Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Langzeitbericht IS220d


Echnat

Recommended Posts

So die ersten 2000 km sind weg. Ich habe vor hier einen Langzeitbericht über die drei Jahre Leasingdauer zu schreiben. So alle 2.000 km oder einmal im Monat. Folgende Grunddaten habe ich vor prinzipiell beizubehalten und glaube auch der Einzige zu sein der das hier macht.

1. Racechip-Pro seit km 750

2. K & N Filter ( bestellt und wieder zurück da falsch geliefert, der Filterkasten wurde wohl mit dem Facelift 2009 auch geändert, jedenfalls passt die abgeschrägte Seite nicht in den Kasten.

3. seit dem 1 km fülle ich dem Diesel 2-Taktoil von ML im Mischungsverhältnis 1:250 bei

Im Gegensatz zu ein paar anderen Usern ist mir die Endgeschwindigkeit egal. Ob ich nun 210, 220 oder 228 fahren kann, ist mir schnuppe. Mir kommt es nur auf die Durchzugswerte zwischen 60-150 km/h an und da hat sich mit dem Chip einiges zum positiven verändert. Einen Leistungsprüfstand werde ich wohl nicht aufsuchen, da sowohl bei mir als auch bei meiner Holden der subjektive Eindruck der deutlichen Verbesserung des Duchzugs ausreicht.

Hin und wieder sei mir ein kleiner Vergleich zum Saab 9-3 TTid mit 179 PS erlaubt, den ich fast 2 Jahre fuhr und dann auch gehirscht habe (offizieller Saabtuner=Hirschperformance in der Schweiz dann 200 PS und 400nM fürs 6 Gangautomatik).

Mein erstes Fazit:

Sehr gute Qualität, sehr leise außer, auch bei mir, die Windgeräusche an der B-Säule bei Reisetempo (140). Sehr gute Musikanlage (ML) wobei die BOSE-Anlage im Saab mehr Bass im leisen Bereich hatte. Spritverbrauch bei 7,3 ltr. mit 40% Berliner Innenstadt, 40% Auotobahn und 20% Landstraße.

Keine Probleme mit den oben genannten Modifikationen, weder Motorlampe noch Kat noch sonst irgend etwas störte bisher den Genuss Lex zu fahren.

Sachen die ich mir wünsche: - Abregelung der Lautstärke der Musik wenn Navidurchsagen kommen, - Bessere Polsterung der Sitze (Luxury) zu wenig Kontur,- mehr Platz und eine umklappbare Rückenlehne. Der Lex ist wie ein feiner ital. Maßanzug.

Dinge die sich meine Frau wünscht: - die Follow-me-home und die Lead-me-to the car-Funktionen. Das Nightpanel aus dem Saab und die Automatik.

LG Echnat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Innenlicht geht doch an, wenn er geöffnet wird und die Scheinwerfer leuchten nach dem Schließen der Türen nach.

Wenn nicht, einfach zu Lexus fahren und einstellen lassen:

13. Illumination of the interior cabin light when unlocking door

When pressing the unlock button on the electronic key, the interior light can be programmed for the following:

When pressing the unlock button the interior light will not illuminate.

When pressing the unlock button the cabin light will turn on, illuminating the interior cabin. (Standard)

14. Delay for headlights to turn off

After turning off the ignition and all the doors are closed, if the headlights are ON or in the AUTO position, the lights can be programmed for the following:

Turn off immediately, when the vehicle is turned off and the driver’s door is opened.

Turn off in 30 seconds. (Standard)

Turn off in 60 seconds.

Turn off in 90 seconds.

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, km-Stand 3.978.

Der Lex stand einen Tag in der Werkstatt um planmäßige Arbeiten über sich ergehen zu lassen. Die vergessene Standheizung wurde nachgerüstet und ich habe schon Winterreifen drauf. Hinzu kam das Nachjustieren der Vordertüren, da ich auch so ab 130 kmh die Windgeräusche an der B-Säule hatte. Und das hatte, ist auch so, sie sind jetzt nicht mehr zu hören. Die Türen wurden ein wenig straffer eingestellt.

Jetzt wo es aber in der Nacht schon mal frisch wird, zickt der Lex aber beim anlassen ein wenig rum. Heute früh waren 3 Grad und er rödelte bestimmt 4-5 mal bevor er ansprang. Da möchte ich nicht wissen, was bei Minus 10 passiert. Ist das Normal?

Das Fahren macht sehr viel Spaß. Die Innengeräusche sind extrem gering. Auch durch den Wechsel auf die WR (Dunlop) hat sich die Geräuschkulisse nicht erhöht. Die Federung ist m.E. viel besser geworden als noch in der ersten Generation zumindest in der Luxuryversion. Da kann er jetzt mit den anderen Premiumfahrzeugen mithalten, mehr aber auch nicht.

Aber ein paar Kleinigkeiten gibt es doch wo ich meine dass die Konkurrenz es da besser macht. Z.B. die Sitzheizung bzw. -belüftung, warum erkennen die Sitze nicht ob jemand darauf sitzt oder nicht. Jedesmal wenn ich meine Tochter unterwegs rauslasse und sie hatte die SH an bleibt die an auch wenn sie ausgestiegen ist. Und selbst wenn ich dann den Motor abstelle und wieder nach mehreren Stunden einsteige ist die SH wieder an, das ist schlecht. Wie ist das eigentlich mit dem Regensensor, schaltet der sich bei Minusgraden eigentlich ab? Soll heißen, wenn morgens die Scheiben vereisst sind versucht der Wischer sich dann loszureissen oder wartet er bis 1. die Wischerheizung die Wischer aufgetaut hat oder 2. ich die Automatik in Gang setze.

Und ich glaube das irgendetwas mit meiner Individualisierung nicht hinhaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, speichere ich neben den Sitz und Spiegeleinstellungen auch die Klima. Nur wenn ich die Klima mal ausschalte und den Wagen verlasse und dann wieder einsteige ist die Klima immer noch aus. Wieso merkt er sich nicht das ich 22 Grad und Stufe 2 gespeichert habe. Es funktioniert auch nicht wenn wir einen Fahrerwechsel machen und meine Frau ihren Speicher ausliest. Habe ich was übersehen oder geht das einfach nicht.

Und das Positive zum Schluss, ich sehe zum ersten mal eine 6 vorm Komma beim Spritverbrauch. Wenn ich die gefahrenen km mit den Rest- km addiere ergibt sich eine Gesamtkilometerleistung von derzeit 848 km. Nach wie vor mische ich bei jedem tanken 250ml 2-takt Oil dem Diesel bei. Bisher keine Probleme. Mein subjektives empfinden ist ein deutlich ruhiger und leiserer lauf des Motors im kaltem Zustand.

Na dann schöne Woche an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie sich das 2-Taktöl auf Dauer auf die Abgasnachbehandlung auswirkt. Nicht, dass sich dadurch zu viel Asche im Partikelfilter ansammelt, die dann zu Verstopfungen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema 2-Takt-oil ist mehrmals lang und breit diskutiert worden und es haben sich zwei Lager herauskristallisiert. Absolute Befürworter und absolute Gegner. Mehr Russ wird definitiv nicht produziert, eher weniger da das , zumindest mein verwendetes Öl, absolut aschearm und deutlich sauberer verbrennt als der pure Diesel. Hier im Forum gehen die Meinungen in Bezug auf den Kat auseinander. Da sich aber keiner traut es zu probieren, erhaltet ihr jetzt sozusagen die Möglichkeit es live mitzuerleben. Ich bin der Meinung das es keine negativen Auswirkungen auf den KAT hat. Wir werden es sehen. Bei meinem Saab den ich vorher hatte, bin ich ca. 70.000 km so gefahren und habe alle techn. Probleme mit dem Motor nicht gehabt, die dort teilweise aufgetreten sind. Mein Trübungswert lag am Ende der Leasingzeit bei k 0,65.

LG T.D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich nicht wissen, was bei Minus 10 passiert. Ist das Normal?

War besonders im letzten winter bei -15 bei mir auch so, aber er hat's immer geschafft.

Wie ist das eigentlich mit dem Regensensor, schaltet der sich bei Minusgraden eigentlich ab? Soll heißen, wenn morgens die Scheiben vereisst sind versucht der Wischer sich dann loszureissen oder wartet er bis 1. die Wischerheizung die Wischer aufgetaut hat oder 2. ich die Automatik in Gang setze.

Ja, da musst du aufpassen - im Winter fahre ich grundsätzlich nicht mit der Automatik und habe mir angewöhnt, erst wenn es regnet diese einzuschalten. Außerdem, die Wischerheizung musst Du ja manuelle einschalten - das geht nicht von alleine.

Und ich glaube das irgendetwas mit meiner Individualisierung nicht hinhaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, speichere ich neben den Sitz und Spiegeleinstellungen auch die Klima. Nur wenn ich die Klima mal ausschalte und den Wagen verlasse und dann wieder einsteige ist die Klima immer noch aus. Wieso merkt er sich nicht das ich 22 Grad und Stufe 2 gespeichert habe. Es funktioniert auch nicht wenn wir einen Fahrerwechsel machen und meine Frau ihren Speicher ausliest. Habe ich was übersehen oder geht das einfach nicht.

Ich glaube, das mit dem Klima ist nicht mit dem Schlüssel verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeittest - wo ist der Gag ?

Deine Mühe uns Deine Erfahrungen mitzuteilen finde ich lobenswert, nur was soll es uns Neues bringen ?

Mein IS - zwei Jahre alt, 100.000 km gefahren - schnurrt wie am ersten Tag. Getauscht wurden auf Anraten des LEXUS-Forums in Koblenz zwischenzeitlich beide Außenspiegel, fuhren nicht mehr in Bordsteinstellung, das war Alles.

Das Fahren ist nach wie vor Entspannung, gut 50 oder 100 PS mehr wären auch nicht schlecht, aber mit der Leistung kann man leben.

Beispiel ? Am 2.10. fiel mir um 16.00 Uhr - nach vollem Bürotag, um 6.30 Uhr aufgestanden - ein in meine Ferienwohnung nach Prien am Chiemsee zu fahren. Von Mayen aus 647 km. Abfahrt 22.10 Uhr mit kleiner Pause Ankunft 3.57 Uhr. Obwohl ich dachte irgendwo mal eine Stunde zu schlafen, nein, eine kleine Wettfahrt mit einem BMW von Würzburg bis zur Holledau ließ keine Schlafgefühle aufkommen. Herrlich die "offene" Strecke hinter Nürnberg !

Ende des Urlaubs. Heute Termine in Gütersloh und Bottrop, abends Geschäftsessen im Rheinland. Gestern Fahrt Prien - Fulda, heute der Rest - und immer fahren mit Freude und entspannt ankommen, das ist meine LANGZEITERFAHRUNG mit meinem LEXUS.

Werkstattaufenthalte ? Inspektionen, da richtet sich mein Forum in Koblenz voll nach mir; sehr "ärgerlich", ich muss demnächst "außerplanmäßig" in die Werkstatt, ich muss meine neuen, selbverständlich bereits vorbereiteten WINTER-Reifen aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja jetzt seit dem 24.09.2010 gut 3500km runtergespult mit meinem IS SPORT auch ohne Probleme...

das weitere Zusammenleben meines Lexus und Mir stelle ich mir vor wie von "Dr. Renz" beschrieben. Das Ding soll funktionieren und gut ist... dafür ist das Auto da !!!

@Echnat... finde ich lobenswert sich die Arbeit des Langzeitberichtes zu machen..... allerdings habe ich mich mit allen offenen Fragen vorher beschäftigt bei Probefahrt und eingehendem Studium der Lexus Ausstattung mit Einstell und Variationsmöglichkeiten.... ich kam zum Schluß das ich damit leben kann und das Auto war gekauft....

ich schalte die Sitzheizung ja auch z.B. manuell ein, wieso soll ich dann sie nicht auch ausschalten wenn der Beifahrer aussteigt .... ich denke wer diese Dinge alle haben möchte sollte sich ein Auto kaufen bei dem er vorher weiß das es so ist.... ebenfalls mit der Wischautomatik... früher wurden die Scheibenwischer im Winter von der Scheibe weggeklappt da war nicht mit anfrieren und die Wischautomatik auszuschalten wie hier erwähnt macht Sinn... das danken einem die Wischergummis...

diese Meinung von mir ist keineswegs böse gemeint, sondern meine Objektive Betrachtungsweise der Dinge meiner Person und meiner Anforderungen und Wünsche..

Ich wünsche aber euch allen genauso viel Spaß mit dem IS 220 wie ich es bisher habe...

Gruß Jürgen

bearbeitet von jusi75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Renz

nett geschrieben; ich stimme dir auch völlig zu und freu mich, dass du so zufrieden bist.

Aber ich nehm an du hast übersehen, dass es bei diesem Langzeitbericht um den IS 220d geht und du fährst so weit ich das sehn kann einen 250er benziner :D

Soll nicht heißen, dass der 220d nicht auch seine Laufleistung drauf bekommt (meiner sprengt jeden Moment die 200k Marke :D )

Es geht Echnat rein darum seine Erfahrung mit dem Öl-Zusatz zu berichten, weil hier im Forum nach seiner Anfrage keine Erfahrungen und geteilte Meinung geherrscht hat :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich habt ihr Recht, das man sich im Vorfeld über alles und jeden informiert und nachfragt. Das Problem ist jedoch, ob man darauf kommt oder es für selbstverständlich hält in dieser Preisklasse.

Das Ding soll funktionieren und gut ist... dafür ist das Auto da !!!

Genau, so ist es. Aber jeder hat seine Vorstellungen davon wie er funktionieren soll. Wenn ich die die Tür berühre möchte ich an Einstellungen alles so vorfinden wie ich es verlassen habe (Sitzposition, Spiegel, Klima und Lautstärke der Anlage), egal ob Tochter, Sohn, Frau oder Werkstatt damit gefahren ist und ich habe als Fahrer keine Lust die Einstellungen auf der Beifahrerseite jedesmal zu kontrollieren. Es dürfte ein leichtes sein die Sitzplatzerkennung des Beifahrerairbags mit der Sitzheizung/Belüftung zu verbinden. Werde mich da mal mit einem Spezialisten verabreden. Das Thema Wischergummis ist mir eh nicht so wichtig, weil es gibt ja jetzt die Standheizung. Ich fände es nur besser, wenn man ab einer bestimmten Temperatur lieber den Sensor aktivieren muss als ihn zu deaktivieren.

Ansonsten steht es jedem Frei mitzulesen oder nicht. Wie gesagt, beim lesen und stöbern kommen immer mal wieder die Fragen auf kennt einer den Chip, hat jemand Erfahrung damit etc.etc. Da ich sowohl den Race-chip verbaut habe als auch mit dem Öl rumpansche kann es für den ein oder anderen der Rüttelplattenfraktion interessant sein ob sich denn nach 60 Tsd oder mehr km etwas ereignet hat oder nicht.

LG T.D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr mal ein bisschen mehr - das mit dem eingebauten Chip interssiert mich nämlich auch :P

PS: Ich fahre den IS 220D seit guten 35.000km in 2 Jahren (ja, gestern wurde der gute genau 2 Jahre alt).

Das einzige wieso er außerplanmäßig in die Werkstatt muste, war als das Scheibenwasser trotz Frostschutz bei -23 Grad gefrohren ist und der Scheibenwasserbehälter geplatzt ist *G*

Hatte mich einige Tage danach gewundert, warum gute 5 L in den Wasserbehälter hineingingen..bis ich die Pfütze unterm Auto sah :P

busaku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung