Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem mit dem schwarzen Ledersitzen


Kotti

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

mein RX war gerade 3 Tage alt, da hatte ich einen Beifahrer, der sich vorab wohl mit Sonnencreme eingerieben hat.

Jetzt habe ich auf den Seiten des Sitzes einen grauen Schleier. Ich habe schon versucht, den Schaden mit Lederpflege (SONAX) zu beseitigen, leider ohne Erfolg.

Mir scheint das schwarze Leder sehr empfindlich zu sein.

Womit kann ich das Leder gründlich reinigen und versiegeln? Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt?

Es grüßt

Kotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


LEXOL !

Zuerst mit der Lederseife reinigen, trocken wischen, dann mit der Lederpflege dünn einreiben, kurz warten, nachreiben, fertig. Das Ergebnis ist sauberes, weiches Leder bei dem auch die etwas matte Oberfläche erhalten bleibt. Ich pflege das hellgraue Leder in meinem Wagen schon seit einiger Zeit damit und bin recht zufrieden.

Dein spezielles Problem ist, dass die Sonnenmilch erstmal runter muss. Das Sonax-Zeug wird mehr eine Pflege sein. Vermutlich hast Du jetzt ein lustiges Sonnemilch-Lederpflege-Gemisch auf dem Sitz.

Zu kaufen gibt Lexol zum Beispiel hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag:

Ich habe jetzt mit Lexol Lederseife gründlich gereinigt und anschliessend mit Pflege nachgearbeitet.

Die Flecken sind fast vollständig verschwunden, nur ein leichter Schatten ist geblieben. Da Leder eh mit der Zeit sich verfärbt, wird der Schatten bald nicht mehr zu erkennen sein.

Ich werde jetzt noch alle Sitze mit Lederpflege versiegeln, damit in Zukunft solche Flecken besser "abgewehrt" werden können.

Eigentlich habe ich erwartet, dass die Sitze ab Werk gut versiegelt sind und nicht sofort bearbeitet werden müssen. In meinem letzten PKW mit Ledersitzen hatte ich überhabt keine Probleme mit Verschmutzung gehabt, Flecken liessen sich einfach mit einem feuchten Tuch rausreiben. Erst nach zwei Jahren habe ich zum ersten Mal eine Lederpflege aufgetragen, die Sitze sahen nach drei Jahren und 180.000km immer noch gut aus.

Mal sehen, wie das Lexus-Leder nach drei Jahren aussieht, wenn es jetzt schon so empfindlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung