du eine nimmst, solltest du vorher einige Zeit wässern, die verfärbt sonst wahrscheinlich das Wasser ziemlich.

Denk bei den Guppies dran, dass die sich wie irre vermehren und dann ihre Kinder gleich wieder auffressen, wenn sie sich nicht gut verstecken können oder du sie separierst.

Guck am besten mal ins Fisch-Forum, da wirst du geholfen :thumbup:

Viel Spaß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir auch noch ein paar blaue antenewälse, die sind recht cool saugen alles dreck weg von der scheibe. mach das becken nicht zu voll mit deko, sonst hast du nachher kein platz für fische. und kauf dir gleich eine außenpumpe, die filter wechsel sind schneller und einfacher, und nicht so oft von nöten.

habe auch ein 54l becken, und ein 350l der noch nicht im betrieb ist, habe ein bisl angst soviel wasser dort rein zu füllen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich auch, Angst das der Unterschrank gleich zusammenkracht,

obwohl dein Aquarium wohl ein Eck schwerer sein wird. :lol:

Stimmt schon das das zu viel des guten wäre.

Am Montag werd ich mal einige Pflanzen kaufen und dann mal schauen wieviel Platz da ist.

Das mit den Gubbies weiss ich Beate, dafür hab ich schon so ein "Aussonderungsbecken" was eher ein Netz in Quadratform mit offenem Deckel ist und oben am Aquarium befestigt wird.

Aber es gibt soviel geiles Zeug was man da reinstellen kann :thumbup:

Werd wohl meinen Verstand einschalten.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wohnung wird auch 10x mal kleiner sein als deine :D

50qm & Dachschräge :)

PS:

Drin sind jetzt 2panzerwelse, einer davon ein albino und noch 2 welse die die scheibe putzen.

3 zebragarnelen

3 rote garnelen

10 neons

2 größere garnelen, so 3cm

und schon ungewollt ne kleine schnecke :D

bearbeitet von Yogi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wohnung wird auch 10x mal kleiner sein als deine :D

50qm & Dachschräge :)

PS:

Drin sind jetzt 2panzerwelse, einer davon ein albino und noch 2 welse die die scheibe putzen.

3 zebragarnelen

3 rote garnelen

10 neons

2 größere garnelen, so 3cm

und schon ungewollt ne kleine schnecke :D

Sieht doch ganz gut aus :D

Warum hast du den Wasserstand so niedrig, dass man den Wasserspiegel sieht?

Schnecken hast du mit den Pflanzen eingeschleppt, die vermehren sich so schrecklich doll, ich hab da nie eine Lösung gefunden außer einsammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz gut aus :rolleyes:

Warum hast du den Wasserstand so niedrig, dass man den Wasserspiegel sieht?

Schnecken hast du mit den Pflanzen eingeschleppt, die vermehren sich so schrecklich doll, ich hab da nie eine Lösung gefunden außer einsammeln.

Schnecken wirst Du wohl immer haben, sollten jedoch welche sein, die Dir die Pflanzen nicht kaputt fressen. Dagegen gibt es im Handel sogenannte Killerschnecken, die kosten zwar ein heiden Geld für deren Größe (ca. 6,00 ¤) aber erfüllen ihren Zweck.

Übrigens rechnet man wie folgt: xxx Ltr. hat das Aquarium; abzüglich Volumen des Kies und der Pflanzen und der Deko verbleiben yyy Liter Wasser. Je Ltr. Wasser sollte maximal 1 cm Fisch im Becken sein.

Generell finde ich es super hier auch Aquarianer zu finden! Habe 3 Becken 60 Ltr. + 120 Ltr. + 500 Ltr.! Jetzt steht der Umzug bevor und das bedeutet Arbeit ohne Ende. Hoffe nur, dass ich nicht all zu viele Fischbeerdigungen abhalten muß!!!

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem neulich ein Bugatti Wrack aus dem Lago Maggiore Unsummen bei einer Versteigerung gebracht hat

würde ich an Deiner Stelle ein kleines Lexus-Modell anstelle eines Schiffswracks darin versenken und ihm beim Verrotten zuschauen.

Wer weiß ... vielleicht kannst Du später mal, oder viel später mal Deine Erben, es über Neupreis versteigern :rolleyes:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hoffe nur, dass ich nicht all zu viele Fischbeerdigungen abhalten muß!!!

Das kannst Du auch anders handhaben:

1068.jpg

Humorvoller Gruss vom Todde :rolleyes:

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Fische sind Freunde, KEIN Futter ! :thumbup:

Hatte bis vor 8 Jahren auch ein recht großes Becken mit ca. 400 Ltr. , war echt schön anzusehen.

MfG

Ich hoffe du weißt warum Vegetarier kein Fleisch essen :rolleyes:

weil sie

1. zu dumm sind zum Jagen

und

2. weil Gemüse nicht weglaufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Fische sind Freunde, KEIN Futter ! :tooth:

Hatte bis vor 8 Jahren auch ein recht großes Becken mit ca. 400 Ltr. , war echt schön anzusehen.

MfG

Ich tippe mal, Du meinst ein Aquarium...

Das andere (aus der Anatomie bekannte) Becken mit 400 Litern Inhalt möchte ich mir jetzt nicht vorstellen... :rolleyes:

Sorry für OT...musste noch raus... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen ;)

Irgendwann in der passenden Wohnung werd ich mir auch mal ein größeres Anschaffen, doch für die Wohnung reicht es.

Bzgl. des Wasserstandes; auf der Pumpe ist ein Strich mit der Mindesteinfüllhöhe, das Wasser ist ca. 1cm drüber. Ich denke das das jetzt nicht negativ ist. Aber mit den Steinen, Pflanzen etc. musste ich es immer wieder ausgleichen, so kam der Zustande, und stören tut es mich jetzt nicht unbedingt.

Ein wahrer Traum wäre so ein 400l Meerwasserbecken, aber allein die Filteranlage, da könnt ich mir schon einen guten IS200 kaufen. :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TODDE sollte eigl Komiker werden. Hast dein Beruf weit verfehlt ;)

LOL...vllt. sollte ich umschulen... :D

(Bis ich aber ein ganzes Fussballstadion zum Lachen bringe, wird's wohl noch dauern... :D )

Solang mein Humor nicht stört...ist's ja nicht verkehrt... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL...vllt. sollte ich umschulen... :wub:

(Bis ich aber ein ganzes Fussballstadion zum Lachen bringe, wird's wohl noch dauern... ;) )

Solang mein Humor nicht stört...ist's ja nicht verkehrt... :D

Es bringt Farbe ins Spiel, ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit gut 3 wochen auch ein 240ltr. Aquarium in meiner neuen bude stehen, aber noch auf 2 colakisten ud ein brett... bin noch auf der suche nach einem Unterschank...

dann kann es entlich wieder los gehen... bis jetzt hab ich immer nur mit 60ltr. oder mit 25ltr. aquarien hantiert... bin auch seit gut 12 jahren dabei... aber wie gesagt, nur mit kleinen aquarien...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab auch klein angefangen ! auch mit 60liter ! ja und dann dachte ich ich kaufe es meinem Sohn der 5monate alt ist ! der schaut sich die gerne an '!!

war auch ein Schnäppchen ! mit ausen filter mit allem drum und daran !! '!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung