Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sprachsteuerung des Navis - leicht gemacht


DrHybrid

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auf dem Treffen in Altenahr wurde mehrfach der Wunsch geäußert, dass ich nochmal etwas zur Bedienung der Sprachsteuerung schreibe,

da es irgendwie doch nicht mehr für einen Workshop gereicht hat.

Die wird von Lexus in der Bedienungsanleitung sehr stiefmütterlich behandelt und eine Liste aller Sprachbefehle gibt's auch nicht - ausser hier!

Das Ergebnis ist, dass viele die Sprachsteuerung schlicht ignorieren. Sie ist zwar weit weg von der Perfektion, beinhaltet

viel Unsinn der gesprochen x-mal länger dauert als manuell bedient, aber es gibt auch eine Hand voll extrem nützlicher Befehle.

Vor allem für das Navi!

Die möchte ich Euch hier nochmals vorstellen und eine kleine Grundeinweisung geben, wie man mit der Sprachsteuerung glücklich werden kann.

Alle Angaben beziehen sich auf das Gerät in meinem 2007er RX, ich gehe aber davon aus, dass das bei vielen Modellen gleich,

oder sehr ähnlich funktioniert.

Als erstes empfehle ich dringend unter Menu die Einstellungen aufzurufen. Dort dann auf die dritte Seite nach unten wechseln und

die Option Spracherkennungsführung zu deaktivieren. Ist sie an, nervt sie permanent mit Ansagen wie "sprechen sie nach dem Signalton".

Es reicht wenn man das einmal gesagt bekommt, auf Dauer ist es unerträglich. Also weg damit! Sprecht nach dem Piepton, der nach dem

Tastendruck auf die Sprachsteuerungstaste kommt, nicht vorher.

Wichtig ist es jetzt zu wissen, dass die Befehle für das Navi nur verstanden werden wenn der Navibildschirm auch an ist!

Das gilt auch für die meisten anderen Befehle, sie sind kontextsensitiv, der entsprechende Bildschirm muss an sein.

Also Navi an machen. Man kann ihm jetzt z. B. sagen "nächste Tankstelle" oder "nächstes Krankenhaus", "nächstes Restaurant" oder sogar

"nächstes italienisches Restaurant", oder "nächster Lexus" (gemeint ist Händler, nicht ein Fzg :( ), nützlich ist auch "nächste Sehenswürdigkeit"

... das geht für jede POI Kategorie.

Nach dem Befehl kann man entweder - im Stand - aus einer tollen Liste mit Entfernungsangaben wählen, oder direkt zum allernächsten navigieren.

Prima ist auch der Befehl "Routenübersicht" da das sonst tief in den Menues vergraben ist. Gut finde ich auch "nächstes Ziel löschen"

wenn man in einer Reihe von Zielen mal ein paar Meter an einem vorbei gefahren ist und man hartnäckig wieder dorthin gelotst wird, oder "Alle Ziele löschen".

POI-Symbole lassen sich auch einfach durch ihre Nennung einblenden, also "Tankstelle" oder "Parkplatz" usw. blendet die Symbole ein.

Das ist alternativ per Touchscreen extrem sperrig. Will man sie wieder weg haben sagt man einfach "P" "O" "I" (jeden Buchstaben einzeln!) und "aus"

und der Schirm ist wieder clean.

Das sind meine Sprachbefehlsfavoriten, es gibt also gar nicht so viel zu lernen. Schaut euch in meiner Liste noch die Kategorien der anderen POIs an

und ihr werdet in Zukunft die Sprachsteuerung light für das Navi sicher auch schätzen. Die Liste beinhaltet alle Sprachbefehle aus der internen

Hilfedatei und stellt sie den amerikanischen Befehlen gegenüber, da gibt es Unterschiede.

Unten also noch die komplette Liste und sprecht ab jetzt mehr mit Eurem Fahrzeug,

Euer DrHybrid

LEXUS_RX_400h_Sprachbefehle_D_vs._Voice_Command_List_V1.1.pdf

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dat habe ich, hick, gleich probiert. Wenn ick sage "KNEIPE" zeigt er mir den Lexus Händler "Kneipe"; gibts den überhaupt?

Wenn ick sage "Navi hick" sagt die Dame "Name" wiederholen, was mache ich da bloß falsch?

Na ja, morgen nächster Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat habe ich, hick, gleich probiert. Wenn ick sage "KNEIPE" zeigt er mir den Lexus Händler "Kneipe"; gibts den überhaupt?

Wenn ick sage "Navi hick" sagt die Dame "Name" wiederholen, was mache ich da bloß falsch?

Na ja, morgen nächster Versuch.

Rainer, Du musst immer als ersten Befehl : "Alkoholtester aus" in die Sprachsteuerung hauchen... :(

Humorvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat habe ich, hick, gleich probiert. Wenn ick sage "KNEIPE" zeigt er mir den Lexus Händler "Kneipe"; gibts den überhaupt?

Wenn ick sage "Navi hick" sagt die Dame "Name" wiederholen, was mache ich da bloß falsch?

Sag doch einfach "Nächstes Chinesisch", das funktioniert :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Zwei weitere nützliche Kommandos, die ich wirklich ständig nutze, sind "Geteilter Bildschirm" und das Gegenstück "Gesamtansicht".

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat habe ich, hick, gleich probiert. Wenn ick sage "KNEIPE" zeigt er mir den Lexus Händler "Kneipe"; gibts den überhaupt?

Wenn ick sage "Navi hick" sagt die Dame "Name" wiederholen, was mache ich da bloß falsch?

Na ja, morgen nächster Versuch.

Jetzt klappt es genau wie beschrieben, Danke.

Was war da bloß gestern mit meinem Lex los??? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung