Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navibildschirm-Bildschirmprobleme


Recommended Posts

An die Elekroniker unter euch!!!

Folgendes Problem, seit einiger Zeit tauchen bei unterschiedlichen Drehzahlen laufende etwas dunklere ca: 5mm

breite Streifen im Navibildschirm auf. Mal laufen sie von oben nach unten oder auch anders herum. Was aber

seltsam ist, ist, dass wenn ich Gas gebe, die Balken verschwinden...

Ist halt immer so ein nervendes Phänomen, aber ich hoffe, dass der Bildschirm nicht den Geist aufgibt.

Der ist sicher nicht billig....

Hab Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte???

Zur Info, habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein DVD Moniceiver statt des originalen Radios einbauen lassen, click

habe aber erst seit kürzeren die Bildschirmprobleme mit dem Navi, denke eigenlich nicht, dass es damit zusammenhängt!

Das Bild des Bildschirmes ist ansonsten Klasse, also keine Kontrastprobleme etc.

Habe einen Subwoofer im Kofferraum und eine Endstufe angeschlossen, nutze diese auch öffters...Darf´s auch bissel lauter sein???

Kann es sein, dass durch die starke Belastung, einige Transistoren der Lichtmaschine durchgebrant sind?

Vielleicht hat die LIMA nun eine "Hochwelligkeit" und entstört nicht mehr richtig???

Also Stromprofis, jetzt lasst mal was springen...

Gruß Robert

bearbeitet von LEX-fantastic-US
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ähm, früher hatte man einen Entstörkondensator in den Spannungsversorgung der Radios. Ohne diesen konnte man die Lichtmaschine im Radio hören. Die Dinger gingen auch ab und zu hops.

Da Du aber nichts von hörbaren Beeinträchtigungen schreibst, könnte es auch ein nicht ganz festes (Masse-)Kabel oder eine unterbrochene Abschirmung im Videoteil sein, welches den HF-Schmutz einfängt.

Das waren mal meine "Verdächtigen".

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen noch Jungfreulichen IS. Also mit Serien Radio und LS.

Habe allerdings das selbe "Problem". Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, aber ist bei einem Fahrzeug dieser Klasse auch nicht gerade schön an zu sehen, diese wandernden Balken.

Morgen werde ich meine neue Batterie einbauen, mal sehen ob sich das Phänomen damit erledigt hat. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ähm, früher hatte man einen Entstörkondensator in den Spannungsversorgung der Radios. Ohne diesen konnte man die Lichtmaschine im Radio hören. Die Dinger gingen auch ab und zu hops.

Da Du aber nichts von hörbaren Beeinträchtigungen schreibst, könnte es auch ein nicht ganz festes (Masse-)Kabel oder eine unterbrochene Abschirmung im Videoteil sein, welches den HF-Schmutz einfängt.

Das waren mal meine "Verdächtigen".

Gruß

Obi

Was genau meinst Du mit dem Videoteil??? Gibt es da ein spezielles Massekabel, welches ich prüfen kann?

Und Probleme mit dem Radio gibt es nicht, also Störgeräuche o. a.

NUR NOCHMAL ZUR INFO: Ich hab kein originales Radio mehr und es geht um den Bildschirm des fest eingebauten Navis, nicht um den Bildschirm des Radios!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Bildschirm meines origenalen DVD Navis schon ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Abgesehen von dem Flachbandkabel, weches das Videosignal liefert, gibts da noch ein kleines Massekabel. Hab dieses auch auf Festsitz geprüft. Daran liegt es also nicht. Ich schätze eher mal das es deine erste Vermutung war und auf den Generator zurück zu führen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen noch Jungfreulichen IS. Also mit Serien Radio und LS.

Habe allerdings das selbe "Problem". Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, aber ist bei einem Fahrzeug dieser Klasse auch nicht gerade schön an zu sehen, diese wandernden Balken.

Morgen werde ich meine neue Batterie einbauen, mal sehen ob sich das Phänomen damit erledigt hat. :g:

Hey Phillis,

also ich bezweifle sehr, dass es mit dem Einbau einer neuen Batterie getan sein wird :( , kannst ja mal Info geben!?

Es zeigt sich aber, dass ich nicht der einzige mit diesem Prob bin und ich habe auch nix vergleichbares im LOC Forum gefunden ;) !!!

An Alle:

Also mal bitte nicht nur wie so oft immer Thread lesen ;) , sondern auch mal schreiben, wenn man Erfahrungen oder Tipps hat, denn solche speziellen

Probleme können durch einige kleine Hinweise zur Lösung heranwachsen :thumbup: , also gebt euch mal einen Ruck!!! ;)

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich komme gerade aus der Werkstatt und habe meine neue Batterie eingebaut. Eine gelbe optima. Und siehe da, kein drehzahlabhängiges Flackern mehr, sondern 100% flimmerfreies Bild :ph34r:

Das mit der Batterie war sowieso meine Vermutung gewesen, da ich dieses Phänomen im Sommer nicht hatte und jetzt in diesem kalten Winter die Lichtmaschine ständig damit beschäftigt war, die alte Batterie zu laden. Und da meine Standheizung diese ständig leer gesaugt hat und dann noch die ganzen anderen Stromfresser wie Sitzheuzung etc. war das auch kein Wunder.

Könnte ja evtl auch auf unsere Hifi Freunde mit ihren Endstufen usw. hier im Forum zutreffen?!

Das ist das gute Stück vor dem Einbau :D

post-5862-1266000376.jpg

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hätte auch auf die Batterie getippt.

Mein RX hat auch teils Zeilen gemacht am Stand, ohne Motor, da ich die Batterie schon ausgezuzzelt hatte und die Endstufe den Rest gemacht hat am Stand. Wurde sogar weiß dann, also komplett weg. Nach dem starten wars wieder ok...mit starthilfe :D

Beobachte mal weiter, obs jetzt fix weg ist :ph34r:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es bei Dir sicherlich auch an der Batterie...

Wenn die BAtterie schwach ist, aber für das Starten des Motors noch ausreichend,

nimmt man es ja u.U. gar nicht wahr, dass was mit der Batterie sein könnte... :thumbup:

Wenn die Stromversorgung aber zum grossen Teil nur von der Lichtmaschine kommt,

die im Normalfall nur einen kleinen Teil zum Laden ausmacht,

kann ich mir schon vorstellen, dass da eine "Restwelligkeit" der Spannung vorhanden ist,

welche zu Bildstörungen im Monitor führen kann...

Dann viel Glück mit einem neuen (und hoffentlich gutem) Akku...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung