Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mobiler WLAN Router im Auto?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da der neue Audi A8 auf Wunsch mit einem mobilen WLAN Router und iPad ausgerüstet wird, möchte ich dieses sinnvolle Extra in meinem Auto auch verbauen. Hat jemand das schon mal gemacht oder zumindest:

1. eine Ahnung, ob und wie man ggf. ein Gerät (mobiler WLAN Router von HUAWEI), das mit Akkus ca. 2-3 Stunden läuft, am Bordnetz zum Laufen bekommen kann?

2. ob bei der verbauten Elektronik im Auto mit Schwierigkeiten a) beim Auto oder :g: beim WLAN/UMTS-Netz zu rechnen ist?

Danke für Hinweise!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm das Huawei E5 und hänge es an ein Kfz-Netzteil.

Gibt es zum Beispiel hier: klick. Funktioniert für beide Versionen des E5 (mit LED oder OLED Display)

Vom E5 habe ich bislang eigentlich nur Gutes gehört. Ich glaube das kann man beruhigt kaufen.

Die Bordelektronik sollte keine Probleme haben, da die Wagen ja bei der Entwicklung massiv auf Störfestigkeit geprüft werden. Zumindest UMTS macht garantiert keine Probleme, sonst dürfte man im Wagen ja auch nicht telefonieren. Das WLAN muss man ja auch vielleicht nicht auf 100% Leistung fahren, Du willst ja keinen rollenden hotspot betreiben. Wenn man das auf der Sendeleitung hält, dass es im Wagen funktioniert, in 5m Entfernung vom Wagen aber nicht mehr, würde ich keine Probleme erwarten.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Jetzt geht dann nur doch das Thema "welche Karte/welcher Tarif" los.....

cu

Lexington

Ich habe für meinen iPad eine Flat direkt von O2 und bin damit sehr zufrieden, der Datendurchsatz ist im O2 Netz mittlerweile sehr gut, was ich als alter E-Plus Kunde von deren Netz leider nicht behaupten kann. Kostet für 1 GB 15 Euro im Monat, wobei ich noch Geschäftskunden Rabatt bekomme. Es gibt mittlerweile aber auch einige Reseller im Prepaid Bereich, beispielsweise Fonic, welche im gleichen Netz das Gigabyte für 10 Euro anbieten.

T-Mobile und Vodafone sind mit den Netzen nicht mehr so viel besser wie noch vor ein paar Jahren, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht mehr. Lediglich bei Vodafone (wiederum im Notebook) habe ich manchmal einen Tick besseren Empfang als mit O2. Zu T-Mobile selber kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, habe aber "Reden hören", dass deren Datennetz durch die vielen iPhöner mittlerweile eher am Anschlag ist, als das Netz von Vodafone und O2.

Viel Spaß mit dem iPad, möchte meinen nicht mehr missen!

(Und jetzt noch eine dumme Frage: Warum denn ein mobiler Hotspot? Lieber direkt ein iPad mit 3G, der Akku von dem Teil ist auch im 3G Betrieb genial und die meisten Handys verbraten mit WLAN genau soviel Energie wie mit 3G.)

bearbeitet von nico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

...weil ich im Grunde ganz selten das iPad außerhalb eines WLAN Netzes brauche und im Auto gerne auch andere Geräte/mehrere online schalten möchte.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit dem UMTS Router wurde schon gegeben. Zum Tarif, ich habe bei mir im Laptop eine Karte mit der Internetflat 500 von Klarmobil stecken. Kostet 9,99 Euro im Monat und nach 500MB wird lediglich der Durchsatz auf GPRS Niveau gedrosselt. Günstiger ist eine UMTS Flat kaum zu bekommen. Die Karte nutzt das E-Plus Netz.

bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, Thema ist abgehakt:

Standesgemäß wird jetzt im LS mit dem iPAD per WLAN gesurft.

Danke für die Tipps.

Zu den Daten:

iPAD 64GB WLAN

Trekstor UMTS WLAN (=HUAWEI E5)

hama KfZ-Ladekabel

O2 200MB Flat für 8,50 Euro pro Monat (incl. 100 Euro Gutschein)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung