Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Startprobleme


LSLeipzig

Recommended Posts

Hallo an alle LS400 Fahrer..

Mein LS400 BJ 1999 / 180.000 Km hat seit 2-3 Monaten Startprobleme die immer häufiger Auftreten / Werkstatt will Anlasser wechseln, kann aber nicht versprechen, das dies die Ursache ist.

Batterie ist in Ordnung/ erst letztes Jahr gewechselt / beim Zünden ist die Cockpitbeleuchtung perfekt / das Lenkrad fährt ohnen Probleme in Position und das Zündgeräusch hat keinerlei Verzögerung wenn es dann doch klappt..

Symptome..

wenn er 2-3 Tage steht / ab und zu reicht aber schon eine Nacht / startet er nicht mehr , ich hoere nur noch ein kurzes einmaliges etwas metallisches Klicken aus dem Motorraum.

Nach mehreren Versuchen../ Türen zuschlagen.. Motorhaube öffnen und zufallen lassen am Auto wackeln... startet er völlig normal..

Hat jemand eine Idee? oder ist es definitiv der Anlasser?

Grüße

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt wie der Magnetschalter am Anlasser. Dieser wirft das Ritzel aus, damit der Anlasser dann den Motor durchdrehen kann. Falls der Anlasser zugängig ist (denke ich aber leider nicht), kann man das durch einfaches Klopfen feststellen. Anlassen, wenn er wieder nicht will dabei draufklopfen. Wenn er dann kommt isses der Schalter. Gibt es meist nur zusammen mit dem Anlasser selbst.

Kann man aber evtl zerlegen und alles säubern und gängigmachen, dann sollts wieder gehn.

Das ganze Teil ist nämlich net billig, kommt an die 600 Flocken an Teilekosten. Normalerweise gibts diese Aggregate im Austausch, heisst Du gibst das gebrauchte ab und bekommst etwas Geld dafür retour. Ob Toyota das auch macht weiss ich allerdings nicht, denk mir aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LSL, ich hab gelegentlich ein ähnliches Symptom, aber eine andere Ursache als die von Dir vermutete ist mittlerweile manifest.

In meinem Fall ist es tatsächlich die Batterie. Wenn ich eine externe Starterbatterie benutze, springt der Wagen nämlich sofort an.

Gegenargument: Wenn ich den Motor direkt nach dem Fremdstart ausschalte, tut's schon die Bordbatterie.

Ich war bisher wegen dieser Sache noch nicht in der Werkstatt.

Am Auto zu wackeln und somit den Anlasser zu "heilen" ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Ist ja wie Hand auflegen.

An Deiner Stelle würd ich's zunächst noch mit einer externen Batterie versuchen, wenn er wieder mal nicht kommt (auch wenn sonst nix auf defekte Batterie deutet).

Gruß kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich in Bezug auf Defekt und Kosten nur bestätigen. Da der Aus-und Einbau beim Anlassertausch oder Magnetschaltertausch gleich ist, fährt man mit einem Kompletttausch günstiger, als wenn man nur den Magnetschalter erneuert.

esdent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hate das gleiche Problem in meinem altem XM. War tatsächlich der Einlasser. Ich hatte aber die Schaltgetriebe, also musste ich im Notfall etwas schieben und es ging wieder:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Anlasser gibts Reparatur Sätze bei Toyota, also wohl auch bei Lexus, sind eh alles zu 80% die selben Teile.

Reperatursatz besteht aus Magnet und 2 Kupferblättchen kostetn ca.25¤.

Einfach wechseln und gut.

Nach den Symtomen ist es der Anlasser welcher hängt, wenns die Batterie wäre würde beim Starten zu dem Klicken noch ein Abfall der Beleuchtung auftreten :blink:

Alles andere hört sich zu 99% ich würde sogar 100% sagen nach Anlasser an.

PS: Wer den Anlasser selbst ausbaut, Batterie vorher abklemmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei Auto Motor Sport TV gesehen das in solchen Fällen ein paar Schläge auf den Anlasser mit einem Hammer helfen können. (Mit Gefühl) :D

Da sich damit der Kohlenabrieb lößt ist das eine Übergangslösung.

Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei Auto Motor Sport TV gesehen das in solchen Fällen ein paar Schläge auf den Anlasser mit einem Hammer helfen können. (Mit Gefühl) :D

Da sich damit der Kohlenabrieb lößt ist das eine Übergangslösung.

Gruß

Maik

Hallo,

das funktioniert aber nur wenn einer klopft und der andere gleichzeitig den Schlüssel dreht, ohne Zündkontakt kann man klopfen wie man möchte ohne positiven effekt.

Gruß

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben jetzt so einen Fall da gehabt.

Der Starter wird beim LS so gut wie nie kaputt, nur die Plättchen vom Magnetschalter.

Die Ersatzteile bekommt man bei Toyota recht günstig.

Der Einbau ist das Problem, da der Starter im V vom Motor ist, unter der Ansaugbrücke.

Wenn man nur die Plättche tauscht, sind es ca. 6 Stunden arbeit, beim 1. Mal.

Wer den Starter tauschen will baut noch viel mehr ab, und läßt auch das Kühlwasser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal fuer die vielen antworten.. scheint wirklich der anlasser zu sein.. Ein reparaturset soll bei Lexus 150 Euro kosten, ein neuer Anlasser 350 Euro..

von dem set fuer 25 hat niemand was gesagt...

bei Ebay.com kann man Anlasser für ca. 100 $ bestellen, sind die mit europ. modellen kompatibel...?

Grüße

LSLeipzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung