Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Reise mit "Moppel"


Motus

Recommended Posts

Hi Folks,

wie bereits angedroht:

Hier mein Bericht der ersten ernstzunehmenden Reise mit dem LS 430, aufgrund seiner barocken Formen von uns gelegentlich schlicht und liebevoll Moppel genannt.

Nachdem dieses Auto bereits seit Ende März sein Dasein bei uns fristet, gab es reichlich Gelegenheit sich mit vielen seiner netten netten kleinen und großen Annehmlichkeiten vertraut zu machen- allerdings meist nur auf der Fahrt von und zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonstwo im Raum Aachen.

- Eine Beleidigung für dieses Auto, sollte man meinen -

Nun war aber der alljährliche Besuch bei der Verwandtschaft angesagt, diesmal über Vater+Brückentag und mithin mehr Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Wir sind (aus der Sicht eines Rheinländers) in die tiefste Provinz gefahren und deshalb habe ich vorsorglich zusätzlich zum Bordwerkzeug noch einen anständigen Radmutternschlüssel sowie ein Reifenpannenset eingepackt. Genial dieses Gepäcknetz für den Kofferraumboden, was drunter liegt fliegt nicht rum.

Die Sorge erwies sich als unbegründet, denn die Reifen hielten tapfer die Straßen durch...

Welche?

- Na, z.B. die Märkische Allee, eine Ausfallstraße des Typs "Taigatrommel"

- Wo???

Na sach ich doch: Tiefste Provinz aus Sicht des Rheinländers, für den rechts vom Rhein Sibirien beginnt: In Berlin! :D

Nach der Ablästerei über den Wohn-und Arbeitsort meines Schwagers wieder zurück zu den harten Fakten:

- Der Komfort und auch das Fahrverhalten des LS sind ausgezeichnet, ganz so, wie ich mir das gewünscht hatte.

- Die Luftfederung schluckt wirklich auch mieseste Straßenbeläge, siehe oben.

- Allerdings wurde auf einem bestimmten Teilstück die stoische Ruhe dieses Autos auf eine harte Probe gestellt, weil oberhalb meines linken Ohrs ab und zu ein leichtes Knarren zu vernehmen war, das so klang als würde die Scheibe innerhalb der Gummidichtung leicht arbeiten, und das trocken.

Bei (leider sehr häufigem) Regenfall war das nicht zu hören, entweder weil dann wassergeschmiert oder weil durch das Geplatsche übertönt.

Sollte ich da vielleicht mal mit einem Talkumstift bei? :D Wer weiß was?

Auf der Autobahn ging es am Donnerstag trotz zeitiger Abreise nicht so recht voran, alles voll (da meckere noch einer über die Spritpreise...).

Zur Belohnung hatten wir auf der Hinfahrt bei meist 130-150 km/h einen Durchschnittsverbrauch (allerdings vom bordeigenen Lügenbold angezeigt) von 9,8 L /100 km. Das hat mich SCHWER beeindruckt, denn das ist für so ein Schiff nicht viel. Mein "alter" Accord Coupe mit weniger Zylindern (6) PS (200) und Gewicht (weissnichmehr) verbrauchte eher mehr!!!

Sehr angenehm auch, wenn man schon mal im Stop-and-Go steckt, das Getriebe auf "Snow" zu stellen, man muss dann lediglich den Bremsfuß lupfen und es geht schnell genug voran im 2. Gang!

In Berlin lernte ich dann bei diversen Einparkaktionen den relativ kleinen Wendekreis des LS sehr zu schätzen, die Räder lassen sich dank Heckantrieb um einiges mehr einschlagen als bei einem Fronttriebler.

Besonders angenehm auch die Möglichkeit der links/rechts-Klimatisierung: Während ich eher zu 20°C tendiere, fühlt sich meine beste Ehefrau von allen erst ab 25° so richtig wohl, eine Temperatur zum Einschlafen aus meiner Sicht. Im Lex kein Problem, wenngleich meine Frau gelegentlich meinte, aus meiner Richtung einen kalten Lufthauch zu verspüren, aber nichts dramatisches.

Mein Schwager, als Alfa-Fan seit Geburt jeder Form von Weichei-Fahrzeug abgeneigt, zeigte sich trotzdem beeindruckrt vom LS und das sogar von der "nicht alltäglichen, weil irgendwie zeitlosen Form".

Der hätte auch mal was anderes sagen sollen, dann hätten wir unsere Westpakete natürlich sofort wieder eingepackt! :D

Die Rückfahrt am Sonntagmorgen ging ein wenig flotter vonstatten, erstens wegen weniger Stau und zweitens habe auch ich das "Stall-Syndrom", d.h. habe es immer eiliger bei der Rück- als bei der Hinfahrt.

So kamen wir dabei auf einen Schnitt von 10,8 l/100km, was angesichts der Fahrweise völlig OK ist: Immer so schnell, wie es ging, (halbwegs) erlaubt und vertretbar war.

Als endlich mal wirklich "freie Bahn" war (fast wieder zu Hause...) konnte ich Moppel treten und er beschleunigte Ruck-Zuck auf Tacho 240. Dann war wieder Schicht, weil irgendwer links parkte...

Es wäre gefühlsmäßig noch was drin gewesen.

Beobachtung dabei: Das Auto bleibt bis 190 recht leise, darüber nehmen die Windgeräusche stark zu, vor allem aus dem Bereich Schiebedach, zumal mit offener Abdeckung. Das können andere (z.B. 5er BMW) genau so gut oder sogar besser.

Der von einem Kollegen hat allerdings auch kein Schiebedach!

Aber ich wollte ja eins und finde das darum OK.

Wieder zu Hause bleibt mir nur als Fazit:

Ich bin mit meinem Kauf zufrieden, meine Frau als Beifahrerin auch.

Sie hat sich zunächst geziert, das Schiff zu steuern.

Ich habe ihr jedoch glaubhaft machen können, dass der LS zwar größer als ihr Beetle ist, aber ungleich übersichtlicher und darum nicht schwerer zu fahren. Ganz im Gegenteil!

Wir sind beide sehr angetan vom LS und wenn alles gut geht, ist an dieser Stelle bald die nächste Lexus-such-Story zu finden! Nicht noch 'nen LS, dafür ist die Garage nun doch zu klein, aber: Schaun 'mer mal!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir sind beide sehr angetan vom LS und wenn alles gut geht, ist an dieser Stelle bald die nächste Lexus-such-Story zu finden! Nicht noch 'nen LS, dafür ist die Garage nun doch zu klein, aber: Schaun 'mer mal!

Viele Grüße von Hubert

Das glingt doch sehr nach: gleicher Motor, weniger Türen...

:D

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glingt doch sehr nach: gleicher Motor, weniger Türen...

:D

Gruß,

Alex

Hi Alex :D

...und 'n paar PS mehr...

Andererseits: Da hätte mein Weib ja mehr Pferdchen als ICH!!! Das geht ja nun schon mal gar nicht- Wer tunt nen LS???

Gruß :D Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja zu erwarten, nicht wahr? Der LS ist wie gemacht für lange Reisen. Mit sowas im Osten aufzutauchen hat immer noch etwas von "in your face" :(

Das mit den Windgeräuschen finde ich interessant. Habe gestern meinen Opa LS über die BAB gescheucht und konnte bei 220-230 sehr angenehm ein wenig Klassik geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht !! :D

Da bist Du in Berlin, und wir haben ein Lexustreffen (merke : eine der wichtigsten Rubriken in unserem Forum heißt "Club Treffen und Termine"). Da hättest Du ruhig mal vorbeikommen können :D

Da ich ja an den gleichen Tagen wie Du in der Hauptstadt und drumherum unterwegs war, schmunzele ich über Deinen Bericht. Ich fahre ja nun schon ewig LS'e und beurteile die LuFe nicht so gut wie Du : sie mag keine kurzen Stöße. Dazu kommt, dass der Wagen mit den von mir neu gekauften Dunlop (Japan) Sport 270 zwar relativ leise (alle Lexus haben schlecht gedämmte Ablaufgeräusche) , aber doch recht "hart" unterwegs ist. Wobei mir der sehr erfahrene Meister bei Spree - Automobile (Lexus Berlin) bestätigte, dass dieses der aus seiner Erfahrung BESTE Reifen für den LS sei...

Ich fuhr auf der Hinfahrt nach Potsdam recht flott, es herrschte nicht so viel Verkehr wie befürchtet, und ich konnte auf lange Strecken 180 Tacho halten, fuhr bei weitgehender Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen einen Schnitt von 136 raus, was schon sehr gut ist, und verbrauchte 12.5. l/BC (der übrigens beim LS 430 genau geht und keineswegs mehr ein "Lügenbold" ist wie beim LS 400 :D ). Heute fuhr ich 520 km von Dresden nach Hause, konnte auch recht gut fahren, 120er Schnitt ergab einen Verbrauch von 11.7 l/100 km. Dabei fahre ich IMMER auf Power, d.h. der Wagen schaltet auch noch bei hohem Tempo zurück, wenn es sinnvoll ist. Nur - ich spüre meine 280 PS halt gern, ohne allerdings Orgien über 200 km/h zu fahren :(

Den geringen Wendekreis halte ich auch für einen der großen Vorzüge des LS. Ebenso natürlich die auf langen Fahrten herrliche Sitzlüftung- und kühlung.

Ich freue mich, dass Du Freude an Deinem Wagen hast, und wünsche Dir immer pannenfreie Fahrt !

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodlex, und danke für die Blumen :lol:

Du sprichst da ein paar Punkte an, die ich sowieso noch erfragen wollte. Der Einfachheit halber schreibe ich mal rein, OK?

Netter Bericht !! :scared:

Da bist Du in Berlin, und wir haben ein Lexustreffen (merke : eine der wichtigsten Rubriken in unserem Forum heißt "Club Treffen und Termine"). Da hättest Du ruhig mal vorbeikommen können :naughty:

Wusste ich doch! Aber der Hauptgrund für den Berlinbesuch war meinen Schwager, der nach sehr schwerer Erkrankung in der Nähe des Wandlitzsees eine Reha macht, ein wenig aufzubauen. Das ist uns glaube ich auch gelungen, hat aber 4-5 Std. am Tag beansprucht, da blieb also leider keine Zeit übrig!

Da ich ja an den gleichen Tagen wie Du in der Hauptstadt und drumherum unterwegs war, schmunzele ich über Deinen Bericht. Ich fahre ja nun schon ewig LS'e und beurteile die LuFe nicht so gut wie Du : sie mag keine kurzen Stöße. Diese Brandenburger Alleen sind ein einziger, langgezogener Stoß! Darum klappte auch die LuFe so gut... :lol2: Dazu kommt, dass der Wagen mit den von mir neu gekauften Dunlop (Japan) Sport 270 zwar relativ leise (alle Lexus haben schlecht gedämmte Ablaufgeräusche) , aber doch recht "hart" unterwegs ist. Welchen Luftdruck fährst Du denn für gewöhnlich? Ich hatte extra vor der Fahrt auf 2,8 bar erhöht...Goodyear übrigens.Wobei mir der sehr erfahrene Meister bei Spree - Automobile (Lexus Berlin) bestätigte, dass dieses der aus seiner Erfahrung BESTE Reifen für den LS sei...

Ich fuhr auf der Hinfahrt nach Potsdam recht flott, es herrschte nicht so viel Verkehr wie befürchtet, und ich konnte auf lange Strecken 180 Tacho halten, fuhr bei weitgehender Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen einen Schnitt von 136 raus, was schon sehr gut ist, und verbrauchte 12.5. l/BC (der übrigens beim LS 430 genau geht und keineswegs mehr ein "Lügenbold" ist wie beim LS 400 :cry: ). Heute fuhr ich 520 km von Dresden nach Hause, konnte auch recht gut fahren, 120er Schnitt ergab einen Verbrauch von 11.7 l/100 km. Dabei fahre ich IMMER auf Power, d.h. der Wagen schaltet auch noch bei hohem Tempo zurück, wenn es sinnvoll ist. Nur - ich spüre meine 280 PS halt gern, ohne allerdings Orgien über 200 km/h zu fahren :lol2:

Den geringen Wendekreis halte ich auch für einen der großen Vorzüge des LS. Ebenso natürlich die auf langen Fahrten herrliche Sitzlüftung- und kühlung.

Das ist der Casus Knackus: Von der Sitzheizung ist meine Frau begeistert, vor allem, weil sie im Gegensatz zu ihrem VW Beetle nicht intermittierend, sondern schön kontinuierlich durchbullert und fein einstellbar ist.

Ich hingegen, als oller Hitzkopp, habe auf der Heimfahrt (da war der einzige Tag mit halbwegs schönem Wetter) die Sitzkühlung von Klick zu Klick weiter aufgedreht, allerdings ohne größeren für mich spürbaren Effekt. Immerhin hatte ich nach der Fahrt kein durchgeschwitztes Hemd, was aber auch an der Perforierung des Leders gelegen haben mag.

Wo saß gleich dieses Filter für die Sitzbelüftung??? Der Ventilator jedenfalls läuft!

Ich freue mich, dass Du Freude an Deinem Wagen hast, und wünsche Dir immer pannenfreie Fahrt !

RodLex

Vielen Dank, ich halte den LOC auf dem Laufenden!

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht!!! Danke dafür!

Was für einen hast du? Kilometer, Baujahr etc.?

Danke!

Gruß Cooper

Danke!

Zu Deiner Frage:

Das steht alles in "Upgrade von Passiv-Mitleser auf Aktiv-Fahrer, bald ist es so weit..."

Wenn ich jetzt wieder damit anfange, gibt das Mecker von den anderen... :naughty:

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja zu erwarten, nicht wahr? Der LS ist wie gemacht für lange Reisen. Mit sowas im Osten aufzutauchen hat immer noch etwas von "in your face" :naughty:

Das mit den Windgeräuschen finde ich interessant. Habe gestern meinen Opa LS über die BAB gescheucht und konnte bei 220-230 sehr angenehm ein wenig Klassik geniessen.

Mit oder ohne Schiebedach?

Wenn das mit Schiebedach beim LS400 noch leise ist, muss ich mal unseren Tonmeister Rodlex fragen

Der hat das absolute Autogehör und merkt am Fahrgeräusch, ob an einem Rad das Ventilkäppchen flöten gegangen ist...

:lol2:

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja zu erwarten, nicht wahr? Der LS ist wie gemacht für lange Reisen. Mit sowas im Osten aufzutauchen hat immer noch etwas von "in your face" :g:

Das mit den Windgeräuschen finde ich interessant. Habe gestern meinen Opa LS über die BAB gescheucht und konnte bei 220-230 sehr angenehm ein wenig Klassik geniessen.

Huhuuu,

sach mal an: hatter Schiebedach oder hatter nicht?

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motus :

Ich hatte bei meinen LS 400 und bei meinem blauen 430 SD und nie störende Windgeräusche, dafür beim blauen LS 430 aber lautes Geräusch von der Oberkante Windschutzscheibe. Mein beiger jetzt hat generell weniger Windgeräusche, es kommt immer auf das eintzelne Auto an.

Wir übernachteten sogar in Wandlitz - Basdorf !! Schade !!

Ich fahre immer vorne und hinten je 2.4 bar, das reicht bis 230 km/h. Leider haben meine Reifen eine W-Kennung bis 270 km/h (so ein Blödsinn ! ;) ) und laufen nicht 100%ig rund. Der erfahrene Meister bei Spree - Automobile in B bestätigte mir allerdings, dass der jap. Dunlop 270 - Reifen der für den LS 430 am besten geeignete sei. Goodyear laufen lt. meinem Reifenhändler selten richtig rund ;)

Du darfst von der Sitzkühlung keine Eisschrank - Temperatur erwarten, weil Du dann bald einen Nierenschaden hättest !!! So, wie Du es beschreibst, soll es sein - man steigt mit trockenem Hemd aus (außer wenn man im Sommer in den in der Sonne geparkten heißen Wagen einsteigen muss). Der Filter ist an der Sitzvorderkante eingebaut, lass den mal bei der nächsten Inspektion mit überprüfen.

Weiterhin viel Freude am Wagen ! Mich interessiert noch, wie Deine Reifen laufen. Welche Googyears sind es genau ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodlex,

wenn das tatsächlich von Auto zu Auto verschieden ist, habe ich eben das Schiebedach-Getöse-Modell erwischt.- Ist mir aber auch wurscht, so schnell fahre ich in der Regel überhaupt nicht mit dem gemütlichen LS!

Mit dem Accord Coupe hatte ich es immer etwas eiliger. Tut also mir, dem Auto und der Umwelt gut... ;)

Tja, da waren wir nun so nah am Treffen, aber wie bereits erwähnt: Ging aus familiären Gründen nicht. Dabei bin ich meist nur einmal pro Jahr in Berlin, aber was solls, es gibt ja noch mehr Möglichkeiten! Bin ja erst am Anfang der Lexus-Laufbahn...

"Du darfst von der Sitzkühlung keine Eisschrank - Temperatur erwarten, weil Du dann bald einen Nierenschaden hättest !!!" - Das beruhigt mich doch sehr, wenn das also so ist, wie es sein sollte! Den Filter werde ich auf jeden Fall überprüfen (oder lassen...).

Mit den Goodyears bin ich so halbwegs zufrieden, sie waren halt drauf und sind neuwertig (DOT irgendwas 2009). Das mit dem Rundlauf scheint aber zu stimmen: Habe beim Putzen gesehen, dass innen ganze Berge von Auswuchtgewichten kleben... Das kannte ich vorher überhaupt nicht, bin ja lokalpatriotischer Conti-Fan... Aber was solls, wenn die Amis fertig sind, kommen eben Japaner oder Deutsche Schlappen drauf. Ich schaue morgen mal drauf was es für welche sind, muss jetzt gleich weg.

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung bzgl. der Sitzkühlung von mir: Es kommt sehr (!) auf die Kleidung an. Wenn ich im dünnen Anzug mit Hemd (ohne T-Shirt drunter) fahre, spüre ich die Sitzkühlung ab Stufe 2 sowohl am Rücken (Bereich um die Nieren), als auch an den Beinen (vorderer Oberschenkelbereich). Das reicht aus, um eine angenehme Temperatur des Sitzes bei bis ca. 20° Außentemp. zu haben. Fahre ich in Jeans und Pulli (mit T-Shirt drunter), spüre ich bei Stufe 2 zwar, dass ich nicht so sehr schwitze, aber merke erst bei der 3. Stufe eine merkliche Kühlung. Dabei sollte man auch beachten, dass man je nach Einstellung der Lüfterdüse unter dem Lenkrad auch einen Luftzug Richtung Beine/ Schoß bekommt, was aber mit der Sitzkühlung/ -heizung nix zu tun hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ basti : besser kann man es nicht ausdrücken !! Genau SO ist es !! :thumbdown:

RodLex

Hi Rodlex,

wie versprochen hier der genaue Reifentyp:

Goodyear Eagle NCT 5 und dann steht da noch so eine Art Öko-Symbol drauf (Environmental Control).

Muss meine Ansicht übrigens revidieren: Die sind nicht Made in USA, sondern Made in Germany. Wusste gar nicht, dass die hier gebacken werden.

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung