Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leasingangebote IS-F


Guest_Filou00

Recommended Posts

Hallo liebe L-Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit dem IS-F, da ein anderer Wagen aus unserem Fuhrpark in den kommenden Wochen seine "Verabschiedung feiern" wird.

In dem Zusammenhang habe ich mich selbst dabei erwischt, wie ich nunmehr wiederholt am heimischen PC einen IS-F zusammenkonfiguriert habe, was ja immerhin auf der deutschen Lexus Seite nicht wirklich mit Spass verbunden ist. By the way, selbst die Innenaufnahmen während der IS-F Konfiguration zeigen zum Teil andere IS Modelle, nicht jedoch den IS-F! Die Konfiguration und die Beschreibung des Fahrzeuges ist ja schon vollkommen mißlungen, dann sollte es doch wohl aber möglich sein, vernünftige und aktuelle Fotos hochzuladen!? Egal, ich schweife ab!

Im Zuge der Telefonate mit dem einen oder anderen L-Forum sträuben sich bei mir gerade mal wieder die allerletzten Haare. Liegt allerdings überhaupt nicht an den Foren, sondern ausschließlich an der "netten" Restwertkalulation aus Köln. Der vorgegebene Leasingfaktor ist ja geradezu wahnwitzig hoch! Der Händler kann sich rabattmäßig bis aufs Hemd ausziehen (mir war das langsam als Kunde schon peinlich), die Leasingrate bleibt jedoch bei Beträgen, welche wirklich jenseits von gut und böse sind. Wir sprechen hier jetzt von Rabatten zwischen 12% und 18%, also nicht von Fußmatten und/oder Winterreifen als Bonuspaket! Oder anders ausgedrückt, ein IS-F mit einem Nettopreis von rund 53 TEUR liegt im Leasing (SZ 0 / 36 M. / 25TKM p. a.) locker im direkten Vergleich von doppelt so teuren Fahrzeugen (S-Klasse, 7er, Phaeton, A8, Jaguar, usw.)! Schönen Gruß in Richtung Köln an dieser Stelle! Wenn der eigene Hersteller, bzw. dessen nationale Vertretung schon nicht an die eigenen Produkte glaubt, wie sollen es dann erst die möglichen Kunden schaffen?

Um Mißverständnisse vorzubeugen! Mir geht es nicht darum, ob die Firma den Wagen bezahlen kann. Es ist halt für mich eine Frage der kaufmännischen Kalkulation, wenn ich für den gleichen Leasingbetrag ein Fahrzeug mit einem KP von rund 53 TEUR netto, oder halt 100 TEUR netto erhalte. Ob der eine Wagen jetzt schneller, schöner oder moderner ist, ist dabei vollkommen irrelevant.

Schade, Lexus Deutschland!

LG Filou :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[...] Wir sprechen hier jetzt von Rabatten zwischen 12% und 18%, also nicht von Fußmatten und/oder Winterreifen als Bonuspaket! Oder anders ausgedrückt, ein IS-F mit einem Nettopreis von rund 53 TEUR liegt im Leasing (SZ 0 / 36 M. / 25TKM p. a.) locker im direkten Vergleich von doppelt so teuren Fahrzeugen (S-Klasse, 7er, Phaeton, A8, Jaguar, usw.)! Schönen Gruß in Richtung Köln an dieser Stelle! Wenn der eigene Hersteller, bzw. dessen nationale Vertretung schon nicht an die eigenen Produkte glaubt, wie sollen es dann erst die möglichen Kunden schaffen?

Um Mißverständnisse vorzubeugen! Mir geht es nicht darum, ob die Firma den Wagen bezahlen kann. Es ist halt für mich eine Frage der kaufmännischen Kalkulation, wenn ich für den gleichen Leasingbetrag ein Fahrzeug mit einem KP von rund 53 TEUR netto, oder halt 100 TEUR netto erhalte. Ob der eine Wagen jetzt schneller, schöner oder moderner ist, ist dabei vollkommen irrelevant.

Schade, Lexus Deutschland!

LG Filou :g:

Also die Rabatthöhe finde ich schon beachtlich. Dennoch kommt es ganz klar auch drauf an, mit welchen Vorgaben der Händler kalkuliert. Da die Fahrleistung entsprechend "hoch" ist wird der Restwert des Fahrzeuges entsprechend angepasst/niedriger sein.

Ob die Firma sich den Wagen leisten kann, wird beurteilt, sollte aber keinen Einfluss auf die Leasingrate haben. Ist schliesslich auch keine Finanzierung, bei der der Zinssatz Bonitätsabhängig ist.

Viel Spass weiterhin!

Grüße

P.S.: Dienstwagen Nummer 1 wie ich hörte ist mittlerweile der Audi A4/A6!!! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn der eigene Hersteller, bzw. dessen nationale Vertretung schon nicht an die eigenen Produkte glaubt, wie sollen es dann erst die möglichen Kunden schaffen? ...

Die Kalkulation von Leasingverträgen hat nichts mit Glauben zu tun. Das ist knallhartes Business und da werden die bekannten, erzielbaren Restwerte angesetzt. Die sind halt so jämmerlich, da kann Lexus kurzfristig nichts dran ändern, so ist die Marktlage eben.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kalkulation von Leasingverträgen hat nichts mit Glauben zu tun. Das ist knallhartes Business und da werden die bekannten, erzielbaren Restwerte angesetzt. Die sind halt so jämmerlich, da kann Lexus kurzfristig nichts dran ändern, so ist die Marktlage eben.

Zum Glück kann man ja seine Autos auch kaufen. Niemand wird zum Leasing gezwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kann man ja seine Autos auch kaufen. Niemand wird zum Leasing gezwungen.

Als Privatmann mag man hier sicher die Freiheit haben. ALs Firma hat der Steuerberater in der Regel ein Wörtchen mitzureden. Und dann läuft es meistens auf Leasing raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man als Firma beim Verkauf des Fahrzeugs auch noch Gewährleistung geben muss, ist Leasing eine wunderbare Lösung. Weg das Teil und her mit einem neuen, der wieder drei Jahre Garantie hat.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja wohl wirklich mehr als nur "geschäftsunfähig", wenn ich das Produkt IS-F erwerbe, in das Anlagevermögen der KG aufnehme und den dortigen Bestand neben der 1%-Regelung auch noch kräftig versteuern kann! Aber es stimmt natürlich schon, die "Freiheit" den Wagen zu kaufen, habe ich schon! Ob es kaufm. sinnvoll ist, lassen wir mal dahingestellt!

Die Stellschrauben bezüglich der Leasingkonditionen sehe ich allerdings sehr wohl in Köln. Zum einen ist der Restwert; anders als zuvor geschrieben; nicht deutlich schlechter, als der der Konkurrenz. Köln könnte also schon sehr gut an..

1.) der Zinsschraube drehen. Die Toyota Financial Services mit Ihren Niederlassungen in 13 Europäischen Märkten könnte hier sehr gut die jeweiligen Währungsdifferenzen der verschiedenen Märkte nutzen und einen Teil der daraus resultierenden Gewinne an die Kunden in Form von Sonderkonditionen weiterleiten. Dort, wo der Wettbewerb kräftig am drücken ist (Beispiel Toyota Aygo / Citroen C1 usw.) klappt das ja auch prima. Und dort ist die Gewinnspanne erheblich kleiner, als beim IS-F! Aber das ist halt bei Lexus nicht gewünscht, ich nenne das klare Herstellerpolitik mit indirektem Ausdruck der entgegengebrachten Wertigkeit des Kunden.

2.) der Restwertkalkulaton arbeiten. Mann beachte bitte, dass die Herstellungskosten des Fahrzeuges bei weitem nicht die Verkaufspreise sind. Mir sind Fälle bekannt, wo ein L-Händler ohne einen Cent zu verdienen mit seinen Kölner Leasingkonditionen weit abseits der Konkurrenz lag! Es ist also egal, ob er 10 oder 23 % (hat er nicht bei jedem Wagen) Rabatt einräumen würde, er kann schlichtweg nicht mithalten! Als ich 1998 (glaube ich) meinen ersten Lexus Leasingneuwagen abgenommen hatte, gingen die Rückläufer alle nach Skandinavien. Zu der Zeit waren die Konditionen noch vergleichbar mit der hiesigen Konkurrenz. Wenn jetzt also Infiniti den M35h 30% (in Worten Dreißig!) im direkten Vergleich zum alten GS450h günstiger anbieten kann, machen die auch damit noch gutes Geld und viel wichtiger; Marktanteile! Werbung im TV am Samstag abend zur Primetime läuft ja bereits auch schon von Infiniti! Das ewige Gejammer von Lexus Deutschland liegt doch genau in der Unfähigkeit seitens der Toyota Financial Services begründet, endlich mal den eigenen Händlern und den dortigen Produkten mit wettbewerbsfähigen Konditionen unter die Arme zu greifen.

Letztendlich soll mir es jedoch egal sein, ich habe zwar eine gewisse Affinität zur Marke Lexus, vergesse darüber hinaus allerdings das rechnen nicht. Leid tut es mir hingegen für den netten Händler, die dortigen netten Gespräche und die mir entgegengebrachte Aufmerksamkeit.

By the way, wer es mal erleben durfte, wie die Toyota Financial Services Köln mit dem Kunden umgeht, wenn einem ein Lexus Leasingfahrzeug (RX 400 h) gestohlen worden ist, der fragt sich ohnehin, ob man sich wirlich einen solchen Geschäftspartner nochmals antun möchte! Dieses aber nur am Rande...

LG Filou ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Filou00,

das Beste an den ganzen Punkten die Du anführst ist ja noch, dass es das alles gibt. Gar kein Problem. Du musst nur Amerikaner sein, da verzichten sie ganz generös auf wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Marge, die sie aus uns rauszupressen versuchen. Wer sich jetzt global verarscht vorkommt ...

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung