Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ALWR der Xenonscheinwerfer spinnt


phils88

Recommended Posts

Hallo LOC.

160.000 Km auf der Uhr, und der Lex fängt an die ersten Zicken zu machen. Servolenkung hat bei niedrigen Drehzahlen ausgesetzt, was ich aber durch nach Spannen der Servopumpe beheben konnte. Was mich aber ratlos macht sind die Scheinwerfer. Sie regeln ständig nach. Wenn ich ca. 2 Meter vor einer Wand stehe, sieht man schön, wie der Lichtkegel im Sekundentakt zwischen einem und 30 cm nach oben und unten schwenkt. Auf der Fahrbahn in einer Entfernung von 50 Metern macht das in der Höhe einige Meter aus und ich blende den Gegenverkehr.

Habe mir daraufhin die Koppelstangen der ALWR- Sensoren der Hinter und Vorderachsen angesehen, da meine Vermutung war, das sich in dem hohen Schnee vielleicht eine ausgehängt haben könnte. Dem war allerdings nicht so. :unsure:

Dann hab ich den Fehlerspeicher mit einem Bosch KTS 600 ausgelesen. Dieser kann leider nur auf das Motorsteuergerät (ECU) und das ABS Steuergerät zugreifen. Fehler waren keine Vorhanden oder gespeichert. Ich weiß nicht ob die Auslesegeräte bei Toyota, noch andere Steuergeräte erkennen.

Hat das schon jemand von euch gehabt?

Oder hat vielleicht jemand eine Idee? Oder einen Schaltplan des Systems?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich wünsche dem gesamten LOC ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ich habe die Sensoren jetzt ausgebaut. Gestern hatte ich keine Lust mehr darauf. Vielen Dank noch mal für den Tip an Moerser Lex. Der Sensor der Hinterachse ist total vergammelt und zwei der goldenen Federn sind gebrochen. Muss mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das wieder hinbekomme, wobei ich denke, dass ich ebenfalls einen Kugelschreiber zwecksentfremden werde. :naughty:

Hab mal ein paar Bilder gemacht. Leider etwas unscharf aber durchaus aussagekräftig.

post-5862-000306100 1293284453_thumb.jpg

post-5862-089050900 1293284596_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den Silberleitlack. Damit behandelst Du die Punkte wo die Federn den Kontakt zum Deckel herstellen, die 3 "Löcher" wo sie drinsitzen, die Federn selbst und so gerade eben den Übergang zu den Leiterbahnen. Nicht zu weit versilbern, die Leiterbahnen haben ansteigenden Widerstand, wenn man alles versilbert ist der Widerstand überall gleich und der Sensor ist nutzlos (und wahrscheinlich hinüber weil man das Silber kaum noch von der Leiterbahn runterbekommt). Genauso darauf achten dass man die Kontakte im Unterteil des Sensor nicht versehentlich mit dem Silber verbindet.

Dichtung wechseln ist ne gute Idee, ich habs bei meinen aber mit ner ganz dünnen Schicht Dichtmasse auf dem O-Ring gemacht.

Die Kugelschreiberfedern so herrichten, dass sie etwas auf Spannung sitzen aber nicht ganz zusammengepresst sind. Sinnvollerweise sollte man die Enden mit der Zange etwas flachbiegen, damit möglichst viel Kontaktfläche hergestellt wird.

Das Unterteil des Sensors ist nicht sehr empfindlich, da kann man die Kontakte ruhig mit der Messingbürste säubern, für den Deckel hab ich eine Kunststoffbürste genommen und gaaaanz vorsichtig 1200er Schleifpapier ganz fein drüber, danach mal kurz mit Bremsenreinger entfetten und entstauben. Dann kann lackiert werden. Viel Erfolg :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja am Feiertag silberlack aufzureiben ist etwas schwierig. Hab den Kontakt der Leiterbahn am Deckel mit Schleifpapier gesäubert und anschließend eine kleine Menge Lötzinn aufgetragen und flach gestrichen. Das ist auch das einzige womit ich nicht so zufrieden bin. Hab den Widerstand der oreginal Federn und der Kugelschreiberfedern mit dem Multimeter durchgemessen und er ist identisch. Danach hab ich alles auf Durfluss geprüft und wieder eingebaut. Funktioniert, allerdings gefällt mir die Lösung mit dem Lötzinn nicht da es nicht Wirklich haftet auf dem Kunststoff Deckel. Aber fürs erste sollte es reichen. Neue O-Ringe hatte ich natürlich auch nicht, darum habe ich die alten mit Hylomar eingesetzt. Hoffe das ganze hält erst mal ne Weile bis ich bei eBay aus nem Schlacht Lex nen anderen Sensor aufgetrieben habe. Denn die schleif Kontakte, welche die Verbindung zwischen dem Deckel und dem beweglichen Stück herstellen, sind schon grün, zum Teil gebrochen und ziemlich oxidiert. Dafür hatte ich auf die Schnelle keine Lösung parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifkontakte sind kein Problem. Am Fuß sind sie ja glaube ich genietet, da gibts also Kontakt. Die Spitzen, die in 3 kleine "Finger" geschnitten sind sollten metallblank sein, mehr muss nicht.

Der Widerstand der Federn ist zu vernachlässigen. Wie gesagt, das wichtige sind die Leiterbahnen, die dürfen nicht mit leitendem Material überdeckt werden, sonst hat der ganze Sensor bei jeder Stellung den gleichen Widerstand. Erstens funktioniert die ganze Regelung dann nichtmehr, zweitens ist die Elektronik nicht blöd, merkt das und lässt wieder das Lämpchen leuchten. Spätestens der TÜV hat dann was zu mäkeln und Du kommst nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den insgesamt 6 Fingern sind noch 4 vorhanden gewesen. Sollte da ein Lämpchen in der Amaturentafel leuchten? Tut es bei mir nämlich nicht. Und ich bin davon ausgegangen, dass das System funktioniert weil bei Starten der Zündung und der Hauptscheinwerfer diese Beladungskontrolle durchgeführt wird, in dem er einmal hoch und runter fährt. Ziehe ich den Stecker von einem der Sensoren ab bleibt dieser Vorgang aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Info.

Hab heut mit meinem Händler telefoniert und nach dem Preis für den (doch recht einfach aufgebauten) Sensor gefragt.

471€ inkl. MwSt

Das ist mehr als ein Xenonscheinwerfer für dieses Auto kostet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Info.

Hab heut mit meinem Händler telefoniert und nach dem Preis für den (doch recht einfach aufgebauten) Sensor gefragt.

471€ inkl. MwSt

Das ist mehr als ein Xenonscheinwerfer für dieses Auto kostet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst warum ich die Dinger wieder fitmache....

Das ist echt ein Wucherpreis für ein solch simples Teil. Man sollte vllt mal bei anderen Autos schauen ob sie nen ähnlichen Sensor mit dem gleichen Widerstandsbereich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst warum ich die Dinger wieder fitmache....

Das ist echt ein Wucherpreis für ein solch simples Teil. Man sollte vllt mal bei anderen Autos schauen ob sie nen ähnlichen Sensor mit dem gleichen Widerstandsbereich haben.

Ja, z.b. bei VW kosten die schon etwas weniger. klick :g:

Ein spezieller Geschmack zu haben, war schon immer etwas teurer, als dem Mainstream nach zu laufen. Leider! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Idee Volkswagen Großserienteile in unsere individuellen Automobile zu integrieren. Wenn mal etwas kaputt geht, spart man so bis zu 50%. Vergesst am besten die ganzen TTE Kompressor Kits oder die 1UZ-FE swaps. Man sollte die Plattform vom Bora nehmen und das IS Chassis drauf setzen. Wird sich dann wohl der ein oder andere wundern, warum ein IS 200 nagelt wie ein Golf, aber wenn mal was kaputt geht, gibts genügend Erstzteile auf jedem Schrottplatz. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So ich habe Neuigkeiten bezüglich meines ALW Sensors.

Habe das Teil jetzt bestellt, denn es nützt ja alles nichts. Möchte ja, dass der Lex Einwand frei funktioniert!

Allerdings nicht für die unverschämten 471€ brim Toyota Händler, sondern in den USA für umgerechnet 225€. Ist zwar immer noch ne Menge Holz, wenn man bedenkt wie der Sensor von innen aufgebaut ist, aber dafür fahren wir num mal eben Lexus. Der Deutschland Preis allerdings, ist unverschämt!!

Die Seite heißt: www.oemlexusparts.com

Weiß nicht, ob die hier im Forum schon bekannt ist.

Sobald das Teil da ist, werd ich mich noch mal bei Moerser Lex melden, und ihm zur Weltherrschaft verhelfen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Kann mir jemand unter die arme greifen,

hab den Sensor geschrotet durch Eigeninitiative,

jetzt muss neuer her, aber wo und wie ich den besorgen kann - keiner Ahnung.

Falls mir einer helfen kann, währe ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand unter die arme greifen,

hab den Sensor geschrotet durch Eigeninitiative,

jetzt muss neuer her, aber wo und wie ich den besorgen kann - keiner Ahnung.

Falls mir einer helfen kann, währe ich sehr dankbar.

Hast du schon den Link von Gufera, genau 2 Beiträge über deinem gesehen? :g:

Klick doch mal auf den Link da oben drauf. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd aus dem Link nicht schlauer,

vor allem mein Englisch ist nicht so gut,

deswegen brauche ich Hilfe,

ich möchte nicht so gerne 417 € bezahlen.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd aus dem Link nicht schlauer,

vor allem mein Englisch ist nicht so gut,

deswegen brauche ich Hilfe,

ich möchte nicht so gerne 417 € bezahlen.

Danke im Voraus!

Von welchem Link sprichst Du?? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung