Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umrüsten auf Winterreifen aber welche ?


EX-Supra

Recommended Posts

Hallo Zusammen !!

Muß mich mal um Winterreifen / Felgen für mein IS kümmern daher mal einige Fragen :

Momentan hab ich die 17er von der Luxury Variante drauf , wollte mal für den Sommer größere Felgen kaufen.

Auf die 17er dann die winterreifen drauf machen lassen nun meint mein Händler ( Toyota) es geht nur die selbe

Größe wie im Sommer also 225er vorne 245er hinten ?? Hatte mit der Supra "nur" 235er im Winter !

War auf dem Nachhauesweg noch beim Tüv der meinte 225er rundum ginge auch, na wen der das sagt muß es ja wohl gehen oder ?

Gut man muß sie noch eintragen in die Papiere oder so aber machbar....

Andere Variante wären ein Satz 16 Zöller Alus mit Winterreifen da meine Sommerreifen noch neuwertig sind, nun hab ich mich aber mal

hier durchgelesen und manche meinten 205er seien zu schwach bzw. die 16er nicht so ideal für den IS250 ?

Gruß Volker !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Andere Variante wären ein Satz 16 Zöller Alus mit Winterreifen da meine Sommerreifen noch neuwertig sind, nun hab ich mich aber mal

hier durchgelesen und manche meinten 205er seien zu schwach bzw. die 16er nicht so ideal für den IS250 ?

Ich habe Winterreifen auf 16er und bin damit sehr zufrieden.

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch auf die Original 17er Winterreifen aufziehn lassen... im Prinzip geht da alles was vom Abrollumfang gleich ist... kann jetzt gar nicht sagen, aber ich glaub ich hab 205 oder 225 drauf.. auf jeden fall rundum die gleichen.

Und wer kontrolliert bitte ob 17" Felgen passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmals für Eure Info´s !

Warscheinlich werden es bei mir doch ein Satz 16er Alus mit 205er Winterreifen, nutzt Ihr ( die 16er im Winter fahren) so Distanzscheiben ??

Kommen die 16er mit den 205er nicht bissel verloren in den Radhäusern vor ? Hmm mal schauen wie das ausschaut, muß man diese Scheiben auch

eintragen lassen ?

Gruß Volker !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre selbst 16" 205er im Winter und bin mit der Kombination sehr Zufrieden. Mit Schneeketten hatte ich auch noch keine Probleme.

Diesen Freitag habe ich einen neuen Satz Goodyear Ultra Grip 8 bestellt. Vorher hatte ich die UG7+ Version, war mit dieser sehr Zufrieden.

Distanzscheiben habe ich keine montiert. Bei mir wirken die Räder sehr verloren im Radkasten, aber das kann auch davon kommen, dass ich Alufelgen mit einer geringen ET habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Frage???

Die 17er wirken schon wie eine "Notlösung" ... ab 18 wirds schön und je nach Felgendesign ist es meiner Meinung nach zwischen 18 und 19" Perfekt.

Aber 16er auf 205 können nur verloren und unsportlich wirken... natürlich helfen dir Distanzscheiben das "Übel" bissl zu kaschieren.. aber wenn du wirklich Wert darauf legst und es dir gefallen soll, dann kommst an MINIMUM 17" auch im Winter (meiner Meinung nach) nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmals für Eure Info´s !

Warscheinlich werden es bei mir doch ein Satz 16er Alus mit 205er Winterreifen, nutzt Ihr ( die 16er im Winter fahren) so Distanzscheiben ??

Kommen die 16er mit den 205er nicht bissel verloren in den Radhäusern vor ? Hmm mal schauen wie das ausschaut, muß man diese Scheiben auch

eintragen lassen ?

Gruß Volker !

Ich verwende keine Distanzscheiben. Wer schaut schon im Winter wer, welche Felgen fährt ?

Nunja, die 16er sind optisch wahrlich nicht der Traum. Dafür fährt das Auto im Schnee gut und du bekommst gute Winterreifen schon für weniger Geld.

Mir persönlich ist es halt egal ob im Winter 16er oder 17er drauf sind, weil es sowieso meistens finster draussen ist. :tooth:

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nur auf den Reifen an ob er sich gut oder schlecht fährt.. meine neuen Continental 17er fahren sich unvergleichlich zu den früheren 16" Gummis...

Und generell halt ich es für ein Gerücht, dass die 16er auch bei gleichem gummi besser fahrbar sind als die 17er... und die paar Euro mehr geb ich gern aus wenn ich schon so ein Auto fahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe auch 16 Zoll mit 205 Bereifung im Winter auf meinem IS. Sieht aber wirklich im Gegensatz zu den 19 Zoll Sommerpellen echt jämmerlich aus.

Aber wie schon geschrieben ist es für den Winter volkommen ausreichend und probleme hatte ich damit auch noch nicht.

Ob du nun 17 oder 16 Zoll nimmst ist auch nur eine optische Sache, wo ich nur drauf achten würde ist das die schlappen nicht zu groß sind. im Winter fährt man halt mit schmaleren reifen besser.

Gruß curse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten !

Hab mir nun auch ein Satz 16er mit den neuen Goodyear Ultragrip 8 bestellt, bei ams war er Testsieger.

205er reichen mir für den Winter dicke ist ja kein Supramotor mehr unter der Haube ;-)

Das es optich nicht der Knaller ist juckt mich im Winter net sonderlich halte es da eher wie SchlepperD,

wenn ich morgens wegfahre ist es dunkel wenn ich heimfahre ist es das wieder *gg*

Gruß Volker !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi

zwar etwas spät, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Ich habe es aber mindestens schon 5 mal hier im Forum geschrieben.

Auf die serienmäßigen 17 Zoll Felgen dürfen 225/45 M&S rundum drauf. Gutachten bekommt Ihr von Lexus/Toyota oder auch hier: Gutachten

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seit gestern hab ich die Winterräder drauf, Fahrverhalten finde ich nach den ersten paar km nicht sonderlich nachteilig, ok man sollte

nicht sehr schnell in die Kurve gehen da merkt man schon den Unterschied. Etwas lauter finde ich sie aber ansonsten bin ich zufrieden.

Klar optisch nicht gerade super aber für den Winter ist das für mich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst damit nicht mehr sondern eher weniger grip haben!

Im Winter hast ja nicht immer arge Schneefahrbahn.. weil die schmäleren Reifen bringen dir nur auf dicker Schneefahrbahn und Matsch einen vorteil... wenn die Straße nur nass ist oder trocken und es hat halt winterliche Temperaturen hast mit die 205er eher weniger Grip.

Das um und auf bei Winterreifen ist einfach die Qualität des Reifens und die Profilstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke mal bei Aquaplaning biste mit schmäleren Winterreifen auch besser bedient, also ich hätt eigentlich erwartet das man den den Unterschied

von 225 vorn und 245 hinten auf 205 rundum im Winter viel deutlicher spürt, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Hab ja nu kein Sportwagen

mehr sondern ne Limo :rolleyes:

bearbeitet von EX-Supra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung