Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorsteuergerät defekt


Recommended Posts

Hey leute, ich bin gestern mitm kumpel in der Mietwerkstatt gewesen und haben endlich mal den Fächerkrümmer eingebaut...

war zwar etwas schwieriger weil die schrauben total verrostet waren nach 9 jahren aber es ging B)

So nun fuhren wir raus aus der Werkstatt alles supi geiler sound und so da meint mein kumpel lass mal die Batterie abklemmen und das steuergerät neu einfahren wegen dem Fächerkrümmer... So des haben wir gemacht er meinte halt 5-10 min. im stand laufen lassen dann 5-10 untertourig fahren und 5-10 min. voll stoff geben.. So da fahr ich bei knapp unter 2.000 umdrehungen bissi bergauf würg die Karre ab und er springt nicht mehr an.... :cry: So Batterie nachgeschaut / überbrückt läuft immernoch nich.t.... So nun musste der ADAC herkommen...

Hat auch nur 3 1/2 std. gedauert...

Naja jetzt steht mein auto in der Werkstatt bei denen und habe vorhin mit denen telefoniert und die meinten Steuergerät ist kaputt

weil immer wenn er zünden wolle springt die Sicherung raus...

So jetzt ist meine Frage an euch ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

- Kann es sein das durch das abklemmen der Batterie des Steuergerät KO gegangen ist?

- Liegts am Fächerkrümmer?

- Wollte eig. keine 600-900 euro für ein neues steuergerät ausgeben da vor ca 4 wochen mein Bremssattel gesteckt hatte und das auch ziemlich teuer war ....

- Kann ich irgendein Steuergerät reinbauen lassen vom is 200 z.b. ebay oder sowas ....

was mache ich jetzt? 'Hilfe'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Check doch mal die Kabel von den Lambdasonden, nicht das die aufgescheuert sind oder wo anstehen, den die passen nicht immer bei den Krümmern 100%, wir mussten ein paar umbauen, damit die Sonde, die hintere an der Karosse ansteht. Das das Steuergerät einfach so hopps geht, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hm... also wir haben die nur verschraubt und mitm 22er festgezogen die kabel und so sind eig. lang genug gewesen und alles...

hmpf oder wie meinste des?

Mein Vorbesitzter vom krümmer meinte lief bei ihm einwandfrei... ?!?

bearbeitet von TeRRaNeR_69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Batterie bei LAUFENDEM Motor abgeklemmt?

- Wenn ja, ist das Steuergerät höchstwahrscheinlich über den Jordan...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die lamda sonden kabel waren eig. noch gut und so ....

Falls das M-Steuergerät wirklich kaputt sein sollte kann man sich ein gebrauchtes bestellen und es ersetzen? oder muss das neu programiert sein .. weil einer hat gemeint wegen den schlüsseln und so muss man das neu programmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wegfahrsperre ist im M-Steuergerät integriert. Insofern ist es richtig, dass die Schlüssel auf ein evtl. neues S.G. angelernt werden müssten.

Ich hab noch 'n intaktes Steuergerät von 'nem 99er Sport M/T samt passender Schlüssel liegen, aber ich befürchte, das klappt bei 'nem 2003er nicht.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hm hm hm... der adac fuzi hat gemeint liegt definitiv ned am krümmer .. steuergerät wenn er spannung misst auf kabelbund 3 hauts die sicherung raus und bei uns der toyota kann des steuergerät ned richtig checken das heisst er muß nach gießen... und dort schaut lexus was die da machen können -.-

also ich hab keine ahnung mehr ob er kabelbund gesagt hat oder leitung oder slot auf jedenfall meint er es funzt ned mehr ...

jetzt ist nurnoch die frage falls des steuergerät wirklich total im eimer ist ob man sich ein neues holen sollte mit garantie für ein paar 100er scheine oder ein gebrauchtes bei ebay... ?!?

bearbeitet von TeRRaNeR_69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd sagen es liegt nicht am Steuergerät. Was habt ihr beim Einbau gemacht? Das hört sich schwer nach irgendeinem selbsteingebauten Fehler an. Checkt alle Kabel, das vom Kurbelwinkelsensor usw.

Ich denke da ist irgendwo ne Isolierung abgescheuert.

Kabellaufplan checken, welche Sicherung, in dem Kreis muss der Hund begraben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute ich danke euch für eure Zahlreichen tipps!

Also das problem ist gelöst die 2. lamdasonde hing an der karrosse und hat nen kurzschluss erzeugt durchs kabel dadurch ist die sicherung vom steuergerät jedesmal rausgeflogen ......

oh man ich bin echt happy das es nix mit steuergerät oder sowas war :)

haben das hitzeschutzblech nochmal ein bisschen nach hinten gekloppt und dadurch hat die 2. sonde wieder platz :D

:smart: :smart: :smart: :smart: :smart: :smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Driftikrümmer an :D genau die haben wir schon paarmal umgebaut, genau wegen dem Problem, das die Sonde hinten am Blech ansteht und dabei gekillt wird ;)

Super das er wieder läuft! Mach die Kabeln schön dicht, sonst stehst du beim ersten Regen im blödesten Fall mal oder die Kabel korridieren dir weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung