Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie sehr stört das CVT?


H6Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen, so, bin auch wiedermal da :)

Zuerst mal zu meinem persönlichem Empfinden zum "Getriebe" im CT:

Ich persönlich empfinde das Geräuchniveau und dessen Verhalten im Alltag absolut i.O.. Wenn man das Pedal durch drückt wirds zwar laut, aber es geht auch voran. Ich hatte es mal mit unserem damaligem 2l Diesel-Cabrio verglichen. Dieses war überhaupt nicht leiser wenn man den Motor auf Touren brachte. Aber dafür wurde es auch nicht so leise wie es oft im CT wird :).

Nur hin und wieder wenns mal nen Berg hoch geht wirds für mein Empfinden etwas "zu" laut für dessen Beschleunigung im Teillastbereich. Aber zum Glück kommt das bei mir sehr selten vor. Im Normalfall echt top. Vor allem halt die hier bereits geschilderten Vorteile wie halt wirklich ohne Schaltunterbrüche/Drehzahlunterschiede zu fahren und auch für meine Frau halt wirklich voll easy zu fahren :)

Vielleicht noch zum Thema Diesel-Hybrid/Turbo-Hybrid:

Also das mit dem Turbo seh auch ich nicht so ganz realistisch. Also wenn man ihn schon nach ner zügigen Fahrt nachlaufen lassen sollte, wie soll sich dann der Motor danach sofort abschalten? Eine elektrische Öl-Pumpe die im übrigen auch nicht wenig Strom saugen würde ist in meinen Augen genauso wenig sinnvoll wie die zweite Klimaanlage im Q6-Hybrid für die Lithium-Batterie. Macht ja den Wirklungsgrad gleich wieder kaputt.

Nun zum A6: Naja, ein Diesel mit 211PS + 45PS vom Elektromotor mit nem Verbrauch <6.4l? Mein BMW mit 245-Diesel-PS verbraucht ja auch schon laut Papier 6.3. Ist doch ein Witz oder? Zudem fährt man mit so einer Leistung unter der Haube etwas anderst als mit nem Hybrid mit 136PS so dass der Diesel ja praktisch immer gefordert wäre. Die 45PS vom Elektromotor reichen ja wirklich nur zum Bergab-gleitten :D

Ich fahr ja neben dem CT auch den neuen 5er BMW. Dieser ist echt ein super Auto, aber ich bin inzwischen sehr von den deutschen Autoherstellern enttäuscht. Die Hybride sind doch reine Augenwischerei. Die haben den Anschluss z.Z. schon ziemlich verpennt. Vorsprung durch Technik? Nur noch bei den Assistenzsystemen die ja auch genug kosten. Ich weiss es, die Extras haben bei meinem BMW mehr gekostet als der 530d in der Grundausstattung ;)

Ich hoffe die deutschen Autobauer bringen bald etwas sinnvolles. Z.Z. würde ich eher zu nem Lexus als zu BMW tendieren, so kann man Kunden verlieren...

So, das war mein Senf dazu :).

Gute Fahrt allzeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm und ein 1.2 Liter Turbo mit 105ps der durch den kleinen Lader viel Kraft bei wenig Drehzahl produziert soll nicht kompatibel mit hybridtechnik sein?

Ich kann der Diskussion nicht so recht folgen. Turbo-Benziner kenne ich bislang eher als "viel Kraft bei viel Drehzahl", aber da bin ich womöglich nicht auf dem aktuellen Stand.

Zur Orientierung: Der kleine 1,8-Liter-Vierzylinder, der im Auris Hybrid, im CT 200h und im Prius III verbaut ist, wird vom Hybridsystem auf ziemlich genau 5.000 U/min hochgefahren, wenn es denn mal notwendig ist. Das ist dann aber die Höchstdrehzahl, der dreht also nie höher. Dazu kommt, dass die Literleistung aller Toyota-Hybride, vom Auris bis zum LS 600, eher niedrig ist.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Hersteller bei dieser Auslegung etwas gedacht hat. Ein hubraumschwacher aufgeladener Benziner scheint mir genau die Gegenrichtung zu sein.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum A6: Naja, ein Diesel mit 211PS + 45PS vom Elektromotor mit nem Verbrauch <6.4l? Mein BMW mit 245-Diesel-PS verbraucht ja auch schon laut Papier 6.3. Ist doch ein Witz oder? Zudem fährt man mit so einer Leistung unter der Haube etwas anderst als mit nem Hybrid mit 136PS so dass der Diesel ja praktisch immer gefordert wäre. Die 45PS vom Elektromotor reichen ja wirklich nur zum Bergab-gleitten :D

Der 2.0 TFSI ist ein Benziner und ich sage es nicht gerne,der mit ABSTAND beste Motor den ich bisher gefahren habe und ich

gehe mal von grob 200-300 Autos aus.Also manche nur sehr kurz,andere wieder ein paar Tage,Autos verkaufen hat halt auch was

gutes ab und an.

Aber wir driften zu sehr ab,es geht ja um das getriebe des CT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.0 TFSI ist ein Benziner und ich sage es nicht gerne,der mit ABSTAND beste Motor den ich bisher gefahren habe und ich

gehe mal von grob 200-300 Autos aus.Also manche nur sehr kurz,andere wieder ein paar Tage,Autos verkaufen hat halt auch was

gutes ab und an.

Aber wir driften zu sehr ab,es geht ja um das getriebe des CT.

Ou, mein Fehler. Hatte nicht gesehen dass es ein Benziner ist. Danke für die Klarstellung :).

Aber 6.4? Naja, immerhin rund nen liter gesparrt, auf dem Papier versteht sich :). Jeder gesparrte Liter ist ja ein guter Liter :)

Ich hoffe die müssen nicht wieder ne zweite Klimaanleige für die Akkus verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen,ich habe einen Ing. in der Kundschaft,der arbeitet bei Valeo.Sie sollten einen Prototyp zur Kühlung

des Akkus für den Q Hybrid entwerfen.Er hat mal bisschen aus dem Nähkasten geplaudert,so unter uns.Hilfe,sag ich da

nur.Augenwischerei und ein Hybrid schild am heck,mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen,ich habe einen Ing. in der Kundschaft,der arbeitet bei Valeo.Sie sollten einen Prototyp zur Kühlung

des Akkus für den Q Hybrid entwerfen.Er hat mal bisschen aus dem Nähkasten geplaudert,so unter uns.Hilfe,sag ich da

nur.Augenwischerei und ein Hybrid schild am heck,mehr nicht.

Hatte ich mir schon so etwas gedacht. Vielen Dank für die "Info" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings verbaut Audi im neuen A6 auch einen 2.0 TFSI und eine Elektromotor.

... und wird damit im AMS Test auf einen Gesamt-Testverbrauch von plus/minus 10 Litern kommen, das wage ich jetzt schon zu behaupten.

Viele Grüsse

aviatri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen,ich habe einen Ing. in der Kundschaft,der arbeitet bei Valeo.Sie sollten einen Prototyp zur Kühlung

des Akkus für den Q Hybrid entwerfen.Er hat mal bisschen aus dem Nähkasten geplaudert,so unter uns.Hilfe,sag ich da

nur.Augenwischerei und ein Hybrid schild am heck,mehr nicht.

Hmm, erzähl mal zum Q Hybrid! Wir sind ganz Ohr. Ob nun OT oder nicht. :naughty:

Den 2.0TFSI mag ich nicht so gerne. Warum?

Die Laufruhe ist ....naja. Jedenfalls deutlich unter einem Standard-V6. Und den Boxer-H6 erreicht es schon lange nicht. Der Klang ist in meinen Augen auch nur ein Brummen. Kann sein, dass er eine sparsame und starke Kraftquelle ist, aber bei solchen Preisen erwarte ich ein "Sahnehäubchen".

Halt etwas besser als ein Standard R4 Diesel.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin

Teste mal einen 1.2 Turbo von vw Seat oder Skoda. Durch die 2 Ventiltechnik fallen nicht so hohe Drehzahlen an und mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl.

Die Motoren lassen sich schon sehr viel sparsamer bewegen als die alte 1.4 16V Generation die auch noch 20ps weniger hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 800km ein vollkommen zufriedener Ct fahre und moechte das Auto absolut nicht mehr hergeben. Fuer mich als Stadtaffe mit gelegentlichjer Autobahnfahrt absolut die beste wahl. Und das Motorgerausch im ct geht absolut in odrnung, erinnert mich irgendiw an den 530 BMW den ich mal gefahren bin.

lg

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich auch mit dem CVT-Getriebe arrangiert. Das mit der konstanten Drehzahl ist zwar etwas nervig, aber ich hab ihn mir ja nicht zum rasen gekauft. Man beschleunigt kurz hoch - ist die Geschwindigkeit erreicht, wird das Pedal zurückgenommen. Selbst auf der Autobahn bei 140 km/h ist eine niedrige Drehzahl von 2500 möglich. Im Eco-Modus würde ich mir aber eine Drehzahlbegrenzung bei 3000 U/min wünschen, dann gehts vielleicht nicht ganz so schnell aber für die Stadt und den täglichen Weg sollte es reichen. Eine Kick-down Funktion könnte ja auch noch Abhilfe schaffen, wenn mann wirklich 2000 Umdrehungen mehr braucht. ;)

Bin nun schon über 4000km gefahren und geb ihn auch nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung