Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 oder doch der GS430


Nemesis

Recommended Posts

Hallo Freunde,

da ich hier recht neu bin aber schon gesehen hab, dass hier einige den GS430 fahren habe ich mal ein paar Fragen an euch.

Ich möchte mir in naher Zukunft ein GS kaufen und bin mir noch nicht schlüssig ob es der 300er oder der 430er werden soll...von der Ausstattung gibts ja kaum Unterschiede wobei mir die Gangwähltasten beim GS300 sehr gut gefallen!

Meine Frage richtet sich eher an die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs...ist man mit dem V8 übermotorisiert, schluckt der im Alltag 25L durch oder ist der Unterschied zwischen R6 und V8 nicht allzu schlimm?

Von den Steuern her bin ich auch auf Unterschiede gestoßen, der 300 soll Euro 3 haben und 203,- im Jahr kosten wobei der V8 290,- oder 280,- im Jahr kosten soll, dabei aber Euro 4 haben soll?!?!?

Wie schauts allgemein mit Zuverlässigkeit beim großen Aggregat aus, ist der anfällig oder die Zuverlässigkeit in Person? Denn wenn an dem Motor was kaputt geht wirds sicher teuer...beim 300er weiß ich das er sehr zuverlässig ist zumal ich den 2JZ ja auch in meiner Supra frahre und absolut nichts zu meckern habe!!

Wie schauts mit hohen km-Leistungen aus (>100tkm), gibts da typische Stellen die man besonders beim Kauf beachten sollte?

Danke euch erstmal für eure Zeit und Antworten!

LG Kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde Dir unter dem Aspekt des Fahrspaßes unbedingt zum GS 430 raten, zumal der "alte" GS 300, also S16, relativ viel verbraucht hat. Ich hatte 2 Stück davon, 1x '98, also Vorfacelift, 1x '02, also Nach-Facelift. Ich gebe Dir bezüglich der Tasten im Lenkrad Recht, die sind im GS 300 tatsächlich sehr vorteilhaft, vor allem auf kurvenreichen Landstraßen. Der GS 300 ist ja nicht eben übermotorisiert...Dafür hat der 430er eine ganz andere Power. Der macht einfach nur Spaß !! :D Um die 12 l / 100 km wirst Du mit beiden verbrauchen. Der Fahrkomfort ist im 300er zwar höher, da er nicht die Niederquerschnittreifen hat und der 430er auch etwas härter gefedert ist, aber selbst mir als komfortbewusstem Fahrer wäre der GS 430 noch ausreichend vom Komfort her. Nur läuft er stark den Spurrillen nach, auch das liegt an den Reifen.

Die Zuverlässigkeit ist über jeden Zweifel erhaben, diese V8 - Maschine ist ja eine der besten der Welt ! :lol:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Nemesis,

als ich mich im Februar entschied einen GS zu kaufen, hatte auch ich erst den 300er im Auge, 220 PS sollten wohl ausreichend sein. :D

Auf einem Sonntagstreffen habe ich dann Rodlex, den man hier wahrlich als Urgestein bezeichnen kann, kennengelernt.

Er meinte nur: Fahr mal nen 430er Probe, dann weißt du ganz schnell ob du wirklich nen 300er willst. :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: Der 430er ist im Vergleich zum 300er deutlich souveräner in der Leistungsentfaltung, daher auch leiser und verbraucht vielleicht 1 - 1,5Liter mehr als der 300er. Mein Verbrauch steht unten in der Signatur.

Ich habe mich für den 430er entschieden und bin total happy mit meiner Entscheidung, daher kann ich dir nur zu einer Probefahrt mit dem Großen raten....................

Viel Spassssssssssssssss!!!

Übrigens, die Kfz.-Steuer für den 430er kostet 290,-- EUR .

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, vielen Dank für die schnellen Antworten...:D

Also ist der V8 ja eigentlich gar nicht so ein Spritvernichtungsmonster wie ich eingangs dachte (immer vorausgesetzt das man den Gasfuss nicht permanent aufs Bodenblech drückt)!

Was den Komfort angeht würde mir da eher der V8 entgegen kommen da ich nicht viel mit solchen Sänften anfangen kann, ich fühle gern die Straße und mir ist es straffer lieber als zu weich!

Es gab/gibt ja auch dieses "Sport" Modell, was ja schon dezent tiefer sein soll...ist das nur durch Federn tiefergelegt mit den identischen "normalen" Dämpfern oder ist das ein und das selbe Fahrwerk?

Ist denn der V8 auch "gasumrüstbar"? Denn ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gasanlage zu gönnen um einfach auch mal ein wenig auf die Spritpreise pfeifen zu können! Würde eine Gasanlage äußerst günstig bekommen können, von daher klang der Gedanke recht interessant für mich wobei viele beim Thema Gas und V8 die Hände über den Kopf zusammenschlagen und meinen, dass ich es bleiben lassen soll da schon viele Motoren dran verglüht seien! Einfach überhitzt und dann wars das mit dem V8!

Ich kann mir durchaus vorstellen das der GS430 anders fährt als der GS300 (den ich bereits gefahren bin und ein wenig "enttäuscht" war von der Leistung, da ich ja im Alltag auch die Supra fahre). Ist denn auf der AB noch ab 200 km/h merklich Dampf da beim GS430 oder wird er oben raus zäh? Denn der GS musste doch ganz schwer atmen oben raus!

Wird der V8 von einem Zahnriemen oder einer Kette betrieben, selbe Frage auch bezüglich des R6, wobei der einen Zahnriemen hat, da das ja die Basis von der Supra ist... :lol:

Gibt es bekannte Mängel beim Motor oder der Elektrik bei höheren KM-Ständen? Also Ölverbrauch durch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe (die ja bei der 1. Generation von VVT-i-Motoren ja bekanntlich fehlerhaft waren)?

Nun die glaube ich trotteligste Frage überhaupt....:D:D:D:D:D Bei normaler Gangart...wieviele Satz Reifen braucht ihr pro Jahr, Kann man ein Jahr mit einem Satz schaffen oder ist eher gut über 8 Reifen im Jahr nachzudenken? :D

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schluckt der im Alltag 25L

Nene, 24,9 Ltr. :D :lol: :D

Wenn Du Sprit sparen willst, so nimm den GS 300, der hat Direkteinspritzung mit der man viel Sprit sparen kann, wenn man es kann! :D :D :D

Nur mal so, weil Du an Gasumbau denkst! :D :D

Also ich fahre Kurzstrecken und Stadtverkehr (Frankfurt und Umgebung) mit 12 Ltr.

Gemütliche Autobahntouren mit 4 Personen (Ich selbst und drei hübsche Mädchen) 130Kmh ca 9,4 Ltr.

Würde auch unter 9 Ltr verbrauchen wenn ichs drauf anleg und immer mit 100 Sachen dahintrudel!

Aber ich will Spass haben, deshalb hab ich den GS 430 genommen!

Ach was, ich bin Schrauber seit über 40 Jahren und der GS ist mein Traumwagen!

Ich denke der Motor wird mindestens auch 500 000 KM ohne Probleme halten, wenn nicht noch mehr!

Auch der Rest des Wagens ist solide und zuverlässig!

Entsprechende Behandlung und Pflege ist natürlich Vorausetzung!

Gruß

Gerd

PS: Der 430 hat Zahnriemen

Der GS hat oben raus Dampf ohne Ende!

Bis 270 nach Tacho konnte ich schon testen und es war noch Luft nach oben.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich denke mal die Meinung ist einstimmig! :D :( Danke euch.

Die Frage geht jetzt an die die kein Navi drin haben...liegt bei euch zufällig schon der Kabelbaum für den Navirechner im Kofferraum unter der Kofferraummatte? Denn ich würde doch gern das Navi haben wollen, aber das wurde nicht überall verbaut was meine Suche nun wieder einschränkt! :(

LG Kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nemesis

Jetzt ich nochmal. :(

Meiner ist ohne Navi und ich habe auch keine Ahnung ob die Kabel für eine mögliche Navinachrüstung liegen, da ich mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht habe.

Wenn mir jemand sagt wo ich schauen muss, dann nehme ich das mal in Augenschein.

Beim Besichtigungstermin und der Probefahrt war ich anfangs etwas traurig, weil Bordcomputer wäre schick gewesen.

Aber ganz nüchtern betrachtet bin ich 1. Privatmann und 2. habe ich ein mobiles Navi was ich bei Bedarf reinsetze, das reicht auch.

Ganz nebenbei verbinde ich mit einem fest eingebauten Navi das Risiko, dass mir einer den schönen Lex aufmacht und alles mopst.

Im Fernsehen gab es dazu schon diverse Berichte, zumindest bezüglich deutscher Hersteller M - A - B, im Schadensfall kann man dann froh sein wenn man 30% des Schadens von der TK erstattet bekommt.

Außerdem konnte ich mir dieses Auto/Angebot nicht entgehen lassen, nuuur weil er kein Navi hat. :(

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nemesis

Jetzt ich nochmal. :D

Meiner ist ohne Navi und ich habe auch keine Ahnung ob die Kabel für eine mögliche Navinachrüstung liegen, da ich mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht habe.

Wenn mir jemand sagt wo ich schauen muss, dann nehme ich das mal in Augenschein.

Beim Besichtigungstermin und der Probefahrt war ich anfangs etwas traurig, weil Bordcomputer wäre schick gewesen.

Aber ganz nüchtern betrachtet bin ich 1. Privatmann und 2. habe ich ein mobiles Navi was ich bei Bedarf reinsetze, das reicht auch.

Ganz nebenbei verbinde ich mit einem fest eingebauten Navi das Risiko, dass mir einer den schönen Lex aufmacht und alles mopst.

Im Fernsehen gab es dazu schon diverse Berichte, zumindest bezüglich deutscher Hersteller M - A - B, im Schadensfall kann man dann froh sein wenn man 30% des Schadens von der TK erstattet bekommt.

Außerdem konnte ich mir dieses Auto/Angebot nicht entgehen lassen, nuuur weil er kein Navi hat. :(

Ganz ehrlich, wer braucht ein 10 Jahre altes Navi? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wer braucht ein 10 Jahre altes Navi? :(

Für das Navi gibt es, genau wie bei den portablen von Garmin u.ä., sogenannte Update CDs/DVDs.

Also isses nur 10 Jahre alt, wenn man nie einen Update gemacht hat.

:(

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das Alter eines Navis mit seiner Handhabe zu tun? Es gibt ja schließlich aktuelle Navi-DVD´s oder? :(

Ganz nebenbei ist in dem Navi auch der Bordcomputer integriert und das ist auch nen Punkt der mich reizt...

LG Kev

Für das Navi gibt es, genau wie bei den portablen von Garmin u.ä., sogenannte Update CDs/DVDs.

Also isses nur 10 Jahre alt, wenn man nie einen Update gemacht hat.

:(

Haha 2 Dumme ein Gedanke! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Meiste wurde von den Praktikern, die selber den GS 430 fahren, schon gesagt.

Die Bemerkung von "tantegerda", Dir einen GS 300 zu kaufen, da der Direkteinspritzung hat und entsprechend sparsam sei, kannste vergessen : er hat da an den S19 gedacht = das aktuelle Modell. Aber so viel willste ja sicher nicht ausgeben ? :g: Der "alte" GS 300 = S16 hatte einen wunderbaren Reihen- 6-Zylinder (wie ich schrieb, hatte ich 2 davon), der leider knapp 12 l verbrauchte. An "Zottel"s Verbrauch (11.5) siehst Du, dass der 430 eigentlich nicht mehr verbraucht. :)

Der geringere Fahrkomfort käme Dir dann ja im 430er sogar gelegen. Das "Sport" - Modell gab es m.W. nur beim GS 300 S16 und ist sehr selten verkauft worden (unser Mitglied GS.Cruiser hatte einen).

Klar kannst du den V8 auf Gas umrüsten, dazu steht ja schon sehr viel im Forum. Aber ich würde mir das 3x überlegen...

Der Reifenverschleiß ist bei den großen Lexus nicht übertrieben hoch, korrekte Achseinstsellungen und korrekter Reifendruck vorausgesetzt. Ein Satz sollte ca. 30 - 40000 km halten.

Wir sind gespannt, ob Du demnächst über einen Kauf - Erfolg berichten wirst !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir RodLex für deine Ausführungen, ich denke damit kann ich sehr gut leben.

Ich werde sicher verstärkt nach dem GS430 schauen da ich immer der Meinung bin das auch ein Alltagsauto über ein wenig Leistungspotential verfügen darf und man hat außerdem das Gefühl das man einen erhabenen Motor unter der Haube hat, der egal in welcher Situation genug Kraft zur Verfügung stellen wird. :thumbup:

Mit dem Fahrkomfort kann ich ja letztlich erst mitreden wenn ich mal einen GS430 gefahren bin, aber ich glaube das jeder Lexus GS komfortabler ist als eine MKIV. :angry:

Ich werde mich auf alle Fälle hier melden sobald ich was interessantes gefunden habe ODER sogar schon gekauft habe und meine Erfahrungen berichten!

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuverlässigkeit ist über jeden Zweifel erhaben, diese V8 - Maschine ist ja eine der besten der Welt ! :)

RodLex

Kann mich Dieser Aussage nur anschließen, fahre nun gute 6 Jahre einen GS430 BJ 2002 mit 90tkm gekauft und bis jetzt null Probleme (KM-Stand 150tKM)

Leistung Super (bis ich diese Woche einen ganzen Tag einen IS-F v.Autohaus Haselbeck fahren durfte, aber diese Erfahrung gehört in einen anderen Bereich :) ).

Wenn Du überzeugt werden willst ,dann versuch mal ( bei einer Probefahrt ) manuel in den 3 Gang zu schalten , und von einer Drehzahl ca.3500 mal richtig GAAAS zu geben , du wirst das Grinsen kaum vergessen denn die Nadel steht wenn du willst erst bei ca170 .

Einziger Wermutstropfen sind die Bremsen und zu weiches Fahrwerk bei längerer schneller Autobahnfahrt ;) dafür aber angnehm leise :)

Verbrauch ,möglich 10-ca.17l.

Also dann viel Glück bei der Suche.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Wermutstropfen sind die Bremsen und zu weiches Fahrwerk bei längerer schneller Autobahnfahrt mad.gif dafür aber angnehm leise smile.gif

Verbrauch ,möglich 10-ca.17l.

:( Zu weiches Fahrwerk ?? Der wurde in allen Tests damals immer wegen seines zu HARTEN Fahrwerks abgestraft ! Ich empfinde ihn als noch erträglich, komfortmäßig. :wub:

17 l schickst Du aber nur bei Dauervollgas oder permanentem Stadtverkehr durch die Düsen... :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shutup: Zu weiches Fahrwerk ?? Der wurde in allen Tests damals immer wegen seines zu HARTEN Fahrwerks abgestraft ! Ich empfinde ihn als noch erträglich, komfortmäßig. :sleeping:

17 l schickst Du aber nur bei Dauervollgas oder permanentem Stadtverkehr durch die Düsen... :ph34r:

RodLex

17 l ist natürlich ein max. Wert , der Durchschnitt pendelt sich aber dennoch bei ca. 13,5 l ein ( zum Teil auch leider viel Kurzstrecke ) , fährt meine Frau ,sinds gleich mal 2l weniger.

Zum Fahrwerk , (zu weich) hat wahrscheinlich damit zutun , das die Testfahrt mit dem ISF nur ein paar Tage zurück lag.

grüße matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das lässt mich wieder in meiner Meinung erstarken den V8 zu kaufen, mal schauen was es dann wird, schwanke immernoch zwischen silber und schwarz und Navi und kein Navi! :shocking:

LG Kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das lässt mich wieder in meiner Meinung erstarken den V8 zu kaufen, mal schauen was es dann wird, schwanke immernoch zwischen silber und schwarz und Navi und kein Navi! ;)

LG Kev

Naja, farblich dürfte das kein Problem werden, da weitaus die meisten ja silbern sind... Navi haben ja fast alle. Die heutigen besseren Nachrüst - Navis sind in der Leistung weit besser als das "alte" L - Navi., also davon solltest Du Deine Entscheidung nicht abhängig machen :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung