Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E10 - gefährlicher als gedacht ?


Recommended Posts

WELT AM SONNTAG vom 06.03.2011

E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos

Das neue Benzin könnte für die Motoren erheblich schädlicher sein als bislang bekannt. BMW und Daimler wollen einen neuen Verdacht gemeinsam untersuchen.

Drei bis vier Millionen Autos auf deutschen Straßen vertragen die neue Kraftstoffsorte E10 überhaupt nicht – das war schon bisher bekannt. Doch nun kommt ein neuer Verdacht auf: Auch alle übrigen Wagen könnten in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn E10, bei dem herkömmlichem Benzin zehn Prozent Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen.

FOTO: DAPD/DAPD

Der Biokraftstoff E10: Deutsche Autofahrer haben kein Vertrauen in den neuen Sprit

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der „Welt am Sonntag“: „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“ Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, „dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen“. Im Klartext: Um Schaden von den Motoren abzuwenden, müssen Autofahrer künftig womöglich häufiger zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren – was zum Beispiel bei einem Sechszylinder jedes Mal gut 200 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Was kann man noch glauben?"

Gute Frage!

Ich glaube man kann mit Sicherheit daran glauben, dass alle Beteiligten in dieser Diskussion nur ihre ureigensten Interessen vertreten und entsprechende Argumente aussenden. Also eigentlich nichts besonderes, ist wie immer bei jedem Thema mit divergierenden Interessen. Auch das Ende wird wie immer sein, die breite Masse muss es bezahlen, bzw. wird gemolken. E10 wird verschwinden, die Mineralölindustrie wird die dann fällige Strafe bezahlen, die sie an uns weiterreicht. Wir bekommen dann die alte Leistung zum höheren Preis und Industrie und Staat verdienen jeweils mehr. Alle werden zufrieden sein, die, die mehr verdienen und die, die ihren alten Sprit wieder haben. So läuft das Spiel.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Gesichtspunkt, DrHybrid,

Politik und Wirtschaft Hand in Hand, der Staat erhält höhere Steuern auch noch über den Bezinpreis, die Ölindustrie erhält ein "Konjunkturpaket" wie bei der Hotelsteuer

und der Autofahrer ist wieder mal der Dumme !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto kriegt man die Masse halt am leichtesten über den Tisch gezogen. Es ist für viele ein sehr emotionales Thema, da wollen viele nicht "an der Qualität" sparen. Dann schon lieber an der Essensqualität ;)

Bei "Standardthemen" läuft das Spiel immer wie folgt:

1. Erhöhung um X% für irgendwas wird angekündigt.

2. Lange Zeit der großen Aufregung und des Streits.

3. Halbierung von X wird versprochen.

4. Die Masse ist unglaublich glücklich, dass sie X/2 sparen wird. Ruhe kehrt ein und man wird uns erfolgreich X/2 aus der Tasche ziehen und wir sind auch noch zufrieden, dass wir was sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung