Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Bodykits / Einzelteile mit TÜV gibt es?


Recommended Posts

Wie ihr ja alles wisst, gibt es eine Menge Teile für den IS 220/250, die meisten jedoch leider ohne Gutachten für Österreich/Deutschland.

Ich würde hier gern eine Zusammenstellung aller für AUT/GER zugelassenen bzw. eintragbaren Teile machen.

Also mir ist bis jetzt nur der ganze TRC Verbau inkl. 4fach Auspuff bekannt.

Würd mich freun, wenn da noch einiges dazu kommt.

Egal ob Dach-/ Kofferraumspoiler, Front-/ Hecklichter oder sonst was!

DANKE

LG

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich wirst du auch kein anderes finden.

Mein Tip. Spar n bisle, such dir ein paar Kits aus und sprechs mitm Tüver durch. Hier in Deutschland kriegt man jede Menge nach §21 eingetragen. Kostet halt ein paar Euros mehr :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. :yes:

Nehmen wir mal an dass in Deutschland seit der Einführung, rund 5'800 IS MK II verkauft wurden. Wenn von all denen nur schon 4% ein Bodykit kaufen "wollen", dann beläuft sich der Gesamtbedarf bei lediglich 233 Stück.

Zudem ist davon auszugehen dass nicht jedem das selbe Bodykit gefällt.

Bei 5 verschiedenen Hersteller, könnte jeder im Schnitt nur ca. 46 Stück an den Mann, oder an die Frau bringen.

Das lohnt sich einfach nicht! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das is mir schon klar... ich hab nur gehofft, dass es doch welche gibt.. immerhin hat TRC ja auch was gemacht^^

Mit §21 wirst in Österreich nicht sehr glücklich :shocking:

Vielleicht findet sich in Zukunft ja noch was und wirt hier verewigt..

Mir fällt zB spontan noch der OEM Verbau ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das is mir schon klar... ich hab nur gehofft, dass es doch welche gibt.. immerhin hat TRC ja auch was gemacht^^

Mit §21 wirst in Österreich nicht sehr glücklich :D

Vielleicht findet sich in Zukunft ja noch was und wirt hier verewigt..

Mir fällt zB spontan noch der OEM Verbau ein!

Für nen kompletten TRC Verbau legste aber auch einige Tausend Euros auf den Tisch. Ich WETTE, dass man mit 2500¤ ein normales Bodykit eingetragen bekommt. Egal ob AUT oder DE.

1500fürs Kit inkl Versand, Zoll und der Rest für Lack, Anpassarbeiten und Eintragungen.

Geht nicht - gibts nicht bei so simplen sachen wie GFK oder PU Zeugs. Zur not rennt man mit sowas zu na renomierten Tuningbude, dies Eintragen übernehmen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Österreich brauchst mindestens mal Materialgutachten vom Material... Die Tests zu bezahlen macht keinen Spaß...

Dann kommen die Abnahmegebühren dazu, Zivilgutachten und und und.. das is allein schon für ein Rad/Feder Kombigutachten schon paar hundert Euro.

Kannst also mindestens 1.000¤ aufwärts nur fürs eintragen rechnen.

Und ein kompletter TRC Verbau kostet genau EUR 1.210,-- Also nicht deutlich mehr als andere Body-Kits.. is sogar günstiger als mir der Verbau bei meinem alten Auto gekostet hat^^

Mein Problem ist nur, dass ich

1. bei meinem Diesel dann 2 Löcher hinten fürn Auspuff drin hätte und

2. mir der Frontansatz leider nicht gefällt bzw. hätt ich gern eine andere Komplettschürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* danke für den Tipp, aber ich glaub, dass die meisten hier genau deshalb Lexus fahren, damit sie nicht ein Auto haben, dass es an jedem 4ten Parkplatz zu sehen gibt.

Dann nicht rumsuddern das die Teile teuer sind, oder ohne Papiere sind usw... das Problem hat jeder Lex in Europa :D in Ö kannst alles GFK Zeugs eintragen lassen solange die Rundungen nicht zu Spitz sind. TÜV macht dann Aufkleber ran und trägts so ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich suder ich nicht rum, sondern hab mir gedacht, dass es vielleicht eine gute idee ist, wenn man einen Thread macht, wo man auf einen blick alle Teile findet, die es mit Gutachten gibt.

Sry für die Idee.

Und schön, wenn du der Meinung bist, dass man in Österreich alles GFK Zeugs eintragen lassen kannst. Ich hab da schon einige andere Erfahrungen gemacht!

Und genau das wollt ich mir ersparen.. Is nicht so toll, wennst 3 Jahre lang von einer TÜV-Prüfstelle zur andern fährst und einen Zivilgutachter nach dem andern besuchst, jeder dir was anderes sagt usw usw....

Ich weiß, dass es Gebiete in Österreich gibt, wo sie dir sowieso so gut wie alles eintragen, aber in meiner Gegend is das leider nicht der Fall.

Da sagt der TÜV Prüfer schon "warum kaufts denn immer so ein Klumpat ohne Gutachten; damit habts nur Probleme ..."

Aber danke für deinen Geschätzten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Driftmaster, der kann sogut wie alles eintragen mit einem Gutachter, wenn die Qualität passt.

Das Problem ist nicht, das man für jedes Teil in Ö einen Zettel braucht wo alles Tip Top abgesegnet ist, sondern die Zivilgutachter, die einfach nicht den A hoch bekommen und das tun für was sie bezahlt werden.

Im BGLD muss ich z.b ein Gutachten erstellen lassen vom TÜV Österreich und dazu dann nochmals vorfahren in Eisenstadt auf der Landesprüfstelle. Gefällt dem Prüfer dort das Gutachten nicht, dann nochmals das ganze Spiel. Kostenmässig warens damals 500er fürs Gutachten und gut 100 nochmals am Land bei der Eintragung.

Ich hatte am IS einen Heckspoiler von der Firma Lester. Zettel mit Stempel vom Verkäufer, das der für den Wagen ist. Aufkleber drauf zum identifizieren des Teils, Ins Gutachten reingeschrieben und fertig, war schon eingetragen. Qualität muss passen und Montage, und das muss der Gutachter sowieso nochmals kontrollieren.

Ich hab mir damals einfach einen Termin ausgemacht zum Wagen vorführen, bzw mal zum bereden was dran ist usw... Er sagte mir dann, was er alles braucht und was alle reicht, was er machen kann usw... und ein Monat später war das Gesamtgutachten fertig von Karossiere und Fahrwerk.

Am besten mal Papierkrieg anfordern vom Hersteller, und wenns nur ne BEstätigung mit Nummer ist das das Teil für den Wagen gehört inkl Material. Fotos und ab zu nem Gutachter. Du kannst einen erwischen der was im Hirn hat oder einen dem es einfach zwidder is, was zu tun was mehr als ABE Zetterl kopieren ist.

Luke hatte sogar einen in NÖ, der hat gemeint, nen Auspuff muss man nicht eintragen, da das ja ein Tauschteil ist :D Aber Bremsscheiben muss man eintragen wo ne ABE dabei ist :D

Der Gutachter machts aus, notfalls Wagen abmelden und in einem andren Bundesland vorführen mit Gutachten, was vorher ausgemacht wurde usw....

Anders gehts in Ö nicht, leider.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich kenn die ganzen Spielchen zur genüge.. genau aus dem Grund hätt ich mich gern auf ein gutes Händergutachten gestützt.. dann hast einfach nur paar Auflagen drin, die schaust, dass du sie einhältst/umsetzt, ab zum eintragen und fertig :D

Und da kannst dich auch mit ihnen anlegen, wenn sie meinen, dass das net passt.

Ansonsten können die machen was sie wolln.

Ich hatte bei meinem letzten Auto probleme wegen der neuen Reifen/Felgen.. War bei einem Zivilgutachter und der meinte nur, dass man da nix machen kann.. obwohl die Felgen mir geringen Auflagen für mein Auto ein Gutachten hatten.. Ich halt ewig herumtelefoniert und dann einfach Federwegsbegrenzer eingebaut und hat gepasst... bei manchen frag ich mich echt wofür sie ihren job machen *grml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung