Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage zischt und zwitschert


Joo

Recommended Posts

Immer wenn ich die Klimaanlage in Betrieb habe, ist hinter dem Amarturenbrett ziemlich genau hinter dem Lenkrad ein leises Zischen oder Zwitschern zu hören (hört man nur ohne Radio).

Kühlen tut sie aber vollkommen zufriedenstellend.

Was kann denn das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird die Flüssigkeit sein die durch die Leitungen strömt, ähnlich wie beim Kühlschrank, da hört mans ja auch.

Wie lang ist der letzte Klimaservice her? Kann sein dass sich ein Grossteil bereits verflüchtigt hat. Wenn die Anlage nicht mehr merklich kühlt ist sie nämlich schon fast trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz klar: Zu wenig Kältemittel. Sollte frühestens nach 3-4 Jahren das 1. Mal auftreten. Sonst sind Undichtigkeiten (Anschlüsse am Kompressor, Kondensator defekt o.ä) vorhanden.

Man kann sich beim Befüllen ein Mittel von Würth einfüllen lassen, welches nach ca. 14 Tagen unter UV-Licht die auch noch so kleinste Undichtigkeit finden lässt.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da muss wohl mal ein Klimaservice gemacht werden. Das kann im Prinzip jede Werkstatt, oder gibt es besondere Kniffe, die nur im Lexus-Forum beherrscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte heute auch dieses zischen bemerkt im klimabetrieb, kühlleistung hat auch extrem nachgelassen, obwohl ich erst den klimaservice vor 3 monaten gemacht habe. ich bin sofort zur arbeit und hab das gerät angeschlossen und siehe da....100g nur noch im system :ph34r: allerdings sind keine undichtigkeiten festzustellen über UV-licht, jemand ne idee was das sein könnte??

Werde jetzt erstmal die klimaleistung beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da muss wohl mal ein Klimaservice gemacht werden. Das kann im Prinzip jede Werkstatt, oder gibt es besondere Kniffe, die nur im Lexus-Forum beherrscht werden?

----------------------

Jede werkstatt, die das Gerät hat (läuft vollautomatisch) kostet zwischen 50 und 80 EUR, ewtl. zuzügl. Kältemittel, wenn was nachzufüllen ist.

Lexibär

----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute auch dieses zischen bemerkt im klimabetrieb, kühlleistung hat auch extrem nachgelassen, obwohl ich erst den klimaservice vor 3 monaten gemacht habe. ich bin sofort zur arbeit und hab das gerät angeschlossen und siehe da....100g nur noch im system :blink: allerdings sind keine undichtigkeiten festzustellen über UV-licht, jemand ne idee was das sein könnte??

Werde jetzt erstmal die klimaleistung beobachten.

Hallo also ich denke schon das da eine undichte stelle ist...wie siehts aus mit dem kondensator alles dicht da,evt steineinschlag....oder kontrollier mal das expansionsventil hatten wir auch schon öffter undicht bei kd fahrzeugen, meistens ist eine gummidichtung defekt aber auszutauschen kein problem.

gruss sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt im Motorraum ist alles dicht incl Kondensator. Wo sitzt das Expansionsventil beim IS?? Im Innenraum ? Da hab ich noch nicht nach geschaut..

Und noch ne ganz andere Frage. Da ich jetzt bei den Sommerlichen Temperaturen die Klima häufiger benutze, fällt mir ein starkes bremsen vom Motor auf, immer dann wenn der Kompressor anspringt. Das ist mir nur von Fahrzeugen mit 1l Hubraum und Klima bekannt, deswegen wundert es mich ein wenig.. Ist das bei allen IS so ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt im Motorraum ist alles dicht incl Kondensator. Wo sitzt das Expansionsventil beim IS?? Im Innenraum ? Da hab ich noch nicht nach geschaut..

Und noch ne ganz andere Frage. Da ich jetzt bei den Sommerlichen Temperaturen die Klima häufiger benutze, fällt mir ein starkes bremsen vom Motor auf, immer dann wenn der Kompressor anspringt. Das ist mir nur von Fahrzeugen mit 1l Hubraum und Klima bekannt, deswegen wundert es mich ein wenig.. Ist das bei allen IS so ??

Hi.

Das Ventil sitzt im innenraum am Verdampfer der Klimaanlage, kommt man nicht gut ran..aber wenn du das Kontrastmittel aufgefüllt hast,dann schau mal mit der Spz.lampe am Kondenswasseraustritt. Der schlauch ist unterm fahrzeug bis in den innenraum, wenn das expansionsventil oder der verdampfer undicht sein sollte tritt dort am schlauch meistens ein gemisch aus kondenswasser mit dem kontrastmittel aus. Falls da kontrastmittel mit rauskommt, kannst du davon ausgehen das dort etwas undicht ist, also erst schauen bevor du das für viel geld oder mühe auseinanderbaust, und wenn nichts da defekt ist, dann war die mühe oder die kosten umsonst.

zur zweiten frage...ja auch beim is 200 geht beim einschalten der klimaanlge der motor in die knie, der kompressor braucht bei diesen hohen temp besonders viel energie am anfang zur raschen abkühlung...liegt an der bauart und ist bei neueren modellen nicht mehr so stark ausgeprägt. Übrigens schaltet der kompressor bei vollast ab zum schutz.

hoffe das dir das geholfen hat.

gruss sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey saschi, erstmal vielendank für die info. hatte vergessen zu erwähnen das ich mir auch den kondenwasserschlauch angeschaut hatte unterm fahrzeug, dort war allerdings auch nix festzustellen unter UV-licht...

Ich versuche natürlich erstmal den fehler auf eigene faust einzugrenzen, allerdings weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Werde die kühlleistung nach wie vor beobachten und dann ggfs dem freundlichen bringen, habe ja noch garantie drauf, dann sollen die sich drum kümmern :thumbup:

wenn sich was neues ergibt melde ich mich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung