Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schleifen im Radkasten hinten rechts...


Recommended Posts

Hi Leute

Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass bei stärkeren Kurvenfahrten und bei Unebenheiten

auf der Autobahn (so ab ca. 110-120 Km/h) das hintere rechte Rad im Radhaus schleift.

Es tritt eigentlich nur auf, wenn hinten rechts jemand sitzt. Ich habe 18" Alus und 225 /40 Reifen drauf.

Bis vor ein paar Wochen war nichts dergleichen zu hören, 3 Leute auf der Rückbank kein Ding.

Kann es etwa sein, dass die Stoßdämpfer oder Federn hinüber sind? Was kann es noch für Ursachen geben.

Will nicht unbedingt alles auf "Probe" austauschen :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde auch darauf tippen, dass entweder die Federn zu weich geworden sind, oder deine Dämpfer das zeitliche gesegnet haben.

Hast du die Kante hinten schon umgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch darauf tippen, dass entweder die Federn zu weich geworden sind, oder deine Dämpfer das zeitliche gesegnet haben.

Hast du die Kante hinten schon umgelegt?

Ja, die Kante ist umgelegt und ich hatte in den fast 2 Jahren die ich den Lex schon fahre, keine Probleme... :dribble:

Auf der linken Seite ist das Problem nicht. Da schleift selbst bei drei Leuten und vollem Kofferraum nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ET 38 klingt ok. Wie breit ist die Felge 8/8,5/9 Zoll. Überprüf doch bitte mal die originalen Federwegsbegrenzer. Vielleicht ist einer platt. Und den Sturz könnte man auch überprüfen.

Gruß Kjelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Check mal die Innenseite der Bremsscheibe, da bildet sich gern ein Rostrand, der dann bei bestimmten Bewegungen (meist Kurven) am Blech streift, gabs schon ein paar mal das Problem :clap: würde das mal checken, also Scheibe ab, Scheibe entrosten und wieder ran (und Handbremse gleich wieder einstellen, den die muss verstellt werden damit die Scheibe abgeht)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremsscheiben hört sich interessant an, aber das Geräusch hört sich

eindeutig nach Reifen an Plastik an. Ich muss ohnehin die Bremsscheiben hinten

wechseln, werde dann sehen ob es etwas bringt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Felgenbreite beträgt 8 Zoll, die ET ist 32 und nicht 35. Der Reifen schleift sichtbar am äußeren Bereich

des Profils und an der Kante des Kotflügels (der übrigens nicht gebördelt ist)

Wie gesagt ist das Problem erst seit wenigen Wochen da...

Wo befindet sich der Federwegbegrenzer? Sind das diese Puffer links neben dem Stoßdämofer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Felgenbreite beträgt 8 Zoll, die ET ist 32 und nicht 35. Der Reifen schleift sichtbar am äußeren Bereich

des Profils und an der Kante des Kotflügels (der übrigens nicht gebördelt ist)

Wie gesagt ist das Problem erst seit wenigen Wochen da...

Wo befindet sich der Federwegbegrenzer? Sind das diese Puffer links neben dem Stoßdämofer?

bei 225/40-18 und 8"x18 ET32 geht es sich auch nicht aus und streift ohne bördeln

dass es bei dir bis jetzt nicht gestreift hat war da wohl eher glück

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

ups..na dann is kein Wunder!

Denk mal die Dämpfer haben nachgelassen, is ein kleines Leiden des IS das die hinteren Dämpfer so ab 100tkm+ je nach Fahrweise nachlassen und er mehr einfedert und wippen tut usw... würd da mal schaun :rolleyes: Federwegbegrenzer sind super wenn du abfliegen willst ;)

Aber lass mal die Kante rundlegen (anlegen geht ja nicht) dann ist das Problem soweit mal behoben :clap:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 225/40-18 und 8"x18 ET32 geht es sich auch nicht aus und streift ohne bördeln

dass es bei dir bis jetzt nicht gestreift hat war da wohl eher glück

mfg

Die Rad- Reifenkombi wurde problemlos vom TÜV abgenommen. Ich werde nächste Woche

ein paar neue Stoßdämpfer verbauen. Der Lex hat jetzt 135 tkm, also wäre es wohl Zeit.

Sind KAYABA Stoßdämpfer in Ordnung als Ersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Jop..Kayaba sind ok :flower: BIG hat die in seinem IS verbaut und is sehr zufrieden damit :)

greets

Boergsn

Ist auch soweit ich weiß vom Werk bei "normalen" Toyotas verbaut. War zumindest in meinem

Starlet und in meiner Celica damals der Fall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich wohl machen. Bei den Bremsen (HA) wollte ich wissen ob NIPPARTS-Teile zu empfehlen sind? Scheiben und Beläge.

Oder habt ihr eine andere Empfehlung (jetzt nicht unbedingt EBC, eher etwas im normalen Preisbereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich wohl machen. Bei den Bremsen (HA) wollte ich wissen ob NIPPARTS-Teile zu empfehlen sind? Scheiben und Beläge.

Oder habt ihr eine andere Empfehlung (jetzt nicht unbedingt EBC, eher etwas im normalen Preisbereich)

Was ist mit den alten guten ATE Scheiben? KLICK

Hab ATEs an der VA und kommen mit der Nordschleife sowie Vollbremsung von 140 auf 0 klar. An der HA hab ich Herthbuss oder sowas verbaut - nie wieder spar ich an den Scheiben bzw. Bremsanlage! Diese 0815 Scheiben kannst du in die Tonne kloppen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sooo, ein kleines feedback nach Einbau der Stoßdämpfer.

Also alle vier von Sachs bestellt (leider waren die KAYABA nicht auf Lager,

aber Sachs sollte es wohl auch tun...)

3 Leute hinten rein und erstmal ne Runde durch die "Hood" drehen...

leider alles erfolglos, das Rad schleift immer noch am Radkasten :)

Der Wagen steht nun etwas höher mit den neuen Dämpfern, aber das

Schleifen ist noch da. Kann es sein, dass der rechte Reifen etwas mehr aus

dem Radhaus steht, als der linke?

So langsam fällt mir dazu nix mehr ein :)

Zweite Sache wären die Bremsen. Ich habe hinten ATE Scheiben und Mintex

Beläge verbaut. Alles wunderbar verlaufen. Die Scheiben sind ja mit etwas

grau/silbernem überzogen. Die Beschichtung wurde beim Probefahren sehr

schnell abgetragen, doch die Bremsen schleifen noch ziemlich laut. Am nächsten

Tag bin ich dann wieder gefahren und es wurde schon weniger und eigentlich nur

noch auf der linken Seite bei Kurvenfarten, bzw. beim abbiegen und auch auf

unebenen Straßen.

Ist das Schleifen normal, also die normale "Einfahrphase" ? und Warum schleift es

wenn man in Kurven fährt oder einfedert? Wie lässt sich das erklären?

bearbeitet von Melnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen darf da absolut nichts!

Eventuell ist das Staubschutzblech verbogen, dann schleift es bei Kurvenfahten und auch sonst!

Alles genau prüfen, dann wirds schon werden!

Allerdings sollte man Komponenten der Bremse nicht willkürlich zusammenstellen!

zB:

ATE Beläge (Klötze) gehören zu ATE Scheiben

Nipparts Klötze zu Nipparts Scheiben, usw.

Etwas Fachwissen und sorgfältiges Arbeiten ist bei Bremsenreparaturen Voraussetzung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Leute hinten rein und erstmal ne Runde durch die "Hood" drehen...

leider alles erfolglos, das Rad schleift immer noch am Radkasten ;)

(...)

So langsam fällt mir dazu nix mehr ein :)

aber uns schon. :)

lass einfach deine radlaufkanten hinten anlegen.

muss ja erstmal nicht komplett sein, sondern erstmal nur ganz leicht - da reißt schon der lack nicht, wenn's jemand macht, der das kann.

denn um ehrlich zu sein: ob deiner jetzt tiefergelegt ist oder nicht, spielt in meinen augen keine rolle.

bei der rad-reifen-kombi, die du fährst, ist es eigentlich grob fahrlässig, nicht bördeln zu lassen.

du kannst ja nie wirklich wissen, wie stark er mal einfädelt und evtl. schlitzt es dir mal den reifen auf.

ich kann gar nicht verstehen, wie sowas vom tüv abgenommen wird.

ach ja: hast du mal am radkasten bzw. an den kanten und am reifen geguckt, ob du spuren siehst?

normalerweise sollte man an den radlaufkanten sehen, wo er geschliffen hat. denn meistens fehlt an diesen stellen ein bisschen lack.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass da nichts schleifen darf. Es ist ganz leichter Abrieb am Kotflügel zu sehen

und es ist halt nur auf einer Seite. Ich denke, dass das Ganze anfing, als ich neue Reifen

aufgezogen habe. Ich fahre auch sonst nie mit 5 Leuten (max. noch ein Beifahrer), deshalb fiel es mir

wohl nicht sofort auf, da es auch nicht zum schleifen kommen kann.

Zur Bremse:

Fachwissen habe ich als gelernter Mechatroniker (Fachrichtung Zugtechnik) denke ich genug und es ist

nicht die erste Bremse die ich gewechselt habe. Nur die Beschichtung habe ich noch nicht gesehen (bisher

auch noch keine ATE Scheiben verbaut und wollte deshalb wissen, ob die Einfahrzeit länger dauert als bei

normalen, blanken (und eingefetteten) Scheiben.

Dass die Scheibe und Beläge unbedingt von einem Hersteller sein müssen wäre mir neu :thumbup:

Viele Hersteller bieten Scheiben an, aber oft keine Beläge dazu, weshalb man auf andere Hersteller

zugreifen muss. Im Forum sind hier auch öfter ATE Scheiben mit EBC Belägen zu finden. Daran sollte

es also nicht liegen. Dachte nur, dass vielleicht mir jemand sagen kann, wo das Problem liegt,

bzw. wieso die Bremse in Kurven und beim Einfedern schleift.

bearbeitet von Melnar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass da nichts schleifen darf. Es ist ganz leichter Abrieb am Kotflügel zu sehen

und es ist halt nur auf einer Seite. Ich denke, dass das Ganze anfing, als ich neue Reifen

aufgezogen habe. Ich fahre auch sonst nie mit 5 Leuten (max. noch ein Beifahrer), deshalb fiel es mir

wohl nicht sofort auf, da es auch nicht zum schleifen kommen kann.

Zur Bremse:

Fachwissen habe ich als gelernter Mechatroniker (Fachrichtung Zugtechnik) denke ich genug und es ist

nicht die erste Bremse die ich gewechselt habe. Nur die Beschichtung habe ich noch nicht gesehen (bisher

auch noch keine ATE Scheiben verbaut und wollte deshalb wissen, ob die Einfahrzeit länger dauert als bei

normalen, blanken (und eingefetteten) Scheiben.

Dass die Scheibe und Beläge unbedingt von einem Hersteller sein müssen wäre mir neu :thumbup:

Viele Hersteller bieten Scheiben an, aber oft keine Beläge dazu, weshalb man auf andere Hersteller

zugreifen muss. Im Forum sind hier auch öfter ATE Scheiben mit EBC Belägen zu finden. Daran sollte

es also nicht liegen. Dachte nur, dass vielleicht mir jemand sagen kann, wo das Problem liegt,

bzw. wieso die Bremse in Kurven und beim Einfedern schleift.

Ja und zwar hatte ich das gleiche Problem. Nachdem ich an der HA die Scheiben gewechselt habe, leider kein ATE damals verfügbar, machte es ebenfalls ekelhafte Geräusche, wie du schon schreibst in Kurven und unebenheiten.

Zunächst dachte ich, ein wenig einfahren, Pustekuchen. Nach einer Woche haben wir die Scheiben rausgebaut und festegestellt, dass die minimal, wirklich minimal ans Staubschutzblech kommen. Die stelle leicht abgeflext und grundiert, ich glaub es war untenn am Schutzblech. Ich kanns mir nur so erklären, dass das Material in den Kurven halt arbeitet und die Scheiben eine minimale Abweichung von original Lex Teilen haben - dadurch wollen sie nicht miteinander spielen und schleifen :D

Irgendwo habe ich gehört, dass ATE selbst keine Bremscheiben baut, sondern von Textar oder sonst wo einkauft. Und mintex ist ebenfalls textar, also darf man da nicht so pingerlich sein, solang es keine Noname Marke ist. Selbstverständlich darf man die nicht mit EBC und co. vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und zwar hatte ich das gleiche Problem. Nachdem ich an der HA die Scheiben gewechselt habe, leider kein ATE damals verfügbar, machte es ebenfalls ekelhafte Geräusche, wie du schon schreibst in Kurven und unebenheiten.

Zunächst dachte ich, ein wenig einfahren, Pustekuchen. Nach einer Woche haben wir die Scheiben rausgebaut und festegestellt, dass die minimal, wirklich minimal ans Staubschutzblech kommen. Die stelle leicht abgeflext und grundiert, ich glaub es war untenn am Schutzblech. Ich kanns mir nur so erklären, dass das Material in den Kurven halt arbeitet und die Scheiben eine minimale Abweichung von original Lex Teilen haben - dadurch wollen sie nicht miteinander spielen und schleifen :thumbup:

Irgendwo habe ich gehört, dass ATE selbst keine Bremscheiben baut, sondern von Textar oder sonst wo einkauft. Und mintex ist ebenfalls textar, also darf man da nicht so pingerlich sein, solang es keine Noname Marke ist. Selbstverständlich darf man die nicht mit EBC und co. vergleichen.

Wollte ich natürlich auch nicht :D, es war nur ein hochgegriffenes Beispiel um es besser zu verdeutlichen.

Ich schau mir das an, es könnte sehr gut sein, dass das Geräusch von einem Blech hinten kommt.

Berichte dann nachher ob es der Fehler war.

P.S. Kanten an den Radläufen werde ich die Woche noch "umlegen" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch das problem =( bei mir schleift zwar auch hinten rechts nur bei kurven und das auch schon bei minimalen rechts schlag,sogar wenn das auto trotzdem geradeaus weiter fährt...und bei huckel,ich habe das auto seit 20tkm und ist das erste mal seit ca. 2000-3000km hat jetzt 162252km runter...hmm dachte auch an stosdämpfer da ich im mom die orig. 16" drauf habe mit vollem profil nix schleift am rand etc. nur der belag ist viel weniger als auf der beifahrerseite hinten + ich habe beides sofort wechseln lassen scheibe und klötze...

wundert mich aber morgen weiss ich mehr ist heut abend in die werkstatt gekommen lasse es durchchecken =)

denk aber wie gesagt auch an den dämpfer hört sich total danach an.. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melnar:

Allerdings sollte man Komponenten der Bremse nicht willkürlich zusammenstellen!

Hab nicht geschrieben , daß man unbedingt alles von einem Hersteller nehmen muss!

Es muss nur passen. Ansonsten treten Geräusche auf, oder erhöhter Verschleiss, schlechtere Bremswirkung, usw,usw.

Und das ist eben nur bei Komponenten von einem Hersteller sicher!

Prima daß Du Mechaniker bist.

PS: Beachte meinen Tipp mit dem Ankerblech. (Staubschutzblech)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung