Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Brems-Kontroll-Leuchte ohne Befund


Thoddy

Recommended Posts

Eigentlich bin ich ja recht zufrieden mit meinem "neuen, alten" IS200 A/T aber eine Sache macht mir doch zu schaffen.

Bin ich 'ne Weile im Stadtverkehr im Stop 'n Go-Betrieb unterwegs, geht irgendwann die Brems-Kontroll-Leuchte an und bleibt auch an (also die rote, die auch angeht, wenn man die Handbremse betätigt).

Aus geht sie erst dann, wenn ich den Zündschlüssel komplett auf AUS gedreht hab. Drive-In das selbe Problem, heute Mittag (Sonnig bei 16 Grad) ging die Lampe direkt nachm Starten an ohne lange stop and go vorweg.

Ich also zur Werkstatt zum Auslesen, aber sowohl, wenn die Lampe wieder aus ist nach dem Abstellen des Motors, als auch bei leuchtender Kontroll-Lampe ist nichts gespeichert bzw. auslese-fähiges im Speicher.

Bremsleuchten funktionieren alle 3, Bremsflüssigkeit ist auch genug da, auf die Handbremse reagiert die Leuchte normal. Bremsentest hab ich letzte Woche erst gemacht (Leistung vorhanden).

Habt ihr noch Ideen, was diese Lampe zum Leuchten bringt, aber nicht gespeichert wird ?

Ist doch irgendwie 'n mulmiges Gefühl, mit der Lampe rumzufahren.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Flüssigkeit ist da ( s.o. )

Beläge sollten an sich auch noch genug da sein. Vorne ist die "Antiquietschpaste" sogar noch deutlich als neu zu erkennen.

Reinlatschen bei höheren Geschwindigkeiten bringt die Lampe auch nicht zum Leuchten.

Allgemein kann ich Tagelang durch die Gegend fahren, ohne, dass sich die Leuchte meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Check mal die Kontrollbox für die Rücklichter im Kofferraum. Vielleicht is da schon der ein oder andere Widerstand schwarz und bei öfterem erwärmen verändert sich der Widerstand und die Lampe geht an. Die Meldung bleibt gespeichert in den Amaturen, wenn von hinten eine Meldung kommt.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich recht erinnere giebts da nur 4 mögliche Ursachen das die Leuchte angeht

1 BF Stand nicht io bzw Schimmer defekt

2 Handbremsschalter defekt

3 Kabelbruch

4 Lichtmaschine

zu 4 Überprüfung :

Wenn die Leuchte an ist nen Erreger- Diodentest mit dem Batttester oder selber machen

Wenn die Kontrollleuche an ist, den Motor abwürgen (nicht abstellen) 3Gang Bremse fest und Kupplung los

alle Systeme sind noch im Motorlaufprogramm Leuchte ist an aber Motor aus

dann den Stecker von der Lima abziehen wenn dann die Kontrollleuchte aus ist ist die Limka hin

In seltenen Fällen bleibt die Leuchte an, dann Stecker ablassen und Motor neu Starten und kurz fahren und schauen ob sie angeht oder aus bleibt

Denn die Elektronik von der Lima (Diodenplatte und Vorerreger) hängt mit der Leuchte von der Bremse zusammen.

Und diese leuchte genau wie die Ladekonrolle kann man nicht auslesen NIE NIE NIE NIE geht halt nicht dafür gibst keine Fehlercodes bei keinem Hersteller ist genormt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 4 Überprüfung :

Wenn die Leuchte an ist nen Erreger- Diodentest mit dem Batttester oder selber machen

Wenn die Kontrollleuche an ist, den Motor abwürgen (nicht abstellen) 3Gang Bremse fest und Kupplung los

alle Systeme sind noch im Motorlaufprogramm Leuchte ist an aber Motor aus

dann den Stecker von der Lima abziehen wenn dann die Kontrollleuchte aus ist ist die Limka hin

In seltenen Fällen bleibt die Leuchte an, dann Stecker ablassen und Motor neu Starten und kurz fahren und schauen ob sie angeht oder aus bleibt

Denn die Elektronik von der Lima (Diodenplatte und Vorerreger) hängt mit der Leuchte von der Bremse zusammen.

Und diese leuchte genau wie die Ladekonrolle kann man nicht auslesen NIE NIE NIE NIE geht halt nicht dafür gibst keine Fehlercodes bei keinem Hersteller ist genormt.

MFG

Eigentlich bin ich ja recht zufrieden mit meinem "neuen, alten" IS200 A/T ....

Danke für den Tip, aber merkst selber nech ? tooth.gif

Aber Spannung ist genug da. Hatte bis vor kurzem noch das Scangauge 2 dran. Dachte erst, das Teil hat damit zu tun, aber der Fehler kommt auch ohne OBD-Scanner.

Was es auch letztendlich ist, ich hab ja noch Toyota Gebrauchtwagengarantie.

Ich hoffe, die greift dann auch *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Randbemerkung heute:

Bremsleuchten nochmals in die Hand genommen und festgestellt, dass vermutlich die rechte Doppelfaden-Lampe nicht 100%ig im Sockel steckte.

Zumindest kam es mir so vor. Korrodiert ist da nix.

Die nächsten Tage mal darauf achten, ob die Meldung erneut auftaucht.

Wär natürlich 'ne fiese Nummer, zumal die Bremslicher beim Testen immer alle am Leuchten waren.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich sag mal Fehler behoben.

1,5 Tankfüllungen später immer noch keine erneute Fehlermeldung.

Da hat der Vorbesitzer das Lämpchen nicht ( wie sagt ihr immer? ) mit genug Liebe montiert. mad.gif

Naja immerhin kenn ich mich jetzt ein wenig mit der Lampenbox aus :-)

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo ich habe das probmel auch bei der Leuchte.. habe auch alle birnchen durch gecheckt, alles ok aber die Leuchte leuchtet immer noch bitte um hilfe!

hi,

hast birnchen ausgetauscht? gucken reicht nich immer, kann sein dass wackelkontakt irgendwo ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt durchgeguckt in diesem Fall, dass du die Lampen in der Hand hattest, oder hast du nur geschaut, ob sie leuchten, wenn jemand auf das Bremspedal tritt?

Die Werkstatt hat bei mir auch nix gefunden. Das heißt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt durchgeguckt in diesem Fall, dass du die Lampen in der Hand hattest, oder hast du nur geschaut, ob sie leuchten, wenn jemand auf das Bremspedal tritt?

Die Werkstatt hat bei mir auch nix gefunden. Das heißt nix.

also ich habe die doppelfaden birnchen ausgetauchet rechts und links hab die bei lexus auch gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung