Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe 1 & 2 Gang-geräusche


Faeen

Recommended Posts

Hallo liebe lex freuende ...

mich plagt dieser 1 und 2 gang Geräusch beim schalten... hab schon im forum mal nach gelesen das manche getriebeöl gewechselt habej und dann war ruhe :clap: :clap: :clap:

hab aber nicht gelesen welches öl oder was da genau noch gemacht wurde... :cry:

oder ist das doch nicht normal, vllt getriebe schaden? wer kennt sich da gut aus. kein lust 90 km zum lexforum zufahren nur das der sich das anhört -.-

beschreibung:

is 220g ´06

luxery line

getriebe große übersetzung

am auto wurde nix verändert! wurde imma normal gefahren, keine rennen...

1.gang

anfahren : kein geräusch, bei 2000-2500 U schalten dann kommt dieser metallischer geräusch aber nur wen man die kupplung schnell durchdrück.. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: sanft durchdrücken nix, alles leise. :)

2.gang

das selbe wie beim 1.gang.! :thumbdown:

3.gang

alles leise egal wie schnell man drauf tritt.... :)

am anfang störte mich das nicht aber so langsam nervt es , und andere meinten schon wo was war das, getriebe verloren ??? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

MfG Alex (Faeen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


update:

weil hier wider mal keine was dazu postet fahre ich mal zum hädler der soll sich das mal anhören... melde mich wen ich was neues hab ;)

80 klicks und kein antwort hmmmmmm :ermm: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, geräusche die man nicht hören kann zu diagnostizieren ist ein bissl problematisch... Kommts von vorn oder von hinten ? Ist das Getriebeöl an der HA regelmäßig und auch mit dem richtigen Getriebeöl gewechselt worden ? Ist der rest vom Wagen auch regelmäßig gewartet worden ? Andere Möglichkeit währe ein Blech oder ähnliches was vielleicht scheppern könnte !?

Wenn du das Geräusch nicht genauer beschreiben kannst vllt mal in ne Werkstatt fahren, freie Werkstätten haben oft auch gutes Personal wenn dir der Weg zu Lexus zu weit ist...

ps.: mein nächstgelegener Lexuspartner ist 100 km von mir entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die antwort... also ich red mal mit dem händler.. dann berichte ich am... versuche der geräusch mal aufzunehmen, ka ob handy so ein gutes micro hat ^^....

auto ist nicht mal ein jahr alt, wo ich es geholt hab war von anfang an... der geräusch kommt so aus getriebe -> bis hintere achse und das ist kein blech... dafür hört es sich zu massiv an... hat auch grad 80000 drauf... hoffe es ist nix schlimmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, wie ist´s ausgegangen? mein getriebe muss wohl auch noch mal geöffnet werden, bzw. ein austauschgetriebe rein, weiss jmd. zufällig was ein 6-gang at-getr. kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, wie ist´s ausgegangen? mein getriebe muss wohl auch noch mal geöffnet werden, bzw. ein austauschgetriebe rein, weiss jmd. zufällig was ein 6-gang at-getr. kostet?

Wenn ich mich beim Model nicht vertan habe, kostets laut TOYODIY iwas mit über 6 Kilo. http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2008_LEXUS_IS250~350~2xxD_GSE20L-AETLHW_3501.html

Da kann man aber MwSt noch draufrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir meinen vor paar tagen gekauft! es is nur die sportline ausstattung (kurzes getriebe) und es macht die selben geräusche. aber bevor ich ihn mir gekauft habe wurde das auto vom ÖAMTC (in Deutschland ADAC) überprüft und drei tage drauf von toyota bei der jährlichen technischen überprüfung und keiner hat ein mangel festgestellt!

und in einigen beiträgen in dem forum habe ich gelesen das es ganz normal sein soll also mach ich mir da keinen kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eies300

das war das Automatik-Getriebe, das manuelle ist noch teurer! Ca. 8500 Schleifen für ein AT-Getriebe, allerding dann inkl. MwSt!

Holla :ermm: hätte ich nicht gedacht!

Mal gespannt wie´s weitergeht, mein Getriebe hatten die schon zweimal zerpflückt und Lager und die Hauptwelle getauscht, der ganze Spass kostete (die Werkstatt) an Teilen auch schon rund 2000€!

Ich denke mal dass die Geschichte nicht ohne Anwalt ausgehen wird...mal schaun welchen Gutachter ich finde der mir bestätigt das die Geräusche nicht "normal" sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir meinen vor paar tagen gekauft! es is nur die sportline ausstattung (kurzes getriebe) und es macht die selben geräusche. aber bevor ich ihn mir gekauft habe wurde das auto vom ÖAMTC (in Deutschland ADAC) überprüft und drei tage drauf von toyota bei der jährlichen technischen überprüfung und keiner hat ein mangel festgestellt!

und in einigen beiträgen in dem forum habe ich gelesen das es ganz normal sein soll also mach ich mir da keinen kopf!

hey sorry da ich mich nicht gemeldet hab hatte kaum zeit...

@lexis 220d danke da du für mich geantwortet hast, der techniker meine genau so das ist normal ... also der geräusch kommt von 1&2 gang. hab guten freund gefragt der hat sportgetriebe, in seinem 220d, bei sich drin. bei ihm hört es sich genau so an.. also müssen wir halt damit leben!!!

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gar nicht so schlimm! Wenn man langsam fährt und eher auf cruiser unterwegs ist drückt man die kupplung automatisch langsamer (bei mir ist das so) also hört mans fast gar nicht und wenn man mal bissl schneller unterwegs ist, ist das motorgeräusch sowieso lauter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal noch ne frage an die fach-jury B)

ist das 6-gang getriebe vom is250 identisch mit dem is200/is220?

klar, die haben ne andere achsübersetzung...und ggf. ne andere glocke,

aber könnte man nicht eins aus einem unfall-diesel für den benziner verwenden? soweins bekommt man mit was glück schon für´n 1000er!

so, schönen sonntag noch allerseits :germ:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses merkwürdige Geräusch ("hin und her-Schwinger") beim Treten der Kupplung (aus dem 1.ten Gang heraus) kommt m.E. aus dem Bereich Zweimassenschwungrad.

Dieses Geräusch ist abhängig davon, wie schnell die Kupplung trennt (je schneller desto stärker sind die Schwinger). Die Kupplung am IS220 ist ohne hin ziemlich digital, was den Effekt enorm verstärkt.

Das Geräusch ist von Anfang an da, vielleicht ein wenig leiser, wird aber mit der Zeit etwas lauter, verstärkt sich dann aber nicht weiter.

Defekt ist also sehr wahrscheinlich nichts (wenn wir vom gleichen Geräusch sprechen) und wird auch so schnell nichts werden.

Also die Kupplung einfach mit mäßiger Geschwindigkeit betätigen, was auch die daran hängenden Komponenten danken werden.

Getriebe IS220d:

33030 TRANSMISSION UNIT ASSY, MANUAL

33030‑53150 RA63 (11/2005 - 04/2006) € 7,181.51

33030‑53210 RA63 (05/2006 - 07/2008) € 7,181.51

Getriebe IS250

33030 TRANSMISSION UNIT ASSY, MANUAL

33030‑53130 RA62 (09/2005 - 04/2006) € 7,181.51

33030‑53190 RA62 (05/2006 - 07/2008) € 7,181.51

Scheint also nicht zu passen?! In wie weit die inneren Teile austauschbar sind musst du selbst prüfen:

IS250:

http://www.toyodiy.c...L-AEFLHW_2.html

IS220d

http://www.toyodiy.c...L-AEFLYW_2.html

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dasmit der kupplung haben wohl mehr oder weniger alle schalter, bin heute beim freundlichen einen anderen is250 schalter gefahren, da war das auch so. nur das getriebe an sich lief halt leiser, normal, wie bei meinem. danach nochmal beim händler wo ich meinen im feb. gekauft hatte, die nehmen das getriebe nochmal auseinander in zwei wochen, bin ma gespannt...ist der letzte versuch, wenn´s dann noch nicht passt schalte ich´n anwalt ein.

aber dennoch, ein schönes wochenende allen:)

gruss konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

...will mich nochmal kurz zu Wort melden, mein IS geht am WE nochmal in die Werkstatt wo dann das Gebriebe nochmal geöffnet wird um zu schauen was noch alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist bei dem zu geringen Ölstand (alle Lager und Hauptgetriebewelle wurden ja schon getauscht). Da es kein Garantiefall seitens einer Versicherung ist muss ja die Werkstatt die Kosten übernehmen, ist also auszuschließen das ein Austauschgetriebe verbaut wird. Daher nochmal die Frage ob jemand weiß ob vlt. die Innereien eines 220d identisch sind mit dem is250? Hat jemand vlt. technische Daten wo die Übersetzungsverhältnisse der einzelene Gangradpaare angegeben sind? Hab leider im Netz nix gefunden. So könnte ich der Werkstatt vorschlagen ein 220d Getriebe zu schlachten, für 1300€ steht ins bei Ebay drin mit 39Tkm auf der Uhr..

Hoffe alles wird gut...und ich kann bald wieder mit angenehmerem Innengeärusch fahren, der "Tinitius" nervt erheblich:(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal KONNI..... :biker:

ich habe doch vor deinem post einen link gepostet, mit dessen Hilfe du die Frage der Austauschbarkeit der Teile dir selbst beantworten kannst ;-)

Die Arbeit nimmt dir im Zweifel keiner ab :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, mich wunderte nur das wohl beide getriebe von innen gleich sind, zumindestens wenn man dem toy.link vertrauen kann.

so, termin schon wieder verschoben, nächsten samstag kommt er nun in die werkstatt. sollen erst nochmal ihr glück versuchen...

nice weekend

konni

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung