Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250/300h ab 2013


TK83

Recommended Posts

So, hier also wie angekündigt meine Eindrücke nach der rund 1-stündigen Probefahrt:

Modell: IS300h Ausstattungslinie „excellence“ (in DE Executive -Ausstattung)

Lackierung: in Sonic Titanium (ein wunderschönes mittleres Grau mit leichtem Grün/Beige-Stich)

Interieur: schwarzes gelochtes Leder (Black fabric / Tahara trim)

Die Kombination des 2,5 Liter-Motors und des Elektromotors mit einer maximalen Leistung von 164 kW ist für CH-Verhältnisse absolut ausreichend. Bei dem während der Probefahrt heute Nachmittag herrschenden starken Verkehrsaufkommen stellte sich weder die Frage nach der Beschleunigung von 0 auf 100 noch von 80 auf 120 km/h. Sehr angetan bin ich vom „Drive Mode Select“ Wählschalter für den Fahrmodus auf der Mittelkonsole. Auf der Stufe ECO spürt man die verzögerte Gasannahme und die weichere Abstimmung. Bei dieser Einstellung bezieht er die Energie beim Mitschwimmen im Kolonnenverkehr in der Regel nur von der Hybridbatterie. Auf der Stufe NORMAL ist der Benzinmotor meistens in Betrieb, die Lenkung ist direkter und die Fahrbahnbeschaffenheit wird spürbarer. Im SPORT - Modus und voller Leistung des Systems wird man beim Tritt auf das Gaspedal ganz schön in den Sitz gedrückt. In dieser Einstellung gewinnt der Neue auch jeden Vergleich mit dem (alten) 6-Zylinder-Motor mit 204 PS in meinem aktuellen IS 250 F-Sport. Die beeindruckende Leistungsentfaltung des Hybridantriebes lässt einem Benziner beim Beschleunigen keine Chance. Vermutlich gilt diese Aussage auch gegenüber stärker motorisierten Fahrzeugen.

Zum Schluss noch ein Wort zum „Soundgenerator“. Zwar von Vielen (übrigens auch von mir!) belächelte Spielerei, erzeugt er beim Beschleunigen im Sport - Modus einen durchaus mit dem IS-F vergleichbaren Sound (eigene Erfahrung!!). Der könnte möglicherweise dem einen oder anderen „Hardcore-Fan“ von Benzin- oder Dieselmotoren den Umstieg auf den Hybriden erleichtern! Wenigstens zu Beginn!

Clin d'oeil

Gemäss Datenblatt soll der IS250 einige Zehntel schneller die 100km/h erreichen als der IS300h. Ich denke es kommt dir im neuen Modell nur subjektiv schneller vor, weil du tiefer sitzt, dass Lenkrad steiler steht und der 4 Zylinder wahrscheinlich mehr Krach macht (bin noch nicht damit gefahren-- ist nur so meine Einschätzung)

bearbeitet von Bernd Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn ich die Ausstattungen vergleiche, sehe ich doch große Lücken zwischen den F-Sport und den Luxury. Während bei den Vorfacelift die Ausstattungen fast identisch waren und es z.Bsp. in der Sportline eben einen Touch von Sport gab, ist es hier nun "extremer" umgesetzt. Die Sitzbelüftung fällt u.a. bei dem F sport weg. Quasi muss man sich echt entscheiden, ob man Sport oder Luxus haben will. Schade dass das Tacho nur im F-Sport zum Einsatz kommt. ich persönlich würde dann doch die Luxury nehmen.

Auf die niedrigeren Ausstattungen gehe ich mal nicht ein, denke doch, dass die meisten Käufer einer der beiden Varianten nehmen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konfigurator ist online (leider immer noch mit dem Bild des alten IS auf der Lexus-Hauptseite).

Die Sitzbelüftung fällt u.a. bei dem F sport weg. Quasi muss man sich echt entscheiden, ob man Sport oder Luxus haben will.

Ich habe interessehalber gerade das nachgeschaut. In der Tabelle (oberhalb des Konfigurators auf der Seite) steht keine "Sitzheizung und –belüftung vorne" möglich für F-Sport. Nach dem Konfigurator ist es im Paket "Sportsitze in Leder" erhältlich.

Mir scheint, als werden die Widersprüche hiermit nicht der Vergangenheit gehören.

P.S. Den Schiebedach beim CT Luxury haben sie wieder drin im Konfigurator, so wie die Tabelle es auch schon aussagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Ausstattungen vergleiche, sehe ich doch große Lücken zwischen den F-Sport und den Luxury. Während bei den Vorfacelift die Ausstattungen fast identisch waren und es z.Bsp. in der Sportline eben einen Touch von Sport gab, ist es hier nun "extremer" umgesetzt. Die Sitzbelüftung fällt u.a. bei dem F sport weg. Quasi muss man sich echt entscheiden, ob man Sport oder Luxus haben will. Schade dass das Tacho nur im F-Sport zum Einsatz kommt. ich persönlich würde dann doch die Luxury nehmen.

Auf die niedrigeren Ausstattungen gehe ich mal nicht ein, denke doch, dass die meisten Käufer einer der beiden Varianten nehmen werden

Also in den Prospekten und Preislisten, die ich zugesandt bekam, steht beim F-Sport in den Zusatzausstattungen drinnen, Komfort/Sportsitze in Leder mit Sitzheizung und -Belüftung vorne 3.350 Euro (beim Luxury Serie). Was stimmt nun? Die offiziellen Prospekte oder der Konfigurator?

bearbeitet von Bernd Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad auf der Lexus-Seite online den F-Sport konfiguriert. Die Ledersitze als Zubehör-Paket haben auch Sitzheizung und -Belüftung. Also alles ok. Nur das M.Levinson gibt es leider nicht !!!!MIST!!!!! Gesamtpreis F-Sport mit Schiebedach, Ledersitze, Navi, Totwinkel-Assistent, Farbe Diamantschwarz Glass Flake 52.250 Euro. Stolzer Preis.......in der Mittelklasse. Was hatte eigentlich der F-Sport im noch aktuellen Modell mit dieser Ausstattung gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BMW 320D EDE Luxury Line Euro-6, Automatik und vergleichbarer Austattung zu einem IS300h Luxury Line mit Navi und Mark-Levinson kostet etwa 56.000 Euro. Das sind 5.000 Euro mehr als der IS300h.

Der 320D springt dann im Winter unter -20 Grad gar nicht erst an. Im Sommer geht die Klimaanlage an der Ampel und im Stau nicht (Start/Stopp) und "Pipi" --> AdBlue muss auch noch nachgefüllt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd Mix ...

Habe grad auf der Lexus-Seite online den F-Sport konfiguriert. Die Ledersitze als Zubehör-Paket haben auch Sitzheizung und -Belüftung. Also alles ok. Nur das M.Levinson gibt es leider nicht !!!!MIST!!!!! Gesamtpreis F-Sport mit Schiebedach, Ledersitze, Navi, Totwinkel-Assistent, Farbe Diamantschwarz Glass Flake 52.250 Euro. Stolzer Preis.......in der Mittelklasse. Was hatte eigentlich der F-Sport im noch aktuellen Modell mit dieser Ausstattung gekostet?

... falls der IS 250 gemeint ist ... kann ich dir gerne behilflich sein.

Bei meinem aktuellen IS 250 F-Sport (MY 2011) gabs weder Sitzbelüftung noch Totwinkel-Assi. Das Intérieur gabs in schwarz oder schwarz! Das ML-System auch nicht als Option, genauso wenig wie die automatisch abklappbaren Aussenspiegel. Bei den - übrigens sehr sehr bequemen - Sitzen waren Sitz- und Rückpartie mit Alcantara bezogen, die Wangen und Rückseite beledert. Ohne Schiebedach kostete er rund CHF 55'000 inkl. 8% MWST (das sind ca. 44'000 Euro).

Für den Neuen werden in der von dir konfigurierten Ausstattung rund CHF 65'000 inkl. 8% MWST aufgerufen (ca. 52'000 Euro).

Übrigens bietet Lexus CH ab dem neuen Modelljahr einen Gratisservice bis 100'000 km oder während 10!! Jahren an. Das nenn ich mal grosszügig!

Gruss

Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt's das nicht in Deutschland ?!

Also ich hab`s im 2010-Modell 220d mit ausgehandelt. Full-Service Leasing für 36 Monate und 20Tkm/pro Jahr, für rund 399,- Netto monatliche Leasingrate. (5.000,- Anzahlung) Wie weiter vorne beschrieben sind die aktuellen Konditionen gaaaaaaaaaaaaaanz weit weg davon, fast 50% Aufschlag.

bearbeitet von Echnat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexus Rookie ...

... echt jetzt?

... yep, wirklich wahr ...

Zitat: "Die Garantie- und Serviceleistungen für den Lexus IS: Lexus Premium Service* kostenlose Servicearbeiten bis 10 Jahre oder 100 000 km (es gilt das zuerst Erreichte) inklusive Gratisersatzwagen zur Sicherstellung Ihrer Mobilität Zitat Ende.

Quelle: (scrollen bis auf Seite 11)

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider, da ich aber nicht lease ist sowas eher schwer auszuhandeln.

Entweder steht jetzt bald ein Fahrzeugwechsel Privat an oder in 8 Monaten einen Firmenwagen der aber nicht geleast sondern gekauft wird.

Die interessantesten Angebote in dem Bereich habe ich bisher bei Lexus und Jaguar bekommen. Wenns noch eine Übernahme der Inspektionen gäbe wäre das natürlich mehr als perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren ...

... Weil du es bezahlen müsstest.

... denn gemäss Berechnung von Bernd Mix kostet er ja bei euch (MWST-bereinigt) OHNE schon mehr als bei uns MIT ...

Möglicherweise bezahlt man in :germ: für Neuwagen dieses Herstellers einen Kleinmengenzuschlag?

Duck und wech ... :lol2:

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren ...

... denn gemäss Berechnung von Bernd Mix kostet er ja bei euch (MWST-bereinigt) OHNE schon mehr als bei uns MIT ...

Komische Rechnung, denn da musst du mir schon erklären, warum dann so viele Schweizer in D ihr Auto kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CLA kostet mit etwas weniger Ausstattung (ohne Navi und Leder) als 2L Diesel über 52.000€. Und du hast nur einen Fronttriebler... Und nichtmal Hybrid!

Möchte keinen Hybrid, möchte 6 nette kleine Kolben, die bei meinen ständigen Autobahnfahrten zuverlässig ihre Arbeit verrichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Rechnung, denn da musst du mir schon erklären, warum dann so viele Schweizer in D ihr Auto kaufen...

Weil die Schweizer dann die 19 Prozent Mehrwertsteuer von den 52.250 Euro zurückbekommen und dann 8 Prozent in der Schweiz wieder drauf zahlen. Durch diesen Reingewinn haben sie trotzdem noch einen Gewinn, auch wenn sie dann die Inspektionen einmal im Jahr selber zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd Mix ...

... falls der IS 250 gemeint ist ... kann ich dir gerne behilflich sein.

Bei meinem aktuellen IS 250 F-Sport (MY 2011) gabs weder Sitzbelüftung noch Totwinkel-Assi. Das Intérieur gabs in schwarz oder schwarz! Das ML-System auch nicht als Option, genauso wenig wie die automatisch abklappbaren Aussenspiegel. Bei den - übrigens sehr sehr bequemen - Sitzen waren Sitz- und Rückpartie mit Alcantara bezogen, die Wangen und Rückseite beledert. Ohne Schiebedach kostete er rund CHF 55'000 inkl. 8% MWST (das sind ca. 44'000 Euro).

Für den Neuen werden in der von dir konfigurierten Ausstattung rund CHF 65'000 inkl. 8% MWST aufgerufen (ca. 52'000 Euro).

Übrigens bietet Lexus CH ab dem neuen Modelljahr einen Gratisservice bis 100'000 km oder während 10!! Jahren an. Das nenn ich mal grosszügig!

Gruss

Clin d'oeil

Gibt's jetzt bei euch in der Schweiz für den neuen F-Sport 250 die ML-Anlage als Option (wie es auf der Seite Lexus.ch angeboten wird) oder war das ein System-Fehler der schweizer Datenbank von Lexus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach uslex ...

... Komische Rechnung, denn da musst du mir schon erklären, warum dann so viele Schweizer in D ihr Auto kaufen...

... das ist doch höchstens beim Kauf eines Gebrauchten eine Option ... keinesfalls aber bei einem Neuwagen, den man nach seinem eigenen Gusto konfiguriert ... zudem unterscheiden sich die Ausstattungen von Land zu Land ... und wie wir seit heute wissen auch die Garantie- und Serviceleistungen.

Ich wohne nahe der Grenze zu Deutschland und traue mir darum zu, dies beurteilen zu können. Wo ich dir allerdings zustimme, ist die Tatsache, dass der im Vergleich zum Euro "harte und stabile Schweizer Franken" vor rund anderthalb Jahren mitverantwortlich dafür war, dass die Neuwagenpreise zuerst bei den grenznahen Autohäusern und später landesweit unter Druck geraten sind und um 20% und 30% (je nach Modell sogar noch mehr) zurückgenommen werden mussten um ein "Abwandern" nach DE zu verhindern! Selbstverständlich wird der Eine oder Andere seinen Neuen trotzdem ennet der Grenze erworben haben. Vergleichbar mit denen, die wegen einem Preisunterschied von 10 Cents pro Liter zum Tanken einen Umweg von 30 km in Kauf nehmen! :tongue:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd Mix

... Gibt's jetzt bei euch in der Schweiz für den neuen F-Sport 250 die ML-Anlage als Option (wie es auf der Seite Lexus.ch angeboten wird) oder war das ein System-Fehler der schweizer Datenbank von Lexus?

... natürlich gibts die als Option ... (scrolle auf Seite 2 unten rechts)

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung