Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie defekt nach 1.5 Jahren


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Heute ist meine Batterie mal wieder gestorben.

Die Batterie ist nur 1.5 Jahre alt, ich fahre den Wagen nur auf Langstrecke und zwischendurch steht Wagen auch für längere Zeit, wobei ich jedoch immer den - Pol abklemme.

Mache ich irgend etwas falsch? Das kann doch echt nicht sein.

LG

Alex

PS: Die Batterie ist original von Lexus.

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

wer sagt denn das die Batterie defekt ist?

Was für ein Problem weisst sie auf?

Batterietot muss nicht immer an der Batterie liegen, auch defekte Lichtmaschinen, falsche Ladegeräte etc. können da die Ursache sein...

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

Am Tester hing sie noch nicht (ist erst heute passiert).

Gestern bin ich jedoch 400 km gefahren, davor stand der Wagen für längere Zeit (mit abgeklemmter Batterie). Selbst wenn sie komplett leer, müsste sie doch nun jetzt voll geladen sein?

Am Ladegerät hing sie noch nie.

Grüße

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also sie ist nun so leer das das Auto nicht mehr starte oder warum meinst Du das sie kaputt ist?

Das sie nach 400km voll ist kann man so nicht sagen - Eine komplett leere Batterie nimmt schon sofort Schaden. Wenn dann die Lichtmaschine direkt mit voller Spannung und Stromstärke läd ist sie danach hin, wenn man Pech hat...

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richt, der Anlasser funktioniert nicht mehr (klackert). Man merkt auch so, dass wenig Saft in der Batterie ist.

Hmm, leere Batterien sollte man also nicht mit der LM laden?

@Gufera: Die Batterie ist schon einmal auf Garantie getauscht worden (die Rechnung stammt von 05/2008). Die aktuelle Batterie ist 1.5 Jahre alt.

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richt, der Anlasser funktioniert nicht mehr (klackert). Man merkt auch so, dass wenig Saft in der Batterie ist.

Hmm, leere Batterien sollte man also nicht mit der LM laden?

Man sollte Bleibatterien niemals so lange stehen lassen, das sie leer sind... Man muss rechtzeitig mit einem geeigneten Ladegerät laden...

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir hats die Batterie damals zerbröselt weil die Pole nicht richtig festgeschraubt waren - da war die auch nach 2 Jahren hin. Sobald die irgendwie wackeln können, tut das der Batterie nicht gut und die kriegt irgendwelche Falsch- oder Kriechströme - zumindest war das die Aussage vom Batteriefutzi.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Wiki: klick

Standschaden

Wird ein Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt, ist ein Standschaden durch eine selbstentladene Batterie möglich. Dabei wird an beiden Platten Bleisulfat gebildet. Zunächst erscheint es, wie die Ausgangsstoffe, in pulverförmigem Zustand, es sind jedoch winzige Kristalle. Diese haben eine große Oberfläche, die beim Laden eine schnelle Reaktion ermöglicht. Sie haben aber die unangenehme Eigenschaft, dass sie zusammenwachsen. Wenn die Batterie längere Zeit mit geringer Spannung ruht, bilden sich große und harte Kristalle. Diese haben einerseits eine vergleichsweise geringe Oberfläche, was gleichbedeutend mit geringerer Kapazität ist, und sind andererseits fast nicht mehr durch Ladung zu zerstören. Das bedeutet einen größeren Verlust an Kapazität. Man spricht in diesem Fall von „grobkristalliner Sulfatierung“. Sie führt schließlich zum Totalausfall der Batterie. Auf eine immer gut geladene Batterie sollte also Wert gelegt werden. Insbesondere bei saisonal benutzten Fahrzeugen wie Zweirädern, Wohnmobilen, Motorbooten, Snowmobilen usw. sind nach längerer Nichtbenutzung die Probleme schon sicher vorhersehbar. [1]

Der Fachhandel lehnt in der Regel eine Gewährleistung oder Garantieleistung für „versulfatierte Batterien“ ab, was meist bei den Kunden Unverständnis hervorruft. Meist wird schon von vornherein die Garantie oder die Gewährleistung auf ein Jahr, bzw. auf eine Saison (nicht über den Winter) gekürzt. Im Handel gibt es verschiedene Geräte, die eine grobkristalline Sulfatierung verhindern sollen. Meist wird ein Kondensator mit großer Kapazität wiederholt aufgeladen, der bei Entladung einen starken Stromstoß abgibt. Weil das mehrmals in der Minute geschieht, soll ein – wenn auch sehr geringer – Ladestrom das Zusammenwachsen der Kristalle verhindern.

Bei längerem Stillstand des Fahrzeuges ist es immer ratsam, den Minuspol der Batterie abzuklemmen oder aber wenn möglich ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Das ist ein Ladegerät mit sehr kleinem Ladestrom (etwa 50 bis 100 mA), bei möglichst auf 14,4 Volt beschränkter Spannung. Dieser Strom gleicht die Selbstentladung aus, ohne Schaden anzurichten. Solche Geräte werden auch solarbetrieben angeboten. Dabei muss die Batterie nicht einmal mehr abgeklemmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thoddy: In einer Tiefgarage. Ich bin halt oft im Ausland und dann steht das Fahrzeug auch mal 1-2 Monate.

@NoName: Hmm, vllt habe ich es auch auf diese Weise geschafft. Ich habe beim Anklemmen die Batterie nämlich nicht immer superfest angezogen, weil ich wußte, dass sie sowieso bald wieder abgeklemmt wird..

Solarzellen scheiden zur Ladung leider aus, weil das Fahrzeug, wie gesagt, immer in einer Tiefgarage steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu dem Thema "Batterie" plane ich im Moment einen größeren Beitrag, ich nenne als Stichwort nur mal "Hawker", "Odyssey" und "Reinblei".

Da ich im Moment aber andere Sorgen habe, wird das noch ein wenig dauern...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Die Batterie ist bei Lexus nicht vorrätig; ich muss bis morgen warten.

Dafür wird der Tausch auf Garantie durchgeführt (ich hatte gar nicht darum gebeten).

Es ist wirklich blöd, dass es in der Tiefgarage keinen Strom gibt, da ein Erhaltungsladegerät natürlich die eleganteste Lösung wäre. Bin schon gespannt, ob sie es ändern, wenn es Elektroautos gibt..

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau sie doch aus und nimm sie mit rein, wenn das Fahrzeug mal wieder länger still stehen soll.

Weiß ja nicht, wie groß / schwer die ist. Sackkarre und ab dafür wink.gif

Bessere Diebstahlsicherung wirste auch kaum finden nebenbei LOL.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung