RodLex Geschrieben 4. Februar 2011 Share Geschrieben 4. Februar 2011 Im aktuellen FOCUS ein Bericht, der mir aus der Seele spricht : es ist sogar ökonomisch, große Limousinen über viele Jahre zu fahren :) . Der Autor schreibt (wenn auch in merkwürdigem Schreibstil, das hätte unser Kroebje besser hingekriegt !), dass es sehr sinnvoll ist, starke Oberklasse - Limousinen zu fahren, da diese kaum je voll beansprucht werden und daher sehr lange halten (nicht wahr, ChrisLS400 und lexnew ? :naughty: ). Denn man darf beim Halten und Fahren von Autos nicht nur den Verbrauch rechnen, sondern auch alle anderen Kosten, die bei Produktion und Betrieb anfallen. RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FruchtZwerg Geschrieben 4. Februar 2011 Share Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) Gert könntest Du ein Link reinstellen, damit ich das meiner Freundin unter die Nase halten kann? ;) :tooth: danke schon Mal im Voraus Grüße Peter bearbeitet 4. Februar 2011 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 4. Februar 2011 Share Geschrieben 4. Februar 2011 Hallo Gert, endlich mal jemand der sich traut, politisch völlig inkorrekt und sinngemäß den alten Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" laut auszusprechen. Auch ich bitte um Verlinkung, damit ich das unserem Sohnemann unter die Nase halten kann: Er hat sich vom allfälligen "downsizing"-Geschwafel" einlullen lassen und einen nagelneuen Golf gekauft. Irgendwas um 115 PS aus nebbich 1200 (oder waren's enorme 1400???) Kubik können nach meiner Meinung nicht so lange gut gehen, wie verhältnismäßig wenig PS aus viel Kubik. Natürlich gab es schon erste Pannen, immerhin ist die Karre ja schon fast drei Monate alt: :naughty: Motor-Störungslämpchen war an, Auto zog nicht mehr. Werkstatt überprüfte und schob das auf lockere Steckverbindung. Eine Woche später wieder Lämpchen und Auto zog keinen Hering mehr vom Teller. Werkstatt tauschte zerknirscht Turbolader No. 1... Max hat vier Jahre Garantie gekauft und bezahlt, ich habe ihm schon mal dezent angedeutet, dass es eine gute Idee sein könnte, das Auto mit spätestens drei Jahren wieder zu verkaufen (Turbotausch kostet angeblich um die 3000,- Kracher...) Viele Grüße von den zufriedenen Neu-Lexusfahrern Hubert und Ina, bei mir wird es im März tatsächlich schon ein ganzes Jahr, bei Ina erst im Mai! P.S.: ANDRERSEITS: Es gibt natürlich auch "kleine" Motoren wie z.B. in diversen Motorrädern, die durchaus standfest sind. Aber in dem Artikel ging es ja wohl ums ganze Fahrzeug, nicht nur um den Antrieb. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 4. Februar 2011 Share Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) -------------------- Einziger Knackpunkt (beim Unterhalt) könnte sein: Wenn dann mal was zu reparieren ist, kann es richtig teuer werden (wenn man kein Schrauber ist). Ansonsten zustimme. Lexibär ---------------------------- bearbeitet 4. Februar 2011 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ÄkeNyberg Geschrieben 4. Februar 2011 Share Geschrieben 4. Februar 2011 Einziger Knackpunkt (beim Unterhalt) könnte sein: Wenn dann mal was zu reparieren ist, kann es richtig teuer werden (wenn man kein Schrauber ist). Das, und noch etwas anderes, was vor allem für Österreicher gilt: - Nova (Normverbrauchssteuer) inkl. CO2 Steuer. Bei einem gut motorisierten Lexus schon mal deutlich um zweistelligen Zehntausender Bereich - Motorsteuer; ebenfalls deutlich über 100€ im Monat wenn man RX/GS/LS fahren möchte. Bei Reparaturen sei angemerkt das zwar Toyota-Stundensätze angewandt werden, aber bei Teilen, wie zB Sensoren oder Steuergeräte doch deutlich teurer sind als der Rest LG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FruchtZwerg Geschrieben 4. Februar 2011 Share Geschrieben 4. Februar 2011 -------------------- Einziger Knackpunkt (beim Unterhalt) könnte sein: Wenn dann mal was zu reparieren ist, kann es richtig teuer werden (wenn man kein Schrauber ist). Ansonsten zustimme. Lexibär ---------------------------- das würde ich nicht so direkt unterschreiben..., es ist im Prinzip überall teuer, kommt (meiner Erfahrung nach) darauf an, wie eng alles verbaut ist und wie lange es dauert das gefragte Teil zu tauschen... Wie Motus schon das schon angesprochen hat, beim 1,4 Golf kostet der Turbo Wechsel um die 3 Riesen, das würde ich fast ohne nachzugucken glauben, habe immer die Rechnungen von den Inspektionen meines Vaters gesehen, der hat 12 Jahre VW gefahren... der Einzige Unterschied ist die Klasse der Autos, je größer, desto teuerere Teile, angefangen von den Reifen, über die Bremsen (weil die entsprechend ein höheres Gewicht tragen müssen, aber das muss ich Dir ja nicht erzählen) usw usw..., andererseits verschleißen die Teile auch nicht so schnell..., also gleicht es sich fast wieder aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 4. Februar 2011 Autor Share Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) Es geht in dem Artikel ja hauptsächlich um die Umweltverträglichkeit und dass hochgezüchtete kleine Motoren eben nicht viel Sinn machen. Ich kann leider keinen Link einbstellen, da auf der Focus-Website der Artikel nicht erscheint. Ich las ihn heute im Heft, das mir aber nicht vorliegt. Also bei Interesse : einfach den FOCUS kaufen und den Artikel lesen. RodLex (der die Österreicher wirklich bedauert wegen des Raubrittertums ihrer Regierung :angry:) bearbeitet 4. Februar 2011 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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