Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündungsprobleme IS200 3Zylinder....


Melnar

Recommended Posts

Hallo

Seit wenigen Tagen ruckelt mein Lex wie verrückt. Erste Vermutung waren die Kerzen...Fehlanzeige.

Alle neu rein(Bosch), waren sowieso wieder fällig.

Dann hab ich die Zündspulen gechekt. Bei allen ging der Motor beim rausziehen aus, außer beim fünften

Zylinder. Da änderte sich nix am unruhigem Leerlauf. Motor blieb an.

Nun war ich bei Lexus den Speicher auslesen lassen (War GRATIS und gehört zum Kundenservice, was man von anderen

Herstellern nicht sagen kann und kräftig Asche auf den Tisch legen müsste)

Zylinder 1,3 und 5 Fehlzündung

Schaltkreis Ansaugluft Temperatur

wurden angezeigt.

Nun habe ich kein Plan mehr was das sein kann. 3 Zündspulen ausgefallen? Kann das denn sein?

Ich versuch mal gleich noch die Spulen von Zylinder 4 und 5 zu tauschen(habs hier im Forum gelesen)

Weiß jemand Rat bei deiesem Problemchen? Lexus meint, dass die Kerzen oder die Zündspulen wohl hin sind.

Bin für jeden Rat dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du fährst Bosch-Kerzen ? Hmm

Gibt genug hier, die sagen würden: "mutig".

Erfahrungswerte für den IS200 Sauger hier im Forum ( und da gibt's einige von ) sagen: Denso IK20 (ich wechsel die alle 30tkm) oder wenn man unbedingt will auch NGK (Typ müssteste nachlesen).

Bezugsquelle Denso: Ebay oder ( was ich persönlich bevorzuge: ) Kettenmax

So könnte das Problem tatsächlich bei den Kerzen liegen.

Weitere Fehlereingrenzung: Fehlerspeicher löschen > Fehler neu auslesen > Zündspulen der betroffenen Zylinder mit nicht betroffenen tauschen > beim Fehlerspeicher auslesen schauen, ob die Fehler mitwandern.

Falls Ja: Zündspulen (Stückpreis knapp 170,- Glückwunsch)

Falls Nein: Zündkerzen (Günstigster und wahrscheinlichster Fall) oder Steuergerät (dann haste echt verloren)

Was den Fehler Schaltkreis Ansaugluft Temperatur angeht: Hatteste den Motor nach dem Kerzenwechsel mal gestartet, ohne den Stecker für selbigen Sensor ( vorne rechts am Luftfiltergehäuse ) vorher wieder draufgesteckt zu haben ?

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Also Fehler gefunden. Zündspule vom fünften Zylinder hat den Geist aufgegeben.

Temperaturfehler lag am Stecker vom Luftfilter(war draußen)

Warum mutig wegen den Bosch Kerzen? Sind die schlecht?

Gruß

P.S. Ich habe bei einem Händler über eBay Zündspulen für knappe 70€ gefunden. Sind diese zu empfehlen?

http://cgi.ebay.de/Zundspule-LEXUS-GS-LS-430-IS-200-Sportcross-90919-02230-/180561809553?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0a529091

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Teile-Nummer der Zündspule passt jedenfalls. Die Qualität vermag ich nicht zu beurteilen.

Beim Thema Bosch-Zündkerzen gab's in der Vergangenheit wohl ein paar schlechte Erfahrungen.

Von denen mal ab: Wieso haste auf Zyl. 1 und 3 Zündaussetzer, wenn die Zündspule noch i.O. ist ?

Oder waren das noch gespeicherte Fehler vom vor dem Kerzenwechsel ( wieviel km fährste die Kerzen ) ?

Kleiner Tip noch:

Das wilde Blinken der Warnleuchten im Cockpit hört nach dem Wechseln der Zündspule nicht von allein auf.

Da muss erst der Fehler gelöscht werden. wink.gif

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Boschschrott wirf bitte sofort raus, europäischer Müll gehört nicht in japanische Autos, sondern höchstens in Rasenmäher.

Dass bei den anderen Zylindern Fehler drin sind ist ja auch kein Wunder, hast sie ja während des Betriebes ausgesteckt, ist ja klar dass da Fehler gespeichert werden.

Hier sind übrigens die Typen der originalen Kerzen gelistet:

klick

Zum Speicher löschen entweder die Sicherungen der ECU ziehen oder Batterie ne MInute abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung