Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standard Audiosystem macht probleme


Recommended Posts

Hallo jungs!

hab wieder mal ein prob mit meiner standart audioanlage!

und zwar ist bei mir die lautstärke bei ausgeglichenem fader sehr frontlastig, sprich die hinteren boxen inkl sub spielen eindeutig zu leise! hat hier jemand nen tip was das sein kann? endstufe, radio? stecker hab ich heute schon gepfrüft! alles top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo jungs!

hab wieder mal ein prob mit meiner standart audioanlage!

und zwar ist bei mir die lautstärke bei ausgeglichenem fader sehr frontlastig, sprich die hinteren boxen inkl sub spielen eindeutig zu leise! hat hier jemand nen tip was das sein kann? endstufe, radio? stecker hab ich heute schon gepfrüft! alles top!

kann mir nur die endstuffe vorstellen... die transistoren geben geist auf... aber ohne genaue messung kann ich auch nix genaues sagen... kannst mal gucken ob die endstuffe extremheiß wird schon bei leiser lautstärke ob die vllt nur auf einer seite heiß wird... das deutet imma auf kapute transistoren hin... die werden imma zuheiß und brennen durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nur die endstuffe vorstellen... die transistoren geben geist auf... aber ohne genaue messung kann ich auch nix genaues sagen... kannst mal gucken ob die endstuffe extremheiß wird schon bei leiser lautstärke ob die vllt nur auf einer seite heiß wird... das deutet imma auf kapute transistoren hin... die werden imma zuheiß und brennen durch....

he faeen! hab den verstärker auch ausgebaut und geöffnet gehabt! sichtbar schaden liegt leider nicht vor! ich bilde mir aber auch ein, dass der verstärker bei geringer lautstärke vol10 ziemlich schnel, nicht heiss sondern etwas wärmer geworden ist, in der mitte auf der oberseite! verdächtig riechen tut er auch nicht! aber wie kann das möglich sein, dass sich die beiden kanäle vom sub, und von den beiden kanälen der lsp in den hinteren türen, so verabschiedet dass da kein richtiger klang mehr rauskommt? weiter ist es so, dass der sub zwar schwingt wie böse aber kein druck aufbaut! der woofer ist ca. 1Jahr alt, sprich neu!

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fobi87 das ist immer schwer zu sagen was da genau kaputt geht ohne genaue Messungen. aber ich frage auf der arbeit nach wie man noch den schaden erkennen kann, da kennen sich manche besser mit Endstufen aus. es muss auch nicht imma iwas riechen oder aussehn das es kaputt geht haben einfach schon ihre zeit erreicht!

hast du vllt Multimeter womit du die Transistoren durchmessen kannst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist_ Was heißt "schwingt wie böse"? ... du hast sicherlich keinen Vergleich, aber wenn er überschwingt ist entweder einer der Schwingspulen gerissen oder oder hochohmig (Isolierlack geschmolzen) ... beides sehr schädlich für die Stufe. Diese schaltet zwar bei Kurzschluß ab, aber gegen Ströme über der Norm kann se nich viel machen und überhitzt. Wenn se intern nur zwei Netzteile hat die jeweils die FrontStufen und Hecksystem+WooferStufen antreiben, wirkt sich das auch auf die anderen Stufen am selben Netzteil aus.

Das kannst du aber einfach nachmessen -> beide Spulen müssten jeweils 2 Ohm haben (ML 1x 14,3 Ohm). Die anderen Lautsprecher haben vorn 2 Ohm (ML 6 Ohm) und hinten 4 Ohm (ML 8 Ohm).

Belegung direkt am Woofer:

Spule 1: links oben und unten

Spule 2: rechts oben und unten

Zur Sicherheit dann nochmal die Anschlussleitungen einzeln (unter 1 Ohm) und gegen Masse (über 10kOhm). Verstärker und Speaker dabei natürlich abstecken. Belegung ist mir jetzt zu umständlich, findest du ja beim Messen raus.

Viel Spaß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist_ Was heißt "schwingt wie böse"? ... du hast sicherlich keinen Vergleich, aber wenn er überschwingt ist entweder einer der Schwingspulen gerissen oder oder hochohmig (Isolierlack geschmolzen) ... beides sehr schädlich für die Stufe. Diese schaltet zwar bei Kurzschluß ab, aber gegen Ströme über der Norm kann se nich viel machen und überhitzt. Wenn se intern nur zwei Netzteile hat die jeweils die FrontStufen und Hecksystem+WooferStufen antreiben, wirkt sich das auch auf die anderen Stufen am selben Netzteil aus.

Das kannst du aber einfach nachmessen -> beide Spulen müssten jeweils 2 Ohm haben (ML 1x 14,3 Ohm). Die anderen Lautsprecher haben vorn 2 Ohm (ML 6 Ohm) und hinten 4 Ohm (ML 8 Ohm).

Belegung direkt am Woofer:

Spule 1: links oben und unten

Spule 2: rechts oben und unten

Zur Sicherheit dann nochmal die Anschlussleitungen einzeln (unter 1 Ohm) und gegen Masse (über 10kOhm). Verstärker und Speaker dabei natürlich abstecken. Belegung ist mir jetzt zu umständlich, findest du ja beim Messen raus.

Viel Spaß ...

he! das hab ich schon gemacht vor einer woche! is leider alles ok! dass der woofer def ist nach einem jahr glaub ich nicht und die messergebnisse passen auch! ja, er schwingt zwar bringt aber keinen druck bzw kommt mir dass so vor als ob der hintere teil nur mit halber leistung spielt! werde nochmal den verstärker öffnen und im betrieb mit ner thermokakera abknipsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

SO! Alles bei einer Lautstärke von 13 und 'vollem' Bass aufgenommen! Schaut euch mal die Thermo-Fotos an! Wurden ungefähr 3min nach dem einschalten gemacht bei Lautstärke 13 und 'vollem' Bass!

post-7740-0-55154000-1339517851_thumb.jpg

post-7740-0-41608200-1339517854_thumb.jpg

post-7740-0-62950900-1339517856_thumb.jpg

post-7740-0-00281000-1339517859_thumb.jpg

post-7740-0-67994100-1339517905_thumb.jpg

post-7740-0-94702500-1339517908_thumb.jpg

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. ja gut das sagt mir nix, die können auch 90° warm werden. die Bezeichnung also Typ von den Transistoren wäre nicht schlecht. dann könnte man die Betriebstemperatur ermitteln . sonst kann man nix sagen. also wen du kannst schreib die Typen von den Transistoren auf und poste sie mal dann kann ich mal nachgucken wie war die werden dürfen!

kannst auch selber machen in dem du TYP datasheet bei google angibst -> z.B. BD171 datasheet

oder hier http://www.alldatasheet.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso und noch was... wo ich jetzt noch mal die bilder betrachtet hab sehen die IC ziemlich heiß aus schreib mal den typ von dem der 40° war weil es könnte sein, dass das der filter für bass ist und der kann auch durchbrennen und dann kommt nur höhe töne an dem woofer an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso und noch was... wo ich jetzt noch mal die bilder betrachtet hab sehen die IC ziemlich heiß aus schreib mal den typ von dem der 40° war weil es könnte sein, dass das der filter für bass ist und der kann auch durchbrennen und dann kommt nur höhe töne an dem woofer an!!!

he Faeen! Danke einmal für deine hilfe! auf den IC der 40°C hat steht: AKM AK4529XQ 0553JAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mal nachgeschaut und was gefunden ...

Also der ich ist für die Lautstärke Regelung zuständig. Seine betriebstemperatur liegt von -45 bis 80 °C .... und im betrieb sollte er um die 25°C warm sein ... aber die 40° ist auch nicht viel mehr.

Ich glaub ich muss mal meine emstuffe mal ausbauen und die Bauteile mal durchmessen und die Ergebnisse dir weiter leiten, kannst dann mit deinen mal vergleichen. Weil so kommen wir nicht weit. ^^ :-\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mal nachgeschaut und was gefunden ...

Also der ich ist für die Lautstärke Regelung zuständig. Seine betriebstemperatur liegt von -45 bis 80 °C .... und im betrieb sollte er um die 25°C warm sein ... aber die 40° ist auch nicht viel mehr.

Ich glaub ich muss mal meine emstuffe mal ausbauen und die Bauteile mal durchmessen und die Ergebnisse dir weiter leiten, kannst dann mit deinen mal vergleichen. Weil so kommen wir nicht weit. ^^ :-\

danke dir aufjedenfall für deine mühe! das wäre doch toll, wenn du das machen könntest!

naja, wenn man jetzt bedenkt das es doch +15°C sind über normal, und das bei geringer lautstärke! ich weiß nicht!

mal schaun! am freitag bin ich sowieso bei lexus, die sollen die anlage gleich durchecken! vielleicht sagen die gleich das der verstärker kaputt ist und werd ich in verstärker mit deiner hilfe prüfen!

danke dir faeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung