Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beschlagene Scheiben im RX


Kotti

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

gestern war ich mal wieder eine längere Strecke unterwegs. Da wir nun winterliches Wetter haben, ist es draussen auch ein wenig kalt geworden.

Dabei sind mir gestern mehrmals die Scheiben stark beschlagen. Ich konnte den Beschlag nur durch Umstellen der Belüftung lösen.

Mich überrascht dies dahingehend, dass ich bei einer Klimaautomatik eigentlich erwarte, dass alle Parameter wie Lüftungsaustritte, Temperatur und Lüfter automatisch geregelt werden. Meine "ollen" Opel regeln dieses alle mit der Klimaautomatik ohne Probleme, ich fahre das ganze Jahr immer mit der gleichen Einstellung.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Automatik des RX450 dies besser regelt, jedoch stelle ich nun fest, dass im Sommer fast nur die mittleren Düsen mit hoher Strömungsgeschwindigkeit genutzt werden, im Winter kommt die Luft aus dem Fussraum.

Mache ich da was falsch? oder gibt es "geheime" Einstellungen der Klimaautomatik, die besser an das deutsche Wetter angepasst sind.

Ich würde ungern in die automobile Steinzeit zurückfallen müssen, wo man die Lüftung und Düsen ständig nachführen muss.

Es grüßt aus dem kalten Wesel

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Zusammen,

gestern war ich mal wieder eine längere Strecke unterwegs. Da wir nun winterliches Wetter haben, ist es draussen auch ein wenig kalt geworden.

Dabei sind mir gestern mehrmals die Scheiben stark beschlagen. Ich konnte den Beschlag nur durch Umstellen der Belüftung lösen.

Mich überrascht dies dahingehend, dass ich bei einer Klimaautomatik eigentlich erwarte, dass alle Parameter wie Lüftungsaustritte, Temperatur und Lüfter automatisch geregelt werden. Meine "ollen" Opel regeln dieses alle mit der Klimaautomatik ohne Probleme, ich fahre das ganze Jahr immer mit der gleichen Einstellung.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Automatik des RX450 dies besser regelt, jedoch stelle ich nun fest, dass im Sommer fast nur die mittleren Düsen mit hoher Strömungsgeschwindigkeit genutzt werden, im Winter kommt die Luft aus dem Fussraum.

Mache ich da was falsch? oder gibt es "geheime" Einstellungen der Klimaautomatik, die besser an das deutsche Wetter angepasst sind.

Ich würde ungern in die automobile Steinzeit zurückfallen müssen, wo man die Lüftung und Düsen ständig nachführen muss.

Es grüßt aus dem kalten Wesel

Dirk

Hab zwar keinen >RX 450, hatte das aber auch schon mal im RX 300 und jetzt auch im Prius mal gehabt. Bin kein Techniker und weiß nicht woran das liegt, möglicherweise verschwindet das Problem von alleine wieder.... war bei mir jedenfalls so.;-)

Möglicherweise wird die Leistung der Lüftung irgendwie gebremst??

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du immer mit klimakompressor fährst dann kann es sein das sich dieser bei kalten temperaturen abschaltet als schutz vor vereisung..

also nur lüftung statt klima is da für den winter der bessere weg, ansonsten geht er(der klimakompressor) an und aus, und damit hast du feuchtigkeit im lüftungsystem.

greetz

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem RX400h schon bei nasser Kälte, Eis & Schnee gefahren und hatte mit der Klimaautomatik stets freie Scheiben. Problematisch wird´s halt, wenn man sich komplett nass regnen läßt und dann mit den Klamotten ins Auto steigt. Die Entsättigung der Luft geht dann nicht schnell genug und die Feuchtigkeit schlägt sich auf der Scheibe nieder.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe mich auch bei meinem neuen RX450h sehr gewundert, was die Klimaautomatik eigentlich treibt. Vor allen, dass als Standardeinstellung nur die beiden äußeren Düsen im Armaturenbrett pusten - die Mittleren bleiben aus. Ich muss jedes Mal manuell auf den Fuß + Kopf Modus umschalten... das ist keine Automatik, sondern Müll!!! Auch musst Du, wenn es kalt und nass ist daran denken, dass im Eco Mode die Klimaanlage nur reduziert arbeitet. Daher schafft Sie es nicht, die ganze Atemnässe beim losfahren abzuarbeiten. Schaltest Du den Ecomode aus, geht es schon besser. Die Klimatisierung ist einer der sehr wenigen Punkte, wo bei diesem Auto die Qualität nicht stimmt.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe mich auch bei meinem neuen RX450h sehr gewundert, was die Klimaautomatik eigentlich treibt. Vor allen, dass als Standardeinstellung nur die beiden äußeren Düsen im Armaturenbrett pusten - die Mittleren bleiben aus. Ich muss jedes Mal manuell auf den Fuß + Kopf Modus umschalten... das ist keine Automatik, sondern Müll!!! Auch musst Du, wenn es kalt und nass ist daran denken, dass im Eco Mode die Klimaanlage nur reduziert arbeitet. Daher schafft Sie es nicht, die ganze Atemnässe beim losfahren abzuarbeiten. Schaltest Du den Ecomode aus, geht es schon besser. Die Klimatisierung ist einer der sehr wenigen Punkte, wo bei diesem Auto die Qualität nicht stimmt.

Gruß

Stefan

Hallo Stephan,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, den die Klimaautomatik stört.

Ich habe aktuell (bei Minusgraden) den Kompressor und den ECO Mode aus. So wird der Wagen schneller warm, braucht aber kaum mehr Kraftstoff (Habe ich schon früher getestet). Jedoch darf man dann nie den "Automatik" Button nutzen, da dann sofort der Kompressor wieder anspringt. Ob dieser bei den jetzigen Temperaturen tatsächlich läuft, kann ich nicht prüfen.

Morgen ist der erste Ölwechsel fällig, werde dabei das LF nach einer Programmänderung für die Klima fragen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das Ganze ein allgemeines Problem der Hybridfahrzeuge ist, aber nach einer 5 stündigen Fahrt im Prius II von meinem Bruder, fällt mein Urteil vernichtend aus.

Diese Klimaautomatik ist so was von unbrauchbar! Da kann man einstellen was man will, aber Zugfrei fühlt sich anders an. Wenn man auf Automatik stellt dann bläst er unverdrossen aus den vorderen Lüftungsdüsen, und wenn man die schließt zieht es einem an die Beine.

Als ich dann gemerkt habe dass sich da nichts gescheit regeln lässt, legte ich meine Winterjacke auf die Beine, und endlich spürte ich keinen Zugluft mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Hallo Stephan,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, den die Klimaautomatik stört.

Ich habe aktuell (bei Minusgraden) den Kompressor und den ECO Mode aus. So wird der Wagen schneller warm, braucht aber kaum mehr Kraftstoff (Habe ich schon früher getestet). Jedoch darf man dann nie den "Automatik" Button nutzen, da dann sofort der Kompressor wieder anspringt. Ob dieser bei den jetzigen Temperaturen tatsächlich läuft, kann ich nicht prüfen.

Morgen ist der erste Ölwechsel fällig, werde dabei das LF nach einer Programmänderung für die Klima fragen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk.

Keine Angst, du bist nicht der Einzige :rolleyes:

Das selbe bei mir. Ich find es schon beeindruckend, wie lange es dauert, bis der Ofen warm wird. :scared:

Werd nächste Woche mal beim LF rein Schneien und fragen, ob Webasto da was nettes hat :tooth:

Kann den Hybriden garnicht nutzen,weil der nur warm Wasser macht. :angry:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung