Do Not Sell My Personal Information Jump to content


welches Motoröl


Alien

Recommended Posts


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

ein Freund von mir ist Kfz.-Meister und Sachverständiger, der sagte mit vor kurzem, dass einige Auto-Hersteller wieder von den

" dünnflüsigen " Motorölen wie zB. 0 W 40 /50 für ihre Fzg. weggehen, da es Aufgrund der Dünnflüssigkeit solcher Öle zu Undichtigkeiten am/im Motor kommen kann.

Ich würde für die entsprechende Beanspruchungen nur eins der empohlenen Öle/Viskoseklassen nehmen, welche Lexus freigibt, schließlich sitzen da ja keine dummen Ingenieure und die wissen, was für solch einen V8 richtig ist, die haben den Motor ja erschaffen.

Aber lustig ist ja, dass hier vermutlich die meisten Leute, wenn nicht sogar alle hier, für ihren Lexus pro Liter Motoröl mehr Geld ausgeben als für ihr Speiseöl, mich eingeschlossen.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von berjur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Freund von mir ist Kfz.-Meister und Sachverständiger, der sagte mit vor kurzem, dass einige Auto-Hersteller wieder von den

" dünnflüsigen " Motorölen wie zB. 0 W 40 /50 für ihre Fzg. weggehen, da es Aufgrund der Dünnflüssigkeit solcher Öle zu Undichtigkeiten am/im Motor kommen kann.

Gruß

Jürgen

So ein Schwachsinn habe ich auch bei Bundeswehr gehört, leider Bundeswehr fährt kein Japaner.

Leute wir sind nicht bei VW/MB/BMW oder Französe, wo fast Serienmäsig vom Werk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl etwas falsch verstanden, ich meinte damit, das Leute für Motoröl freiwillig bereit sind mehr zu zahlen als für ein gutes Speiseöl, oder kauft`s du dir 1 Liter gutes Speiseöl für 10-15 Euro?, War auch mehr scherzhaft gemeint.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Freund von mir ist Kfz.-Meister und Sachverständiger, der sagte mit vor kurzem, dass einige Auto-Hersteller wieder von den

" dünnflüsigen " Motorölen wie zB. 0 W 40 /50 für ihre Fzg. weggehen, da es Aufgrund der Dünnflüssigkeit solcher Öle zu Undichtigkeiten am/im Motor kommen kann.

Ich würde für die entsprechende Beanspruchungen nur eins der empohlenen Öle/Viskoseklassen nehmen, welche Lexus freigibt, schließlich sitzen da ja keine dummen Ingenieure und die wissen, was für solch einen V8 richtig ist, die haben den Motor ja erschaffen.

Aber lustig ist ja, dass hier vermutlich die meisten Leute, wenn nicht sogar alle hier, für ihren Lexus pro Liter Motoröl mehr Geld ausgeben als für ihr Speiseöl, mich eingeschlossen.

Gruß

Jürgen

und jetzt erklär du mir mal warum ein 0w40 dünner sein soll als ein 5w30??

ich lerne gerne dazu!

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt erklär du mir mal warum ein 0w40 dünner sein soll als ein 5w30??

ich lerne gerne dazu!

gruß christian

bin genau bei dir :thumbup:

@berjur:

ein kfz meister includiert glaub ich nicht den status eines ölexperten- klingt hart, ist es auch :tooth:

ich hab auch vor einiger zeit mal einen kfz meister gefragt ob ich ein 0w40 nehmen kann- er hat, ohne die öldose zu sehen, einfach gesagt " das ist ja besser als das 5w30, welches wir einfüllen im werk"- diese aussage dürfte er als "experte" gar nicht treffen ohne weitere infos zu bekommen.

ich weiß jetzt dass es genommen werden darf beim IS200- nach langem recherchieren und weil ich mich schon genauer in das ganze thema reingelesen und informiert habe.

nochmal, am thema öl hängt mehr dran als " 5w30 ist besser/schlechter/dünner/dicker als ein zb 0w40, 5w40" ( nebenbei, ein 0W50 gibt es nicht)

eine info von mir nach kontakt mit castrol techniker:- hier der kurze mailkontakt, man beachte sein antwort im lezten abschnitt!!!!- jeder kann sich hier selbst ein bild machen, wo hier dic gewichtung liegt (motorlebensdauer oder "umwelt") :wall:

meine anfrage:

"Ich habe gerade den Schmierstoffwegweiser benutzt, damit ich das richtige

> Öl für mein Farhzeug sehe. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die

> Empfehlungen auf der at- Homepage und der de-Homepage massiv unterscheiden (für

> einen Lexus IS200 bei der at- Seite: Edge 0W30, Magnatec 5W30, Magnatec

> 10W40- auf der de-Seite Edge 0W40, Magnatec 5W40, 10W40, 5W30).

> Wie kann ein solche unterschiedlicher Vorschlag zustandekommen?- und was

> ist nun "wirklich" das optimale Öl? oder braucht man den Ölwegweiser

> nicht für ernst nehmen"

1. Castrol antwort

"> Sehr geehrter Hr. xxxxx,

>

> Es freut uns das Sie Interesse an unseren Produkten haben. Die

> Ölvorschriften bei Japanischen Herstellern sind sehr allgemein gehalten. Daher ist

> immer eine mehrzahl von Motorenölen möglich. Weiters unterscheiden sich die

> Produktportfolien zw. Deutschland u Österreich, auch aus diesem Grund

> kann es zu unterschiedlichen Empfehlungen kommen.

>

> Sie finden die nötige Ölempfehlung auch im Handbuch Ihres Fahrzeuges.

> Ich würde Ihnen das Edge 0W-30 empfehlen."

Weitere frage von mir:

!Guten Tag,

Danke für die rasche Antwort.

Eine Frage hätte ich bzgl. meine Lexus IS200 noch:

Ich hätte das EDGE 0W40 genommen wegen höherem Wert "40", weil der Motor längs eingebaut ist und der hintere Teil des Motor darum sehr warm wird- ist das Ihrer Einschätzung nach auch empfehlenswert?

"

2. Castrol antwort:

"Sehr geehrter Hr. xxxx,

Lexus und Toyota empfehlen in erster Linie "30er" Öle wegen der Treibstoffersparnis. In Punkto Motorenschutz ist das "40er" aufgrund des dickeren Schmierfilms im Hochtemperaturbereich natürlich besser und kann ebenfalls verwendet werden.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

also ihr seht wo die prioritäten der hersteller liegen, nämlich nicht wie zb bei mir, dass ich das beste für den motor will, sondern es wird anscheinend nur auf kosten der technik und haltbarkeit zugunsten von minimalster treibstoffersparnis "empfohlen" :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

oh Mann, da hab ich ja als Frischling hier was losgetreten.

Aber schau mal hier:

Was Sie über die Viskosität von Motorölen wissen sollten.

Unter der Viskosität versteht man das Fließverhalten. Es geht also darum, ob das Motoröl dickflüssig ist oder dünnflüssig.

Eine sehr dickflüssige Flüssigkeit wäre z. B. Honig. Und eine dünnflüssige Flüssigkeit wäre Wasser.

Die Viskositäten werden in der SAE Norm festgelegt. Ein Motoröl der SAE Klasse 5 ist ein sehr dünnflüssiges Öl und ein Öl der SAE Klasse 40 ist ein dickflüssiges Öl.

Erklärung am Beispiel von Einbereichs-Motorölen und ihrem Einsatzort.

Das Motoröl, welches in Ihrem Fahrzeug eingesetzt werden muss, hängt im wesentlichen davon ab, unter welchen Außentemperaturen das Fahrzeug betrieben wird.

Ein Fahrzeug das in Nord-Norwegen eingesetzt wird, wo es im Winter -25 Grad C wird, benötigt ein sehr dünnflüssiges Öl, also ein Öl SAE 0 oder SAE 5.

Würde man in dieses Fahrzeug ein SAE 40 Öl einfüllen, dann hätte man, nach einer Nacht bei -25 Grad C, keine Flüssigkeit mehr in der Ölwanne sondern eine Substanz wie kaltes Kerzenwachs .

Falls der Motor überhaupt anspringen würde, hätte er enorm viel Verschleiß, denn bis der Motor warm wäre, würde Metall auf Metall reiben.

bearbeitet von berjur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

oh Mann, da hab ich ja als Frischling hier was losgetreten.

Aber schau mal hier:

Was Sie über die Viskosität von Motorölen wissen sollten.

Unter der Viskosität versteht man das Fließverhalten. Es geht also darum, ob das Motoröl dickflüssig ist oder dünnflüssig.

Eine sehr dickflüssige Flüssigkeit wäre z. B. Honig. Und eine dünnflüssige Flüssigkeit wäre Wasser.

Die Viskositäten werden in der SAE Norm festgelegt. Ein Motoröl der SAE Klasse 5 ist ein sehr dünnflüssiges Öl und ein Öl der SAE Klasse 40 ist ein dickflüssiges Öl.

Erklärung am Beispiel von Einbereichs-Motorölen und ihrem Einsatzort.

Das Motoröl, welches in Ihrem Fahrzeug eingesetzt werden muss, hängt im wesentlichen davon ab, unter welchen Außentemperaturen das Fahrzeug betrieben wird.

Ein Fahrzeug das in Nord-Norwegen eingesetzt wird, wo es im Winter -25 Grad C wird, benötigt ein sehr dünnflüssiges Öl, also ein Öl SAE 0 oder SAE 5.

Würde man in dieses Fahrzeug ein SAE 40 Öl einfüllen, dann hätte man, nach einer Nacht bei -25 Grad C, keine Flüssigkeit mehr in der Ölwanne sondern eine Substanz wie kaltes Kerzenwachs .

Falls der Motor überhaupt anspringen würde, hätte er enorm viel Verschleiß, denn bis der Motor warm wäre, würde Metall auf Metall reiben.

ich denke, dass NIEMAND in ein auto ab baujahr 1970 ein einbereichsmotoröl einfüllt :whistling:

solche öl wurden früher verwendet, als noch öle für winter und sommer verwendet wurden (meist bei älteren fahrzeugen (oldtimer) ist das noch so

nämlich genau aus deiner beschreibung der problematik wurden MEHRBEREICHS motoröle "erfunden", die genau darum beim kälte UND bei hitze einen ölfilm/schmierung garantieren

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem vorherigen Fzg, einem Supra Turbo hat man mir von SAE 0 W 40/60 usw Ölen abgeraten, da der Turbolader vom Motoröl gekühlt und geschmiert wurde. Man gab man mir den Rat, nicht zu " dünnes " Öl einzufüllen, da es bei großer Hitze bei diesem Auto im Turbolader zu schlechteren Schmiereigenschaften kommen könnte.

Dieses Risiko wollte ich damals nicht eingehen und habe lieber das " dickflüssigere " 10W 60 von Castrol/eEdge genommen.

Ich hatte in den ganzen Jahren keine Probleme bezgl. Öllverbrauch usw. festgestellt, alles im normalen Rahmen.

Also ich denke mal, wenn man ein gutes Synthetik-ÖL in der von Lexus freigegebenender Klasse in den Motor füllt, kommt man auch auf der Nordschleife schnell rund und ins Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem vorherigen Fzg, einem Supra Turbo hat man mir von SAE 0 W 40/60 usw Ölen abgeraten, da der Turbolader vom Motoröl gekühlt und geschmiert wurde. Man gab man mir den Rat, nicht zu " dünnes " Öl einzufüllen, da es bei großer Hitze bei diesem Auto im Turbolader zu schlechteren Schmiereigenschaften kommen könnte.

Dieses Risiko wollte ich damals nicht eingehen und habe lieber das " dickflüssigere " 10W 60 von Castrol/eEdge genommen.

Ich hatte in den ganzen Jahren keine Probleme bezgl. Öllverbrauch usw. festgestellt, alles im normalen Rahmen.

Also ich denke mal, wenn man ein gutes Synthetik-ÖL in der von Lexus freigegebenender Klasse in den Motor füllt, kommt man auch auf der Nordschleife schnell rund und ins Ziel.

was willst du jetzt eigentlich wissen:

was du für den lexus brauchst oder was ein anderes auto für ein öl braucht :wacko:

und wer ist/sind diese ominösen personen, die dir da alles ratschläge geben :tooth:

dass turbo motoren andere öle brauchen, ist ja wohl oft so, genauso wie dieselmotoren haben diese andere anforderungen an das öl

und nochmal, solcher pauschalaussagen wie: ein xxWxx öl ist so dünn ist sehr naiv da man beim ölthema so viel beachten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Dani, was empfiehlst du denn für ein Öl für den IS-F, Castrol oder Mobil oder was?

ob castrol oder mobil, oder auch shell, sind alles gute öl, am wichtigsten ist es, dasss die spezifikationen eingehalten werden

alles andere ist ein glaubensfrage- ich nehm meist castrol oder mobil- das entscheide ich von fall zu fall

aber bei der rennstrecke würde ich gesondert nachfragen, aber bei jemandem, der dir sicher eine fundierte aussage und einen dementsprechenden rat geben kann- und ich würd mal sagen das ist kein kfz-meister, wie soll der das auch wissen (nicht böse gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbereichsöle sind heute eigtl nur noch in der Industrie anzutreffen.

Der Rat mit dem Turbo und zu dünnem Öl, das bezieht sich eher auf die zweite Zahl, das ist die Heissviskosität. Da würd ich bei nem Turbomotor auch mindestens 40 nehmen, bei Granaten wie ner Supra und dementsprechendem Einsatz eher 50 bis 60.

Die erste Zahl ist ja die Kaltviskosität. Prinzipiell ist da kleiner besser. Bei modernen Motoren sollte man ein 5er auf jeden Fall nehmen können, die Laufspiele auch im kalten Zustand sind da schon eng genug.

Je "dünner" das Öl kalt ist, desto eher wird der Motor ja auch durchgeölt.

Fast wichtiger als die genaue Viskosität finde ich aber ein gutes Öl. Mit den passenden Mittelchen kriegst man sicher auch jedes Olivenöl dazu diese Viskositäten, die ja im Labor ermittelt werden, zu erreichen. Was sagt die ermittelte Zahl in dem Fall über die wirkliche Qualität ausAlso sollte man schon auf bewährte Marken zurückgreifen.

Vom genannten Mobil1 hab ich unterm Strich noch nie was schlechtes gehört. Und liegt preislich nicht über anderen Ölen. Also - warum nicht nehmen?

Andererseits - richtig schlechtes Öl gibts heute denke ich aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jaja das gute thema öl!

die erklärung war nicht ganz ernst gemeint!

ich denk ich kenn mich aus!

wollte ja auch nur wissen wie ein 0W40 dünner sein soll als ein 5W30!

das geht nicht!

der ausdruck dünn und dickflüssig ist eh schon laienhaft!

ein 0W40 ist kalt fließfähiger als das 5W30, aber öle sind kalt immer zäher als warme öle!

und warm ist es sozusagen "dicker" . also wo soll es dünner sein und siffen. wie die meister immer sagen?

gruß christian

ps: lexus hat doch die entscheidung für die rennstrecke und den isf schon entschieden! daran würde ich mich halten. da machst du auch an den restlichen tagen des jahres keinen fehler. das service bulletin sagt ganz klar isf rennstrecke = 5W50 und da ist das mobil1 erste wahl. hat ja auch der lfa

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denk ich kenn mich aus! --> ok :ph34r:

ein 0W40 ist kalt fließfähiger als das 5W30, aber öle sind kalt immer zäher als warme öle!

und warm ist es sozusagen "dicker" . also wo soll es dünner sein und siffen. wie die meister immer sagen?

gruß christian

gruss

zum ersten: wir kennen uns doch alle aus, oder :tooth:

zum zweiten: jedes öl ist, wenn es warm/heiß ist, dünn, es kommt halt drauf an wie scherstabil es ist- am besten man siehrt sich die produktdatenblätter der öle an, da sieht man gut die viskositäten bei 100° und 40°

zum dritten: dünn und dick ist, wie du sagst, eher eine laienaussage, denn, wie du ja sicher weißst, sifft ein motor ja nicht wegen dem öl, sondern wegen den fertigungstoleranzen oder wegen der fortgeschrittenen abnutzung

darum füll ich in einen oldtimer ja auch kein 0w40, sondern eher in die richtung teilsythetiköl oder gar mineralisch so 10w40 oder 15w40)

ich denk wir sind da einer meinung, oder? :D

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung