Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schiebedach undicht


matrix033

Recommended Posts

Ach Leute ich liebe ja mein Auto aber irgendwie will er mich gerade fertig machen.

Hab seit Neusten Wassereintritt am Schiebedach direkt über Beifahrersitz und weiß nicht wo es herkommt.

Hab schon mit Fett abgeschmiert aber ohne Erfolg.

Problem scheint nur bei Fahren aufzutreten,

Morgen habe ich einen Werkstatttermin Abläufe freimachen, hoffentlich bringt es was.

LG Robert K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So komme gerade aus der Werkstatt zurück und hab offensichtlich ein anderes Problem, die Abläufe sind frei.

Wir haben mittels Wasserschlauch einfach mal alles um das Schiebedach nass gemacht und festgestellt das es hinten in der Mitte des Daches rein läuft und dann immer bis zur Ecke über dem Beifahrersitz an der Kannte entlang läuft.

Außerdem haben wir festgestellt, dass wenn man das Dach ankippt und wieder schließt es nicht Plan zum restlichen Dach einfährt sondern hinten etwas hochsteht.

Wenn man es dagegen richtig öffnet und schließt fährt es Plan von untenher zu.

Wasser dringt aber nur ein wenn es Plan "richtig" schließt.

Werde jetzt eine neue Dichtung bestellen und hoffe es bringt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

das ist für einen Lexus wirklich nicht normal. Ich fürchte, dass Du ein "Montagsauto" erwischt hast (auch wenn es so etwas bei den japanischen Hersteller kaum gibt).

Ich hoffe, dass das jetzt der letzte Fehler an Deinem Lexus ist und Du künftig störungsfreie Fahrt hast.

Grüße von Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein lexus schiebedach gibt es keine dichtungen. die glasscheibe wird mit unterlegscheiben justiert, dann ist es wieder plan UND dicht. wieder ein lexushändler der sich NICHT auskennt. wer ist das? unterlegscheiben sind ganz normal als teil angelegt im toyota-system. achso, machs am besten gleich selbst. unterlegscheiben hat jeder zuhaus.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Dichtung bestellst und zu Haus auf dem Tisch liegen hast, machst Du bitte mal ein Foto davon und verlinkst es hier.

Bei meinem Schiebedach ist die Dichtung dranvulkanisiert. Vielleicht könnte man eine neue Dichtung dranmachen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man die alte wegbekommt, ohne das Glas zu beschädigen.

Montagsauto? Wie alt ist Dein GS jetzt? 10 Jahre? Keiner plagt sich 10 Jahre lang mit einem Montagsauto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein lexus schiebedach gibt es keine dichtungen. die glasscheibe wird mit unterlegscheiben justiert, dann ist es wieder plan UND dicht. wieder ein lexushändler der sich NICHT auskennt. wer ist das? unterlegscheiben sind ganz normal als teil angelegt im toyota-system. achso, machs am besten gleich selbst. unterlegscheiben hat jeder zuhaus.

Das ist ja sehr interessant.

Werde den gleich mal darauf hinweisen.

Wie verwendet man denn diese Unterlegscheiben, kann ich nur gerade keinen Reim drauf machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Dichtung bestellst und zu Haus auf dem Tisch liegen hast, machst Du bitte mal ein Foto davon und verlinkst es hier.

Bei meinem Schiebedach ist die Dichtung dranvulkanisiert. Vielleicht könnte man eine neue Dichtung dranmachen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man die alte wegbekommt, ohne das Glas zu beschädigen.

Montagsauto? Wie alt ist Dein GS jetzt? 10 Jahre? Keiner plagt sich 10 Jahre lang mit einem Montagsauto!

Der Wagen ist von 2004 EZ.

Habe den Wagen von einer Toyota Autohauskette die lieber zu ***** als zu Teuer ist ;-)

wusste gleich, dass das keine gute Idee war.

Und nicht das es hier falsch rüber kommt

ICH LIEBE MEINEN LEXUS

und werde alles machen was zu machen ist um ihn so geil wie möglich zu erhalten und werde mir auch wieder einen Lexus kaufen wenn ich kann.

bearbeitet von matrix033
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wagen von einer Toyota Autohauskette die lieber zu ***** als zu Teuer ist ;-)

wusste gleich, dass das keine gute Idee war.

Oooooohh jaa! Wie wahr! Von der Truppe kann ich auch Geschichten erzählen! - Sehe jetzt erst "Ulm" in Deinem Avatar; Herr Nachbar.

Solange sie noch in der Jägerstraße vertreten waren, hatten sie Lexusschrauber in ihren Reihen, aber jetzt - glaub nicht mehr.

Dennoch: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wer mit einem Avensis-Schiebedach umzugehen weiß, fürn Lexusdach ein Aufbaustudium braucht. (Vermutlich scheitert's schon an der Prämisse. Schiebedach ist überhaupt ein Thema, das sich keiner freiwillig als Hobby nimmt. Bringt selten Lob.)

Gruß aus Lai!

=============

P.S. - Kenn mich zu wenig aus, um aus dieser Zeichnung relevante Details erkennen zu können:

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2004_LEXUS_GS300~430_UZS161L-BEAQKW_6104.2.html

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh habe die Ehre Herr Nachbar

du hast nicht zufällig einen grünen LS?

Ich gehe ja schon gar nicht mehr hin zu den Brüdern in Ulm ich fahr schon weiter um "freundlich" behandelt zu werden.

Mein Wagen stand zwei Jahre bei denen erst in Ulm bis da zu war und dann in Neu-Ulm.

Die haben einfach nichts gemacht an dem Wagen und so geht nach und nach alles kaputt was Pflege braucht.

Aber ich mag ja mein Auto und werde auch das wieder irgendwie machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich mich entschuldigen. ich wusste nicht, daß es sich um ein neueres modell handelt wo es reinpisst.

offensichtlich gibt es bei den neuen modellen eine separate dichtung. davon können die fahrer der lexus oldtimer nur träumen. 63251H WEATHERSTRIP, SLIDING ROOF.

ob das aber je wieder dicht wird wenns nicht von einem japaner im werk geklebt wird (weil man ja am anfang nicht weiss wieviel band man am ende noch braucht...) und wieviel jahre es dauert die alte dichtung vom glas zu entfernen weiss ich nicht.

einstellen geht offenbar auch nicht mehr so leicht wie früher. ich sehe kein teil mehr das mit SHIM angelegt ist. bei den alten ganz easy: vier zehner muttern raus und schon hat man das glas in der hand. unter die muttern einfach u-scheiben und schon kann man es auch 0.1mm genau justieren. im sommer erst bei meinem LS400 praktiziert.

ich denken du solltest dir als nächstes eine original GS Reparaturanleitung besorgen. da steht wie man es einstellt. im us-forum stehts natürlich auch. "moon roof adjust oder sliding roof adjust" z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

--------------------------------------UPDATE--------------------------------------------------------

War am 23.12. auf dem Weg in die Heimat zum Dichtungstausch bei meiner Werkstatt.

Der eigentliche Wechsel ging sehr einfach von der Hand, das Glasdach ist immer noch mit vier Schrauben befestigt.

Die eigentliche Verstellung des Sitzes der Scheibe wird über eine Schraube mit Langloch an jeder Ecke eingestellt.

Aber es nützte leider alles nichts es läuft immer noch rein.

Nach mehreren Stunden der Suche stellten wir fest, dass der an die Scheibe ab Werk angebrachte Kunststoffrahmen (nicht Austauschbar) sich leicht von der Glasscheibe gelöst hat (fast nicht zu sehen) und es dann von da direkt in den Rahmen bis zu einem Loch direkt über den Beifahrer rein laufen kann.

Maßnahmen:

- neue Scheibe

- nochmal neue Dichtung

lass das im Januar gleich erledigen nützt ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung