Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorenleuchte - Fehler 171 - Gemisch zu mager


ma$e

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Kleines Problem bei meinem SC430: Die Motorenleuchte ist an und der Fehlerspeicher sagt Fehler 171 "Gemisch zu mager". Weiss jemand, was das bedeuten kann und was da ev. auf mich zukommt? Liegt es möglicherweise an einem schon lange nicht mehr gereinigten Injen Air intake?

Fahrverhalten ist völlig normal, kein ruckeln, nichts...läuft wie immer.

Danke für alle Hinweise.

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Luftfilter saubermachen schadet sicher nicht ;)

Würd dann den Fehler löschen und erstmal weiterfahren. Wenn er wiederkommt weiter forschen. Mir würd da spontan ne Lambdasonde einfallen, die gehn schonmal hin und wieder übern Jordan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf die Lambdasonde tippen. Gemisch zu mager bedeutet ja des ehr zu viel Sauerstoff oder zu wenig Benzin eingespritzt wird. Sollte es an Sauerstoffmangel liegen würde es ehr einen Fehler mit Gemisch zu fett geben.

Aber man steckt ja nie drin also, erstmals den Luftfilter ersetzen und probieren.

Viel Erfolg!

bearbeitet von Benj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Welchen Filter hast den dran am Intake? :)

Danke für die posts.

Betreffend Filter: Verstehe die Frage nicht genau (was wohl an meinen laienhaften Kenntnissen liegt). Es ist ein Injen Air Intake für den SC430 (siehe Google). Habe den original mitgelieferten Injen Filter dran (seit ca. 30'000km nicht gereinigt).

Ich muss in Kürze die Abgaswartung durchführen. Wenn es wirklich an der Lambdasonde liegt oder am LMM, dann werde ich wohl schlechte Werte bekommen... mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es kann z.b. sein, das der Filter nicht sauber genug filtert, und dadurch Dreck auf den LMM kommt, das könnte deine Fehlermeldung erzeugen.

Ich nehme an, es ist dieser da?

Injen%20Short%20Ram%20Intake%20Lexus%20SC430%2001-03.jpg

Filter kann man reinigen wie einen K&N und dann wieder dezent einölen, nicht fluten (K&N Reinigungskits gibts fast überall wo es Autozeugs gibt) Oder neuen Filter holen (was nur im Fall eines Defekts nötig wäre) kostet um die 50 Dollar.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es kann z.b. sein, das der Filter nicht sauber genug filtert, und dadurch Dreck auf den LMM kommt, das könnte deine Fehlermeldung erzeugen.

Ich nehme an, es ist dieser da?

Injen%20Short%20Ram%20Intake%20Lexus%20SC430%2001-03.jpg

Filter kann man reinigen wie einen K&N und dann wieder dezent einölen, nicht fluten (K&N Reinigungskits gibts fast überall wo es Autozeugs gibt) Oder neuen Filter holen (was nur im Fall eines Defekts nötig wäre) kostet um die 50 Dollar.

greets

Tom

Danke für Deine comments! Genau der Luftfilter ist es. Ich habe sogar noch so ein Reinigungskit... Der Sonntagnachmittag ist also schon mal verplant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung