Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachomanipulation möglich?


risker

Recommended Posts

Hi Leute,

da ich ja demnächst auf die Suche nach einem LS400 ab MK3 besser MK4 machen will, würd ich gern mal wissen, ob man den Tachostand beim LS leicht manipulieren kann.

Es sind ja nicht alle LS scheckheftgepflegt, wo würde man dann noch den Tachostand herausfinden können?

Die üblichen Verdächtigen wie abgegriffenes Lenkrad, Pedale und Leder sind klar, aber ist der Tachostand vllt in irgendeinem Steuergerät hinterlegt?

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist JEDES Fahrzeug manipulierbar, daher:

- NUR mit Scheckheft bzw. Wartungsnachweisen kaufen

- maximal 3 Vorbesitzer um ggf. nachzufragen oder später vor Gericht besser einzugrenzen

- bei Fahrzeugen aus Südeuropa ist besondere Vorsicht geboten

- den Händler anrufen der im Serviceheft gestempelt hat und abgleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist JEDES Fahrzeug manipulierbar...

Genau so ist es.

Dazu kommt, das man ja jederzeit aus einem Unfallwagen die Technik (Tacho, Fehlerspeicher etc.) in einen anderen Wagen umbauen kann. Selbst Scheckhefte von Unfallwagen können bei anderen Autos wieder auftauchen. Also auch die FGst-Nr von Seite Eins im Scheckheft würde ich ganz genau untersuchen.

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist immer noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheft hin oder her. Das beste ist ihr Fahrt zu einem LF geht zum Serviceleiter und bittet ihn anhand der Fahrgestellnummer mal nachzuschauen welche inspekionen etc. gemacht sind. Da steht jeder S...... drin. Also jeder Auftrag.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheft hin oder her. Das beste ist ihr Fahrt zu einem LF geht zum Serviceleiter und bittet ihn anhand der Fahrgestellnummer mal nachzuschauen welche inspekionen etc. gemacht sind. Da steht jeder S...... drin. Also jeder Auftrag.

Gruß

Sofern er auch immer bei Lexus in der Werkstatt war...was ja nicht immer der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein 10jahre alter lex ist dann mache ich mir auch keine Gedanken ob der bis zum Schluß gewartet ist. Weil dann sind die meistens 3,4 sogar 5 hand.

Aber wenn das Auto nicht älter als 5 jahre ist und nicht Scheckheft gepflegt ist würde ich sowieso die Finger von lassen. Lieber zahle ich dann etwas mehr und habe dann noch ne Select Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir aus einer sagenwirmal "nicht politisch korrekten" Quelle bestätigen lassen, dass Tachomanipulation am LS400 der letzten Baujahre den Aufwand nicht lohnt. Es ist kompliziert, nicht so simpel wie bei BMW und VAG, und da kompliziert = teuer, somit macht es keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt oft genug gesagt worden, dass Tachomanipulationen generell möglich sind.

Ob man jetzt zwingend ein Scheckheft gepflegtes Auto kaufen muss oder nicht, sei dahin gestellt.

Meinst ist seit über 100.000km nicht mehr scheckheftgepflegt. Jedes Jahr knapp 1000¤ für n bischen pipi-pipi inspektionen investier ich lieber anders in mein Auto. Ist ja immerhin auch ein Auto mit vernünftiger Qualität. Ca 5000¤ dadurch gespart. Das ist locker n neuer Motor/Getriebe falls mal was übersehen wurde.

Dieses Jahr werd ich Ventilspiel überprüfen lassen und sämtliche Riemen tauschen. Öle kriegt er natürlich regelmäßig gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

prinzipiell muss jeder Tacho auf Digitalbasis irgendwie zu manipulieren gehen ?!? :thumbup:

....gibt ja genügend sog. "Tachojustierer" :lol: , wird wohl auch beim Lexus machbar sein

mit dem richtigen Diagnosetool.

Euer

SunShine ;)

sicher ist alles möglich, aber beim LS400 ziemlich aufwendig. Ich werde hier nicht schreiben, was ich gehört habe, weil das kompromittierend ist. Angeblich gibt es keine LS400 mit Digitacho, die mit manipuliertem Tachostand fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung